1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Adobe DNG: Digitales Negativ mit…

So ein digitales Negativ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. So ein digitales Negativ...

Autor Lala Satalin Deviluke 09.10.12 - 09:41

...soll doch gerade Generationsverlust vermeiden.
    Wie kommt man da auf die Idee verlustbehaftet zu Komprimieren?

Grüße vom Planeten Deviluke!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: So ein digitales Negativ...

Autor Senf 09.10.12 - 09:50

Es ist ja nur für spezielle Sonderfälle gedacht, die wirklich wichtigen Bilder würde man damit wohl nicht komprimieren. Ich z.B. kann mich aber von vielen Bildern nicht trennen, obwohl ich weiss, dass sie "Ausschussware" sind, Konvertieren in JPG und die RAWs löschen bringe ich nicht übers Herz, aber diese neue Variante, die mir fast die gesamte Dynamik eines RAWS bei deutlich kleinerer Dateigröße bietet, ist für mich ideal. Ich finds super :)

Gruß,
    Senf

3. Re: So ein digitales Negativ...

Autor Lala Satalin Deviluke 09.10.12 - 09:54

DNG komprimiert schon noch, nur eigentlich bisher verlustfrei ^^.

4. Re: So ein digitales Negativ...

Autor Eheran 09.10.12 - 12:16

Das machen die anderen Roh-Formate auch.
    Sonst wäre jedes Bild genau (anzahl bit Farbtiefe) * (Anzahl Pixel) Bit groß.
    Bei 16MP und 14bit Farbtiefe also immer konstant 27MB.
    Dem gegenüber stehen die realen Werten von 10-20MB.

Die geben die Anzahl der Subpixel an - von den 16MP sind also 1/4 blaue, 1/4 rote und 2/4 grüne Pixel.

5. Re: So ein digitales Negativ...

Autor Der Spatz 09.10.12 - 13:19

Deswegen ist es ja Optional und du hast die Möglichkeit das Original RAW (unverändert) in das DNG einzubetten (Quasi als Anhang zu mit in das DNG speichern).

Ich könnte mir vorstellen, das z.B. Bildagenturen einerseits die verlustfreien DNGs irgendwo im Archiv haben, zur täglichen Arbeit die verkleinerten und verlustbehafteten DNGs im Direktzugriff haben.

So könnte man bei Kunden die Interesse an einigen Bildern haben erstmal die Bilderauswahl (z.B. 100 Bilder zu einem Thema) als verkleinertes und verlustbehaftetes DNG verschicken (spart eine Menge an Datentraffic und Kunde kann schon mal antesten ob die Qualität für seine Ansprüche in Ordnung ist) und wenn der Kunde dann ein oder zwei Bilder selektiert hat kann er die dann als "Premium Quality mit Recht am Bearbeiten" in voller Auflösung und Verlustfrei für richtig Kohle kaufen.

6. Re: So ein digitales Negativ...

Autor Eheran 09.10.12 - 13:24

Nutzt man genau für den letzten Abschnitt nicht massiv in der Auflösung beschnittene JPG's?

Ansonsten landen in einem Archiv auch eher keine verlustbehafteten Kopien.
    Und DNG mit eingebettetem RAW macht das ganze (verlustbehaftete Kompression) gleich doppelt überflüssig.

7. Re: So ein digitales Negativ...

Autor Der Spatz 09.10.12 - 13:48

Potentieller Kunde will Bild (weil es mit einer Ausnahme perfekt ist), aber der Himmel beim JPG ist nicht dramatisch genug (total ausgefranzt).

Pot. Kunde fragt an, ob er mal gucken kann ob im RAW noch Reserven sind, damit die Bildbearbeiter beim Kunden den Himmel dramatischer machen kann.

DNG mit eingebetteten RAW - Eventuell für Gerichtsbeweisbarkeit - Seht das DNG kommt nicht von einem TIFF sondern vom RAW, ich habe das Bild also selber gemacht und die Abmahnkanzlei die mich auf eine Fantastimilliarde verklaggt hat weil das Bild angeblich von Ihrem Klienten kommt und auf der Klägerbank mit dreihundert Anwälten sitzt ist jetzt an der Reihe auch mal zu zeigen, das Ihr Klient das RAW hat (und nicht nur ein DNG das ihr Klient aus meinem Bild erzeugt hat).

8. Re: So ein digitales Negativ...

Autor Lala Satalin Deviluke 09.10.12 - 18:18

Immer noch diese Bayermatrix? ... Auch beim extremen Hochpreissegment?

9. Re: So ein digitales Negativ...

Autor Lala Satalin Deviluke 09.10.12 - 18:19

Ja, das wäre eine gute Möglichkeit. ^^

10. Re: So ein digitales Negativ...

Autor Eheran 09.10.12 - 19:58

Wie... was denn sonst?
    Ist ja nicht so, als hätte der Foveon X3 groß Vorteile.

11. Re: So ein digitales Negativ...

Autor redbullface 11.10.12 - 14:14

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ansonsten landen in einem Archiv auch eher keine verlustbehafteten Kopien.
    > Und DNG mit eingebettetem RAW macht das ganze (verlustbehaftete
    > Kompression) gleich doppelt überflüssig.

Verstehe das auch nicht, wieso man ein Roh-Datenformat verlustbehaftet komprimieren möchte. Das widerspricht sich doch. Abgesehen davon ist das Einbetten des Original RAW Formates in das DNG Format nicht überflüssig. Das DNG Format kann (so ist es gedacht, also eher sollte können als kann) von jedem RAW Konverter gelesen werden. Es hat standardisierte Daten und Werte. Weil nun jede Kamera noch zusätzliche eigene Kameraspezifische Daten hat, kann das DNG Format nicht alles berücksichtigen. Daher ist es ein Kompromiss das Original in das von allen Programmen lesbare Format einzubinden.

Ich wollte das ursprünglich so machen, aber es ist mir zuviel Zeit-, Kosten- und Nerven-Aufwand für ein Hobby. DNG bringt mir selbst nicht mal wirklich was.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

Sandisk und Toshiba: Flash-Speicher wird kleiner
Sandisk und Toshiba
Flash-Speicher wird kleiner

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

1. Flashsystem IBM steckt 1 Milliarde US-Dollar in Flash-Speicher
  2. Fusion-io 9,6 Millionen IOPS mit einem einzelnen ioDrive2

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04