kann jetzt auch AMD. Klasse. Oder habe ich da was verpennt, soweit ich weiß kann man das mit den Profilen unter Nvidia schon lange so machen. Warum AMD erst jetzt mit so eine für mich selbstverständliche Option kommt ist mir schleierhaft.
Die Profile wurden geupdatet ...
Nun kann man Crossfire Programmabhängig aktivieren.
Mach das mal mit deiner Nvidia SLI Grafikkarte.
AMD hat Profile auch schon lange.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.11 16:36 durch StefanGrossmann.
StefanGrossmann schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Profile wurden geupdatet ...
> Nun kann man Crossfire Programmabhängig aktivieren.
> Mach das mal mit deiner Nvidia SLI Grafikkarte.
> AMD hat Profile auch schon lange.
Das mit SLI weiß ich nicht und kann es auch nicht nachprüfen. Aber im Text steht:
"Vor jedem Start eines Spiels die Einstellungen für Anti-Aliasing und andere Bildverbesserungen im Grafiktreiber zu ändern, ist lästig und umständlich - und bald für Besitzer einer Radeon nicht mehr nötig. AMD hat mit der Catalyst 12.1 Preview eine Betaversion des erst im Januar 2012 erscheinenden Treibers veröffentlicht, bei dem der Anwender eigene Profile erstellen kann.
Wenn beispielsweise ein älteres Spiel noch mit 8xAA zufriedenstellende Bildraten erreicht, lässt sich dafür eine Einstellung speichern. Ein aktueller Toptitel, der nur mit 4xAA schnell genug erscheint, kann dann ein eigenes Profil erhalten. Ändern lassen sich alle Einstellungen, die im Feld "Spiele" der Catalyst-Treiber zu finden sind."
Das konnte man mit Nvidia schon lange. Das sowas mit eine AMD Karte erst jetzt möglich ist, ist schon fast peinlich.
Das konnte AMD auch schon lange..
StefanGrossmann schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Profile wurden geupdatet ...
> Nun kann man Crossfire Programmabhängig aktivieren.
> Mach das mal mit deiner Nvidia SLI Grafikkarte.
> AMD hat Profile auch schon lange.
Für XFire Ja für Single GPU Nein! Diese kommen eben erst mit 12.1
iRofl schrieb:
> Das mit SLI weiß ich nicht und kann es auch nicht nachprüfen. Aber im Text
> steht:
>
> "Vor jedem Start eines Spiels die Einstellungen für Anti-Aliasing und
> andere Bildverbesserungen im Grafiktreiber zu ändern, ist lästig und
> umständlich - und bald für Besitzer einer Radeon nicht mehr nötig.
Keine Ahnung, was Golem da falsch verstanden hat. Scheinbar ist es nur unglücklich formuliert, denn es geht wohl nur um die Crossfire-Unterstützung im 12.1. bei den Profilen. Alles andere kann man schon seit Ewigkeiten. Derzeit nennt sich das im ECC "Voreinstellungen verwalten" und "Voreinstellungen hinzufügen". Da vergibt man entsprechend der gewünschten *.exe ein Profil. Davor hieß es glaube ich sinnvollerweise "Profile verwalten".
Mein Name ist Lurch, lustiger Lurch
Moriv schrieb:
> StefanGrossmann schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Die Profile wurden geupdatet ...
> > Nun kann man Crossfire Programmabhängig aktivieren.
> > Mach das mal mit deiner Nvidia SLI Grafikkarte.
> > AMD hat Profile auch schon lange.
>
> Für XFire Ja für Single GPU Nein! Diese kommen eben erst mit 12.1
Das hat StefanGrossmann doch gesagt. Nun steht in seinem Fall für 12.1. So lese ich das jedenfalls raus.
Mein Name ist Lurch, lustiger Lurch
iRofl schrieb:
> Warum AMD
> erst jetzt mit so eine für mich selbstverständliche Option kommt ist mir
> schleierhaft.
Und wieso ist die selbstverständlich? Für die meisten Spieler sollten die spieleigenen Optionen vollkommen ausreichen und viele interessierts nichtmal ob da AA auf 8 oder 4 steht oder überhaupt eingeschaltet ist, hauptsache das Spiel macht Spaß.
syntax error schrieb:
> iRofl schrieb:
> -----
> > Warum AMD
> > erst jetzt mit so eine für mich selbstverständliche Option kommt ist mir
> > schleierhaft.
>
> Und wieso ist die selbstverständlich? Für die meisten Spieler sollten die
> spieleigenen Optionen vollkommen ausreichen und viele interessierts
> nichtmal ob da AA auf 8 oder 4 steht oder überhaupt eingeschaltet ist,
> hauptsache das Spiel macht Spaß.
Wow.
iRofl schrieb:
> StefanGrossmann schrieb:
> -----
> > Die Profile wurden geupdatet ...
> > Nun kann man Crossfire Programmabhängig aktivieren.
> > Mach das mal mit deiner Nvidia SLI Grafikkarte.
> > AMD hat Profile auch schon lange.
>
> Das mit SLI weiß ich nicht und kann es auch nicht nachprüfen. Aber im Text
> steht:
>
> "Vor jedem Start eines Spiels die Einstellungen für Anti-Aliasing und
> andere Bildverbesserungen im Grafiktreiber zu ändern, ist lästig und
> umständlich - und bald für Besitzer einer Radeon nicht mehr nötig. AMD hat
> mit der Catalyst 12.1 Preview eine Betaversion des erst im Januar 2012
> erscheinenden Treibers veröffentlicht, bei dem der Anwender eigene Profile
> erstellen kann.
>
> Wenn beispielsweise ein älteres Spiel noch mit 8xAA zufriedenstellende
> Bildraten erreicht, lässt sich dafür eine Einstellung speichern. Ein
> aktueller Toptitel, der nur mit 4xAA schnell genug erscheint, kann dann ein
> eigenes Profil erhalten. Ändern lassen sich alle Einstellungen, die im Feld
> "Spiele" der Catalyst-Treiber zu finden sind."
>
> Das konnte man mit Nvidia schon lange. Das sowas mit eine AMD Karte erst
> jetzt möglich ist, ist schon fast peinlich.
War auch vorher schon möglich. Sage ich dir jetzt als Radeon Nutzer der schon vor einem halben Jahr derartige Profile mit dem Catalyst eingerichtet hat. Wem du Glauben schenken willst sei dir überlassen.
_____
"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen."
_____
>War auch vorher schon möglich. Sage ich dir jetzt als Radeon Nutzer der schon vor einem halben Jahr derartige Profile mit dem Catalyst eingerichtet hat. Wem du Glauben schenken willst sei dir überlassen.
Ich war vorher NVIDIA Nutzer und ich verstehe überhaupt nicht wie man beim Catalyst Profile einstellt, die für das jeweilige Programm gelten und automatisch angewandt werden.
Bisher habe ich mir nicht die Mühe gemacht da weiter nach zu forschen, aber ich finde auf Anhieb keine derartige Menuoption im Catalyst. Also entweder ist diese UI völlig bescheuert - oder ich. Kannst du mir das mal erklären?
EDIT: Ich hab's jetzt doch mal recherchiert und bin auf diesen Artikel gestoßen:
http://www.anandtech.com/show/5223/amd-releases-catalyst-121-preview-custom-application-profiles-hd3d-crossfire-more
Daraus geht hervor das es eben *NICHT* - wie bei NVIDIA seit Jahren der Fall - entsprechende Profile nutzbar sind, und dass es ein langerwartetes Feature ist. Was auch immer du also glaubst als Profile genutzt zu haben - es ist nicht das gleiche wie bei NVIDIA.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.11 23:45 durch gorsch.
1. Man stellt ein wie man seine Optionen haben will.
2. Man speichert das Profil und gibt ihm einen Namen.
3. Direkt im Profil kann man unten bei Anwendung direkt die Anwendung festlegen die damit gestartet werden soll.
Das hat den Vorteil das man das Profil direkt über das Taskbaricon auswählen kann und die Anwendung gleich geladen wird.
Edit: http://img831.imageshack.us/img831/9563/gpup.jpg
Da unten.
DAS ging schon lange. Es kam jetzt halt nur die Crossfire Unterstützung dazu.
Bei Nvidia ging es ähnlich - ich hab beide Kartentypen besessen. (Also GPU's mit verschiedenen Chipsätzen genutzt.)
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.11 05:23 durch StefanGrossmann.
Also, dass es diese "Presets" gibt, habe ich schon kapiert, das ist aber imo etwas völlig anderes.
>Das hat den Vorteil das man das Profil direkt über das Taskbaricon auswählen kann und die Anwendung gleich geladen wird.
Das hat aber den Nachteil, dass immer nur ein Profil zur gleichen Zeit genutzt werden kann, und diese Settings kommen sich andauernd in die Quere. Das aktivierte MLAA beispielsweise versaut mir total das Rendering bei manchen Programmen wie Thunderbird (die benutzen wohl irgendwie D3D oder OpenGL zum rendern), und ich benutze durchaus mehrere 3D Programme gleichzeitig (Google Earth etc)
Hinzu kommt dass ich gerne meine Programme von den dafür vorgesehenen Orten starte (bzw. durch Dateitypverknüpfungen) und nicht ausgerechnet über das Grafiktreiber Menü. Bei NVIDIA wurde das Profil einfach für jede Anwendung seperat und automatisch(!) geladen (zudem gab es für viele Programme bereits Voreinstellungen).
So, damit wäre das dann auch endgültig geklärt ;)
Kommentare: 377 | letzter Beitrag 12:25 Uhr
Kommentare: 195 | letzter Beitrag 12:24 Uhr
Kommentare: 129 | letzter Beitrag 11:43 Uhr
Kommentare: 73 | letzter Beitrag 11:48 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 12:21 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Tinkerforge bietet kleine Bausteine aus Open-Source-Hardware an, die sich leicht programmieren lassen. Mit der Mischung aus Lego Mindstorm und Arduino lassen sich beliebige Geräte bauen und erweitern, vom Roboter bis zur Heimautomation. Golem.de hat mit Tinkerforge gespielt.

Eine Gruppe in den USA fordert den Bau eines Raumschiffs nach dem Vorbild der USS Enterprise. Das Projekt lasse sich mit heutiger Technik in nur 20 Jahren und mit geringer Belastung für Staat und Bürger durchführen.

Samsung hat eine neue Transistor-Struktur auf Basis von Graphen entwickelt, mit der sich die Grenzen herkömmlicher Silizium-Chips überwinden lassen sollen. Samsung spricht von einem "Wundermaterial".

Durch eine Sicherheitslücke im Nameserver ist die Adresse Kino.to von Hackern übernommen worden. Kino.to gehört weiterhin dem Gründer von Kino.to, Dirk B., dessen Prozess am 22. Mai 2012 weitergeht.

Es klingt paradox, ist aber sinnvoll: Wenn sich ein Chip verrechnen darf, kann er effizienter gebaut werden. Wissenschaftler der texanischen Rice-Universität haben das Konzept schon fast bis zur Serienreife gebracht.

Besitzer eines Motoluxe oder Pro+ von Motorola werden vom Hersteller kein Update auf Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich erhalten. Beide Smartphones werden damit dauerhaft bei Android 2.3 alias Gingerbread hängenbleiben.