1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Alternativer Taskmanager Process…

Suche für XP ein Programm das mir zeigt

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Suche für XP ein Programm das mir zeigt

Autor Sucher 27.08.09 - 12:03

welche Programme sich in den TCP/IP-Stack geklinkt haben und Datenpakete lesen/verändern können, denn ein PC von mir erlaubt kein Aufrufen mehr von HTTP (Port 80), d.h. z.B. http://amazon.de geht nicht, aber httpS://amazon.de GEHT.

2. Re: Suche für XP ein Programm das mir zeigt

Autor Level1Support 27.08.09 - 12:05

Sucher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > welche Programme sich in den TCP/IP-Stack geklinkt haben und Datenpakete
    > lesen/verändern können, denn ein PC von mir erlaubt kein Aufrufen mehr von
    > HTTP (Port 80), d.h. z.B. amazon.de geht nicht, aber amazon.de GEHT.

"Autoruns" von Microsoft/SysInternals gibt dir Auskunft.
    Ansonsten solltest du mal deine Proxy-Einstellungen überprüfen...

3. Re: Suche für XP ein Programm das mir zeigt

Autor Sucher 27.08.09 - 12:24

Also Proxy wird keiner genutzt. Ich habe gestweise von Hand eine Netzverbindung auf z.B. heise.de Port 80 gemacht, da geht garnix.

Das Autoruns Programm habe ich mir angesehen, man sieht zwar allerhand Programme, die gestartet werden, jedoch leider nicht, welche "HOOKS" im TCP/IP-Stack hängen, die evtl. Paketfilter spielen.

4. Re: Suche für XP ein Programm das mir zeigt

Autor Level1Support 27.08.09 - 13:04

Sucher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Das Autoruns Programm habe ich mir angesehen, man sieht zwar allerhand
    > Programme, die gestartet werden, jedoch leider nicht, welche "HOOKS" im
    > TCP/IP-Stack hängen, die evtl. Paketfilter spielen.

Du siehst dort alle registrierten Treiber, Dienste und Programme die beim Start ausgeführt werden und auch die WinSock Hooks.
    Solange sich dein "Übeltäter" nicht via Rootkit-Techniken versteckt solltest du ihn sehen.
    Es kann natürlich auch die (Windows/Personal) Firewall sein die aus irgendeinem Grund aktiviert ist und Port 80 blockt.

5. Re: Suche für XP ein Programm das mir zeigt

Autor Sucher 27.08.09 - 13:53

Die Win-Firewall hatte ich schon komplett deaktiviert, leider ohne Erfolg.

In "Autoruns" sehe ich leider keine WinSock hooks.

Ok, unter Dienste sehe ich z.B. den pcap-Dienst wie er z.B. für Wireshark benutzt wird, jedoch "sehe" ich ihn unter Dienste, weil ich ja genau weiß wie er heißt. Damit möchte ich sagen, dass ich zwar alle Dienste sehe, diese nutzen leider nichts, da ich ja nicht weiß, welcher Dienst womöglich im TCP/IP-Stack eingeklinkt ist.

Schön wäre es zu sehen, dass Programm xyz im TCP/IP-Stack eingeklinkt ist, also z.B. die Windows-Firewall und der pcap-Treiber etc.

In Autoruns sehe ich nur die Spalten (zum Netzwerkthema): "Winsock Providers" und "Network Providers" - deren Inhalte sind aber leider nicht sehr ergiebig.

Auch wenn's bei mir noch nicht geklappt hat: Danke für Deine Hilfe!

6. Re: Suche für XP ein Programm das mir zeigt

Autor Siga9876 27.08.09 - 14:30

Das aktuelle Autoruns zeigt evtl mehr als die alten versionen.
    die gibts auch für direkt aus dem web zu starten aber sowas finde ich unsicher also ab auf nen Stick downen und fertig.

Process Explorer von sysinternals (oder wie deren "Process Hacker"-Clone/Urvater heisst, hätte ich für die hooks zuerst benutzt. Wenn ich es dort nicht gefunden hätte, dann Autoruns.

7. Re: Suche für XP ein Programm das mir zeigt

Autor Sucher 27.08.09 - 15:17

Sagt mal, wo seht Ihr die HOOKS?
    Ich zweifele langsam an mir selbst, ich sehe da keine HOOKS, wie kann ich sie sehen, evtl. heißen die ja anders...

8. Re: Suche für XP ein Programm das mir zeigt

Autor Bouncy 27.08.09 - 16:28

naja mit autoruns würde ich jetzt auch nicht sonderlich weit kommen, unter "winsock providers" stehen zwar einige einträge, aber da muß das nicht zwangsläufig eingetragen sein. vielleicht kommst du mit tcpview weiter, jedenfalls könnte das blockierende programm in der liste der programme, die eine verbindung irgendwohin halten, auftauchen

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Tinkerforge im Test

Elektronik zum Stapeln

2. Diablo 3

Höllischer Bug und harmlose Hardwareanforderungen

3. Diablo 3

Blizzards Server seit Stunden kaum erreichbar

4. Forbes-Magazin

Steve Ballmer macht Microsoft zu einem zweiten RIM

5. Kepler GK110

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 325 | letzter Beitrag 19:26 Uhr

2. Kommentare: 214 | letzter Beitrag 07:00 Uhr

3. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 19:34 Uhr

4. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 21:52 Uhr

5. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 13:09 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

QNAP TS-EC1679U-RP: 16fach-NAS mit Quad-Core-Xeon und HDMI-Ausgang
QNAP TS-EC1679U-RP
16fach-NAS mit Quad-Core-Xeon und HDMI-Ausgang

Qnap vergrößert die Kapazität der eigenen NAS-Systeme mit den Modellen TS-EC1679U-RP und TS-1679U-RP. Auf drei 19-Zoll-Höheneinheiten werden 16 Festplatten untergebracht. Damit die Anbindung schnell genug ist, können bis zu acht Ethernet-Schnittstellen genutzt werden.

1. Nasne Sonys Netzwerk-Videorekorder auch für die PS3
  2. SGI Infinitestorage 162 Festplatten in einem 4-HE-NAS
  3. 5big Network 2 Lacie bietet seine Netzwerkfestplatte als Leergehäuse an

Wikipedia: Werbebanner deuten auf Infektion durch Schadsoftware hin
Wikipedia
Werbebanner deuten auf Infektion durch Schadsoftware hin

Die Wikimedia Foundation warnt vor Onlinewerbung in der Wikipedia. Wer auf der Wikipedia-Webseite Werbebanner sieht, dessen Computer ist möglicherweise von Schadsoftware befallen.

1. Wikidata Eine Datenquelle für alle Sprachversionen von Wikipedia
  2. Wikipedia Daimler-Mitarbeiter löscht kritische Passage bei Wikipedia
  3. Bildrechte DLR stellt Inhalte unter CC-Lizenz

Spielebranche: Ubisoft bereitet sich auf Next-Gen-Konsolen vor
Spielebranche
Ubisoft bereitet sich auf Next-Gen-Konsolen vor

Erst Electronic Arts, jetzt Ubisoft: Immer mehr große Publisher geben bekannt, dass sie sich intensiv auf die nächste Konsolengeneration vorbereiten. Bei Ubisoft gewinnen aber auch Free-to-Play-Spiele auf PC, Smartphones und Tablets an Bedeutung.

1. Gameloft Umsatz auf Smartphones und Tablets wächst um 59 Prozent
  2. Spielebranche Ubisoft investiert rund 390 Millionen Euro in Toronto
  3. Blue Byte Silent Hunter Online sucht Seeleute mit Ausdauer

1. Verbraucherschützer: Facebook soll Geld aus Börsengang für Kundendienst nutzen
    Verbraucherschützer
    Facebook soll Geld aus Börsengang für Kundendienst nutzen

Facebook soll einen Teil der Dollar-Milliarden aus dem Börsengang für einen Kundendienst für unmittelbare Beratung und Hilfestellung ausgeben. Jeder einzelne Nutzer sei bedeutend für den US-Konzern.

2. Bundesinnenministerium: Weniger Straftaten im Internet
    Bundesinnenministerium
    Weniger Straftaten im Internet

Auch ohne Vorratsdatenspeicherung gab es im Jahr 2011 weniger Straftaten über das Internet. Die Anzahl der Straftaten, die mit dem Internet begangen wurden, ging um 9,9 Prozent zurück, überwiegend waren es Betrugsdelikte.

3. Displayserver: X.org soll neue API bekommen
    Displayserver
    X.org soll neue API bekommen

Der Displayserver X.org soll eine neue Schnittstelle erhalten, die in erster Linie die Integration neuer Funktionen erleichtern soll. Gegenwärtig verhindern dies die APIs des Xservers.

1. 20:45

2. 18:20

3. 17:13

4. 16:52

5. 16:22

6. 16:02

7. 15:55

8. 15:49