el3ktro schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> WER SAGT DAS DENN?
Die Formulierungen die hier im Forum von einigen verwendet werden. Lies die Threads, dafür sind sie da ;)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Factum schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Noch offensichtlicher kann man nicht abkupfern.. -.-
>
> Wieso muss eigentlich immer Apple den ersten schritt in die Richtung machen
> bevor die anderen Hinterherlaufen...
>
> wobei es ja grundsätzlich nicht schlecht ist das sie Gute funktionen
> übernehmen...
> wäre dann aber angebracht eine etwas neutralere ansicht zu apple zu
> haben..
> weil es Fremdschämend ist dauert schlecht drüber herzuziehen.. und dann die
> Funktionen von A-Z zu kopiert
Google hat schon seit eh und je eine Sprachsuche in Android integriert. Auf die geniale Idee, noch einen Charakter wie Siri dahinter zu setzen, sind sie natürlich nicht gekommen. Danke Apple!
Seltsam ist dann aber, warum genau diese immer behaupten man würde ausgerechnet von apple "abkupfern", wenn Apple doch dann angeblich doch nichts erfunden hat.
Apple kopiert, Samsung kopiert, Google kopiert und der kleine Timmy kopiert vielleicht auch.
Es soll der den ersten stein werfen, der frei von schuld oder so... Oder dadurch schaden nimmt. unter der bedingung wirst du aber nie steine fliegen sehen. Alle schaun mal bei den anderen ab und das ist auch gut so, denn wenn alle mal ein feature abschaun, und an diesem evtl auch noch weiterentwickeln, wird einer es vielleicht schaffen dieses feature derart zu verbessern, dass die anderen wieder abschauen.
Wie oft haben apple- oder Androidfans geschrien "bööööh! die kopiern von *UNS*", als das auch wirklich geschah, und ein jahr später hat der böse kopierschlingel irgend was an diesem feature sinnvoll erweitert und der beklaute hat das dann auch kopiert?
Der anfang davon war ja schon die behauptung, android sei eine iOS-Kopie.
Dem will ich weder zustimmen noch es abstreiten - dazu kenne ich zu wenige fakten. Aber soll mir ein Apple-user bitte sagen dass er dadurch dass Android existiert, nicht schon irgendwann schon vorteile daraus zog, oder gar schaden nahm...
Die ganze diskussion ist in meinen augen lächerlich...
Flasher schrieb:
> Factum schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Noch offensichtlicher kann man nicht abkupfern.. -.-
> >
> > Wieso muss eigentlich immer Apple den ersten schritt in die Richtung
> machen
> > bevor die anderen Hinterherlaufen...
> >
> > wobei es ja grundsätzlich nicht schlecht ist das sie Gute funktionen
> > übernehmen...
> > wäre dann aber angebracht eine etwas neutralere ansicht zu apple zu
> > haben..
> > weil es Fremdschämend ist dauert schlecht drüber herzuziehen.. und dann
> die
> > Funktionen von A-Z zu kopiert
>
> Na und? Dafür kann man bis Heute mit einem iPhone keine Dateien über
> Bluetooth versenden - Airprinting ist damit bspw. nicht möglich. So
> innovativ scheint der Innovator Apple dann auch nicht zu sein.
Wann hattest du das letzte mal ein iPhone in der Hand, dass du sowas behauptest?
PS: Das erste google Ergebnis für "airprinting" ist "Apple - iPad 2 - Drucke direkt vom iPad mit AirPrint".
Tantalus schrieb:
> JanZmus schrieb:
> -----
> > Link?
>
> > In 1997, ViaVoice was first introduced to the general public.
> en.wikipedia.org
NEIN... dass Apple nicht die Sprachsteuerung erfunden hat ist mir klar, du hast aber gesagt, dass das gern behauptet wird, DAFÜR wollte ich einen Link ;)
> > Also DAS verstehe ich jetzt nicht. Warum wird denn Majel entwickelt,
> wenn
> > es das doch schon gibt nach Eurer Lesart?
>
> oO Warum wird eine neues Windows entwickelt, wenn es doch schon eins
> gibt?
> Weiterentwicklung vielleicht?
"Majel" klingt nicht wie eine Weiterentwicklung von "Voice Search", "Windows 8" klingt schon wie eine Weiterentwicklung von "Windows 7". Glaubt hier jemand ernsthaft, Apple würde im nächsten Phone einer Weiterentwicklung von Siri auf einmal einen ganz anderen Namen geben? Tatsache ist doch, als Siri vorgestellt wurde, wurde hier im Forum gejohlt, dass es das für Android ja schon längst gibt. Kaum ist Siri released, arbeitet Google an einem "Majel" und der Chefdesigner für Android persönlich plaudert über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Siri. Das ist doch ganz offensichtlich.
linuxuser1 schrieb:
> gäbe es da nicht die Bekloppten, die ständig "rumschreien" wie wenig
> sie von Apple halten (um es mal nett auszudrücken). Dabei wäre ihre
> Smartphones, Tablets und vermutlich auch Computer nicht halb so weit
> entwickelt, wenn es Apple nicht gäbe (siehe oben).
ob nun "bekloppte" die richtige wortwahl ist, bleibt dem geneigten leser überlassen. aber grundsätzlich hast du damit schon recht.
ipad kommt raus: alle so "höhöhö wer braucht denn sowas", "muss ja doof aussehen sich so einen klotz ans ohr zu halten". kurz darauf hat plötzlich jeder eins.
iphone 4s kommt raus: alle so "lol, kann apple das jetzt auch. sowas wie siri gibts bei android ja schon lange", "apple ist schon lange kein innovationsführer mehr (das neue htc xyz XXXXL hat quadcore und 7.2" display)". nun die news das google ein ähnliches system in android implementieren will - ich denke das gibt es schon lange? warum baut denn da google noch was? hätten sie mal die forenuser gefragt und wertvolle arbeitsstunden gespart!
ich will damit nicht sagen, dass google nun nur abkupfert, oder apple am fließband innovationen bereitstellt und nirgends abschaut. aber dieses fanboy-tum und madig-machen geht mir so auf den zeiger.
entonjackson schrieb:
> Danke Apple!
Du meinst Danke Siri Inc.? :)
JanZmus schrieb:
> Haha, danke, kenn ich. Ich wollte eigentlich einen Link, hinter dem man
> sehen kann, dass jemand behauptet, Apple hätte die Spracherkennung
> erfunden!
Nun, schon allein der Eröffnungspost, mit seiner plakativen Aussage "Noch offensichtlicher kann man nicht abkupfern". Ist ja nicht so, dass die Vostellung, mit einem Computer ebenso natürlich sprechen zu können wie mit einem Menschen spätestens seit Star Wars existiert. Und dass es nicht schon andere Software (allerdings nicht auf Smartphones) gab, die zumindest eine vergleichbare Richtung eingeschlagen haben (Dragon naturally speaking konnte AFAIK vor einigen Jahren schon komplexere Sätze "verstehen").
Aussagen wie "Bei der Vorstellung von Siri hat der Rubin-Heini das noch runtergespielt und jetzt wollen sie das auch kopieren? Was für Heuchler." schlagen in die selbe Kerbe. Und das ist nur, was ich spontan gefunden hab.
Gruß
Tantalus
> el3ktro schrieb:
> -----
> > > Es war eine eigenständige Firma, und diese haben sie eingekauft, mit
> > Haut
> > > und Haar. Sie es ein, Apple hat hier nur eine Firma gekauft, auf das
> > > Produkt den eigenen Namen gepappt und es als ihres vermarktet.
> > > Billiger geht es kaum.
> >
> > Jetzt mach dich nicht lächerlich. Das ist in der Industrie völlig
> normal.
> > Kleine Firmen werden von großen aufgekauft. Hast du eine Ahnung wie
> viele
> > kleine Startups Google und Microsoft jedes Jahr einkaufen? Eben hier im
> > Artikel steht ja noch dass Google eine Firma für Sprachsynthese
> aufkauft.
> > Man oh man.
>
> es geht ja auch nicht um das aufkaufen im einzelnen, sondern darum, dass
> Apple Siri nicht erfunden hat, sonder zugekauft hat.
apple hat in den letzten jahre immer dinge mehr "marktreif" gemacht als tatsächlich erfunden. und doch haben sie ein unglaubliches gespühr (ggf. machen mittlerweile aber auch viele etwas nach, weil apple es halt macht) dafür was die leute wollen (bzw. sie suggerieren ihnen DAS sie es wollen).
das mit der siri app halte ich übrigens bis zum gegenbeweis für FUD. jeder (vor allem das androidlager) merkt an, dass siri früher schon als app zur verfügung stand, dann aus dem markt genommen wurde und anschließend als 4s exklusiv vermarktet wurde. nun kann man diese kette ansich natürlich nicht anzweifeln, schließlich war es ja so. ABER: was konnte denn die *app* vorher? wie hat die gearbeitet? weiß das jemand? vermutlich nicht. aber interessiert vermutlich auch nicht.
tomek schrieb:
> Factum schrieb:
> -----
> > und auch Otto-normal User kann kein Windows Bedienen.. zumindest nicht
> > out-off-the-box
> > IOS dagegen schon...
> Achtung. Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen, bzw. ein Desktop-OS mit
> einem mobilen OS. Wenn vergleiche, dann bitte auch aus der gleichen
> Kategorie.
Nö nicht unbendingt.. denn vor Ipad hat man ein Desktop OS .. auf ein Tablet geklatscht.. dementschprechend schlecht war es dann auch zu bedienen..
Apple hat für mobile geräte ein eigenes Os entwickelt.. wäre für die damaligen Tablets auch von vorteil gewesen.. dann wären sie auch nicht so untergegangen
linuxuser1 schrieb:
> Flasher schrieb:
> > Na und? Dafür kann man bis Heute mit einem iPhone keine Dateien über
> > Bluetooth versenden - Airprinting ist damit bspw. nicht möglich.
>
> PS: Das erste google Ergebnis für "airprinting" ist "Apple - iPad 2 -
> Drucke direkt vom iPad mit AirPrint".
Das liegt daran, dass AirPrint ein von Apple patentierter Name ist. Apple hat hier nichts erfunden, sondern nur cups und mdns genommen und einen neuen Namen draufgepappt.
Drahtloses Drucken gab es schon lange und im Gegensatz zu AirPrint druckt mein Android eben auch über Bluetooth.
7hyrael schrieb:
> Apple kopiert, Samsung kopiert, Google kopiert und der kleine Timmy kopiert
> vielleicht auch.
Richtig. Der einzige Unterschied ist: Apple lässt sich alles patentieren und verklagt Leute, wenn sie auch nur eine entfernte Ähnlichkeit zu einem ihrer Patente sehen. Apple ist leider schon lange nicht mehr innovativ, im Gegenteil: Sie verhindern durch ihre affigen Patentforderungen Innovation und Wettbewerb.
JanZmus schrieb:
>
> "Majel" klingt nicht wie eine Weiterentwicklung von "Voice Search",
> "Windows 8" klingt schon wie eine Weiterentwicklung von "Windows 7". Glaubt
> hier jemand ernsthaft, Apple würde im nächsten Phone einer
> Weiterentwicklung von Siri auf einmal einen ganz anderen Namen geben?
> Tatsache ist doch, als Siri vorgestellt wurde, wurde hier im Forum gejohlt,
> dass es das für Android ja schon längst gibt. Kaum ist Siri released,
> arbeitet Google an einem "Majel" und der Chefdesigner für Android
> persönlich plaudert über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Siri. Das ist
> doch ganz offensichtlich.
ich glaube google möchte nicht ihre sprachsuche "umbennen" in majel... das ding soll nur die sprache von majel bekommen... oder hast du den artikel nicht gelesen? hm schade.
Tantalus schrieb:
> > Haha, danke, kenn ich. Ich wollte eigentlich einen Link, hinter dem man
> > sehen kann, dass jemand behauptet, Apple hätte die Spracherkennung
> > erfunden!
>
> Nun, schon allein der Eröffnungspost, mit seiner plakativen Aussage "Noch
> offensichtlicher kann man nicht abkupfern". Ist ja nicht so, dass die
> Vostellung, mit einem Computer ebenso natürlich sprechen zu können wie mit
> einem Menschen spätestens seit Star Wars existiert. Und dass es nicht schon
> andere Software (allerdings nicht auf Smartphones) gab, die zumindest eine
> vergleichbare Richtung eingeschlagen haben (Dragon naturally speaking
> konnte AFAIK vor einigen Jahren schon komplexere Sätze "verstehen").
> Aussagen wie "Bei der Vorstellung von Siri hat der Rubin-Heini das noch
> runtergespielt und jetzt wollen sie das auch kopieren? Was für Heuchler."
> schlagen in die selbe Kerbe. Und das ist nur, was ich spontan gefunden
> hab.
>
> Gruß
> Tantalus
Hast du dich im Thread geirrt? Wo behauptet jemand, Apple hätte die Sprachsteuerung erfunden? Das scheint ihr einfach nicht beantworten zu können... in deiner Antwort finde ich nichts dazu, gar nichts.
wo wären wir denn, wenn das Rad nicht kopiert worden wäre? Also: vollkommen egal, Hauptsache der Anwender hat einen Gewinn.
--
"seit nichtmal 1! stunde registriert und schon so nervig --.--"
Flasher schrieb:
> Factum schrieb:
> -----
> > Noch offensichtlicher kann man nicht abkupfern.. -.-
> >
> > Wieso muss eigentlich immer Apple den ersten schritt in die Richtung
> machen
> > bevor die anderen Hinterherlaufen...
> >
> > wobei es ja grundsätzlich nicht schlecht ist das sie Gute funktionen
> > übernehmen...
> > wäre dann aber angebracht eine etwas neutralere ansicht zu apple zu
> > haben..
> > weil es Fremdschämend ist dauert schlecht drüber herzuziehen.. und dann
> die
> > Funktionen von A-Z zu kopiert
>
> Na und? Dafür kann man bis Heute mit einem iPhone keine Dateien über
> Bluetooth versenden - Airprinting ist damit bspw. nicht möglich. So
> innovativ scheint der Innovator Apple dann auch nicht zu sein.
Nütrlich ^^ es gibt für alles ne app ;)
auch für Airprinting
und zwischen iphones kann man auch per bluetooth Datein versenden..
simpelstes beispiel.. Bump
.............................x................... schrieb:
> wo wären wir denn, wenn das Rad nicht kopiert worden wäre?
Jemand hätte den Quantum slipstream drive erfunden. Schließlich führen alle Transwarpkanäle nach Rom.
malachi54 schrieb:
> ich glaube google möchte nicht ihre sprachsuche "umbennen" in majel... das
> ding soll nur die sprache von majel bekommen... oder hast du den artikel
> nicht gelesen? hm schade.
"(...)Google soll bald eine ähnliche Funktion namens Majel auch für Android-Smartphones bereitstellen.(...)".
"Funktion" klingt für mich nicht nach Sprache.
JanZmus schrieb:
> Hast du dich im Thread geirrt? Wo behauptet jemand, Apple hätte die
> Sprachsteuerung erfunden? Das scheint ihr einfach nicht beantworten zu
> können... in deiner Antwort finde ich nichts dazu, gar nichts.
Ich finde auch immer interessant dass ständig hier und bei heise behauptet wird dass "Apple-Jünger" widerum behaupten würden Erfindung X und Y seien von Apple.
So gut wie nie liest man das tatsächlich so. Auch Apple selber behauptete nie sie hätten das Smartphone oder den Tablet-Rechner oder einen MP3-Player erfunden. Nein, sie sagen lediglich sie haben das iPhone, das iPad und den iPod erfunden, ebenso den Macintosh, das MacOS, den iMac etc.
Und das haben sie natürlich! Ebenso wie der Minecraft-Entwickler eben Minecraft erfunden hat - und nicht Computerspiele an sich oder gar die Idee Klötzchen aufeinander zu stapeln. Apple verwendet normalerweise nie Begriffe wie "PC", "MP3-Player" oder "Tablet" für ihre Geräte. Sie geben grundsätzlich komplett neue Namen und werben nie damit irgendeine komplette Produktkategorie "erfunden" zu haben sondern allenfalls ihre eigenen Produktbezeichnungen. Einzige Ausnahme: Steve Wozniak mit seinem Buch "How I invented the PC".... und das ist geschichtlich gesehen gar nicht so verkehrt, auch wenn es mehrere parallele Projekte gab (die er oder andere ja auch nie verschwiegen haben).
el3ktro schrieb:
> Damit wir uns richtig verstehen - es geht mir hier nicht um die technische
> Seite. Mal angenommen Google entwickelt nun eine Sprachsteuerung die
> ähnlich wie Siri den Kontext verstehen kann usw., dann ist das natürlich
> eine technische Leistung, keine Frage. Was mich persönlich nur nervt: Seit
> Jahren gibt es auf allen Smartphones nur eine einfache Sprachsteuerung, die
> auf vorher festgelegte Befehle reagiert. Dann kommt Apple mit etwas
> wirklich neuem, nämlich eine natürlichen Sprachsteuerung, und alle anderen
> sagen "das ist nix besonderes", "haben wir doch auch", "braucht kein
> Mensch" etc. - nur um dann wenige Wochen später anzukündigen, etwas
> ähnliches entwickeln zu wollen. Und so ist es eben sehr oft. Seit Jahren
> gibt es Tablets, die kein Mensch will. Dann kommt Apple mit einem doch
> deutlich anderem Tabletkonzept, nämlich mit einem extra dafür angepassten
> OS und alle sagen "gibt es schon" (Win-Tablets), "braucht kein Mensch"
> usw., nur um dann kurze Zeit später ganz ähnliche Tablet-Konzepte
> herauszubringen.
>
> Und so läuft es eben ziemlich oft.
Dieses Post sollten sich alle hier mal in Ruhe durchlesen. Fasst die ganzen Fanboy-Kriege schon neutral zusammen, denn GENAU SO ist es.
Kommentare: 347 | letzter Beitrag 07:58 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 126 | letzter Beitrag 10:04 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
Kommentare: 96 | letzter Beitrag 10:31 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.