1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Blu-ray für den Mac Mini

Ich wünsche mir eher, ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich wünsche mir eher, ...

Autor oni 12.11.09 - 15:51

... dass optische Laufwerke den Weg der Diskettenlaufwerke gehen. Bei mir haben sich über die Zeit so viele CDs und DVDs angesammelt, die mittlerweile einfach nur noch Platz wegnehmen und Staub anziehen. Ich finde es einfach ziemlich überholt, zum Anhören von Musik oder Anschauen von Filmen erst eine Scheibe irgendwo reinschieben zu müssen. Den Komfort, aus einem übersichtlichen Menü, das mir der Beamer riesig an die Wand wirft, den Film mit wenigen Knopfdrücken der Fernbedienung auswählen zu können, will ich nicht mehr missen.

Die Distribution von Software und auch Medien ist angesichts Internetleitungen im zweistelligen MBit-Bereich online viel praktischer, selbst bei 6MBit noch schnell genug - immerhin sind damit noch Werte eines Quad-Speed-CD-ROM erreichbar, was bei der Installation einer durchschnittlichen Anwendungssoftware um 50-300MB durchaus im Bereich des Erträglichen liegt. Ich würde mir einen App Store ähnlich wie beim iPhone für PC-Programme wünschen - freilich ohne die Einschränkung der Zertifikatspflicht.

Datenaustausch selbst geschieht immer mehr über IM, "Onlinefestplatten" oder notfalls per Mail - wer auf Nummer sicher gehen will, kann die Sachen ja explizit verschlüsseln. EDIT: Und beim Datenaustausch von Angesicht zu Angesicht ist sowieso der USB-Stick bzw. die Speicherkarte der klare Gewinner.

Das einzige Szenario, wo momentan "runde Scheiben" noch sinnvoll sind, ist Nichtverfügbarkeit von schnellen Internet-Zugängen. Aber auch hier könnte man auf zeitgemäßere Distributionsmodelle umschwenken. Externe Festplatten, USB-Sticks und Cardreader sowie Speicherkarten werden einem für 'n Appel und 'n Ei förmlich hinterhergeworfen, die sind wiederverwendbar und nehmen durch höhere Datendichte weniger Platz weg.
    Warum also nicht "Verkaufsterminals" in den Computerabteilungen hinstellen, wo der Besucher mit seiner HDD/USB-Stick hingeht, sich sein(e) Programm(e) drauflädt und nach Bezahlung an der kasse auf dem Kassenzettel einen Code vorfindet, mit dem er seine Einkäufe freischalten kann?
    Es muss dann nur noch eine Möglichkeit geschaffen werden, so gekaufte Betriebssysteme installieren zu können (=> Codeeingabe vor Boot des OS, Einbindung des Images als Bootmedium).

Mein iMac hat zwar noch ein optisches Laufwerk, aber das habe ich bisher erst dreimal benutzt. Im Notebook kann ich komplett drauf verzichten. Die ganzen Netbooks und das Macbook Air sind ein guter Anfang, aber ich würde mir eine BTO-Option im Macbook Pro wünschen, zugunsten zusätzlicher Akku-Zellen aufs optische Laufwerk zu verzichten. Dann sind statt 7h sicher 10h drin.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.11.09 15:55 durch oni.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich wünsche mir eher, ...

Autor deus-ex 12.11.09 - 16:10

FULL ACK!!!!

Mehr gibts da nicht zu sagen...

Aber die Content-Industrie tut sich da schwer

3. Re: Ich wünsche mir eher, ...

Autor Flying Circus 08.01.10 - 15:51

oni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... dass optische Laufwerke den Weg der Diskettenlaufwerke
    > gehen.

Nö.

> Ich finde es einfach ziemlich überholt, zum Anhören von Musik
    > oder Anschauen von Filmen erst eine Scheibe irgendwo
    > reinschieben zu müssen

Deswegen liegen die Sachen bei mir auf der Festplatte; die Scheiben dagegen im Schrank. Als Backup (für den Fall, daß beide Festplatten abrauchen).

> Die Distribution von Software und auch Medien ist angesichts
    > Internetleitungen im zweistelligen MBit-Bereich online viel
    > praktischer

Ich will nicht auf das Internet angewiesen sein, um Filme und Musik konsumieren zu können. Also kein Streaming. Und Filme/Musik über das Internet kaufen? Danke, das DRM auf CDs und DVDs ist schon schlimm genug.

> Ich würde mir einen App Store ähnlich wie beim iPhone
    > für PC-Programme wünschen - freilich ohne die Einschränkung der
    > Zertifikatspflicht.

Ich habe lieber einen Datenträger zu Hause.

> EDIT: Und beim Datenaustausch von Angesicht zu
    > Angesicht ist sowieso der USB-Stick bzw. die Speicherkarte der
    > klare Gewinner.

Zumindest ich gebe USB-Sticks nur ungern aus der Hand, ich verschenke im Zweifel lieber ne CD.

> aber ich würde mir eine BTO-Option im Macbook Pro wünschen,
    > zugunsten zusätzlicher Akku-Zellen aufs optische Laufwerk zu
    > verzichten.

Falsches Notebook gekauft. Bei z.B. den guten, alten Thinkpads gab es das schon vor Unzeiten. z.B. bei meinem T23; alternativ konnte man da ein DVD oder Diskettenlaufwerk reinmachen - oder einen zweiten Akku. Mit zwei Handgriffen. Komfortabler gehts nimmer.

Nein, ich möchte (zumindest vorläufig) optische Datenträger nicht missen. Und sei es nur als Backup im Schrank.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Bibliotheca Augusta: Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz
Bibliotheca Augusta
Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative-Commons-Lizenz BY-SA ein.

1. Open Data Map Dokumentieren, was fehlt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02