1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Boot und Hibernate: Windows 8…

Startzeit ist unerheblich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Startzeit ist unerheblich

Autor der_wahre_hannes 12.09.11 - 22:36

Mal ehrlich, wen interessieren denn die Startzeiten eines Betriebssystems? Jedes halbwegs ordentliche System ist in unter einer Minute einsatzbereit, da machen 70% mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr fett. Was wirklich interessiert ist doch, wie flüssig das System läuft, wenn ich damit arbeite. Wie schnell kann ich ein x-beliebiges Office starten, wie schnell öffnen sich Dokumente, wie verhalten sich Anwendungen zur Laufzeit?

Ein Betriebssystem wird genau einmal am Tag gestartet (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ), da ist es schnurz, ob es nun 7 Sekunden oder 30 Sekunden zum hochfahren braucht. Aber arbeiten tut man mit einem System den ganzen Tag über. Da macht es schon einen Unterschied, ob ein Dokument nun in 3 Sekunden geöffnet werden kann oder in 10 Sekunden. Die Masse macht's eben.

Schade, dass auch Microsoft auf diesen "Blender-Zug" vom schneller startenden System aufspringt...

2. Re: Startzeit ist unerheblich

Autor tomacco 13.09.11 - 11:19

der_wahre_hannes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal ehrlich, wen interessieren denn die Startzeiten eines Betriebssystems?
    > Jedes halbwegs ordentliche System ist in unter einer Minute einsatzbereit,
    > da machen 70% mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr fett.

Sehe ich genauso. Wenn ich die Kiste anknipse, brauche ich sie meist für die kommenden Stunden, und da wird dann nicht mehr neu gebootet. Und selbst wenn es so wäre - Windows 7 bootet hier so fix, in der Zeit schaffe ich es nichtmal, mir was zu trinken aus der Küche zu holen. Also alles kein Problem. Mein Rechner ist übrigens 3,5 Jahre alt und hat keine SSD oder Ähnliches.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Test Diablo 3

Der dunkle Fürst der Zeitvernichtung

2. Pebble

Riesiger Erfolg für die kleine Smartwatch

3. Windows 8

Auch der Desktop bekommt ein Metro-artiges Design

4. Burnnote

"Diese Nachricht zerstört sich in 3 Minuten selbst"

5. Leap Motion

Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 370 | letzter Beitrag 11:05 Uhr

2. Kommentare: 188 | letzter Beitrag 11:14 Uhr

3. Kommentare: 128 | letzter Beitrag 11:04 Uhr

4. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 11:19 Uhr

5. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 09:57 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verhaltensforschung mit GPUs: Demokratie braucht Deppen
Verhaltensforschung mit GPUs
Demokratie braucht Deppen

GTC 2012 In San Jose hat der Verhaltensforscher Iain Couzin gezeigt, wie sich die Simulation von Schwarmverhalten mit GPUs in Einklang mit realen Experimenten bringen lässt. Die Ergebnisse bieten auch einen Einblick in menschliches Verhalten.

1. Tesla K10 Kepler mal zwei mit schnellem Speicher
  2. Geforce Grid Grafikkarten werden virtuell und streamen Spiele
  3. Kepler GK110 Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q

Wundermaterial: Neue Transistor-Struktur für Graphen-Chips
Wundermaterial
Neue Transistor-Struktur für Graphen-Chips

Samsung hat eine neue Transistor-Struktur auf Basis von Graphen entwickelt, mit der sich die Grenzen herkömmlicher Silizium-Chips überwinden lassen sollen. Samsung spricht von einem "Wundermaterial".

Tinkerforge im Test: Elektronik zum Stapeln
Tinkerforge im Test
Elektronik zum Stapeln

Tinkerforge bietet kleine Bausteine aus Open-Source-Hardware an, die sich leicht programmieren lassen. Mit der Mischung aus Lego Mindstorm und Arduino lassen sich beliebige Geräte bauen und erweitern, vom Roboter bis zur Heimautomation. Golem.de hat mit Tinkerforge gespielt.

1. Kabel Deutschland: Die Tele-Columbus-Kunden bekommen 100 MBit/s
    Kabel Deutschland
    Die Tele-Columbus-Kunden bekommen 100 MBit/s

Mit der Übernahme von Tele Columbus durch Kabel Deutschland sollen die 1,7 Millionen Kunden Internetzugänge mit 100 MBit/s bekommen. Doch das Bundeskartellamt muss erst zustimmen.

2. Gelöscht: Neues Foto vom Wii-U-Controller
    Gelöscht
    Neues Foto vom Wii-U-Controller

Ein neues Foto von Nintendos Wii-U-Controller ist im Netz aufgetaucht. Ein Mitarbeiter eines Spielestudios hat es kurzzeitig veröffentlicht.

3. SysmoBTS: Harald Weltes Sysmocom verkauft freie GSM-Basisstation
    SysmoBTS
    Harald Weltes Sysmocom verkauft freie GSM-Basisstation

Das von den Hackern Harald Welte und Holger Freyther gegründete Unternehmen Sysmocom hat mit SysmoBTS eine eigene GSM-Basisstation entwickelt. Das kleine und sparsame Gerät läuft mit freier Software, die das von Welte gegründete Projekt Osmocom entwickelt hat.

1. 11:12

2. 10:56

3. 10:48

4. 10:39

5. 09:17

6. 08:55

7. 08:34

8. 08:22