1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » 3D-Desktop Bumptop mit…

In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor Innovativ 01.10.09 - 20:05

Ich finde das äußerst zukunftsweisend!
    In 5 Jahren wird niemand mehr Mäuse und Tastaturen benutzen. Wir werden nur noch einen Bildschirm und eine Kamera haben und ich mache dann alle Eingaben in der Luft oder per Touchscreen.
    Das ist ja auch viel intuitiver und schneller.
    Im echten Leben schließe ich meine Tür ja auch nicht mit dem Fuß auf, oder Bewege den Stift hinter meinem Rücken um einen Brief vor meinen Augen zu schreiben...

2. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor darkfate 01.10.09 - 20:10

Naja... ich kann mir kaum vorstellen dass es in 5 Jahren schon so weit ist. Dafür ist die Texterkennung noch nicht gut genug. Wie willst du sonst lange Texte effizient verfassen?

Würde in größeren Büros nicht funktionieren. Wenn dort nämlich jeder anfängt mit dem Computer zu sprechen hörst du im Endeffekt nichts.

Programmiersprachen haben kryptische Befehle die du nicht ausprechen möchtests..

Fazit: Tastatur bleibt noch eine Weile und dass ist auch gut so.

3. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor Deine Großmutter 01.10.09 - 20:15

Ich hab seit Jahren einen kleinen Touchscreen in Betrieb. Man kann manche Sachen damit einfacher machen, wie z.B. einen Mediaplayer bedienen oder über Links surfen. Aber 90% der Eingaben gehen viel schneller über Tastatur oder Maus. Da wird sich auch nichts dran ändern.

4. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor Jepp 01.10.09 - 20:17

1. Bumptop gibts schon seit ein paar Jahren, ich sehe regelmäßig Videos davon auf Golem, ich kenne niemanden der das benutzt

2. Schreiben per Tastatur geht in jedemm Fall schneller als die Zeichen von "Hand" zu malen. Tastatur ist außerdem genauer wg. taktilem Feedback (schonmal Blind auf einem Touchscreen geschrieben?)

3. Deine Arme würden abfallen, wenn du damit ständig am Screen oder vor einer Kamera rumfuchtelt müsstest.

Dieses Ding überträgt Konzepte aus der echten Welt, die kein Mensch braucht. Beim Onlineshopping läufst du ja auch nicht in einer 3d-Welt von Regal zu Regal, weil eine Listendarstellung aller Produkte eben viel übersichtlicher ist

5. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor irata 01.10.09 - 20:20

Ich will deine Illusionen ja nicht zerstören,
    aber wenn das die Zukunft wäre, dann hättest du in deinem Leben nie eine Tastatur gesehen.
    Eingabe mit Finger und Stift (Lightpen) gibts schon seit den 50ern bzw. 60ern,
    und Multitouch seit den 80ern.
    Wenn das Konzept soviel besser wäre, dann gäbe es schon seit Jahrzehnten keine Tastaturen und Mäuse mehr ;-)

6. Re: Träumereien von Otto-Normalverbraucher

Autor firehorse 01.10.09 - 21:12

Mehr ist das nicht. Für den Sesselpupser welcher seinen I-Net Zugang vor der Glotze genießen möchte.

Wenn es für die Entwicklung ein Programm gäbe welches die Ideen der Entwickler per Gedankenübertragung umsetzt, dann wäre es vllt um die Tastatur geschehen.

Wenn ich mir allerdings diesen Desktop anschaue dann kommen mir selbst da Zweifel. Letztlich werde ich mit Tastenkürzel schneller und effektiver sein.

7. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor rambo 01.10.09 - 21:47

Im echten Leben habe ich auch nicht 100.000 Dateien zu verwalten.

Das Ding bringt genau das gegenteil. Es bringt mehr Chaos udn Unübersichtlichkeit.

Ich weiß nicht wie wir den COmputern in 5 Jahren bedienen aber wenn es dieses Ding ist, dann werden wir in 6 Jahren alle COmpuetr gegen die Wand geworfen haben;)

8. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor dvdsvds 01.10.09 - 22:35

wenn dann wir din 30-50 jahren der pc per gedanken gesteuert

9. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor dvdsvds 01.10.09 - 22:36

wenn dann wir din 30-50 jahren der pc per gedanken gesteuert

10. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor w0t 02.10.09 - 01:18

dvdsvds schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wenn dann wir din 30-50 jahren der pc per gedanken gesteuert

So abwegig garnicht: http://www.ocztechnology.com/products/ocz_peripherals/nia-neural_impulse_actuator

11. "In 5 Jahren...

Autor noreply 02.10.09 - 08:39

Ja, und in 10-15 Jahren haben wir eine bemannte Station zuerst auf dem Mond, dann auf dem Mars. (Aussage 1970)

Und in 5 Jahren haben wir alle nur noch OLED Displays / Fernseher, die man an die Wand tapeziert. (Aussage ist auch schon einige Jahre her)

In 50 Jahren haben wir nur noch saubere Fusionsenergie. (Aussage wird schon seit mind 30 Jahren so versprochen)

Im Jahre 2000 haben wir keine Autos mehr, sondern fliegen alle nur noch. Außerdem essen wir nur noch Algen.

Ab 1990 gibt es kein Öl mehr.

Wenn wir in die Regierung kommen, gibt es Steuersenkungen.

Wääääääääääääääääh. :((

12. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor Bouncy 02.10.09 - 09:57

dvdsvds schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wenn dann wir din 30-50 jahren der pc per gedanken gesteuert
    kann ich mir sogar eher vorstellen als touchscreens, allerdings müßten programme dann auch ganz anders "aussehen". die müßten viel ergebnisorientierter sein, dh ich denke an eine problemstellung und sofort erkennt und löst sie der pc bzw. zeigt die benötigten daten an.
    die aktuellen ansätze zur gedankensteuerung können nicht "funktionieren", man versucht ja nur eingabegeräten andere formen zu geben und mit gedanken die maus zu steuern. natürlich ist das momentane nur grundlagenforschung, aber mittelfristig wird sich die entwicklung wohl in gänzlich andere richtungen bewegen (müssen)...

13. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor Zurück in die Vergangenheit 02.10.09 - 10:21

ich halte Gedankensteuerung für abwegig. Man müsste sich ja die ganze Zeit über auf sein Programm konzentrieren, denn jeder ablenkende Gedanke (zB ich frage mich was es heute in der Mensa gibt) führt zu einem Befehl an den Computer (in diesem Fall Speisekarte aufschlagen) und sämtliche kurzfristigen Überlegungen, die man nach 0,5 Sekunden wieder verworfen hätte sind dank Gedankenschnelle leider schon passiert.

Ich bleibe bei meiner klappernden Tastatur. Ohne Extras und Schnörkel. Ich bin damit groß geworden und meine Eltern sind damit groß geworden, sogar meine Großeltern hatten eine Schreibmaschine mit Tastatur ;)

14. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor John2k 02.10.09 - 10:28

Früher oder später läuft es darauf hinaus, dass wir alles so bedienen werden, wie in Filmen heutzutage gezeigt wird. Alles einfach per anfassen der Sichtgeräte. Es ist wesentlich einfacher.
    Später wird die Software auch wesentlich anders und benutzerfreundlicher sein. Was wir jetzt haben, sind doch die Anfänge und Spielereien. Vielleicht wird es später noch mit anderen Eingabetechnologien gekoppelt. Früher oder später wird die Tastatur mehr und mehr verschwinden.
    Das ist natürlich bloß eine Vermutung, ab er eigentlich sehr naheliegend, da man nicht an einen Ort gebunden ist, nämlich an den, wo die Tastatur ist.

15. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor Bouncy 02.10.09 - 10:42

Zurück in die Vergangenheit schrieb:
    > ich halte Gedankensteuerung für abwegig. Man müsste sich ja die ganze Zeit
    > über auf sein Programm konzentrieren, denn jeder ablenkende Gedanke (zB ich
    > frage mich was es heute in der Mensa gibt) führt zu einem Befehl an den
    > Computer (in diesem Fall Speisekarte aufschlagen)
    das ist doch das gleiche uralte "argument" wie bei der sprachsteuerung, man muß natürlich einfach ein keyword verwenden, um eine aktion auszulösen: "computer, speisekarte anzeigen". ob man das denkt oder sagt macht ja keinen unterschied

16. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor Zingel 02.10.09 - 10:46

John2k schrieb:
    > Früher oder später läuft es darauf hinaus, dass wir alles so bedienen
    > werden, wie in Filmen heutzutage gezeigt wird. Alles einfach per anfassen
    > der Sichtgeräte. Es ist wesentlich einfacher.

Hast du schon mal längere Zeit ( so 8 STunden am Tag ) die Arme vor dich gehalten, um an einem Bildschirm eingaben zu machen? Wenn der Muskelkater in Armen, Schultern und Nacken nach einer Woche wieder verschwunden sind, wirst du dir schwören: "Nie wieder Touchscreen"

Die dinger sehen hype aus. Für ein Handy sind Touchscreens ja auch eine klasse Idee. Aber in mein Büro und an meinen Schreibtisch kommt so ein ding nicht.

Und so lange normale Tastaturen und Mäuse nachgefragt werden, so lange werden sie auch produziert!

17. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor Zingel 02.10.09 - 10:49

Bouncy schrieb:
    > das ist doch das gleiche uralte "argument" wie bei der sprachsteuerung, man
    > muß natürlich einfach ein keyword verwenden, um eine aktion auszulösen:
    > "computer, speisekarte anzeigen". ob man das denkt oder sagt macht ja
    > keinen unterschied

Natürlich ist das ein Unterschied. Meine Gedanken schweifen auch mal kurzfristig ab. z.B. habe ich gerade auf die uhr geschaut und denke "Au scheisse, schon so spät." Aber ich zumindest denke mir solche sachen nur, und spreche sie nicht laut aus.
    Unsere Gedanken sind bei weitem nicht so strikt wie unsere Sprache.

18. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor John2k 02.10.09 - 10:51

Die Eingabe in naher Zukunft muss nicht zwangsläufig auf dem Bildschirm erfolgen.

19. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor AtWork 02.10.09 - 11:19

John2k schrieb:
    > Früher oder später läuft es darauf hinaus, dass wir alles so bedienen
    > werden, wie in Filmen heutzutage gezeigt wird. Alles einfach per anfassen
    > der Sichtgeräte. Es ist wesentlich einfacher.
    > Später wird die Software auch wesentlich anders und benutzerfreundlicher
    > sein. Was wir jetzt haben, sind doch die Anfänge und Spielereien.
    > Vielleicht wird es später noch mit anderen Eingabetechnologien gekoppelt.
    > Früher oder später wird die Tastatur mehr und mehr verschwinden.
    > Das ist natürlich bloß eine Vermutung, ab er eigentlich sehr naheliegend,
    > da man nicht an einen Ort gebunden ist, nämlich an den, wo die Tastatur
    > ist.

Es mag ja sein, dass sich das als Spielerei oder zum Rumprotzen durchsetzt, aber eine ernsthafte und vor allem alltagstaugliche Eingabelösung ist das nicht; die Tastatur schon. Ich stimme einigen anderen Postern hier 100% zu. Wenn du 8-10 Stunden am Tag nur am Rechner sitzt und z.B. vor dich hin programmierst, dann bist du dankbar für eine gute, ergonomische Tastatur.
    Das mit Touchscreen zu machen will ich mir gar nicht erst ausmalen, da krieg' ich ja jetzt schon Krämpfe in den oberen Extremitäten...

20. Re: In 5 Jahren haben wir keine Tastaturen mehr!

Autor Bouncy 02.10.09 - 11:23

Zingel schrieb:
    > Natürlich ist das ein Unterschied. Meine Gedanken schweifen auch mal
    > kurzfristig ab. z.B. habe ich gerade auf die uhr geschaut und denke "Au
    > scheisse, schon so spät."
    ja und? das ist ja kein kommando, du kannst das denken oder nicht, wenn du kein keyword - von mir aus auch ein neues, abstraktes wort, das man sonst nicht denken würde - denkst, dann passiert einfach nichts. "computer: scheiße, schon so spät." könnte dagegen optionen auflisten, wie man zb einen anstehenden termin doch noch schafft. trotzdem kein prinzipieller unterschied zu sprachkommandos

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Tinkerforge im Test

Elektronik zum Stapeln

2. Diablo 3

Höllischer Bug und harmlose Hardwareanforderungen

3. Diablo 3

Blizzards Server seit Stunden kaum erreichbar

4. Forbes-Magazin

Steve Ballmer macht Microsoft zu einem zweiten RIM

5. Kepler GK110

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 325 | letzter Beitrag 19:26 Uhr

2. Kommentare: 214 | letzter Beitrag 07:00 Uhr

3. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 19:34 Uhr

4. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 21:52 Uhr

5. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 13:09 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

QNAP TS-EC1679U-RP: 16fach-NAS mit Quad-Core-Xeon und HDMI-Ausgang
QNAP TS-EC1679U-RP
16fach-NAS mit Quad-Core-Xeon und HDMI-Ausgang

Qnap vergrößert die Kapazität der eigenen NAS-Systeme mit den Modellen TS-EC1679U-RP und TS-1679U-RP. Auf drei 19-Zoll-Höheneinheiten werden 16 Festplatten untergebracht. Damit die Anbindung schnell genug ist, können bis zu acht Ethernet-Schnittstellen genutzt werden.

1. Nasne Sonys Netzwerk-Videorekorder auch für die PS3
  2. SGI Infinitestorage 162 Festplatten in einem 4-HE-NAS
  3. 5big Network 2 Lacie bietet seine Netzwerkfestplatte als Leergehäuse an

Wikipedia: Werbebanner deuten auf Infektion durch Schadsoftware hin
Wikipedia
Werbebanner deuten auf Infektion durch Schadsoftware hin

Die Wikimedia Foundation warnt vor Onlinewerbung in der Wikipedia. Wer auf der Wikipedia-Webseite Werbebanner sieht, dessen Computer ist möglicherweise von Schadsoftware befallen.

1. Wikidata Eine Datenquelle für alle Sprachversionen von Wikipedia
  2. Wikipedia Daimler-Mitarbeiter löscht kritische Passage bei Wikipedia
  3. Bildrechte DLR stellt Inhalte unter CC-Lizenz

Spielebranche: Ubisoft bereitet sich auf Next-Gen-Konsolen vor
Spielebranche
Ubisoft bereitet sich auf Next-Gen-Konsolen vor

Erst Electronic Arts, jetzt Ubisoft: Immer mehr große Publisher geben bekannt, dass sie sich intensiv auf die nächste Konsolengeneration vorbereiten. Bei Ubisoft gewinnen aber auch Free-to-Play-Spiele auf PC, Smartphones und Tablets an Bedeutung.

1. Gameloft Umsatz auf Smartphones und Tablets wächst um 59 Prozent
  2. Spielebranche Ubisoft investiert rund 390 Millionen Euro in Toronto
  3. Blue Byte Silent Hunter Online sucht Seeleute mit Ausdauer

1. Verbraucherschützer: Facebook soll Geld aus Börsengang für Kundendienst nutzen
    Verbraucherschützer
    Facebook soll Geld aus Börsengang für Kundendienst nutzen

Facebook soll einen Teil der Dollar-Milliarden aus dem Börsengang für einen Kundendienst für unmittelbare Beratung und Hilfestellung ausgeben. Jeder einzelne Nutzer sei bedeutend für den US-Konzern.

2. Bundesinnenministerium: Weniger Straftaten im Internet
    Bundesinnenministerium
    Weniger Straftaten im Internet

Auch ohne Vorratsdatenspeicherung gab es im Jahr 2011 weniger Straftaten über das Internet. Die Anzahl der Straftaten, die mit dem Internet begangen wurden, ging um 9,9 Prozent zurück, überwiegend waren es Betrugsdelikte.

3. Displayserver: X.org soll neue API bekommen
    Displayserver
    X.org soll neue API bekommen

Der Displayserver X.org soll eine neue Schnittstelle erhalten, die in erster Linie die Integration neuer Funktionen erleichtern soll. Gegenwärtig verhindern dies die APIs des Xservers.

1. 20:45

2. 18:20

3. 17:13

4. 16:52

5. 16:22

6. 16:02

7. 15:55

8. 15:49