1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Aquasnap kann Windows-Fenster…

Sorry aber...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sorry aber...

Autor Roflmaster 09.04.10 - 11:10

Sorry, aber so eine Funktion ist doch einfach nur ROFL!

Sinnvoller wäre es, wenn es unter Windows endlich mal vernünftige Multidesktops gäbe, dann könnte man sich das ganze shaken und snappen sparen. LOL!

2. Re: Sorry aber...

Autor Bassa 09.04.10 - 11:20

Das Snappen ermöglicht es Dir, zwei Fenster nebeneinander zu legen, zum Beispiel für Vergleiche. Wie soll Dir dabei ein zusätzlicher Desktop helfen?

Willst Du die zwei Fenster auf einen eigenen Desktop schieben und dort dann "nebeneinander andordnen"? Ob das nun praktischer ist?

3. Re: Sorry aber...

Autor virtrael 09.04.10 - 11:25

Ich gebe dir Recht, dass ein ordentlicher, nativer Multidesktop in Windowssystemen wünschenswert ist. Aber die snap Funktion ist vor allem bei hohen Auflösungen wo man locker 2 Fenster parallel nutzen kann/möchte sehr praktisch. 1920x1600 (Stadard 24er) oder 2048x1152 (Samsung SyncMaster 2343) und größer.

alternativ kann ich nur von den donation codern "gridmove" empfehlen: http://jgpaiva.dcmembers.com/gridmove.html
    Ist darüber hinaus extrem flexibel ;)

4. Re: Sorry aber...

Autor Martin-_ 09.04.10 - 11:32

Ich habe nie verstanden wozu diese Multidesktops gut sein sollen... Nette Spielerei, aber nicht wirklich nützlich.

5. Re: Sorry aber...

Autor Treadmill 09.04.10 - 11:40

Ganz einfach, man kann sich auf einen den Browser legen, auf den nächsten ein Programm, das man gerade benutzt, etc., etc. dann wechselt man zwischen den Desktops hin und her und spart sich jedesmal das wieder Ausrichten der Fenster.

6. Re: Sorry aber...

Autor AndyMt 09.04.10 - 11:44

Wozu das? Ich kann doch einfach per Alt-Tab zwischen den Fenstern auf dem Desktop wechseln? Die Fenster bleiben doch an den Positionen wo man sie hatte.

Im Büro hab ich 2 23" Bildschirme, aber ich komm damit schlechter zurecht wie mit meinem 30" zu Hause.

Aber das ist vermutlich Geschmackssache.

7. Re: Sorry aber...

Autor Jon 09.04.10 - 11:45

Also Du fängst ja schon richtig an mit "ich habe nie verstanden"... warum dann diese Schlussfolgerung zum schluss? Wie kannst Du etwas bewerten, das Du nicht verstehst?

Es braucht etwas Eingewöhnung, um mit mehreren Desktops sinnvoll zu arbeiten, weil sie vor allem dann sinnvoll werden, wenn man seine Arbeitsweise den Desktops anpasst (keine Angst, nicht doll ;). Inzwischen möchte ich sie mir aber nicht mehr missen und krieg immer nen Koller, wenn ich mal wieder vor nem Windows sitze und mit über 10 Fenstern auf einem Bildschirm jonglieren muss.

In der Regel hat man (ich zumindest) verschiedene Arbeiten, die wenig miteinander zu tun haben, z.B. Coden, Mails lesen, Web browsen, Testen, Musikplayer bedienen, Grafik bearbeiten... die kann man sehr gut auf verschiedene virtuelle Desktops verteilen und hat auf jedem eine extrem übersichtliche Anzahl an Fenstern. Gewöhnt man sich daran, bestimmte Anwendungen auch immer auf dem gleichen Desktop zu öffnen, kann man per Shortcut bequem die einzelnen Anwendungen anspringen, ohne sich durch die Taskbar oder ähnliches wühlen zu müssen.

8. Re: Sorry aber...

Autor firehorse 09.04.10 - 13:11

Da wo ich LOL geschrieben habe, da steht die Antwort.

Fenster nebeneinander ist schon lange Standard bei XP ;)

Du muss die Fenster allerdings in der Taskleiste anklicken (rechte Maustaste)

9. Re: Sorry aber...

Autor hrhrhr 09.04.10 - 13:18

Roflmaster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sorry, aber so eine Funktion ist doch einfach nur ROFL!
    >
    > Sinnvoller wäre es, wenn es unter Windows endlich mal vernünftige
    > Multidesktops gäbe, dann könnte man sich das ganze shaken und snappen
    > sparen. LOL!

ääääääh die gibt es doch schon zuhauf du booN:

http://www.google.com/search?q=multidesktop+windows&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:en-us:IE-SearchBox&ie=&oe=

10. Re: Sorry aber...

Autor BlackEternity 09.04.10 - 13:19

Na dann zeig mir mal wo ;)

Wenn ich mehrere Fenster mit Ctrl+Linksklick markiere, Rechtsklick mache kriege ich ein komplett ausgegrautes Kontextmenü mit folgenden Einträgen:
    - Cascade
    - Tile Horizontally
    - Tile Vertically
    - Minimize Group
    - Close Group

Und da hast du dein Problem.
    "Close Group" besagt, dass das nur dafür vorgesehen ist, wenn es mehrere GLEICHE Fenster sind, z.b. zwei Internet Explorer Fenster.
    Was ist aber wenn ich Links ein Firefox / Browserfenster und rechts eine Exceltabelle brauche?
    Was dann? Aufgeschmissen ....

BlackEternity

11. Re: Sorry aber...

Autor hrhrhr 09.04.10 - 13:21

"strg gedrückt lassen, auf mehrere Fenster drücken, rechtsklick, fenster nebeneinander anordnen. "

12. Re: Sorry aber...

Autor Kein Kostverächter 09.04.10 - 13:26

Dann vergessen die Fenster aber, wie ich schon woanders antwortete, ihre alte Position und Größe, bei Win7 merken sie sich, wie sie vorher aussahen. Bei XP ist es eher ein automatisches Ändern von Fenstergröße und -position, bei Windows 7 und Aquasnap eher ein Spezialfall des Maximierens.

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)

13. Re: Sorry aber...

Autor virtrael 09.04.10 - 13:41

hrhrhr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "strg gedrückt lassen, auf mehrere Fenster drücken, rechtsklick, fenster
    > nebeneinander anordnen. "

Danke Dir!
    Auch eine sehr praktische Funktion wenn ich 2 Fenster habe, welche ich noch nicht kannte. Sobald man aber mit mehr als 2 Fenstern arbeitet imho nicht ganz so tauglich und gridmove oder meinetwegen aquasnap praktischer...

14. Re: Sorry aber...

Autor herbsi 09.04.10 - 14:01

versucht's doch mal mit Q-Dir

15. Re: Sorry aber...

Autor Tingelchen 09.04.10 - 15:00

Wünschenswert wäre auch wenn die Fenster zueinander eine Snap-Funktion hätten, wie es bei KDE ist. Aber mir würde es schon reichen wenn MS endlich mal den scheiss "Focus stealing" Bug beheben würden und man jeden Screen seperat konfigurieren könnte ;)

16. Re: Sorry aber...

Autor antimultiprokeyboard 09.04.10 - 21:16

Jon schrieb:
    > Gewöhnt man sich daran, bestimmte
    > Anwendungen auch immer auf dem gleichen Desktop zu öffnen, kann man per
    > Shortcut bequem die einzelnen Anwendungen anspringen, ohne sich durch die
    > Taskbar oder ähnliches wühlen zu müssen.

Unter Windows 7 hat man doch auch seine Hotkeys für die ersten 10 Programme in der Taskleiste.
    Zudem habe ich zumindest die Fenster eigentlich immer maximiert. Da sehe ich wirklich Null Vorteil für mehrere Desktops.
    Das einzige wo es Sinn machen könnte ist, wenn du auf einem Desktop immer zwei (oder mehr) Fenster nebeneinander haben willst und dir dabei 1 Tastenanschlag/Mausklick mehr schon zu viel sind.
    Mit mehreren Monitoren haben Multidesktop IMHO sogar noch weniger Nutzen.

17. Re: Sorry aber...

Autor antimultiprokeyboard 09.04.10 - 21:18

hrhrhr schrieb:

> ääääääh die gibt es doch schon zuhauf du booN:

Aber es MUSS doch "nativ" sein. Denn die Unix-Philosophie ist es doch alles in einem Programm zu haben das alle Aufgaben gleichzeitig erledigt.

Oder wie war das?

18. Re: Sorry aber...

Autor QDOS 10.04.10 - 11:11

hehe^^

19. Re: Sorry aber...

Autor altschuliger 10.04.10 - 12:58

firehorse schrieb:
    > Fenster nebeneinander ist schon lange Standard bei XP ;)

Ja aber da muss man sie eben per Hand und STRG-gedrückt-halten erst anklicken und dann die Funktion auswählen. Und die Fenster einfach ablösen und so haben wie vorher geht auch nicht, ich muss dafür wieder alles per Hand zurechtfuckeln.

Da ist das unter Win7 irgendwie viel einfacher...

20. Re: Sorry aber...

Autor hrhrhr 10.04.10 - 13:02

antimultiprokeyboard schrieb:
    > hrhrhr schrieb:
    >
    > > ääääääh die gibt es doch schon zuhauf du booN:
    >
    > Aber es MUSS doch "nativ" sein. Denn die Unix-Philosophie ist es doch alles
    > in einem Programm zu haben das alle Aufgaben gleichzeitig erledigt.
    >
    > Oder wie war das?

In einem Programm?? Vielleicht bei einem echten Unix - bei Linux sollte das schon ein Kernelfeature sein. Und das man dafür unter Win eins von 30 kostenlosen Progrämmchen installieren muss ist ganz schlimm - aber wehe das OS kommt mit einem Browser...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Tinkerforge im Test

Elektronik zum Stapeln

2. Diablo 3

Höllischer Bug und harmlose Hardwareanforderungen

3. Diablo 3

Blizzards Server seit Stunden kaum erreichbar

4. Forbes-Magazin

Steve Ballmer macht Microsoft zu einem zweiten RIM

5. Kepler GK110

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 326 | letzter Beitrag 22:01 Uhr

2. Kommentare: 214 | letzter Beitrag 07:00 Uhr

3. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 22:39 Uhr

4. Kommentare: 119 | letzter Beitrag 22:34 Uhr

5. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 13:09 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

7,85 Zoll: Angeblich iPad Mini mit flachem Touchdisplay geplant
7,85 Zoll
Angeblich iPad Mini mit flachem Touchdisplay geplant

Apple soll Zuliefererkreisen zufolge ein kleineres iPad mit 7,85 Zoll großem Bildschirm planen, das noch 2012 auf den Markt kommen soll. Das kleine Modell soll mit einem G/F2-Dünnfilm-Touchscreen ausgestattet werden, der kostengünstigere Geräte ermöglicht und so gegen Android-Tablets positioniert werden kann.

1. Aluhülle iPad mutiert zum Macbook Air
  2. iPad-Tastatur Logitech stellt Ultrathin Keyboard Cover vor
  3. Projekt Blue Tiger Druckempfindlicher Stift fürs iPad

Cloud-Speicher: Fraunhofer-Forscher warnen vor Dropbox & Co.
Cloud-Speicher
Fraunhofer-Forscher warnen vor Dropbox & Co.

Cloud-Speicherdienste bieten oft eine unzureichende Sicherheit. Zu diesem Ergebnis kommt das Fraunhofer-Institut für sichere Informationstechnologie, das die Dienste Dropbox, Cloudme, Crashplan, Mozy, Teamdrive, Ubuntu One und Wuala getestet hat.

1. Multimediainhalte LG startet Cloud für TV, PC und Smartphone
  2. Der Bund und die Cloud "Bürgerdaten sind ein Schatz"
  3. Firebase Cloud-Dienst für Echtzeitinformationen

Sicherheitssoftware: Avira-Update legt Windows lahm - Patch erschienen
Sicherheitssoftware
Avira-Update legt Windows lahm - Patch erschienen

Avira hat gestern für mehrere kostenpflichtige Sicherheitsanwendungen ein fehlerhaftes Service Pack veröffentlicht. Als Folge davon funktionieren viele Anwendungen nicht und Windows startet nicht einwandfrei. Mittlerweile ist ein Patch erschienen.

1. Twitter 55.000 Nutzerkonten gehackt, Staatsanwalt ausgeladen
  2. Sicherheit Microsoft bringt zweiten Patch zur Duqu-Abwehr
  3. The Unknowns Nasa und Esa bestätigen Einbrüche in ihre Systeme

1. Verbraucherschützer: Facebook soll Geld aus Börsengang für Kundendienst nutzen
    Verbraucherschützer
    Facebook soll Geld aus Börsengang für Kundendienst nutzen

Facebook soll einen Teil der Dollar-Milliarden aus dem Börsengang für einen Kundendienst für unmittelbare Beratung und Hilfestellung ausgeben. Jeder einzelne Nutzer sei bedeutend für den US-Konzern.

2. Bundesinnenministerium: Weniger Straftaten im Internet
    Bundesinnenministerium
    Weniger Straftaten im Internet

Auch ohne Vorratsdatenspeicherung gab es im Jahr 2011 weniger Straftaten über das Internet. Die Anzahl der Straftaten, die mit dem Internet begangen wurden, ging um 9,9 Prozent zurück, überwiegend waren es Betrugsdelikte.

3. Displayserver: X.org soll neue API bekommen
    Displayserver
    X.org soll neue API bekommen

Der Displayserver X.org soll eine neue Schnittstelle erhalten, die in erster Linie die Integration neuer Funktionen erleichtern soll. Gegenwärtig verhindern dies die APIs des Xservers.

1. 20:45

2. 18:20

3. 17:13

4. 16:52

5. 16:22

6. 16:02

7. 15:55

8. 15:49