Ungeschützte BDs gibt es iirc doch gar nicht. Es gab doch die totale verpflichtung, unbedingt Schützen zu müssen (und Lizenzen dafür zahlen zu müssen). Die Presswerke weigern sich vermutlich ungeschützte BDs zu pressen.
Allerdings ist das natürlich illegal, denn Merkel-BDs oder welche von der EU sind natürlich gemeingut und damit unprotected und das rippen muss legal sein, weil es EU-gemeingut-Eigentum ist.
Halb-OT: Wie rüstet man Laufwerke beim Apple nach ? Augenscheinlich gehen normale USB-DVD-Brenner/Laufwerke nicht. Sooo armselig muss man erst mal sinken, standard-Geräte (USb-storage, usb-hid,...) nicht unter Apple zu supporten. Bei spezial-aso-treibern (DVB-[SCT...],...) ist das natürlich "klar", weil USB sich weigert, DVB/Video-USB-Geräte-Standards festzulegen und man bei Windows gefangen ist.
Siga9876 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Halb-OT: Wie rüstet man Laufwerke beim Apple nach ? Augenscheinlich gehen
> normale USB-DVD-Brenner/Laufwerke nicht. Sooo armselig muss man erst mal
> sinken, standard-Geräte (USb-storage, usb-hid,...) nicht unter Apple zu
> supporten. Bei spezial-aso-treibern (DVB-,...) ist das natürlich "klar",
> weil USB sich weigert, DVB/Video-USB-Geräte-Standards festzulegen und man
> bei Windows gefangen ist.
Man rüstet Laufwerke nach wie bei jedem PC auch:
1. Ausschalten und alle Kabel ab.
2. Rechner aufmachen und Harware tauschen (zugegeben bei Apple-Rechnern teilweise etwas knifflig, aber machbar. Habe ich selbst schon gemacht, dank guter Anleitung im Netz.)
3. Rechner wieder zumachen, anschalten und über die neue Hardware freuen.
Und was externe Geräte angeht kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe hier 'nen externen DVD-Brenner (LG GP08NU20). Der funktioniert ohne Probleme. Man bekommt u.U. Probleme, wenn man blind in den Laden geht und irgendwas kauft, aber im Normalfall informiert man sich sowieso vor dem Kauf.
Lestat_at_work schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und was externe Geräte angeht kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen.
> Ich habe hier 'nen externen DVD-Brenner (LG GP08NU20). Der funktioniert
> ohne Probleme. Man bekommt u.U. Probleme, wenn man blind in den Laden geht
> und irgendwas kauft, aber im Normalfall informiert man sich sowieso vor dem
> Kauf.
Ein Bekannter meinte, an seinem neuen Apple Laptop (vorher hatte er Wintel-PCs) ginge sein alter USB-DVD-Brenner nicht mehr. Genauere Details hatte ich aber nicht gefragt.
Es ist ja nicht so, das sowas (ein 30 Euro LG-Brenner) wirklich Geld kostet, aber wenn man z.b. 99 Euro (früher, aktuelle Preise weiss ich nicht) für einen LG-DVD-Brenner mit BD/HDDVD-Read ausgeben würde, wäre das doch blöd, wenn es nicht ginge.
Und wo kommen die Treiber her?
231- schrieb:
> Und wo kommen die Treiber her?
Dort wo auch die Treiber für Windows oder Linux herkommen sollten: Vom Hersteller.
Klar gibt es Hardware die am Mac nicht läuft, aber dasselbe gilt für Win/Lin. Wenn ein bestimmtes Gerät nicht geht, dann wenden dich vertrauensvoll an den Hersteller.
Siga9876 schrieb:
> Ein Bekannter meinte, an seinem neuen Apple Laptop (vorher hatte er
> Wintel-PCs) ginge sein alter USB-DVD-Brenner nicht mehr. Genauere Details
> hatte ich aber nicht gefragt.
> Es ist ja nicht so, das sowas (ein 30 Euro LG-Brenner) wirklich Geld
> kostet, aber wenn man z.b. 99 Euro (früher, aktuelle Preise weiss ich
> nicht) für einen LG-DVD-Brenner mit BD/HDDVD-Read ausgeben würde, wäre das
> doch blöd, wenn es nicht ginge.
Klar wäre das ätzend, aber das gleiche könnte dir auch passieren, wenn du Linux oder Windows einsetzt. Der Hersteller des Geräts muss eben dafür sorgen, dass sein Gerät von einem OS unterstützt wird. Notfalls muss er Treiber mitliefern/anbieten.
Ich kenne jemand, der hat sich für seinen Mac eine USB-Webcam von Logitech gekauft.. Tolles Teil, aber unter Windows verweigert das Gerät den Dienst. Hätte auch nicht vermutet, dass ein einfaches Gerät wie eine Webcam unter Windows nicht funktioniert.
Es gibt bei USB bestimmte Gerätesorten die Standards einhalten:
-storage (Platten, Sticks,...)
-hid (?)
-com/par/...
...
Und halt z.b. DVB und Kameras.
Und Brenner/DVD-CD-Laufwerke kann man unter Windows und Linux i.d.R. ohne separate Treiber betreiben weil sie die Standards einhalten.
Siga9876 schrieb:
> Es gibt bei USB bestimmte Gerätesorten die Standards einhalten:
> -storage (Platten, Sticks,...)
> -hid (?)
> -com/par/...
> ...
>
> Und halt z.b. DVB und Kameras.
>
> Und Brenner/DVD-CD-Laufwerke kann man unter Windows und Linux i.d.R. ohne
> separate Treiber betreiben weil sie die Standards einhalten.
Dieses Prinzip der Klassen und der "generischen" Treiber mag für die Klassen HID (sind BTW Tastaturen, Mäuse,..) und storage ganz gut funktionieren, aber leider, und da sind wir wieder bei den Schuldigen, halten sich nur wenige Hersteller an diesen Standard. Das es dennoch funktionieren kann liegt dann eher an einer umfangreichen Treiberdatenbank des jeweiligen Betriebssystems.
Kommentare: 370 | letzter Beitrag 11:05 Uhr
Kommentare: 187 | letzter Beitrag 11:12 Uhr
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 11:04 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 11:09 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 09:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der Roboter Clothbot klammert sich an der Kleidung fest und fährt an Falten hoch. Der von chinesischen Forschern entwickelte Roboter könnte ein künstliches Haustier werden.

Sein Vater sei sicher gewesen, dass aus ihm nie etwas werden würde, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. So machte er seinen Sohn zu einem Rebell mit einem Vermächtnis: "Ich habe Ideen hinterlassen."

Der Hackintosh-Anbieter Psystar darf nicht in Berufung gehen. Seit 2009 darf das Unternehmen keine PCs mit Mac OS X mehr verkaufen.

Mit der Übernahme von Tele Columbus durch Kabel Deutschland sollen die 1,7 Millionen Kunden Internetzugänge mit 100 MBit/s bekommen. Doch das Bundeskartellamt muss erst zustimmen.

Ein neues Foto von Nintendos Wii-U-Controller ist im Netz aufgetaucht. Ein Mitarbeiter eines Spielestudios hat es kurzzeitig veröffentlicht.

Das von den Hackern Harald Welte und Holger Freyther gegründete Unternehmen Sysmocom hat mit SysmoBTS eine eigene GSM-Basisstation entwickelt. Das kleine und sparsame Gerät läuft mit freier Software, die das von Welte gegründete Projekt Osmocom entwickelt hat.