1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Android: Cyanogenmod…

CM ist für mich gestorben

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. CM ist für mich gestorben

Autor Ruki 15.04.13 - 22:48

... und zwar richtig.
    Auf meinem S2 damals war ich mit den ersten ICS Nightlies sehr zufrieden, die Akklaufzeit war im Vergleich zu Touchwiz deutlich verbessert und das System gefiel mir einfach rundum besser, das reine Android macht im Vergleich zu Touchwiz eben doch ein bisschen was her.
    Dummerweise wurde es dann mit jedem Nightly schlechter und schlechter, selbst ein komplettes Neuinstallieren schuf keine Abhilfe. Das System lief immer instabiler (häufige Abstürze und Freezes, immer wieder kleine Hänger zwischendrin und deutlich weniger flüssig lief's sowieso), die Akkulaufzeit verringerte sich ständig und das Ende der Geschichte war dann, dass ich wieder zur Touchwiz-Oberfläche zurück bin.
    Indessen bin ich mit der sowieso zufrieden, abgesehen davon, dass ich eh ein S3 hab. Gerade der "Alle Apps"-Bildschirm war immer ein großer Kritikpunkt, der zum Glück mit 4.1 ausgemerzt wurde auf dem S2.
    Sollte ich irgendwann mal wieder Custom Roms nutzen wollen (aktuell habe ich da ganz einfach keinen Bedarf, das System läuft [mit root] so, wie ich es haben will), werde ich mich definitiv nach CM-Alternativen umsehen.
    War mal toll, nach meiner eigenen Erfahrung kann ich aber sagen, dass es das nicht mehr ist. Irgendein Nightly der 10er war mein Letztes und wird es wohl auch bleiben.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: CM ist für mich gestorben

Autor JohnD 15.04.13 - 23:18

Ruki schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... und zwar richtig.
    > Auf meinem S2 damals war ich mit den ersten ICS Nightlies sehr zufrieden,
    > die Akklaufzeit war im Vergleich zu Touchwiz deutlich verbessert und das
    > System gefiel mir einfach rundum besser, das reine Android macht im
    > Vergleich zu Touchwiz eben doch ein bisschen was her.
    > Dummerweise wurde es dann mit jedem Nightly schlechter und schlechter,
    > selbst ein komplettes Neuinstallieren schuf keine Abhilfe. Das System lief
    > immer instabiler (häufige Abstürze und Freezes, immer wieder kleine Hänger
    > zwischendrin und deutlich weniger flüssig lief's sowieso), die Akkulaufzeit
    > verringerte sich ständig und das Ende der Geschichte war dann, dass ich
    > wieder zur Touchwiz-Oberfläche zurück bin.
    > Indessen bin ich mit der sowieso zufrieden, abgesehen davon, dass ich eh
    > ein S3 hab. Gerade der "Alle Apps"-Bildschirm war immer ein großer
    > Kritikpunkt, der zum Glück mit 4.1 ausgemerzt wurde auf dem S2.
    > Sollte ich irgendwann mal wieder Custom Roms nutzen wollen (aktuell habe
    > ich da ganz einfach keinen Bedarf, das System läuft so, wie ich es haben
    > will), werde ich mich definitiv nach CM-Alternativen umsehen.
    > War mal toll, nach meiner eigenen Erfahrung kann ich aber sagen, dass es
    > das nicht mehr ist. Irgendein Nightly der 10er war mein Letztes und wird es
    > wohl auch bleiben.

Und noch einer der nicht zwischen Device abhängigen und generellen Problemen unterscheiden kann.

Hier: Auf Nexus One, Nexus S, Galaxy Nexus und Nexus 4 seit hunderten Versionen praktisch ohne jedes größere Problem.

Bei einem Hersteller wie Samsung der die Treiber nicht rausrücken will muss man sich über komische Fehler nicht wundern.

3. Re: CM ist für mich gestorben

Autor xUser 16.04.13 - 07:39

JohnD schrieb:

> Bei einem Hersteller wie Samsung der die Treiber nicht rausrücken will muss
    > man sich über komische Fehler nicht wundern.

Das hat mit Samsung nichts zu tun.

Ich bin damals (ca. Oktober bis Januar) auch auf einer Version stehen geblieben, weil es ständig nicht funktioniert hat. Immer wieder gab es freezes und reboot loops.

Erst später hat es sich dann stabilisiert.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass seit zwei Wochen die Nightlys auch wieder schlechter werden :(

Im Moment läuft CM jedoch stabil auf meinem S2.

4. Re: CM ist für mich gestorben

Autor Uschi12 16.04.13 - 08:15

Komischerweise merken tausende andere Leute (inklusive mir) nichts davon, dass es schlechter wird.

5. Re: CM ist für mich gestorben

Autor kiss 16.04.13 - 08:20

Immer das Gleiche mit Samsung... Auf meinem Nexus 4 läuft CM10.1 von Anfang an wie geschmiert.

6. Re: CM ist für mich gestorben

Autor Benjamin_L 16.04.13 - 08:31

Du hast das Problem sicher den Entwicklern gemeldet?

7. Re: CM ist für mich gestorben

Autor DJ_Ben 16.04.13 - 08:44

Ich hab mir am Freitag das zu dem Zeitpunkt aktuellste Nightly auf mein Note geflasht. Vorher hatte ich CM9 drauf und kann bis jetzt keinerlei Probleme feststellen. Ich hatte erst etwas sorge das es Schwierigkeiten gibt da ich quasi einfach ein Update gemacht habe ohne vorher alles zu wipen - probieren geht über studieren oder so... Das einzige worüber ich mich bis eher subjektiv beschweren würde ist ein erhöhter Energieverbrauch bei eingeschaltetem Display und erhöhter Wärmeentwicklung in verschiedenen Situationen. Das beobachte ich aber noch weiterhin.

Und wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre kann ich auch das gejammer, welches teilweise stattfindet, nicht wirklich nachvollziehen. Möglicherweise ist es einfach Glückssache mit CM oder der ein oder andere hat doch was falsch gemacht beim flashen. Wobei ich mich dann fragen muss was man da großartig falsch machen kann!? Die Dokumentationen dazu sind gut und es gibt auch genug Videos als step-by-step Anleitung...

1.21 GIGAWATTS!

8. Re: CM ist für mich gestorben

Autor zonk 16.04.13 - 09:58

Ja war bei mir genau so, sicher gibt es Probleme mit Samsung auch, allerdings werden die CM nightlies eher schlechter als besser.

Schau dich mal um, es gibt unzaehlige Roms da draussen.

9. Re: CM ist für mich gestorben

Autor zonk 16.04.13 - 10:00

Du hast recht, es ist glaub ich Gluecksache. Ich hatte mit den letzten CM's trotz sauber Installation mit FULL Wipe aergste Probleme.

10. Re: CM ist für mich gestorben

Autor zonk 16.04.13 - 10:02

Kann ich nachvollziehen. Hatte zu CM 7 Zeiten viel Freude mit CM mit der Zeit wurden die Probleme leider mehr.

Ich bin nicht gleich zum Stock ROM zurueck gegangen, sondern habe mich nach Alternativen umgesehen, da gibt es einige.

Gruss

11. Re: CM ist für mich gestorben

Autor RaZZE 16.04.13 - 11:22

Bei allen respekt... wie blöd muss man sein?

Das sind Nightlys ! Code einfach rein geschrieben und völlig rudimentär getestet. das es da zu Problemen kommen kann erklärt sich doch von selbst...
    Jeder der mal entwickelt hat, oder in einer Firma arbeitet (Scrum als bsp.) weiß wie Entwicklungen ablaufen.
    Nimm ne Stable und sei einfach still. Oder, wechsel. Aber sei einfach still und verbreite hier nicht deinen hirnschmalz aufgrund deiner eigenen Unwissenheit2

12. Re: CM ist für mich gestorben

Autor zonk 16.04.13 - 11:25

Naja es ist halt bei CM schwierig, da es keine Stable noch nicht mal Monthlies fuer einige Modelle gibt.

13. Re: CM ist für mich gestorben

Autor slashwalker 16.04.13 - 13:10

RaZZE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei allen respekt... wie blöd muss man sein?
    >
    > Das sind Nightlys ! Code einfach rein geschrieben und völlig rudimentär
    > getestet. das es da zu Problemen kommen kann erklärt sich doch von
    > selbst...
    > Jeder der mal entwickelt hat, oder in einer Firma arbeitet (Scrum als bsp.)
    > weiß wie Entwicklungen ablaufen.
    > Nimm ne Stable und sei einfach still. Oder, wechsel. Aber sei einfach still
    > und verbreite hier nicht deinen hirnschmalz aufgrund deiner eigenen
    > Unwissenheit2

+1
    Ich habe auch CM 10.1 nightly und wusste das ich mich damit auf Alpha/Beta Software einlasse und niemals erwarten kann das alles 100% funktioniert. Wer damit nicht leben kann soll eine ältere Stable, eine andere ROM oder eben Stock nutzen.

14. Re: CM ist für mich gestorben

Autor kiss 16.04.13 - 13:15

Auf Nexus Geräten laufen die meisten CM Nightlys besser als das Factory Image von Google...

15. Re: CM ist für mich gestorben

Autor kellemann 16.04.13 - 13:43

zonk schrieb:
    > Naja es ist halt bei CM schwierig, da es keine Stable noch nicht mal
    > Monthlies fuer einige Modelle gibt.

Das hat auch seinen Grund, es wird aufgrund fehlender Treiber einfach nie zu einem stable Build kommen, zumindest sieht es im Moment für das S2 so aus.
    Aber das weiß man ja auch, zumindest wenn man sich etwas damit beschäftigt, da kann das CM Team auch nichts für.

Zumindest wird da überhaupt noch etwas entwickelt, aber jeder der sieht, dass es keinen stable Build gibt, weiß worauf er sich mit den Nightlys einlässt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.13 13:43 durch kellemann.

16. Re: CM ist für mich gestorben

Autor Buggie 16.04.13 - 21:08

deshalb heißen die Versionen auch Nightlies.

Das sind keine entgültigen Versionen, das sind eher Testversionen die der Community bereitgestellt werden, damit diese eventuel bugs und freezes melden.

Tut mir Leid hab keine Achtung vor Leuten wie euch. Kauft euch ein iPhone

17. Re: CM ist für mich gestorben

Autor kiss 16.04.13 - 21:12

Buggie schrieb:
    > deshalb heißen die Versionen auch Nightlies.
    >
    > Das sind keine entgültigen Versionen, das sind eher Testversionen die der
    > Community bereitgestellt werden, damit diese eventuel bugs und freezes
    > melden.
    >
    > Tut mir Leid hab keine Achtung vor Leuten wie euch. Kauft euch ein iPhone

IOS kommt ja nicht mal mit Jailbreak an stock Android heran wie kann man sowas nur mit CM vergleichen? :/

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test The Elder Scrolls Online: Skyrim meets Standard-MMORPG
Test The Elder Scrolls Online
Skyrim meets Standard-MMORPG

Es ist so groß wie mehrere Rollenspiele zusammen und bietet auch Soloabenteurern Unterhaltung für Wochen und Monate. Vieles in The Elder Scrolls Online erinnert an Skyrim - und leider noch mehr an das altbekannte Strickmuster gängiger MMORPGs.

1. The Elder Scrolls Online Zenimax deaktiviert umstrittene Bezahlmethoden
  2. Abopflicht Verbraucherschützer mahnen The Elder Scrolls Online ab
  3. Zenimax Online The Elder Scrolls Online ohne Server-Schlangen gestartet

Test Hitman Go: Auftragskiller to go
Test Hitman Go
Auftragskiller to go

Knobeln statt knebeln: In Hitman Go verrichtet Agent 47 sein ebenso lautloses wie blutiges Handwerk auf ungewohnte Art und Weise: Statt Schleich-Action ist Denksport angesagt. Der Titel bleibt dem Kern der Hitman-Reihe trotzdem treu - und macht schnell süchtig.

1. Square Enix Kernzielgruppe statt globales Massenpublikum

Owncloud: Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk
Owncloud
Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk

Kaputte Zertifikate durch Heartbleed und der NSA-Skandal: Es gibt genügend Gründe, seinen eigenen Cloud-Speicher einzurichten. Wir erklären mit Owncloud auf einem Raspberry Pi, wie das funktioniert.

1. IBM Power8: Mit 96 Threads pro Sockel gegen Intels Übermacht
    IBM Power8
    Mit 96 Threads pro Sockel gegen Intels Übermacht

IBM hat seine ersten Power8-Systeme vorgestellt. Mit vierstelligen US-Dollar-Preisen will das Unternehmen eine Alternative zu Intel-Rechnern anbieten. Zunächst kommen die sogenannten Scale-Out-Systeme auf den Markt, und über Openpower werden auch andere Hersteller Systeme anbieten.

2. Printoo: Arduino kannste jetzt knicken
    Printoo
    Arduino kannste jetzt knicken

Das auf Kickstarter erfolgreich finanzierte Projekt Printoo kombiniert verschiedene Techniken, um flache, biegsame Schaltungen auf Arduino-Basis zu ermöglichen.

3. Cloud-Dienste: Streem verspricht unbegrenzten Speicherplatz
    Cloud-Dienste
    Streem verspricht unbegrenzten Speicherplatz

Ein neuer Cloud-Anbieter wirbt mit einem "magischen Laufwerk", das niemals voll wird. Das Angebot lohnt sich im Vergleich zur Konkurrenz bereits ab einem Speicherbedarf von ein bis zwei Terabyte.

1. 19:11

2. 18:09

3. 18:00

4. 17:42

5. 17:29

6. 17:19

7. 16:29

8. 15:21