1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Adobe will E-Books teilbarer…

Keiner soll wissen was ich lese!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Keiner soll wissen was ich lese!

Autor Bastler 10.12.09 - 17:51

Auch Adobe soll nicht wissen, Was ich Wann lese.

DRM muss weg, vollständig. In dieser Frage gibt es keine Kompromisse mit mir.
    Bücher kann ich jetzt schon an jedermann privat verleihen (natürlich kostenlos und nur an gute Freunde). Dazu brauche ich keine Genehmigung. Von Keinem!

2. Re: Keiner soll wissen was ich lese!

Autor FranUnFine 10.12.09 - 17:54

Bastler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch Adobe soll nicht wissen, Was ich Wann lese.
    >
    > DRM muss weg, vollständig. In dieser Frage gibt es keine Kompromisse mit
    > mir.
    > Bücher kann ich jetzt schon an jedermann privat verleihen (natürlich
    > kostenlos und nur an gute Freunde). Dazu brauche ich keine Genehmigung. Von
    > Keinem!

Bücher verleiht man nicht, Bücher verschenkt man!

3. Re: Keiner soll wissen was ich lese!

Autor loolig 10.12.09 - 18:06

nöö die Hälfte der Bücher die ich lese leihe ich von Freunden und verleihe auch viel.. klar verschenken kann man auch.

Super Idee ist die Benutzung von alten Telefonzellen und alten Stromkästen zum kostenlosen Büchertausch, in einigen Städten wirds schon praktiziert. Einfach alte Bücher dort hinterlegen und ggf. andere mitnehmen. Aber das wird sicher auch irgendwann verboten.. :)

4. Re: Keiner soll wissen was ich lese!

Autor Siga297947 10.12.09 - 18:35

tauschticket finde ich gut und klappt auch gut.
    hitflip ist bequemer aber kostet leider 99 Cent pro Tausch oder halt das Porto (bei tauschticket aber natürlich auch).
    bei hitflip muss man immer postquittung geben lassen und alles fotografieren.
    Bei tauschticket ist bei ca. 50 Tickets/Sendungen noch keine verloren gegangen. 10 Tage o.ä. war das längste (Büchersendungen halt).

bookcrossing/book-crossing heisst wohl das mit den kostenlosen Büchern.
    Auf den Webseiten sieht das aber eher wie "Running-Man" mit Büchern statt Menschen aus. Wenn der Bahnhof näher wäre, würde ich überflüssige Bücher in den Zügen ablegen und book-crossing drauf "hetzen".
    Eine J2ME/Symbian/Apple/WebOS/Android-App wäre nett. Dann kann man das Buch vorbereiten und eine Sekunde später per Handy die Jagd aktivieren.

Es gibt auch Orte (einer in Verbindung mit Kirche und Spenden werden erwartet) wo man so viel Bücher mitnehmen kann, wie man schleppen kann. Sucht mal nach bücher-hotels bücherhotel oder sowas in der Richtung.

Wenn Gemeinden schlauer wären, würden sie sowas wie für Schulbücher anbieten (die neuen 5klässler verkaufen die Bücher des Vorjahres an die 4klässler bzw. deren Eltern usw. in der Schulturnhalle und 10 Minuten pro Jahrgang 5...12te Klasse hintereinander). Wer gerade verkauft hat, kann dann gleich danach die Bücher für seinen aktuellen Jahrgang kaufen.).
    Also dasselbe für Kinder/Jugend-Bücher/Schwangerschafts/Gartenhäuschen-Bauen/Küche einrichten/Abnehm...-Bücher die man nicht dauerhaft braucht in Gemeinden. Oder Tauschen d.h. man bringt was vernünftiges für 100 Seiten mit und darf 80 Seiten mitnehmen oder bezahlt einen Ausgleich.

5. Re: Keiner soll wissen was ich lese!

Autor dalaii 10.12.09 - 19:58

Nur kann man echte Bücher nciht an eine Millionen Menschen gleichzeitig verleihen.

Irgendwer hat das digitale System immer noch nicht gerafft.

6. Re: Keiner soll wissen was ich lese!

Autor OldFart 11.12.09 - 08:17

Bastler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch Adobe soll nicht wissen, Was ich Wann lese.

Musst Du Dir halt ein "normales" Buch kaufen. Ist, angesichts der Datensammelwut der Terrorparanoiker und mancher Vorfälle, auch besser.

> DRM muss weg, vollständig. In dieser Frage gibt es keine Kompromisse
    > mit mir.

DRM ist aktuell Mist, da stimme ich vollkommen zu. Leider würde es nur funktionieren wenn sich Menschen fair und vernünftig verhalten würden und das ist nun mal bei einem Grossteil der Menschheit nicht der Fall (auch wenn es natürlich grundsätzlich "Die Anderen (tm)" sind.)

> Bücher kann ich jetzt schon an jedermann privat verleihen (natürlich
    > kostenlos und nur an gute Freunde). Dazu brauche ich keine
    > Genehmigung. Von Keinem!

Tja und ein Passwort braucht man auch nicht. Irgendwie sehe ich den Tod der Buches aus Papier nicht mal in weiter Ferne anrücken. Die einfachste Technik hat halt gelegentlich durchaus ihren Charm.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Tinkerforge im Test

Elektronik zum Stapeln

2. Diablo 3

Höllischer Bug und harmlose Hardwareanforderungen

3. Diablo 3

Blizzards Server seit Stunden kaum erreichbar

4. Forbes-Magazin

Steve Ballmer macht Microsoft zu einem zweiten RIM

5. Kepler GK110

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 325 | letzter Beitrag 19:26 Uhr

2. Kommentare: 214 | letzter Beitrag 07:00 Uhr

3. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 19:34 Uhr

4. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 21:52 Uhr

5. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 13:09 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony: Dünnes Vaio Z jetzt mit Ivy Bridge, Full-HD-Display und LTE
Sony
Dünnes Vaio Z jetzt mit Ivy Bridge, Full-HD-Display und LTE

Sonys High-End-Notebook Vaio Z wird neu aufgelegt. Der Nutzer bekommt externe Thunderbolt-Grafik, ein Blu-ray-Laufwerk und sogar ein LTE-Modem. Es ist damit eines der leichtesten und bestausgestatteten Notebooks.

1. Sony Tiefrote Bilanz und schwache PS3-Verkaufszahlen
  2. Sony STR-DA5700ES High-End-Receiver macht das Heimkino zum Konzertsaal
  3. One Sony Digital Imaging, Games und Mobile sollen Sony sanieren

Amphibienfahrzeug: Sea Lion fährt und schwimmt um Rekorde
Amphibienfahrzeug
Sea Lion fährt und schwimmt um Rekorde

Ein Auto, das nicht nur fährt, sondern auch schwimmt, ist der Sea Lion. Gebaut, um Rekorde aufzustellen, muss das Gefährt den Vergleich mit dem amphibischen Lotus Esprit von James Bond nicht scheuen.

1. Elektroflugzeug Flight of the Century plant fliegenden Akkuwechsel
  2. GE LED als Ersatz für 100-Watt-Glühlampe
  3. Computerkicker Computer schlägt Mensch beim Tischfußball

Diablo 3: Liste der bekannten Höllenfehler
Diablo 3
Liste der bekannten Höllenfehler

Ganz fehlerfrei wird Diablo 3 auch nach der Installation des ersten Updates gleich zum Start nicht sein. Blizzard hat eine Übersicht mit den bekannten Fehlern in Version 1.0.1 ins Netz gestellt - die allerdings ein paar Spoiler enthält.

1. Diablo 3 Shoppingcenter statt Sanktuario
  2. Diablo 3 Blizzard über die Starter Edition und Grafikfilter
  3. Hitfox Händler liefert bezahlte Sammleredition von Diablo 3 nicht

1. Verbraucherschützer: Facebook soll Geld aus Börsengang für Kundendienst nutzen
    Verbraucherschützer
    Facebook soll Geld aus Börsengang für Kundendienst nutzen

Facebook soll einen Teil der Dollar-Milliarden aus dem Börsengang für einen Kundendienst für unmittelbare Beratung und Hilfestellung ausgeben. Jeder einzelne Nutzer sei bedeutend für den US-Konzern.

2. Bundesinnenministerium: Weniger Straftaten im Internet
    Bundesinnenministerium
    Weniger Straftaten im Internet

Auch ohne Vorratsdatenspeicherung gab es im Jahr 2011 weniger Straftaten über das Internet. Die Anzahl der Straftaten, die mit dem Internet begangen wurden, ging um 9,9 Prozent zurück, überwiegend waren es Betrugsdelikte.

3. Displayserver: X.org soll neue API bekommen
    Displayserver
    X.org soll neue API bekommen

Der Displayserver X.org soll eine neue Schnittstelle erhalten, die in erster Linie die Integration neuer Funktionen erleichtern soll. Gegenwärtig verhindern dies die APIs des Xservers.

1. 20:45

2. 18:20

3. 17:13

4. 16:52

5. 16:22

6. 16:02

7. 15:55

8. 15:49