1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Bup: Git für besonders kleine…

etwas OT: Was für Backupsprogramme gibt es denn eigentlich sonnst noch?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. etwas OT: Was für Backupsprogramme gibt es denn eigentlich sonnst noch?

Autor likely 31.12.11 - 00:55

Was für wirklich gute Backupsprogramme gibt es denn eigentlich sonnst noch?

Die beiden Privat und Busniess Versionen von Acronis sind bei mir schon mal durchgefallen. Was gibt es da wirklich gutes noch auf dem Markt?

Um ich sag mal bei einer sehr üblichen Backupstrategie 100 GB auf HDD und auf einem anderen kleineren Medium über den Monat bspw. Inkrementell anzuhäufen.

2. Re: etwas OT: Was für Backupsprogramme gibt es denn eigentlich sonnst noch?

Autor vulkman 31.12.11 - 01:32

likely schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was für wirklich gute Backupsprogramme gibt es denn eigentlich sonnst
    > noch?
    >
    > Die beiden Privat und Busniess Versionen von Acronis sind bei mir schon mal
    > durchgefallen. Was gibt es da wirklich gutes noch auf dem Markt?
    >
    > Um ich sag mal bei einer sehr üblichen Backupstrategie 100 GB auf HDD und
    > auf einem anderen kleineren Medium über den Monat bspw. Inkrementell
    > anzuhäufen.

Wichtige Frage: Welches Betriebssystem?

3. Re: etwas OT: Was für Backupsprogramme gibt es denn eigentlich sonnst noch?

Autor Der Kaiser! 31.12.11 - 10:48

> Was für wirklich gute Backup-Programme gibt es denn eigentlich sonst noch?

FlyBack?

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

4. Re: etwas OT: Was für Backupsprogramme gibt es denn eigentlich sonnst noch?

Autor Schnarchnase 31.12.11 - 11:08

likely schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was für wirklich gute Backupsprogramme gibt es denn eigentlich sonnst
    > noch?

rsnapshot

5. Re: etwas OT: Was für Backupsprogramme gibt es denn eigentlich sonnst noch?

Autor Markelwurz 31.12.11 - 12:09

Duplicati

6. Re: etwas OT: Was für Backupsprogramme gibt es denn eigentlich sonnst noch?

Autor likely 31.12.11 - 13:09

vulkman schrieb:
    > Wichtige Frage: Welches Betriebssystem?

Oh das ist dabei egal. Hauptsache kein MacOS.

Der Kaiser! schrieb:
    > FlyBack?

Flyback sieht interessant aus. Schau ich mir mal an.

Schnarchnase schrieb:
    > rsnapshot

schaut ich mir danach auch noch an.

Markelwurz schrieb:
    > Duplicati

Hab ich eben schon ausprobiert....

Leider bietet es keine Möglichkeit nach einem HDD das Medium zu wechseln ohne nicht erneut ein Komplettbackup zu starten.
    Ich habe es Probiert indem ich das aktuelle Medium (von HDD-Full-Ordner zu USB-Stick-Incr.-Ordner) direkt nach dem ersten Vollbackup ändere sowie indem ich ein Backup basierend auf eine Gruppe anfertige.

Diese allgemeine Backupstrategie steht aber doch auf vielen Inforseiten als generell geläufig?

Keine die ich bis jetzt ausprobiert habe konnte sie aber.

Ich kann mir nur vorstellen Duplicate hat irgendwo noch eine versteckte Option dafür.

7. Re: etwas OT: Was für Backupsprogramme gibt es denn eigentlich sonnst noch?

Autor Schnarchnase 31.12.11 - 17:15

Das schöne ist, dass rsnapshot auf rsync und Hardlinks setzt, das Backup kann von jedem beliebigen Dateimanager aus gelesen werden und durch die Hardlinks sind trotzdem inkrementelle Backups möglich. Der Nachteil ist, dass die Backups wegen der Hardlinks in einem Dateisystem liegen müssen, zumindest die verschiedenen Versionen eines Verzeichnisbaumes.

Duplicati legt die Backups soweit ich weiß als Zip-Archive ab, komfortabler Zugriff (zumindest auf inkrementelle Backups) ist also nur über den Duplicati-Client möglich. Zudem sehe ich es nicht ein Mono dafür zu installieren, daher ist das zumindest für mich keine Alternative zu rsnapshot.

Wie legt Flyback die Daten ab? Soweit ich weiß so ähnlich wie rsnapshot, also auch als „normalen” Baum im Dateisystem.

Ich persönlich opfere gerne etwas mehr Speicherplatz, wenn das Backup dafür 1:1 vorliegt und jederzeit auf die einzelnen Stände zugegriffen werden kann. Das scheint Bup leider auch nicht zu bieten.

Edit:
    Ich schmeiße hier noch Back In Time in die Runde, das scheint auch mit rsync und Hardlinks zu arbeiten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.11 17:27 durch Schnarchnase.

8. Re: etwas OT: Was für Backupsprogramme gibt es denn eigentlich sonnst noch?

Autor Tautologiker 01.01.12 - 16:33

Duplicati ist, soweit ich weiß, von der Idee her sehr ähnlich wie duplicity (aber inkompatibel :-D). Nettes (Kommandozeilen-) Frontend fur duplicity: duply.

Wird zu Unrecht gerne übersehen: backuppc. Riesengroßer Vorteil ist, dass auch Deduplizierung über Backups von mehreren Rechnern möglich ist. Intern nutzt es auch hardlinks.

Ich hab hier backuppc im Einsatz für lokale Backups, und duplicity für Offsite-Backups (also für den Katastrophenfall, dass der lokale Server inklusive der Backup-Platte abbrennt).

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Test Diablo 3

Der dunkle Fürst der Zeitvernichtung

2. Pebble

Riesiger Erfolg für die kleine Smartwatch

3. Burnnote

"Diese Nachricht zerstört sich in 3 Minuten selbst"

4. Windows 8

Auch der Desktop bekommt ein Metro-artiges Design

5. Leap Motion

Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 375 | letzter Beitrag 12:10 Uhr

2. Kommentare: 194 | letzter Beitrag 12:13 Uhr

3. Kommentare: 129 | letzter Beitrag 11:43 Uhr

4. Kommentare: 73 | letzter Beitrag 11:48 Uhr

5. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 12:12 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Studie: Google+ bleibt eine virtuelle Geisterstadt
Studie
Google+ bleibt eine virtuelle Geisterstadt

Google+ soll über 170 Millionen Nutzer haben. Von deren Aktivitäten ist wenig zu spüren, zeigt eine Studie. Eine echte Bedrohung für andere Netzwerke sei Google+ nicht.

1. Google+ Google verpasst seiner iPhone-App ein neues Design
  2. E-Book Google+-Ratgeber als kostenloser Download
  3. Dorothee Bär CSU-Vizechefin für Google+ Hangout On Air

Urheberrecht: C3S statt Gema
Urheberrecht
C3S statt Gema

Ein Kompromiss zwischen Urhebern und Nutzern ist möglich, sagt Meik Michalke auf der Sigint 2012, ohne Änderung des Urheberrechts - und ohne Gema. Er will eine neue Verwertungsgesellschaft gründen: die Cultural Commons Collecting Society.

1. CDU-Fraktionsvizechef "Anonymous handelt zutiefst antidemokratisch"
  2. Appelle Gegenaufruf zu Urheberrecht hat fast 5.000 Unterzeichner
  3. Urheberrecht Künstler mit Verlustängsten

Epic Games: Screenshots der Unreal Engine 4
Epic Games
Screenshots der Unreal Engine 4

Bilder aus einer ersten Demo auf Basis der Unreal Engine 4 hat Epic Games veröffentlicht. Die neue Engine bietet besonders aufwendige Partikel- und Lichteffekte - und soll auf der Spielemesse E3 2012 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

1. Epic Games Unreal und ein Eimer voller Grafikkarten
  2. Epic Games Unreal Engine 4 hinter verschlossenen Türen

1. Streamingportal: Kino.to nicht mehr unter Kontrolle der Staatsanwaltschaft
    Streamingportal
    Kino.to nicht mehr unter Kontrolle der Staatsanwaltschaft

Durch eine Sicherheitslücke im Nameserver ist die Adresse Kino.to von Hackern übernommen worden. Kino.to gehört weiterhin dem Gründer von Kino.to, Dirk B., dessen Prozess am 22. Mai 2012 weitergeht.

2. Prozessoren: Rechenfehler machen CPUs effizienter
    Prozessoren
    Rechenfehler machen CPUs effizienter

Es klingt paradox, ist aber sinnvoll: Wenn sich ein Chip verrechnen darf, kann er effizienter gebaut werden. Wissenschaftler der texanischen Rice-Universität haben das Konzept schon fast bis zur Serienreife gebracht.

3. Motorola: Kein Android 4.0 für Motoluxe und Pro+
    Motorola
    Kein Android 4.0 für Motoluxe und Pro+

Besitzer eines Motoluxe oder Pro+ von Motorola werden vom Hersteller kein Update auf Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich erhalten. Beide Smartphones werden damit dauerhaft bei Android 2.3 alias Gingerbread hängenbleiben.

1. 12:09

2. 12:08

3. 12:06

4. 12:04

5. 11:53

6. 11:51

7. 11:44

8. 11:34