1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Apple: Snow Leopard kommt…

Kann mir jemand sagen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann mir jemand sagen

Autor Aple geht, Linux kommt 24.08.09 - 15:39

weshalb ich einen voll funktionierenden Mehrprozessor-Rechner auf den Müll hauen soll, nur weil seine Gnaden beschlossen hat, dass es für PPC-Prozessoren kein OSX mehr geben darf? Mit den iPhones und iPods sind sogar noch mehr Prozessoren am Start, die zwischenzeitlich mit OSX laufen. Und parallel zu der PPC-Version gab es schon immer eine Intel-Version seit OSX 10.0. Vielleicht schaut die EU auch mal Apple auf die Finger. Seit 1979 habe ich immer Apple empfohlen, bis bekannt wurde, dass Apple einfach mal so im Vergleich zu den kleinen iMacs noch immer schnelle und robustere Hardware einfach mal so entwertet.

Seither empfehle ich Linux. Das ist in der Zwischenzeit nicht unbedingt schlechter. Wenn man schon die eigentlich sehr gute Apple-Hardware willkürlich mit einem Verfallsdatum belegt wird, dann zieht auch nicht mehr die Nummer mit der Investitionssicherheit. Apple wird genau so eine Designerklitsche wie Sony, bei der man auch nicht weiß, ob beim nächsten Update die Treiber noch alle funktioieren.

2. Re: Kann mir jemand sagen

Autor DerAkademiker 24.08.09 - 15:48

Du bist einfach nur bekloppt. PowerPC Support gab es lang genug – irgendwann ist einfach das Ende erreicht.
    Wer unbedingt seinen PowerPC behalten will kann weiterhin Leopard einsetzen. Dafuer gibts noch ne ganze Weile Security Updates.
    Und bis Entwickler verstaerkt auf den OpenCL / GCD Zug aufspringen dauert es ohnehin noch eine ganze Weile – vermutlich so lange, dass diese Software ohnehin auf einem PPC nicht mehr anstaendig performen wuerde.

3. Re: Kann mir jemand sagen

Autor sososo 24.08.09 - 16:00

ich finde das gerade so vernünftig von Apple endlich die alten Zöpfe abzuschneiden. MS wäre froh endlich diesen Schritt tun zu können

4. Re: Kann mir jemand sagen

Autor Supreme 24.08.09 - 16:15

DerAkademiker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du bist einfach nur bekloppt. PowerPC Support gab es lang genug –

3 Jahre ist also lang?

Kein Wunder das Microsoft erfolgreicher ist, mit ihren 7-14 Jahren Support.

5. Re: Kann mir jemand sagen

Autor a eon 24.08.09 - 16:21

Nur eine kleine Serie der G5 hatte Dualcore, die meisten Macs hatten Singlecore Prozessoren und im Falle Mac Mini, iBook, PowerBook sogar nur G4.

Für die meisten wird Leopard daher wohl genug sein...

6. Re: Kann mir jemand sagen

Autor DerAkademiker 24.08.09 - 16:21

Ja, mit ihrem 14 Jahre altem Legacy Mist haben sie uebelste Vorteile.
    Aehm, 3 Jahre Support? Leopard wird noch mindestens bis zum naechsten Major Release Updates erhalten. Das sind nochmal 2-3 Jahre.

Nach sechs Jahren wird man wohl davon ausgehen koennen, dass man fuer ein paar Euro auf einen gebrauchten Intel Mac umsteigen kann.
    Oder man werkelt eben mit seiner alten Software weiter – nach sechs Jahren wird ohnehin kaum aktuelles Zeug laufen, und das liegt dann nicht zuletzt an OpenCL, sprich mangel an aktueller Grafikhardware.

7. Re: Kann mir jemand sagen

Autor Supreme 24.08.09 - 16:23

DerAkademiker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nach sechs Jahren wird man wohl davon ausgehen koennen, dass man fuer ein
    > paar Euro auf einen gebrauchten Intel Mac umsteigen kann.

Guter Witz. Günstige Macs gibt es nicht, nicht mal gebraucht.

> Oder man werkelt eben mit seiner alten Software weiter – nach sechs Jahren
    > wird ohnehin kaum aktuelles Zeug laufen, und das liegt dann nicht zuletzt
    > an OpenCL, sprich mangel an aktueller Grafikhardware.

Was ein Schwachsinn.

8. Re: Kann mir jemand sagen

Autor Oldschool 24.08.09 - 16:27

Aple geht, Linux kommt schrieb:
    > weshalb ich einen voll funktionierenden Mehrprozessor-Rechner auf den Müll
    > hauen soll, nur weil seine Gnaden beschlossen hat, dass es für
    > PPC-Prozessoren kein OSX mehr geben darf?

Musst Du doch nicht.

Es zwingt Dich doch niemand, für dein Museumsstück weiterhin 10.5 zu nutzen.

Meinen C64 habe ich ja auch noch nicht weggeworfen, auch wenn Commodore schon seit Jahren keinen Support mehr anbietet.

9. Re: Kann mir jemand sagen

Autor Cermedes 24.08.09 - 16:37

Und wenn Mercedes sagt, Deine E-Klasse ist jetzt veraltet, dann schmeisst Du die auch weg :-)

10. Re: Kann mir jemand sagen

Autor DerAkademiker 24.08.09 - 16:37

> Guter Witz. Günstige Macs gibt es nicht, nicht mal gebraucht.
    Guenstig liegt wohl darin wie weitsichtig man ist: Wenn ich mir heute ein MacBook kaufe, dann weiss ich, dass ich es in zwei Jahren fuer 70-80% weiterverkaufen kann.
    Hole ich mir ein Geraet eines anderen Herstellers bin ich gluecklich wenn ich 50% wiederbekomme. Wer macht da eigentlich auf lange Sicht gesehen den Griff zu tief in die Tasche?

> Was ein Schwachsinn.
    Du bist Schwachsinn.

11. Re: Kann mir jemand sagen

Autor Der alles weiss 24.08.09 - 16:41

DerAkademiker schrieb:
    > Oder man werkelt eben mit seiner alten Software weiter – nach sechs Jahren
    > wird ohnehin kaum aktuelles Zeug laufen, und das liegt dann nicht zuletzt
    > an OpenCL, sprich mangel an aktueller Grafikhardware.

Bullshit eines Verwirrten oder Apple Mitarbeiter?

12. Re: Kann mir jemand sagen

Autor LaLeLu 24.08.09 - 16:41

Also ich bin seit 1993 Apple Nutzer und habe es immer für gut gehalten, daß Apple konsequent alte Technologien irgendwann fallen läßt.

Z.B. Disklaufwerk am iMac, ADB, SCSI, RS422/485/Geport, ADC15, etc. pp.

Auch wenn ich selbst noch sehr aktiv einen iMac G5 (2006) nutze und auch noch lange nutzen werde, macht es mir nichs aus, daß Apple den Prozessortyp nicht mehr weiter unterstützen wird. Wobei natürlich das System noch einige Zeit gepflegt wird.
    Bis vor 3 Monaten habe ich sogar noch zu 90% meinen alten G4 Cube fürs internet benutzt. Und für Serverzwecke hatte ich einen alten Umax mit G4 Karte am laufen.

13. Re: Kann mir jemand sagen

Autor Bernhardt 24.08.09 - 17:05

bei meinem Fujitsu Siemens Laptop war nach 2 Jahren ende mit Support! Dann ging es nur noch über Dritthersteller. Netzteil-Ersatz für 160€!

G4 und G5 gibt es immer noch support, wenn ich mich nicht irre.

14. Re: Kann mir jemand sagen

Autor apfelbus 25.08.09 - 02:34

Bernhardt schrieb:
    > bei meinem Fujitsu Siemens Laptop war nach 2 Jahren ende mit Support! Dann
    > ging es nur noch über Dritthersteller. Netzteil-Ersatz für 160€!
    >
    > G4 und G5 gibt es immer noch support, wenn ich mich nicht irre.

Der Support für Macs mit G4 wurde unlängst eingestellt.

15. u. A. deshalb ist MS erfolgreicher

Autor Elcat 25.08.09 - 08:25

Ich habe Kunden, bei denen läuft noch Windows 2000 ohne Probleme. Selbst für dieses OS bekommt man heute noch neue Software. Versuche mal eine aktuelle Anwendung für OS 9.x zu bekommen.

Investitionsschutz nennt man das.

Nach 3 Jahren hat man bei Apple u.U. schon Pech gehabt.

16. Re: u. A. deshalb ist MS erfolgreicher

Autor Mehr Gelassenheit 25.08.09 - 10:08

Elcat schrieb:
    > Ich habe Kunden, bei denen läuft noch Windows 2000 ohne Probleme. Selbst
    > für dieses OS bekommt man heute noch neue Software. Versuche mal eine
    > aktuelle Anwendung für OS 9.x zu bekommen.
    >
    > Investitionsschutz nennt man das.
    >
    > Nach 3 Jahren hat man bei Apple u.U. schon Pech gehabt.

Unter Windows 9x läuft ja schließlich auch nichts mehr aktuelles, also warum soll jemand für OS 9 noch Programme schreiben?

Wenn Du schon Vergleiche anstellst, dann vergleich mal lieber Windows 2000 mit OS X 10.0.

Und dass es für Windows 2000 wohl immer noch Software gibt, liegt ja wohl daran, dass Microsoft auch in neueren Windows-Versionen immer alten Schrott aus Kompatibilätsgründen mitschleppen muss, weil der Otto-Normal-Windowsuser sich (wie auch die meisten CDU-Wähler) mit Neuerungen eher schwer tut.

17. Re: u. A. deshalb ist MS erfolgreicher

Autor Streuner 25.08.09 - 10:28

Mehr Gelassenheit schrieb:
    > Unter Windows 9x läuft ja schließlich auch nichts mehr aktuelles,

Stimmt nicht. Es gibt auch noch aktuelle Progrmme die 9x-Kompatibel sind. abgesehen davon: 9x ist gut viermal so alt wie die letzten PowerPCs.

18. Re: u. A. deshalb ist MS erfolgreicher

Autor LaLeLu 25.08.09 - 11:48

Japp, aktuelle Programme für OS 9:

- iCab
    - Graphic Converter Classic
    - Classilla

Es gibt sogar eine ganze FanBase, die neue Programme schreiben.

Aber alles hat mal ein Ende. Ich habe lediglich 2 Programme, für die ich kein OS X Equivalent habe und die laufen dann halt mit SheepShaver.

19. Re: u. A. deshalb ist MS erfolgreicher

Autor Elcat 25.08.09 - 16:58

Cheetah: 2001
    W2K: 2000

Für einen jetzt 3 Jahre alten Power PC gibt es kein neues OS mehr. Das ist bitter.

Was macht SL eigentlich auf 32 Bit Core Duo CPUs, die es anfangs mal gab? 64Bit? Die 64 Bit haben sie uns doch vor 5(?) Jahren schonnmal als Killer-Feature verkauft.

Dass die GPU meines 1 Jahr alten iMacs (hab sogar extra die teurere genommen, weil ich sowas ähnliches schon befürchtet habe) nicht mehr unterstützt wird finde ich auch happig.

Ich glaube, ich werde Apple den Rücken kehren. Die sehen in mir nur noch einen wandelnden Geldbeutel.

20. Re: u. A. deshalb ist MS erfolgreicher

Autor windowsverabschieder 25.08.09 - 21:25

Du solltest dich nochmal ein wenig einlesen. Scheinst da gewisse Defizite zu haben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Tinkerforge im Test

Elektronik zum Stapeln

2. Diablo 3

Höllischer Bug und harmlose Hardwareanforderungen

3. Diablo 3

Blizzards Server seit Stunden kaum erreichbar

4. Forbes-Magazin

Steve Ballmer macht Microsoft zu einem zweiten RIM

5. Kepler GK110

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 326 | letzter Beitrag 22:01 Uhr

2. Kommentare: 214 | letzter Beitrag 07:00 Uhr

3. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 19:34 Uhr

4. Kommentare: 118 | letzter Beitrag 22:29 Uhr

5. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 13:09 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony: Dünnes Vaio Z jetzt mit Ivy Bridge, Full-HD-Display und LTE
Sony
Dünnes Vaio Z jetzt mit Ivy Bridge, Full-HD-Display und LTE

Sonys High-End-Notebook Vaio Z wird neu aufgelegt. Der Nutzer bekommt externe Thunderbolt-Grafik, ein Blu-ray-Laufwerk und sogar ein LTE-Modem. Es ist damit eines der leichtesten und bestausgestatteten Notebooks.

1. Sony Tiefrote Bilanz und schwache PS3-Verkaufszahlen
  2. Sony STR-DA5700ES High-End-Receiver macht das Heimkino zum Konzertsaal
  3. One Sony Digital Imaging, Games und Mobile sollen Sony sanieren

Amphibienfahrzeug: Sea Lion fährt und schwimmt um Rekorde
Amphibienfahrzeug
Sea Lion fährt und schwimmt um Rekorde

Ein Auto, das nicht nur fährt, sondern auch schwimmt, ist der Sea Lion. Gebaut, um Rekorde aufzustellen, muss das Gefährt den Vergleich mit dem amphibischen Lotus Esprit von James Bond nicht scheuen.

1. Elektroflugzeug Flight of the Century plant fliegenden Akkuwechsel
  2. GE LED als Ersatz für 100-Watt-Glühlampe
  3. Computerkicker Computer schlägt Mensch beim Tischfußball

Diablo 3: Liste der bekannten Höllenfehler
Diablo 3
Liste der bekannten Höllenfehler

Ganz fehlerfrei wird Diablo 3 auch nach der Installation des ersten Updates gleich zum Start nicht sein. Blizzard hat eine Übersicht mit den bekannten Fehlern in Version 1.0.1 ins Netz gestellt - die allerdings ein paar Spoiler enthält.

1. Diablo 3 Shoppingcenter statt Sanktuario
  2. Diablo 3 Blizzard über die Starter Edition und Grafikfilter
  3. Hitfox Händler liefert bezahlte Sammleredition von Diablo 3 nicht

1. Verbraucherschützer: Facebook soll Geld aus Börsengang für Kundendienst nutzen
    Verbraucherschützer
    Facebook soll Geld aus Börsengang für Kundendienst nutzen

Facebook soll einen Teil der Dollar-Milliarden aus dem Börsengang für einen Kundendienst für unmittelbare Beratung und Hilfestellung ausgeben. Jeder einzelne Nutzer sei bedeutend für den US-Konzern.

2. Bundesinnenministerium: Weniger Straftaten im Internet
    Bundesinnenministerium
    Weniger Straftaten im Internet

Auch ohne Vorratsdatenspeicherung gab es im Jahr 2011 weniger Straftaten über das Internet. Die Anzahl der Straftaten, die mit dem Internet begangen wurden, ging um 9,9 Prozent zurück, überwiegend waren es Betrugsdelikte.

3. Displayserver: X.org soll neue API bekommen
    Displayserver
    X.org soll neue API bekommen

Der Displayserver X.org soll eine neue Schnittstelle erhalten, die in erster Linie die Integration neuer Funktionen erleichtern soll. Gegenwärtig verhindern dies die APIs des Xservers.

1. 20:45

2. 18:20

3. 17:13

4. 16:52

5. 16:22

6. 16:02

7. 15:55

8. 15:49