Fli4l kann man auf ca. 10 verschiedene Arten booten.
Dazu gehört z.b. PXE-1-File und PXE/TFTP-2-Files.
Bei einem File braucht man iirc kein TFTP.
Aber der Kernel ging iirc nur 2.2 und nicht 2.4 weil der doofe 2.4 kein iirc initar(oder wie das hiess um kernel+file-system) konnte. Na super. Wegen "Nicht relevant"(="Brauch ich nicht. Jeder soll offene tftp-ports laufen lassen. Wir sind das MINISTERIUM") hat die Kernel-Zensurbehörde das wohl rausgemacht. "DANKE" Linus.
Hinweis: Fli4l läuft von 1 Floppy-Disk wo kernel + rest drauf sind.
Normalerweise nimmt man heute ein altes CD-Rom und bootet davon (CD-RW) und kann beliebig viele module usw. draufmachen. Früher aber war 1 Floppy und alter 386er/486er als Router für ISDN nicht schlecht.
Aber linux ist ja auch zu doof standartisiert multiboots zu machen wo ich diverse live-distros auf einer cd habe. "danke" Linux-Distro-Maker :-(
wenn ich die linux-heft-cd von irgendeiner ct-Linux-Sonderheft nehme, und erst isos brennen soll und die nichtmal auf usb/sd-karte(sd-karte im usb-konverter kann booten und ist handlicher, im cardreader gehts leider oft wohl nicht :-( ) gepackt werden können, dann suckt das schon. "Danke Linux-Distro-Maker".
Halb-OT: Bei Geexbox hängt mein PXE-Bios mit einer Fehlermeldung beim booten vom Kernel. Mit Netboot-floppy gehts aber. "Danke BIOS-Progger-Pack".
Danke Gott.
Ausnahmsweise habe ich mal Unfug gepostet weil ich mich falsch erinnert habe:
1-File-fli4l ist NUR tftp und halt z.b. dhcp-server um ihm den server+pfad mitzuteilen.
2-File-fli4l ist tftp + NFS und nfs aufsetzen suckt halt.
Speziell wenn man es nur dafür braucht. Ja ja ja. Das neue NFS (V3 oder V4 oder was auch immer) ist ach so viel besser. Gibts das auch kostenlos für Linux und Windows ? GIbts das auch in schnell also linux gegen FreeBSD/OpenBSD-FileServer(FreeNAS iirc, für linux gibts wohl OpenFiler oder eisfair) oder gegen Solaris-FileServer ?
kwT
"Aber der Kernel ging iirc nur 2.2 und nicht 2.4 weil der doofe 2.4 kein iirc initar(oder wie das hiess um kernel+file-system) konnte."
Ab dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen. :D
Tip: Die vierte Klasse nochmal wiederholen.
> Aber der Kernel ging iirc nur 2.2 und nicht 2.4 weil der doofe 2.4 kein iirc initar(oder wie das hiess um kernel+file-system) konnte.
Also im Kernel 2.6 gibt es "rootfs". Ich bin mir nicht sicher inwiefern das auf den Kernel 2.4 zurück portiert wurde.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.09 00:36 durch Der Kaiser!.
Kommentare: 370 | letzter Beitrag 11:05 Uhr
Kommentare: 188 | letzter Beitrag 11:14 Uhr
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 11:04 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 11:19 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 09:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Voraussichtlich im Oktober 2012 werden die letzten E-Paper-Displays bei Bridgestone vom Band laufen. Der japanische Chemiekonzern hält diese Bildschirme nicht mehr für konkurrenzfähig und will die Sparte deshalb schließen.

Der Roboter Clothbot klammert sich an der Kleidung fest und fährt an Falten hoch. Der von chinesischen Forschern entwickelte Roboter könnte ein künstliches Haustier werden.
In einem eindringlichen Appell an die Netzgemeinde hat Florian Walther die Themen für die diesjährige Sigint 2012 in Köln festgesteckt: Hacker müssen ihre eigene und die Freiheit der Anderen verteidigen. Außerdem braucht es eine "digitale Genfer Konvention."
NBCs TV-Serie Community hat wieder eine etwas verrückte Folge abgeliefert. Dieses Mal spielen die Charaktere ein vor 30 Jahren entwickeltes Multiplayer-Videospiel mit einem 8-Spieler-Modus und hochauflösender Klötzchengrafik.

Mit der Übernahme von Tele Columbus durch Kabel Deutschland sollen die 1,7 Millionen Kunden Internetzugänge mit 100 MBit/s bekommen. Doch das Bundeskartellamt muss erst zustimmen.

Ein neues Foto von Nintendos Wii-U-Controller ist im Netz aufgetaucht. Ein Mitarbeiter eines Spielestudios hat es kurzzeitig veröffentlicht.