Das ist ein sehr schöner Schritt von Valve, aber noch nicht genug. PC Gaming tritt einfach seit Jahrzehnten auf der Stelle. Den Spieler auf die Couch zu werfen und Steam mit dem Controller zu bedienen ist super, aber der Spieler muss ich sich dann immernoch mit Windows oder Mac rumschlagen. Ein bootfähiges, freies OS auf Linuxbasis wird Valve sicher schon im Auge haben, bin ich mir ziemlich sicher. Ich freue mich, dass sich endlich mal was in diesem Segment bewegt und schaue gespannt in die Zukunft.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
irneone schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> aber der Spieler muss ich sich dann immernoch mit Windows oder Mac rumschlagen.
Das ist doch für die meisten heute gar kein Problem mehr. Seit Windows XP sind die PCs doch ziemlich handzahm geworden.
Und so unproblematisch waren Konsolen auch nicht immer. Wenn ich da an die Hitzetode der frühen PS3 und XBox denke :/ (bei der PS3 "durfte" ich es leider bereit live erleben)
Ich meinte damit, dass man trotz der komfortablem Steam Bedienung immernoch Maus und Tastatur braucht, um durch Windows und Mac zu navigieren, deswegen hoffe ich auf ein eigenes OS, dass man dann parallel laufen lässt.
Und was hat das mit dem angeblichen auf-der-Stelle-treten mit dem PC zu tun?
Mein Tip:
Installier XPadder, schließ deinen Controller an, hau ein XPadder-Profil rein und los gehts. Leichter gehts net.
Und mal im Ernst, Steam kommt Konsolen-UIs sehr nahe. Kaufen, auf installieren klicken und starten. Wenn du unbedingt nen Controller willst, die meisten Multiplatformer unterstützen diesen und sonst gibts eben Programme wie XPadder. Für RTS, Roguelike und Co. würde ich geh M&T empfehlen.
Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung. | Trollen zerstört Lesenswertes.
Wo ist das Problem? Gerade um durch Windows zu navigieren langt so ne HP TouchPad Tastatur über Bluetooth + Wireless Maus. Spielen kann ich ja dann trotzdem mit Controller. Außerdem gibts auch für die Controller in Verbindung mit Autohotkey die Möglichkeit, den Mauszeiger mit Controller zu steuern, so schlecht finde ich das gar nicht.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.12 10:59 durch indeed934.
irneone schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich meinte damit, dass man trotz der komfortablem Steam Bedienung immernoch
> Maus und Tastatur braucht, um durch Windows und Mac zu navigieren, deswegen
> hoffe ich auf ein eigenes OS, dass man dann parallel laufen lässt.
Also eigentlich kann man Windows seit XP Media Center mit einer recht simplen Fernbedienung steuern, es braucht kaum mehr als die 4 Richtungstasten und "OK" um fast alles zu bedienen. Vom MediaCenter aus ließen sich auch bisher schon Spiele\Programme direkt starten, den Desktop braucht es nicht. Jetzt macht Steam es noch einfacher. Wo muß man da noch "durch Windows navigieren"?
Aber ja, ein kleines BT-Keyboard mit Touchpad ist trotzdem praktisch, schreiben über die Fernbedienung im SMS-Stil ist lächerlich, aber das Manko haben Konsolen auch, da muß kein Rad neuerfunden sondern nur ein Keyboard angeschlossen werden...
irneone schrieb:
> Ich meinte damit, dass man trotz der komfortablem Steam Bedienung immernoch
> Maus und Tastatur braucht, um durch Windows und Mac zu navigieren, deswegen
> hoffe ich auf ein eigenes OS, dass man dann parallel laufen lässt.
Wenn es ein reiner Spiele-PC ist, kann man das sicher auch einfach in den Autostart packen. Dazu Autologin bei Windows aktiviert, und schon ist es kaum von einer Konsole zu unterschieden.
Kommentare: 380 | letzter Beitrag 09:03 Uhr
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 07:23 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 07:27 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 25.05. 19:27
Kommentare: 119 | letzter Beitrag 01:19 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.