1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android 4.2: Google Talk nur für…

Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Autor ryazor 19.11.12 - 15:55

Danke Golem für die Erwähnung meines Posts.

Ich habe gestern wieder auf 4.1.2 downgegraded. Die Gtalk App war bei mir nicht das einzige Problem. Viele Probleme sind zugegebenermaßen durch Multiuser entstanden, in der Summe hat es mir dann irgendwann gereicht.

Folgende Probleme hatte ich mit 4.2.0 auf dem N7 (manueller Flash der kompletten Firmware, kein OTA oder CWM):

- Es ist langsamer geworden (fühlt sich mehr nach ICS, als nach JB an)
    - viele Apps gehen (noch?) nicht mehr
    - Bluetooth macht manchmal Probleme und crashed sogar das WLAN (warum auch immer)
    - Lockscreen wird langsamer
    - kein gemeinsam nutzbarer Ordner für alle User
    - mehrfacher Download von Spiele-Inhalten notwendig
    - 4.2 stürzte bei mir innerhalb von 5 Tagen 3x ab -> Reboot
    - Erweiterung des Speichers mit Hilfe von USB-OTG funktioniert zumindest mit StickMount nicht mehr
    - Gtalk funktioniert nur mit dem Hauptnutzer (Multiuser Konzept ad absurdum)

Ich bleibe jetzt vorerst bei der 4.1.2 mit zwei Google Accounts. Dafür muss man sich bei G+ zwar immer aus- und wieder einloggen, aber dafür funktioniert alles, auch Gtalk. Multiuser ist eine wirklich tolle Sache, wenn es rund laufen würde. Dies tat es leider bei mir überhaupt nicht.

Hoffentlich wird die 4.2.1 deutlich besser.

Gruß, R.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Autor Dude-01 19.11.12 - 16:03

Nicht nur auf dem Nexus 7. Auch auf meinem Galaxy Nexus hat es Probleme gegeben. Es ist verdammt träge geworden, legt viele Gedenksekunden ein und 4.2 wirkt inkonsistent. Warum weicht die Uhr vom Holo Design ab? Welchen Vorteil haben die Widgets auf dem Homescreen und und und. Ich hoffe wirklich das Google da nochmal Hand anlegt :/

3. Re: Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Autor derKlaus 19.11.12 - 16:06

Eigentlich schade. Dann kann ich mir aber auch noch Zeit lassen, mich mit dem N7 auseinanderzusetzen.
    Was mich irgendwie viel mehr nervt (und da meine ich alle OS für Smartphone und Tablet), dass die neuen Versionen anscheinend gerade die großangekündigten neuen Features nicht so rüberbringen wie ursprünglich gedacht.

4. Re: Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Autor morningstar 19.11.12 - 16:07

Phu, da hat Google aber ganz schön daneben gegriffen :(

Ich warte ja gespannt darauf, dass das N7 3G endlich in Österreich erhältlich ist. Aber bei den Meldungen bin ich doch am Überlegen. Vor allem stört mich Googles Nicht-Informationspolitik und der fehlende Support immer mehr. Ich halte ja kaum was von Apple aufgrund des restriktiven Umgang mit vielen Dingen, aber kundenfreundlicher ist Google auch nicht (mehr) und wenn sogar das Referenzgerät nicht gut mit 4.2 getestet wurde.... :(

5. Re: Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Autor derKlaus 19.11.12 - 16:10

morningstar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich halte ja kaum was von Apple aufgrund des restriktiven Umgang mit
    > vielen Dingen, aber kundenfreundlicher ist Google auch nicht (mehr) und
    > wenn sogar das Referenzgerät nicht gut mit 4.2 getestet wurde.... :(
    Vielleicht eine dumme Frage, aber zählt das nexus 7 wirklich als 4.2 Referenzgerät? Ich dachte da mehr ans Nexus 10 und das Nexus 4.

6. Re: Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Autor JohnDoes 19.11.12 - 16:11

Ich glaube, dass Google da einfach sehr in Zeitdruck war, um 4.2 zusammen mit dem neuen Nexus noch vor den WP8 Geräten rauszubringen. Dafür würde auch der total vermurkste Verkaufsstart der Nexus Geräte sprechen, von denen einfach noch nicht genug produziert waren.
    Im Prinzip gibt es ja unter 4.2 kaum Neuerungen, die Photo-Sphere App (nice to have, aber wer nutzt die schon mehr als nur zu Beginn um bissl zu spielen), Lockscreen Widgets (total unnütz), paar neue GoogleNow Befehle (in Deutschland kann man nicht mal die alten nutzen), Quick Settings (das ist eine gute Neuerung). Wobei es ja auch nur ein Sprung von 4.1 auf 4.2 ist, von daher...

7. Re: Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Autor ryazor 19.11.12 - 16:12

Ich vermute einfach, dass der Druck zu groß wurde und sie schnell liefern mussten, zumal das Weihnachtsgeschäft im Gange ist. Sie haben sich m.E. etwas übernommen mit den Terminen, wie man bspw. auch beim Verkauf von N4 und N10 gesehen hat.

Ich würde dir empfehlen, mit dem N7 3G etwas zu warten. Denn laut https://developers.google.com/android/nexus/images gibt es für die 3G Variante nur Version 4.2. Ob diese auf N7 3G besser läuft als auf dem "normalen" N7 vermag ich zu bezweifeln.

Warte lieber noch auf das nächste Update 4.2.1 oder 4.2.2. Bis dahin wird die Welt sicher schon anders aussehen.

Aber die 4.2.0 war für mich ein Rückschritt...

8. Re: Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Autor ChMu 19.11.12 - 16:13

morningstar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Phu, da hat Google aber ganz schön daneben gegriffen :(
    >
    > Ich warte ja gespannt darauf, dass das N7 3G endlich in Österreich
    > erhältlich ist. Aber bei den Meldungen bin ich doch am Überlegen. Vor allem
    > stört mich Googles Nicht-Informationspolitik und der fehlende Support immer
    > mehr. Ich halte ja kaum was von Apple aufgrund des restriktiven Umgang mit
    > vielen Dingen, aber kundenfreundlicher ist Google auch nicht (mehr) und
    > wenn sogar das Referenzgerät nicht gut mit 4.2 getestet wurde.... :(

Support kostet Geld und kann teurer werden als das OS selber, was willst Du da um die 200Euro erwarten? Ich finde es erstaunlich das Google so in Tablet quasi zum Selbstkostenpreis rausbringt, das man da nicht auch noch Support erwarten kann sollte klar sein.

9. Re: Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Autor ryazor 19.11.12 - 16:13

N4. N7 und N10 sind die derzeiten Referenzgeräte. Das N7 gehört definitiv dazu.

10. Re: Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Autor derKlaus 19.11.12 - 19:18

Danke.

11. Re: Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Autor the_spacewürm 19.11.12 - 19:50

Also ganz so düster würde ich das jetzt nicht sehen.
    Ja, es gibt diverse Probleme, die ja auch im Artikel dargestellt werden. Ich finde aber manche Dinge auch durchaus gelungen:
    Die Swype- Tastatur macht die Eingabe recht flott, die Lockscreen-Widgets lassen mich jetzt sofort das Wetter auf dem Lockscreen sehen, finde ich praktisch.

Und was die durch die Multiuserfunktion hervorgerufenen Probleme angeht: Dadurch wird zwar manches dort nicht nutzbar, aber es verschlechtert sich ja nichts wirklich, denn den Modus gab es ja vorher gar nicht.

Trotzdem hoffe ich mal auf ein schnelles Update, angeblich ist Google da ja schon dran.

12. Re: Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Autor razer 20.11.12 - 10:43

ChMu schrieb:
    > Support kostet Geld und kann teurer werden als das OS selber, was willst Du
    > da um die 200Euro erwarten? Ich finde es erstaunlich das Google so in
    > Tablet quasi zum Selbstkostenpreis rausbringt, das man da nicht auch noch
    > Support erwarten kann sollte klar sein.

?! Die Nexus Geräte sind DIE Werbegeräte von Google, damit wollen sie ihr Android Ökosystem hervorheben und dessen Features preisen. Jetzt abgesehen davon wieviel ich als Nutzer bezahle, das ist die direkteste (ja, der superlativ macht keinen Sinn) Hands-On Werbung die es gibt, da MÜSSEN sie alles perfekt umsetzen.
    Wenn die da also auf Support scheissen, oder die Updates verbugt rausbringen, ist das ein ganz klassischer Knieschuss

Die selbe Aktion wie bei den Windows Surface Tablets.. Auch wenns MS hier scheinbar auch an ein paar Ecken versaut hat.

13. Re: Android 4.2.0 auf dem N7 leider unausgereift

Autor morningstar 20.11.12 - 11:28

razer schrieb:
    > ChMu schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Support kostet Geld und kann teurer werden als das OS selber, was willst
    > Du
    > > da um die 200Euro erwarten? Ich finde es erstaunlich das Google so in
    > > Tablet quasi zum Selbstkostenpreis rausbringt, das man da nicht auch
    > noch
    > > Support erwarten kann sollte klar sein.
    >
    > ?! Die Nexus Geräte sind DIE Werbegeräte von Google, damit wollen sie ihr
    > Android Ökosystem hervorheben und dessen Features preisen. Jetzt abgesehen
    > davon wieviel ich als Nutzer bezahle, das ist die direkteste (ja, der
    > superlativ macht keinen Sinn) Hands-On Werbung die es gibt, da MÜSSEN sie
    > alles perfekt umsetzen.
    > Wenn die da also auf Support scheissen, oder die Updates verbugt
    > rausbringen, ist das ein ganz klassischer Knieschuss

So seh ich das auch. Ich hätt auch nichts gegen kostenpflichtigen Support. Nur bei Google gibts gar keinen, vor allem wenn man aus Österreich ist. Hatte zb vor kurzem das Problem, dass plötzlich ein mir unbekanntes Handy im Google Play Store aufgeschienen ist. Und ich hab echt ein starkes Kennwort. Gut, Kennwort geändert und Google...versucht anzuschreiben. Denn dafür gibt es keine Möglichkeit. Mail dann direkt an Google CEO Austria. Mit einer Standardantwort abgespeist. Damit zu T-Mobile und IMEI bekanntgegeben. Zurück an Google verwiesen (was auch korrekt ist).
    Von dort keine Antwort mehr.

Das wirklich störende: dass es gar keinen offiziellen Weg gibt, Probleme (dieser Art) zu melden, alle Links beim Support führen in Foren oder zu Standardantworten. Da ist Apple schon viel besser (seh das bei einem Kollegen), nur taugt mir das Ökosystem von Apple einfach nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Benq FHD Wireless Kit im Test: Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken
Benq FHD Wireless Kit im Test
Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken
  1. Project Ara Rockchip und Toshiba in Googles modularem Smartphone
  2. Google und Linaro Android-Fork für Modulsmartphone Ara

Alma und E-ELT: Auf den Spuren der Superteleskope
Alma und E-ELT
Auf den Spuren der Superteleskope
  1. Saturn Mit dem Enterprise-Warpcore Planeten erforschen
  2. Urknall Waren die Spuren des Urknalls nur Staubmuster?
  3. Astronomie Auf der Suche nach außerirdischer Luftverschmutzung

Test Infamous First Light: Neonbunter Actionspaß
Test Infamous First Light
Neonbunter Actionspaß
  1. Infamous Erweiterung First Light leuchtet Ende August 2014

1. Verbraucherzentrale: Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren
    Verbraucherzentrale
    Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren

Der Beitragsservice von ARD und ZDF wird alle Bürger anschreiben. Wer nicht reagiert, wird zwangsangemeldet. Verbraucherschützer raten, zu reagieren. Doppelt gezahlte Rundfunkbeiträge können nur noch bis 31. Dezember 2014 zurückgeholt werden.

2. Filmstreaming: Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar
    Filmstreaming
    Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar

Erste Netflix-Nutzer in Deutschland mit US-Account können auf ihr Abo nun ohne VPN zugreifen. Der Preis ist bereits sichtbar, Netflix will die Angaben trotzdem erst am 16. September öffentlich machen.

3. Alone in the Dark: Atari setzt auf doppelten Horror
    Alone in the Dark
    Atari setzt auf doppelten Horror

Noch vor Ende 2014 will Atari zwei Survival-Horror-Spiele mit bekanntem Namen veröffentlichen. Alone in the Dark und Haunted House entstehen bei kleinen Entwicklerteams und erscheinen für Windows-PC.

1. 20:28

2. 17:25

3. 17:02

4. 16:56

5. 16:20

6. 15:51

7. 15:36

8. 15:35