1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » AMD Radeon: Treiber für VLC…

Scaling bei einer 4870 auf Win7 x64

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Scaling bei einer 4870 auf Win7 x64

Autor GRMPFL 27.07.10 - 11:07

Jedesmal wenn ich die Bildschirmauflösung ändere, muss ich das Scaling auf 100% zurückstellen, damit das Bild den ganzen Bildschirm ausfüllt. Seit dem 10.4er ist das so. Die Catalystmaker haben Rückmeldungen von vielen Leuten bekommen, die das selbe Problem haben und ignorieren es trotzdem. Ich bin echt nicht mehr gut zu sprechen auf ATI.

2. Re: Scaling bei einer 4870 auf Win7 x64

Autor Terry 27.07.10 - 11:09

Stellt sich mir die Frage, wie oft du die Bildschirmauflösung änderst (angenommen das betrifft lediglich die Desktopauflösung und nicht die in Games?)

3. Re: Scaling bei einer 4870 auf Win7 x64

Autor nille02 27.07.10 - 11:20

Hast du mal an dem Treiber gebastelt? Bei mir Behält er die Einstellung mit einer HD3850 und einer HD5770 und mit den Treibern der letzten Monate.

GRMPFL schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jedesmal wenn ich die Bildschirmauflösung ändere, muss ich das Scaling auf
    > 100% zurückstellen, damit das Bild den ganzen Bildschirm ausfüllt. Seit dem
    > 10.4er ist das so. Die Catalystmaker haben Rückmeldungen von vielen Leuten
    > bekommen, die das selbe Problem haben und ignorieren es trotzdem. Ich bin
    > echt nicht mehr gut zu sprechen auf ATI.

4. Re: Scaling bei einer 4870 auf Win7 x64

Autor GRMPFL 27.07.10 - 11:36

Es kommt öfter mal vor dass ich hier die Auflösung wechsele, weil mein PC an einem 1080p TV-Gerät angeschlossen ist und die Auflösung für Office und Web (und sogar für einige Spiele) manchmal schon zu hoch ist. Da die Windows DPI Umstellung eher Murks ist, wechsle ich die Auflösung um gute Lesbarkeit bei hoher Auflösung zu erhalten. Der letzte Treiber bei dem das wirklich funktioniert ist der 10.3er ... die anderen Treiber seitdem habe ich ignoriert, aber jetzt gibt es mit der Videobeschleunigung ein Merkmal dass ich gerne nutzen würde.

->

5. Re: Scaling bei einer 4870 auf Win7 x64

Autor Stolzer ATi Besitzer 27.07.10 - 11:36

Ich habe ebenfalls eine HD4870 und keine derartigen probleme.
    Betriebssystem ist Ebenfalls Windows 7

6. Re: Scaling bei einer 4870 auf Win7 x64

Autor GRMPFL 27.07.10 - 11:42

Wahrscheinlich hast Du die Probleme nicht, weil du gar nicht weißt worum es geht. Ich habe es eben mit einer sauberen Win7 installation ausprobiert. Also erzähl hier nichts.

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=132753&enterthread=y

Der Fix dort funktioniert aber nicht richtig.

7. Re: Scaling bei einer 4870 auf Win7 x64

Autor Sharon Stoned 27.07.10 - 11:46

Habe auch eine 4870 mit Win7 64Bit. Monitor ist ein betagter Dell 2405 nativ in 1920x1200 angesteuert über DVI. Hatte nie ein Problem mit dem Scaling, er findet auch nach jedem Treiberupdate automatisch seine Auflösung.

8. Re: Scaling bei einer 4870 auf Win7 x64

Autor mad_zero 27.07.10 - 11:57

In meinem Rechner werkeln zwei HD4870 unter Win7 x64 an einem Monitor(1680x1050 per DVI) und einem Fernseher (1920x1080 per HDMI). Auch mit älteren Catalyst-Versionen (< 10.4) habe ich das von GRMPFL beschriebene Phänomen beobachten können.

Der Wechsel zwischen beiden Anzeigegeräten erfolgt per Profil im Catalyst Control Center. Bei der Einrichtung dieser Profile fiel mir auf, dass auch die Bildwiederholfrequenz die Handhabung des Scaling beeinflussen.

Wenn man als Anwender beispielsweise eine Auflösung von 1920x1080 @ 60 Hz und 100% Scaling einstellt, wird die Bildfläche vollständig genutzt. Startet man nun eine Anwendung mit gleicher Auflösung aber einer anderen Bildwiederholfrequenz (einige Spiele zeigen bei mir beispielsweise standardmäßig 1920x1080 @ 59 Hz an), so interpretiert Catalyst dies als eigenständiges Profil und setzt damit auch das Scaling auf den Standard-Wert (75% ?) zurück.

9. Re: Scaling bei einer 4870 auf Win7 x64

Autor genab.de 27.07.10 - 12:13

bei mir komuischerweise auch oft 59 Herz angezeuigt...

hab mich immer gewunder.. dachte, liegt an meinen displays...

10. Re: Scaling bei einer 4870 auf Win7 x64

Autor GRMPFL 27.07.10 - 12:17

Das, was du beschreibst mad_zero, kann man beheben (bis zum 10.4er), indem man auf dem Desktop genau diese Auflösung mit exakt der selben Wiederholfrequenz einstellt und dort die Skalierung richtig einstellt. Bis zum 10.3er wurde sie dann auch gespeichert und bei einem erneuten Wechseln auf diese Auflösung mit Wiederholfreuqunz auch richtig wiederhergestellt. Ab dem 10.4er wird aber immer wieder der Defaultwert genommen.

@Stolzer ATi Besitzer: Ich sehe ja ein, dass das Problem nicht bei allen Karten/Bildschirmkombinationen auftreten muss, aber dieser "ich habe das nicht, deswegen gibt es das nicht"-Tenor ist neben dem "gemeinen Troll" so ziemlich das nervigste, was es im Internet gibt.

11. Re: Scaling bei einer 4870 auf Win7 x64

Autor moeper 27.07.10 - 14:50

Das ist sowieso ein Witz, dass der irgendwo auf 70% steht am Anfang, hab ne Krise bekommen, bis ich das gefunden hatte, weil der TV nicht ausgefüllt war und ich nicht wußte warum...ABER alles in allem ob nvidia oder ati, Du hast mit beiden solche Probleme, ich hab mir bisher die Grakas immer im Wechsel besorgt, nach einer ATI wieder eine nvidia, weil ich von ATI nicxhts mehr wissen wollte, dann wieder eine ATI, weil mich nvidia enttäuscht hatte....es ist also alles nicht das Gelbe vom Ei.

GRMPFL schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jedesmal wenn ich die Bildschirmauflösung ändere, muss ich das Scaling auf
    > 100% zurückstellen, damit das Bild den ganzen Bildschirm ausfüllt. Seit dem
    > 10.4er ist das so. Die Catalystmaker haben Rückmeldungen von vielen Leuten
    > bekommen, die das selbe Problem haben und ignorieren es trotzdem. Ich bin
    > echt nicht mehr gut zu sprechen auf ATI.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Tinkerforge im Test

Elektronik zum Stapeln

2. Diablo 3

Höllischer Bug und harmlose Hardwareanforderungen

3. Diablo 3

Blizzards Server seit Stunden kaum erreichbar

4. Forbes-Magazin

Steve Ballmer macht Microsoft zu einem zweiten RIM

5. Kepler GK110

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 326 | letzter Beitrag 22:01 Uhr

2. Kommentare: 214 | letzter Beitrag 07:00 Uhr

3. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 19:34 Uhr

4. Kommentare: 118 | letzter Beitrag 22:29 Uhr

5. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 13:09 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

QNAP TS-EC1679U-RP: 16fach-NAS mit Quad-Core-Xeon und HDMI-Ausgang
QNAP TS-EC1679U-RP
16fach-NAS mit Quad-Core-Xeon und HDMI-Ausgang

Qnap vergrößert die Kapazität der eigenen NAS-Systeme mit den Modellen TS-EC1679U-RP und TS-1679U-RP. Auf drei 19-Zoll-Höheneinheiten werden 16 Festplatten untergebracht. Damit die Anbindung schnell genug ist, können bis zu acht Ethernet-Schnittstellen genutzt werden.

1. Nasne Sonys Netzwerk-Videorekorder auch für die PS3
  2. SGI Infinitestorage 162 Festplatten in einem 4-HE-NAS
  3. 5big Network 2 Lacie bietet seine Netzwerkfestplatte als Leergehäuse an

Wikipedia: Werbebanner deuten auf Infektion durch Schadsoftware hin
Wikipedia
Werbebanner deuten auf Infektion durch Schadsoftware hin

Die Wikimedia Foundation warnt vor Onlinewerbung in der Wikipedia. Wer auf der Wikipedia-Webseite Werbebanner sieht, dessen Computer ist möglicherweise von Schadsoftware befallen.

1. Wikidata Eine Datenquelle für alle Sprachversionen von Wikipedia
  2. Wikipedia Daimler-Mitarbeiter löscht kritische Passage bei Wikipedia
  3. Bildrechte DLR stellt Inhalte unter CC-Lizenz

Spielebranche: Ubisoft bereitet sich auf Next-Gen-Konsolen vor
Spielebranche
Ubisoft bereitet sich auf Next-Gen-Konsolen vor

Erst Electronic Arts, jetzt Ubisoft: Immer mehr große Publisher geben bekannt, dass sie sich intensiv auf die nächste Konsolengeneration vorbereiten. Bei Ubisoft gewinnen aber auch Free-to-Play-Spiele auf PC, Smartphones und Tablets an Bedeutung.

1. Gameloft Umsatz auf Smartphones und Tablets wächst um 59 Prozent
  2. Spielebranche Ubisoft investiert rund 390 Millionen Euro in Toronto
  3. Blue Byte Silent Hunter Online sucht Seeleute mit Ausdauer

1. Verbraucherschützer: Facebook soll Geld aus Börsengang für Kundendienst nutzen
    Verbraucherschützer
    Facebook soll Geld aus Börsengang für Kundendienst nutzen

Facebook soll einen Teil der Dollar-Milliarden aus dem Börsengang für einen Kundendienst für unmittelbare Beratung und Hilfestellung ausgeben. Jeder einzelne Nutzer sei bedeutend für den US-Konzern.

2. Bundesinnenministerium: Weniger Straftaten im Internet
    Bundesinnenministerium
    Weniger Straftaten im Internet

Auch ohne Vorratsdatenspeicherung gab es im Jahr 2011 weniger Straftaten über das Internet. Die Anzahl der Straftaten, die mit dem Internet begangen wurden, ging um 9,9 Prozent zurück, überwiegend waren es Betrugsdelikte.

3. Displayserver: X.org soll neue API bekommen
    Displayserver
    X.org soll neue API bekommen

Der Displayserver X.org soll eine neue Schnittstelle erhalten, die in erster Linie die Integration neuer Funktionen erleichtern soll. Gegenwärtig verhindern dies die APIs des Xservers.

1. 20:45

2. 18:20

3. 17:13

4. 16:52

5. 16:22

6. 16:02

7. 15:55

8. 15:49