Da frage ich mich wirklich wozu das gut ist. Auch wenn's ein bisschen geekig cool ist. Da wird total Bandbreite verschwendet und wirklich schnell ist das jetzt auch nicht.
Na die Leute die eine sehr breitbandige Anbindung haben, kann das ja mal eine Notlösung sein, für die anderen ist es eher eine NOT-Lösung.
fork()
Um Distros anzutesten ist es ganz ok.
speziell weil man nur einen alten rechner an den router hängen muss.
da fällt noch ein grund ein: man testet z.b. vaters neuen laptop mit dem linux und schaut mal, ob die hardware erkannt wird.
ständig auf cds/dvds brennen ist doof. usbsticks gehen aber das ist noch nicht so einfach wie einfach ein iso brennen (wieso eigentlich nicht ?) und jede blöde distro braucht einen eigenen stick. na super. "danke linux-distromaker". mit syslinux gingen auch viele distros auf einem stick.
Halb-OT: Bei Distrowatch kann man bei jeder(?) Distro irgendwo draufklicken und sieht, welche pakete vorhanden sind.
evtl gibts das auch umgekehrt ("welche distros haben amarok in welcher version").
dann kann man die emule und torrent server aus dem netz booten, kommt die polizei und hängt den rechner ab, ist alles wirklich futsch
... wäre schön.
> aber das ist noch nicht so einfach wie einfach ein iso brennen
> (wieso eigentlich nicht ?)
Ich denke, hier liegt der Hund begraben. Leider ist die Einrichtung einer Live-USB-Distro aufwändiger als das Brennen einer ISO auf CD. Da muss gepatcht und getweaked und gelesen werden. Kein Problem für den versierten Live-Linuxxer. Einen Laien, der dieses Lienuchs (oder was auch immer) mal antesten will, wird dies abschrecken.
Hier müsste eine Lösung her. Und der Idee hänge ich mich, mangels Fachkenntnis weit aus dem Fenster:
- Ein Bios müsste in der Lage sein, "USB-ISO's" (USO) oder einfach ISO's zu booten, egal auf welchem Wechseldatenträger sie liegen; ohne besondere Boot-Sektoren bzw. -Flags auf dem Datenträger.
- Man lade die USO der gewünschten Distro herunter, kopiere sie auf den Stick.
- Stick in den PC. Booten. Fertig. Von mir aus auch mit Prompt, ob das Live-Dingens oder das System auf der Plattefest geladen werden soll.
> - Ein Bios müsste in der Lage sein, "USB-ISO's" (USO) oder einfach ISO's zu
eigentlich nicht nötig, da am bios etwas zu ändern. Es gibt da schon eine brauchbare lösung. Nur ist sie noch zu neu und man muß zuviel hand angelegen. Es ist eigentlich einiges mit der loopback option von Grub2 machbar. Es fehlt eigentlich nur ne anständige GUI um solche USB sticks automatisiert zu erstellen
http://michael-prokop.at/blog/2009/05/25/boot-an-iso-via-grub2/
http://www.panticz.de/MultiBootUSB
Siga9876 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> usbsticks gehen aber das ist noch
> nicht so einfach wie einfach ein iso brennen (wieso eigentlich nicht ?)
Unetbootin... 3 Klicks... fertig ist der Stick.

>
> Unetbootin... 3 Klicks... fertig ist der Stick.
Nicht ganz so bekannt und mit ein paar distris gibt es ja auch probleme (wobei eine möglichkeit für mehrere distris auf einem stick natürlich auch noch wünschenswert währe)
http://sourceforge.net/apps/trac/unetbootin/wiki/supported-distributions
Unsuccessful Try via Diskimage ¶
* Mandriva
o mandriva-linux-one-2009.1-GNOME-europe-americas-cdrom-i586, on 2GB USB stick
* OpenSolaris
o osol-0811.iso onto 2GB stick
* openSUSE
o openSUSE-KDE4-LiveCD-Build0067-i686.iso, on 2GB USB stick
* SymphonyOne
o 2008.1_i686.iso
* VectorLinux Light
o VL6.0-Light-Final.iso, on 2GB USB stick
* Yoper
o latest-e17.iso, on a 2GB stick
o latest-live.iso, on a 2GB stick
* Zenwalk
o Zenwalk 6.0 Standard Edition, on 2GB USB stick
* Linpus Lite
o Linpus Lite, on 4GB USB Stick
> Unetbootin... 3 Klicks... fertig ist der Stick.
Das funktioniert mit meinem Stick nicht (mehr). Hat irgendjemand eine Idee warum nicht?
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
> jede blöde distro braucht einen eigenen stick.
> mit syslinux gingen auch viele distros auf einem stick.
Wie macht man sowas?
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Ganz einfach: Das booten ganzer Betriebssysteme innerhalb eines Firmennetzes. Die Internet-Version ist eine hübsche Demo. Wirtschaftlich interessant ist es da wo Bandbreite vorhanden ist und die Pflege vieler Desktopsysteme für die Adminstratoren zu teuer: eine alte Geschichte...
Denn, da ist er ja wieder: der gute alte NetPC ohne Festplatten: Ein billiger USB-Stick auf einer internen Schnittstelle reicht, das zu bootende Image kann selbst gestrickt werden und automatisch Netzfreigaben aller Art ins Dateisystem mounten, es könne auch je nach Arbeitsaufgabe verschiedene Images sein.
Dann wären noch Serverfarmen zu nennen. Insbesondere da, wo es weniger um Datenhaltung als um pure Rechenleistung geht.
Siga9876 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> jede blöde distro braucht einen eigenen stick. na super. "danke
> linux-distromaker". mit syslinux gingen auch viele distros auf einem
> stick.
mal ne blöde frage: wieso soll das nicht mehr gehen und wieso NUR mit syslinux? und was ist das problem ein stick mit syslinux zu erstellen und deine vielen distris zu booten? also ich habe keine probleme mit mehreren distros auf einen stick, ausser das die sticks ständig zu klein sind. dabei reicht es sogar oft den kernel, initrd und (meist squashfs)-image aus der iso auf den stick zu kopieren. oder hat sich was geändert was an mir vorbeigegangen ist?
Sorry, aber ich kenne ausschliesslich meine lieblingsdistro, und da geht das nunmal so und ohne probleme.
stephan
> man muß zuviel hand angelegen
Ja, eben. Einfach "USB-ISO" kopieren und gut ist. So müsste es laufen.
Der Kaiser! schrieb:
> > jede blöde distro braucht einen eigenen stick.
>
> > mit syslinux gingen auch viele distros auf einem stick.
> Wie macht man sowas?
Du machst pro Distro einen Ordner und packst alles dort rein.
Ist nur disziplin. Anständige Distros wären dann multi-distro-Fähig.
Stattdessen "MUSS" fast jede Distro ihr eigenes vmlinux oder linux-kernel im root-verzeichnis halten.
Dann muss man aus den verschiedenen iirc syslinux.cfg die zeilen zusammen-cat'ten und die defaults löschen und die ordnernamen ggf. umbenennen.
Wenns einen standard gäbe, wäre das besser.
Dann liegen die sachen alle unter Knoppix6_0_1 oder Geexbox1_2_3 usw.
Am besten auch syslinux.cfg pro distro in diesen unterordnern und syslinux sucht die dann raus. dann selektiert man welche distro man will und kriegt dann das klassische syslinux angezeigt mit z.b. F2/F3 für Hilfe-Texte. Sonst müsste man bei multidistros darauf verzichten oder die alle umbenennen und hat eine heiden-arbeit.
An fsafas: Gemeint war konjunktiv. Nicht vergangenheitsform:
Mit syslinux ginge es.
NICHT mit syslinux ging es (mal).
Also: Mit syslinux würde es gehen.
Wieder mal der Beweis wieso ich konsequent würde statt richtigen Konjunktiv nehmen sollte. Starke Verben nutze ich ja schon nicht mehr also nutze ich anrufte(anrief) weil spacken das nicht geistic packen.
Das ist auch der Beweis, Postings KONSTRUKTIV zu interpretieren. Wer überall nur feinde sucht ist nicht besser als ein Hooligan. Eurer DVB-Receiver hat vorwärtskorrektur. Gewöhnt euch das mal an.
mit dem auto haltet ihr ja auch nicht an, nur weil mal ein baum auf der straße liegt. Da fahrt ihr drum herum.
Mit tippfehlern/unklaren formulierungen in postings/... solltet ihr ähnlich umgehen.
Sonst müsstet ihr nämlich alle fehler aus den News-Artikeln massiv bashen. Aber das traut ihr euch dann wieder nicht. So wie hooligans die nur kleinere angreifen.
Kommentare: 370 | letzter Beitrag 11:05 Uhr
Kommentare: 188 | letzter Beitrag 11:14 Uhr
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 11:04 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 11:19 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 09:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Voraussichtlich im Oktober 2012 werden die letzten E-Paper-Displays bei Bridgestone vom Band laufen. Der japanische Chemiekonzern hält diese Bildschirme nicht mehr für konkurrenzfähig und will die Sparte deshalb schließen.

Der Roboter Clothbot klammert sich an der Kleidung fest und fährt an Falten hoch. Der von chinesischen Forschern entwickelte Roboter könnte ein künstliches Haustier werden.
In einem eindringlichen Appell an die Netzgemeinde hat Florian Walther die Themen für die diesjährige Sigint 2012 in Köln festgesteckt: Hacker müssen ihre eigene und die Freiheit der Anderen verteidigen. Außerdem braucht es eine "digitale Genfer Konvention."
NBCs TV-Serie Community hat wieder eine etwas verrückte Folge abgeliefert. Dieses Mal spielen die Charaktere ein vor 30 Jahren entwickeltes Multiplayer-Videospiel mit einem 8-Spieler-Modus und hochauflösender Klötzchengrafik.

Mit der Übernahme von Tele Columbus durch Kabel Deutschland sollen die 1,7 Millionen Kunden Internetzugänge mit 100 MBit/s bekommen. Doch das Bundeskartellamt muss erst zustimmen.

Ein neues Foto von Nintendos Wii-U-Controller ist im Netz aufgetaucht. Ein Mitarbeiter eines Spielestudios hat es kurzzeitig veröffentlicht.