Preise erhöhen ist ja okay, aber so etwas überhaupt nicht vorher anzukündigen geht gar nicht.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich musste auch herzlich lachen :D
Frag mich eh wieso das so unflexibel ist und nicht einfach Apple bekommt x% je verkaufter Einheit...
Der ohne Name schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Frag mich eh wieso das so unflexibel ist und nicht einfach Apple bekommt x%
> je verkaufter Einheit...
Eine logische Begründung wäre es, dass es keinen wirklichen Preiskrieg gibt (bis nur bis zu einem gewissen Niveau.
Ansonsten ist mir das unerklärlich und bei der Überschrift musste ich schon etwas lachen :)
Der ohne Name schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
Entwickler frei entscheiden lassen, zu welchem Preis sie ihre Apps verkaufen wollen, das wäre ja "Chaos", das geht ganz und gar nicht. Außerdem würde es wohl viele Apple-Jünger überfordern, wenn es plötzlich Apps für 49 Cent oder 1,19 Euro gäbe ;-)
Der wirkliche Grund ist wohl ein anderer: Eine fixe Preisstruktur mit Verkaufspreisen und Ausschüttungssummen verdeckt ein wenig, dass Apple 40% pro verkaufter Einheit behält - was doch relativ hoch ist und viele kleinere Entwickler die nicht so nachrechnen vllt abhalten würde, Apps einzustellen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.12 12:31 durch SoWhy.
Apple hat mittlerweile so viele Geräte verkauft und die Kunden an den Appstore gebunden, das Apple sich dadurch noch mehr einnahmen erhofft. Ich denke, das die Preise noch weiter steigen werden. Den einen alternativen Appstore gibt es nicht.
SoWhy schrieb:
> Der ohne Name schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Frag mich eh wieso das so unflexibel ist und nicht einfach Apple bekommt
> x%
> > je verkaufter Einheit...
>
> Entwickler frei entscheiden lassen, zu welchem Preis sie ihre Apps
> verkaufen wollen, das wäre ja "Chaos", das geht ganz und gar nicht.
> Außerdem würde es wohl viele Apple-Jünger überfordern, wenn es plötzlich
> Apps für 49 Cent oder 1,19 Euro gäbe ;-)
>
> Der wirkliche Grund ist wohl ein anderer: Eine fixe Preisstruktur mit
> Verkaufspreisen und Ausschüttungssummen verdeckt ein wenig, dass Apple 40%
> pro verkaufter Einheit behält - was doch relativ hoch ist und viele
> kleinere Entwickler die nicht so nachrechnen vllt abhalten würde, Apps
> einzustellen.
40% ??? Du meintest eher 30%, darin enthalten sind Steuern der jeweiligen Länder, Kosten für infrastruktur und wo weiter. Soviel ist es nun doch nicht was Apple da für sich einbehält
DukeCastino schrieb:
> SoWhy schrieb:
> -----
> > Der ohne Name schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Frag mich eh wieso das so unflexibel ist und nicht einfach Apple
> bekommt
> > x%
> > > je verkaufter Einheit...
> >
> > Entwickler frei entscheiden lassen, zu welchem Preis sie ihre Apps
> > verkaufen wollen, das wäre ja "Chaos", das geht ganz und gar nicht.
> > Außerdem würde es wohl viele Apple-Jünger überfordern, wenn es plötzlich
> > Apps für 49 Cent oder 1,19 Euro gäbe ;-)
> >
> > Der wirkliche Grund ist wohl ein anderer: Eine fixe Preisstruktur mit
> > Verkaufspreisen und Ausschüttungssummen verdeckt ein wenig, dass Apple
> 40%
> > pro verkaufter Einheit behält - was doch relativ hoch ist und viele
> > kleinere Entwickler die nicht so nachrechnen vllt abhalten würde, Apps
> > einzustellen.
>
> 40% ??? Du meintest eher 30%, darin enthalten sind Steuern der jeweiligen
> Länder, Kosten für infrastruktur und wo weiter. Soviel ist es nun doch
> nicht was Apple da für sich einbehält
Schau doch mal in die Tabelle:
Verkaufspreis: 89 Ct, Net-Commision: 54 Ct.
Kurz gerechnet: 0,54 Ct geteilt durch 0,89 Ct macht ca. 0,61% (genau sinds 0,60674157303371). Das heißt, als Entwickler bekommst Du 61% vom Verkaufspreis, nicht 70%.
Jetzt mag es sein, dass Apple die Umsatzsteuer vorher herausrechnet und danach die 70/30-Aufteilung macht - das ist aber nicht das, was Du schreibst. Als Entwickler siehst Du am Ende nur ca. 61% des Umsatzes, nicht 70%.
Ich weiß nicht, wie es vorher war, aber falls man vorher 70% bekommen hat, dann hat Apple in der Tat nicht nur die Preise erhöht, sondern auch den Anteil der Entwickler abgesenkt.
0,54/0,89
Der ohne Name schrieb:
Weil ein Apple computer keine Prozenrechnungen beherrscht.
Guardian schrieb:
> Der ohne Name schrieb:
> -----
> > Frag mich eh wieso das so unflexibel ist und nicht einfach Apple bekommt
> x%
> > je verkaufter Einheit...
>
> Weil ein Apple computer keine Prozenrechnungen beherrscht.
nice one :D
Für die Entwickler ist das aber ein gutes Geschäft. Die MwSt *muss* ja gezahlt werden. Apple bzw. die Itunes S.a.r.l. sitzt in Luxembourg. Deshalb führt Apple von den 89 Cent zunächst 15% MwSt ab. Der Rest wird dann 30/70 aufgeteilt. Der Entwickler erhält 54 Cent (zugunsten des Entwicklers aufgerundet).
Würde Apple die MwSt nicht abführen, erhielte der Entwickler 63 Cent (70% vom Verkaufspreis), müsste nun aber die Steuer selbst bezahlen. Sitzt der Entwickler auch in Luxembourg, kommt er beim selben Ergebnis raus. Ein deutscher Entwickler würde dagegen etwas weniger behalten, da unser Satz höher ist (19%) und somit nur 51 Cent übrig blieben.
Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
WLAN-Suche als Einfallstor bei Android und iOS
Kommentare: 829 | letzter Beitrag 17:38 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 22:36 Uhr
Kommentare: 231 | letzter Beitrag 22:33 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 17:20 Uhr
Kommentare: 152 | letzter Beitrag 22:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.