720p Videos klappen jetzt ganz gut via GPU-Unterstützung von VLC. 1080p leider nicht. Da muss ich dann wohl doch noch den Media Player Classic nehmen für, der kann das schon ewig (leider nur für Windows, schade)
Was für eine Karte nutzt du denn? Das Rickeln habe ich nur noch bei einer Karte HD3XXX Serie. Bei der HD4 und HD5 soll es doch laufen.
Eine 1080p Blueray (~22GB datei, Resident Evil) konnte ich vor Monaten mit meiner 4850 unter linux mit mplayer und der hilfe von XvBA abspielen.
carli schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Eine 1080p Blueray (~22GB datei, Resident Evil) konnte ich vor Monaten mit
> meiner 4850 unter linux mit mplayer und der hilfe von XvBA abspielen.
Und was hat das nun mit dem Thema hier zu tun? Das geht auch mit einer HD2XXX Karte ohne Probleme. In dem Fall geht es hier um VLC, dort geht man etwas andere Wege der Hardwarebeschleunigung.
nille02 schrieb:
> Und was hat das nun mit dem Thema hier zu tun?
Der Film wird auf der Grafikkarte decodiert.
> Das geht auch mit einer HD2XXX Karte ohne Probleme.
XvBA? Ich meine das geht erst ab der HD4k generation. Oder Sprichst du von VLC?
> In dem Fall geht es hier um VLC, dort geht man
> etwas andere Wege der Hardwarebeschleunigung.
Bitte klaere mich auf, was sind das fuer andere Wege.
Ich habe eine HD4330 sollte also eigentlich gehen, tuts aber nicht.
carli schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> nille02 schrieb:
> > Und was hat das nun mit dem Thema hier zu tun?
> Der Film wird auf der Grafikkarte decodiert.
Was ich in meinem letzten Post vergessen habe: Ich wolte damit ein vergleichswert bereitstellen.
Auch: Es kommst nicht auf die aufloesung, aber auf die Bitrate an.
carli schrieb:
> Eine 1080p Blueray (~22GB datei, Resident Evil) konnte ich vor Monaten mit
> meiner 4850 unter linux mit mplayer und der hilfe von XvBA abspielen.
Nerd geht du mit deinem unfertigen System weiter spielen, das hat hiermit nichts zu tun. Peinlich, aber halt Nerds.
>
> das hat hiermit
> nichts zu tun.
Dann klaere bitte auch auf, warum hat es hiermit nichts zu tun? Beziehungsweise warum kann man es nicht vergleichen?
Was macht VLC so viel anders als XvBA?
carli schrieb:
> > Das geht auch mit einer HD2XXX Karte ohne Probleme.
> XvBA? Ich meine das geht erst ab der HD4k generation. Oder Sprichst du von
> VLC?
Unter Windows hast du auch für die HD2XXX Serie HW Unterstützung. Und in diesem Fall ging es auch um Windows und VLC ;)
> > In dem Fall geht es hier um VLC, dort geht man
> > etwas andere Wege der Hardwarebeschleunigung.
> Bitte klaere mich auf, was sind das fuer andere Wege.
Der Stream wird von er Grafikkarte direkt ausgegeben bei den meisten Playern. VLC lässt sich das Bild wieder zurück in den Hauptspeicher kopieren um das Bild gegebenenfalls zu Bearbeiten.
Mit welchen Videodaten funzt das denn nun eigentlich...dieser ganze Hardwaremist war bisher immer auf ein paar wenige Standards beschränkt, z.B. konnte der Avivio immer nur BD´s HW Beschleunigen, kann der VLC diese Fähigkeit nun auch bei MKV Containern mit H.264 oder VC1 angewendet werden? Was ist mit DD oder DTS, decodiert VLC das auch gleich korrekt mit, dass können ja die Grakas eigentlich auch direkt ausgeben heutzutage...fragen über fragen, was es nun wirklich kann, wer hat Antworten, oder gibt es eine genauere technische Beschreinung der Spezifikationen irgendwo?
nille02 schrieb:
>
> > > In dem Fall geht es hier um VLC, dort geht man
> > > etwas andere Wege der Hardwarebeschleunigung.
> > Bitte klaere mich auf, was sind das fuer andere Wege.
>
> Der Stream wird von er Grafikkarte direkt ausgegeben bei den meisten
> Playern. VLC lässt sich das Bild wieder zurück in den Hauptspeicher
> kopieren um das Bild gegebenenfalls zu Bearbeiten.
Achso, sag das doch gleich ;-)
@ OP
So wie ich das sehe ist deine HD4330 eine Mobile version, als recht abgespeckt. Die hat sicher nicht genug wumms fuer 1080p.
AFAIK müsste das alles gehen.
Nur mit dem direkten ausgeben von DTS bin ich mir nicht sicher. Kann S/PDIF einen DTS datenstrom enthalten?
Dorsai! schrieb:
> AFAIK müsste das alles gehen.
>
> Kann S/PDIF
> einen DTS datenstrom enthalten?
Ja, aber kein DTS-HD wie auf vielen (oder allen?) Bluerays zu finden.
wieso s/pdif, es geht mir um HDMI, im zweifellsfall noch die erweiterte Spezifiaktion für DVI die eh nicht richtig geht ;-)
HDMI hängt an meinem AVR, darüber bringe ich momentan nur Bild an den AVR, den Ton habe ich deaktiviert und lasse den Bitstream an den AVR liefern, dass eigentlich am besten...momentan...richtig gut wäre es natürlich, wenn ich nun über HDMI der Graka den Bitstream des Audiocontainers an den AVR bekomme und die Graka alle Videocontainer dekodieren kann, wie gesagt, bisher war dies mit den Avivio und PureVideo nur bei bestimmten Spezifiaktionen nötig, wie z.B. BD.
Außerdem dürfte 1080p ja dann garkein Problem sein, welches der Threadersteller hat, denn der Prozessor sollte ja immernoch die Restlast tragen, welche die Graka nicht macht...alles sehr undurchsichtig...
@moeper
Also du willst den DTS core des videos ueber HDMI an den AV-R senden ohne das der Computer damit "was macht"?
Das gleiche mach ich auch immer.
DTS passthrough nennt sich das ganze.
Ich bin mir nicht sicher ob VLC das kann, aber Media Player Classic kann das.
Seltsam bei meinem Intel GMA Grafikchip läuft 720p ohne GPU-Beschleunigung ruckelfrei. Auch Main-Profile.
Grüße vom Planeten Deviluke!
carli schrieb:
> @ OP
> So wie ich das sehe ist deine HD4330 eine Mobile version, als recht
> abgespeckt. Die hat sicher nicht genug wumms fuer 1080p.
Die Graka ist da nicht das Problem, weil Media Player Classic kann 1080p ja via GPU abspielen (aber auch nur über die GPU, die CPU ist da definitiv zu schwach für, is auch nur ne SingleCore auf 1,4GHz).
Das Problem muss irgendwo an VLC liegen das er das nicht hinbekommt. Habe es mit 2 Filmen getestet beides 1080p und beide ruckeln derbe, im Media Player wiegesagt flüssig.
Lala Satalin Deviluke schrieb:
> Seltsam bei meinem Intel GMA Grafikchip läuft 720p ohne GPU-Beschleunigung
> ruckelfrei. Auch Main-Profile.
GMA 950? (weil GMA gibt es in vielen Varianten, auch mit Hardwarebeschleunigung)
Ein Netbook mit GMA 950 kann zwar tatsächlich meistens 720p abspielen, sobald aber die Bitrate etwas heftiger wird, wird es schon sehr eng.
Bei 1080p hängt es dann komplett von der Bitrate ab (sprich, es gehen nur wirkliche Bitraten-Leichtgewichte).
Was hat die Bitrate mit Dekodiergeschwindigkeit zu tun?
Es geht eher um die Anzahl der Mackroblöcke pro Sekunde und um die komplexität des Videomaterials. Baseline-Profil schafft meiner auch bei 1080p25 problemlos, p30 wird kritischer. Main-Profil kann ich bei p25 meist auch noch sehen, aber mit beiden Cores auf 90% - 95%. 720p läuft einwandfrei, bei Baseline-Profil (YT) hab ich 45% je Core.
1080p50 / p60 geht gar nicht mehr, auch nicht bei Baseline...
Intel GMA 4500M und Core 2 Duo T3400 2GHz.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Kommentare: 326 | letzter Beitrag 22:01 Uhr
Kommentare: 214 | letzter Beitrag 07:00 Uhr
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 19:34 Uhr
Kommentare: 117 | letzter Beitrag 22:21 Uhr
Kommentare: 115 | letzter Beitrag 13:09 Uhr
E-Mail an news@golem.de
Apple soll Zuliefererkreisen zufolge ein kleineres iPad mit 7,85 Zoll großem Bildschirm planen, das noch 2012 auf den Markt kommen soll. Das kleine Modell soll mit einem G/F2-Dünnfilm-Touchscreen ausgestattet werden, der kostengünstigere Geräte ermöglicht und so gegen Android-Tablets positioniert werden kann.

Cloud-Speicherdienste bieten oft eine unzureichende Sicherheit. Zu diesem Ergebnis kommt das Fraunhofer-Institut für sichere Informationstechnologie, das die Dienste Dropbox, Cloudme, Crashplan, Mozy, Teamdrive, Ubuntu One und Wuala getestet hat.

Avira hat gestern für mehrere kostenpflichtige Sicherheitsanwendungen ein fehlerhaftes Service Pack veröffentlicht. Als Folge davon funktionieren viele Anwendungen nicht und Windows startet nicht einwandfrei. Mittlerweile ist ein Patch erschienen.

Facebook soll einen Teil der Dollar-Milliarden aus dem Börsengang für einen Kundendienst für unmittelbare Beratung und Hilfestellung ausgeben. Jeder einzelne Nutzer sei bedeutend für den US-Konzern.

Auch ohne Vorratsdatenspeicherung gab es im Jahr 2011 weniger Straftaten über das Internet. Die Anzahl der Straftaten, die mit dem Internet begangen wurden, ging um 9,9 Prozent zurück, überwiegend waren es Betrugsdelikte.

Der Displayserver X.org soll eine neue Schnittstelle erhalten, die in erster Linie die Integration neuer Funktionen erleichtern soll. Gegenwärtig verhindern dies die APIs des Xservers.