Warum ist es nicht möglich, dass einfach jeder Hersteller die Treiber bei Microsoft hinterlegt, die Hardware eine eindeutige Identifikation hat (im Prinzip gibt es diese Identifikation ja schon durch Produktnamen) und Windows sich dann automatisch mit dem Microsoft Server verbindet, die Treiber lädt und installiert. Wäre herrlich und ein wirklich dringend benötigtes Feature.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bloß nicht. Ein Meisten denken doch eh schon das MS für sämtliche Hardware und Software verantwortlich ist.
Es sollten gar keine Treiber über Windows Update angeboten werden. Die paar Treiber kann man sich doch auch selbst herunterladen und wer das nicht schafft, sollte am besten die Finger vom PC lassen.
Also mit dem Nvidia Treiber war das so.
(Steht auch auf der Website dass der neuste mit dem Windows Update kommt)
> Dies ist der empfohlene Treiber für die Markteinführung von Windows 8. Dieser
> Treiber ist Microsoft WHQL-zertifiziert und kann auch über ein Windows Update
> heruntergeladen werden.
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-306.97-whql-driver-de.html
2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.12 22:20 durch Bujin.
Kauf dir ein Thinkpad. Dann ist es genau so :-)
Bei Thinkpads kommen alle Treiber aus dem Windows Update, schon seit XP
Lalalalala schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum ist es nicht möglich, dass einfach jeder Hersteller die Treiber bei
> Microsoft hinterlegt, die Hardware eine eindeutige Identifikation hat (im
> Prinzip gibt es diese Identifikation ja schon durch Produktnamen) und
> Windows sich dann automatisch mit dem Microsoft Server verbindet, die
> Treiber lädt und installiert. Wäre herrlich und ein wirklich dringend
> benötigtes Feature.
Gibt's doch schon! Installieren musste allerdings selbst! MfG Christian
Das heißt Microsoft Update und ist eine Erweiterung von Windows Update. Funktioniert so weit mir bekannt, (kann mich aber auch irren) auf jedem Windows 7 Gerät.
0815 DAU - Die Daten meiner Festplatte sind mehrfach redudant gespeichert, Unwissende könnten es auch Chaos nennen! ;-)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.12 23:10 durch Christian Nickels.
Danke für die Antworten. Ich wusste nicht, dass das mittlerweile so gut funktioniert. Bin schon länger mit Linux/Mac unterwegs. Eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung für Microsoft.
Lalalalala schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Danke für die Antworten. Ich wusste nicht, dass das mittlerweile so gut
> funktioniert. Bin schon länger mit Linux/Mac unterwegs. Eindeutig ein
> Schritt in die richtige Richtung für Microsoft.
Jo dort funktioniert es eigentlich, obwohl ACPI doch echt nervt.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
Oh doch! Schon mal auf Treibersuche für ein IBM Lenovo T6* gewesen?
Trotz Eingabe der Seriennummer und Produktcodes gibt es gefühlte 80 Grafikkartentreiber, 50 Soundkartentreiber und und und...
Gibt doch nichts einfacheres wie USB Stick rein, installieren lassen, Windows Update durchführen und alles passt! Irgendwann ist man aus dem Alter, wo man sich auf andere Sachen konzentriert als stundenlang Treiber zu suchen und ins System zu frickeln.
Stichwort Serverbelastung bzw. Traffickosten.
Da sich Microsoft die ganze Arbeit sicher nicht freiwillig auflasten wird stehen die Hersteller vor der Entscheidung: Vertick ich mein Zeug weiterhin selbst, kann ja mir egal sein woher die LEute sich das besorgen, oder eben: Ist mir der Kunde wert, dass ich Microsoft was abdrücke für diese Dienstleistung?
Soooo einfach wie mans gerne hätte ist das ganze leider nicht immer ;)
Ich denke das Treiber die über das Win-Update kommen von MS zertifizert/getestet werden müssen. Ist vom dem her sinnvoll weil ja MS die Treiber ja dann auf "alle" systeme rausbringt und mit seinem namen dafür bürgt.
Allerdings werden die das auch nicht für Lau machen und günstig wirds dann erst recht nicht sein. Deshalb gibt es Treiber über Win-Update nur von ein paar Firmen die das Geld aufbringen können/wollen.
ThommyWausE schrieb:
> Stichwort Serverbelastung bzw. Traffickosten.
> Da sich Microsoft die ganze Arbeit sicher nicht freiwillig auflasten wird
> stehen die Hersteller vor der Entscheidung: Vertick ich mein Zeug weiterhin
> selbst, kann ja mir egal sein woher die LEute sich das besorgen, oder eben:
> Ist mir der Kunde wert, dass ich Microsoft was abdrücke für diese
> Dienstleistung?
> Soooo einfach wie mans gerne hätte ist das ganze leider nicht immer ;)
Okay dann könnten die Hardwarehersteller für den entstandenen Traffic auch einfach aufkommen bzw man müsste die Serverinfrastruktur halt so gestalten, dass die Hersteller einen Server mit einbinden können. Die Kosten für den Traffic zahlen sie ja auf ihrer Seite auch. Ich fänd so ein einheitliches Treiberrepository schon ganz nützlich. Wenn dann die unbekannte Hardware mittels der Geräte-ID noch Treiber bekommt, dann wären die gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager auch Geschichte *träum*.
Regt mich auch manchmal echt auf.
Manche Hersteller haben eine mehr oder weniger laufende Zusatzsoftware die dann alle benötigten Treiber entsprechend vom Herstellerserver abholt.
Warum das aber nicht wirklich Standard ist, ist eine totale Verarschung der Kunden.
Kaufen und ´s mau... halten.
Leider weiß ich nicht ob das bei Apple anders ist, denke aber fast schon. Da beneide ich die Leute.
Das Problem kann man eben auch nur zu 50% auf MS schieben. Bei so vielen Herstellern will sich MS die komplette Treiberverwaltung nicht ans Bein binden lassen. (Wie bereits genannt, durch die Kosten)
sinnvoll und nützlich, definitiv! ;)
aber so ne infrastruktur auf die beine stellen ist eben kein kleines unterfangen bei der anwenderzahl. ganz zu schweigen dass wie andere schon geschrieben haben das ja hochoffiziell und zertifiziert sein muss. da ist die regelung der verantwortlichkeiten wahrscheins sogar noch der größere aufwand :P
Viele Treiber, auch zB manche Chipsatztreiber, werden auch per Windows Update verteilt, Windows 8 prüft das bereits bei der Installation.
Auch Nvidias Geforce-Treiber werden per Windows Update angeboten, aber in der Regel erst einige Zeit nachdem sie zum direkten Download angeboten werden. Warum das auch bei einem WHQL-geprüften Treiber so ist ist, weiss nur Microsoft ;)
Die Links sind vor allem für den Fall gedacht, dass jemand wirklich alle aktuellen Treiber haben möchte, um ein System von Hand aufzusetzen - zum Beispiel um daraus dann ein Image für Tests oder andere Rechner zu erstellen.
Nico Ernst
Redaktion Golem.de
Jolla stellt "The Other Half" vor
Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 02:20 Uhr
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 03:43 Uhr
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 20.05. 20:16
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 00:22 Uhr
Kommentare: 100 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.