1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Adobe DNG: Digitales Negativ mit…

Habs getestet..

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Habs getestet..

Autor Senf 09.10.12 - 09:41

..und mit Lightroom lossy DNG und lossless DNG desselben Bildes verglichen. Im ersten Schritt konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Dann habe ich das Lossless stark bearbeitet und diese Einstellungen auf das Lossy übertragen. Selbst hierbei waren die Unterschiede höchst gering; ein JPG wäre dabei schon total aufgebrochen.

Fazit: Super Sache! Ich hab zahlreiche "weniger wichtige" Bilder als RAW in meinem Archiv, die ich getrost ins Lossy-Format konvertieren kann. Auch muss ich mich beim Fotografieren an sich nicht mehr beschränken; jeder noch so unwichtige Anlass kann ab sofort in RAW fotografiert werden :)

Gruß,
    Senf

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Habs getestet..

Autor redbullface 11.10.12 - 14:19

Wozu dieser Mehraufwand für ein wenig Speicherplatzersparnis? Außerdem das erhöhte Risiko von bestimmten Programmen nicht mehr lesbar zu sein. Man denke an das TIFF. Durch seine ganzen "Unterfunktionen" wie verlustfreie LZW-Kompression oder integrierte Ebenen oder auch 16-Bit ist es von vielen Programmen nicht lesbar.

Wenn die Bilder nicht so wichtig sind, dann wieso behält man sie denn? Aber ich gebe zu, diese Frage ist unfair, provozierend und nicht allzu ernst gemeint. ;-)

Wieviel Speicherplatz spart man dabei ein?

3. Re: Habs getestet..

Autor Der Spatz 11.10.12 - 17:02

Bei mir ist es z.B. so, dass ich als Hobby-Knipser oft Portraits mache und die abgebildeten Personen oft nach Monaten dann doch das ein oder andere Bild gerne hätten, dass sie vorher nicht so toll fanden.

Oder aber ich selber durchstöbere das Archiv und finde nach Ewigkeiten ein Bild, das mir damals nicht gefallen hat - mit Abstand (zeitlich) betrachtet aber doch interessant ist.

Und natürlich spielt der Sammeltrieb auch eine wichtige Rolle - Man könnte ja was löschen, was man eventuell doch mal gebrauchen könnte :-)

Der Platz, den die Raws bei mir benötigen ist allerdings einiges kleiner als die Schubladen mit Dias und die 10 Ordner mit Negativstreifen die ich noch lagere.

Bei den Negativen/Dias habe ich letztens mal wieder einige Scannen dürfen um beim Ehemaligentreffen "Material" für die "So war es damals" und "Die sind jetzt schon im Himmel" - Beamer Vorträge zu liefern.

4. Re: Habs getestet..

Autor redbullface 11.10.12 - 19:33

Süß. :) Diese Zeit (Dias) habe ich leider nie persönlich erlebt. Ich war auf der Welt, hatte aber noch nicht fotografiert.

Ich hebe zwar auch alle Fotos in RAW+JPEG auf, aber seit kurzem habe ich eine neue Auffassung. Mein Sammeltrieb ist zuende und ich lösche sehr viele Fotos. Ein bekannter Fotograf hat mal gesagt, das ein guter Fotograf einen großen Papierkorb braucht. Leider weiß ich nicht mehr wer das gesagt hat.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
Need for Speed Rivals
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02