1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Codeweavers: Crossover zu…

Crossover find ich nen Witz

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Crossover find ich nen Witz

Autor HerrMannelig 30.10.12 - 07:25

Ich hab mit Wine bisher alles eher zum laufen bekommen als mit Crossover. Die Kompatibilität, bzw die vorhandenen Profile find ich nen Witz. Dafür sonst Geld zu verlangen? Ich hab die Testversion ziemlich schnell wieder gelöscht. Und mit WineBottler lassen sich die Anwendungen auch ohne Crossover in eine "App" packen...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Crossover find ich nen Witz

Autor budweiser 30.10.12 - 08:03

Hab auch nicht wirklich Bedarf, aber einem geschenkten Barsch schaut man ja bekanntlich nicht in den ....

3. Re: Crossover find ich nen Witz

Autor honk 30.10.12 - 08:10

Crossover ist in der Bedienung etwas komfortabler, mit bestimmten Versionen von beliebter Windows Software getestete und du bekomst Support. Und nicht zu vergessen, Du finanzierts auch die Entwicklung von WINE damit, da Verbesserungen an Crossover an das WINE Projekt zurückfließen.

Software für die Crossover optimiert ist (z.B. MS Office) soll zum Teil auch etwas besser laufen als mit Wine, da hängt aber sicher vom Einzelfall und natürlich von der verwendetet Wine Version ab, Crossover setzt auf etwas ältere aber besserer getestet WINE Versionen, da man sich die im WINE Projekt doch öfter mal auftretenen Regressionen (Software die mit älteren Versionen lief, tut es in der neuen Version nicht mehr) natürlich nicht leisten will.

Als einen Witz würde ich Crossover daher ganz sicher nicht bezeichnen. Ob mans braucht kann jeder selbst entscheiden, gibt ja die kostenlose Testversion und jetzt auch schon zum wiederholten mal eine Vollversion geschenkt. Ist also nicht so als würde man die Katze im Sack kaufen oder sonst wie über den Tisch gezogen.

Vermutlich ist es aber für Mac user interessanter als für Linux nutzer, keine Ahnung wie einfach wine da zu installieren ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.12 08:11 durch honk.

4. Re: Crossover find ich nen Witz

Autor erma 30.10.12 - 09:05

budweiser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hab auch nicht wirklich Bedarf, aber einem geschenkten Barsch schaut man ja
    > bekanntlich nicht in den ....

Den muss ich mir merken! :)

5. Re: Crossover find ich nen Witz

Autor lostname 30.10.12 - 09:53

honk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vermutlich ist es aber für Mac user interessanter als für Linux nutzer,
    > keine Ahnung wie einfach wine da zu installieren ist.

Richtig! Auf Linux hatte ich bisher mit Wine keine Probleme, BF2 zu installieren. Der Mac brachte mich zur Verzweiflung. Crossover installiert => BF2 gespielt. Für Software, die mir Zeit und Nerven spart, gebe ich gerne ein paar Euro aus.

6. Re: Crossover find ich nen Witz

Autor Thaodan 30.10.12 - 14:32

Stimmt gerade als OS X User, mal abgesehen davon das es schwerer ist Wine für OS X zu bauen hat Cross Over so weit ich weiß statt winex11.drv ein SDL Backend mit sdl.drv , ich hoffe das dies bald im Wine Source Tree zu finden ist.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

7. Re: Crossover find ich nen Witz

Autor HerrMannelig 30.10.12 - 16:07

Also ich habe mit Crossover von den getesteten Anwendungen NICHTS zum laufen bekommen. Man wird weniger darauf hingewiesen, wo es "klemmt" und hat weniger Einstellmöglichkeiten. Das war jedenfalls mein Eindruck. Naja, ein einen Witz finde ich eher, dass das scheinbar einfach nur ne kleine Oberläche für Wine ist, die etwas mehr Einstellungen bietet als WineBottler, eine Hand voll meist nutzloser und dafür verlangen die FÜNFZIG Dollar. Ob da gehlt in die Finanzierung von Wine fließt weiß ich nicht.

8. Re: Crossover find ich nen Witz

Autor HerrMannelig 30.10.12 - 16:11

Ich habe bisher für alles, das ich gebraucht habe auf http://appdb.winehq.org/ eine Anleitung gefunden. Dann hast du zufällig ein Spiel gefunden, das damit funktioniert. Ok, Geld ausgeben für etwas nützliches. Aber über 50 Euro für etwas, das nur eine kleine Oberfläche für eine kostenlos zur Verfügung stehende Software bietet mit nur einer Hand voll Profilen und kaum Anpassungsmöglichkeiten?

9. Re: Crossover find ich nen Witz

Autor HerrMannelig 30.10.12 - 16:18

XQuartz?

Wine für Mac: Runterladen, installieren, fertig. Über MacPorts lassen sich total einfach zusätzliche Dinge installieren... Und wie passt man Crossover an? Gar nicht? ^^

10. Re: Crossover find ich nen Witz

Autor Thaodan 30.10.12 - 16:32

HerrMannelig schrieb:
    > XQuartz?
    >
    > Wine für Mac: Runterladen, installieren, fertig. Über MacPorts lassen sich
    > total einfach zusätzliche Dinge installieren... Und wie passt man Crossover
    > an? Gar nicht? ^^
    Wine SDL Back statt des X11 Backends wäre aber sicher besser, gerade für die Zukunft wenn das X11 Backend nicht mehr genutzt wird, was auf kurz oder lang eh kommen wird.

-- Georg Schramm

11. Re: Crossover find ich nen Witz

Autor honk 31.10.12 - 08:11

HerrMannelig schrieb:
    > ein einen Witz finde ich eher, dass das scheinbar einfach nur ne kleine
    > Oberläche für Wine ist, die etwas mehr Einstellungen bietet als
    > WineBottler, eine Hand voll meist nutzloser und dafür verlangen die FÜNFZIG
    > Dollar. Ob da gehlt in die Finanzierung von Wine fließt weiß ich nicht.

Und ob da was in die Entwicklung von Wine fließt: http://www.codeweavers.com/about/support_wine

Der wine bottler ist übrigens auch ein feature, das es erst nur bei Crossover gab und das dann zurück ins Wine Projekt geflossen ist.

Ich finde 50 dollar auch happig, dafür bekommt man auch schon fast eine Windows Lizenz, aber ich finde es gut das es offensichtlich Leute gibt, denen Crossover/Wine soviel Wert ist.

12. Re: Crossover find ich nen Witz

Autor Thaodan 31.10.12 - 14:16

honk schrieb:
    > HerrMannelig schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ein einen Witz finde ich eher, dass das scheinbar einfach nur ne kleine
    > > Oberläche für Wine ist, die etwas mehr Einstellungen bietet als
    > > WineBottler, eine Hand voll meist nutzloser und dafür verlangen die
    > FÜNFZIG
    > > Dollar. Ob da gehlt in die Finanzierung von Wine fließt weiß ich nicht.
    >
    > Und ob da was in die Entwicklung von Wine fließt: www.codeweavers.com
    >
    > Der wine bottler ist übrigens auch ein feature, das es erst nur bei
    > Crossover gab und das dann zurück ins Wine Projekt geflossen ist.
    Wine Bootler hat mit Wine nichts zu tun, das Prinzip das man ein Frontend hat das einem hilft WINEPREFIX zu verwalten ist auch nicht so neu, habe mit dafür selber eine CLI Tool geschrieben, das dies tut (ein Tool zum verwalten/Umgang von Prefixes und eine paar Shell Funktionen die man in einfach Shell Scripts einbinden kann so das man Windows Anwendungen und das ganze drumherum wie ein Unix Programm nutzen kann + Backup Möglichkeit von User-Programm Daten).

> Ich finde 50 dollar auch happig, dafür bekommt man auch schon fast eine
    > Windows Lizenz, aber ich finde es gut das es offensichtlich Leute gibt,
    > denen Crossover/Wine soviel Wert ist.

-- Georg Schramm

13. Re: Crossover find ich nen Witz

Autor Analysator 31.10.12 - 23:23

Wat?
    Ich als User der evtl. mal was von wine gehört habe tue also:
    winehq.org über google finden.
    Klick auf download.
    Finde nichts von mac.
    strg+f findet auch nichts.
    neuer tab auf, "wine mac" getippt.
    Wine-wiki-Seite wird rausgeworfen.
    Installation:
    "There are currently no official prebuilt Wine packages for Mac. Hopefully someone will volunteer to maintain a release so they will be added (see the Wine download page for most up-to-date links and additional information)."
    OH DOOF LOL WHAT DO? Weiterlesen.
    "There are some 3rd party Apps that have pre-built binaries. These are NOT supported by winehq.org... You must get support from their creators.
    Some common ones are that are known to use standard Wine source are Wineskin, WineBottler, and PlayOnMac.
    All 3rd party apps are listed on the Third Party Apps page"
    Doof [playOnMac ist dreck, subjektive Meinung]
    Compile wine: Trololol das lese ich als Anfänger nicht mal

KEIN WORT von deinen Macports in diesem Artikel! Welcher Anfänger hat nun den Geistesblitz "oh vielleicht gibt es macports!"? Keiner, richtig.

Und selbst wenn! Man kommt auf die Seite, muss "irgendwas installieren" (macports). Wenn ich dann in der Suche (http://www.macports.org/ports.php) wine tippe kommen keine Treffer.

Ferner brauche ich vermutlich x11.
    Und wenn ich wie von Zauberhand dann doch noch erfahre dass wine dabei ist muss ich es über die Konsole installieren.

=> Dein Vorschlag ist total einfach, intuitiv und mitten aus der Welt des einfachen Anwenders, vielen dank!

14. Re: Crossover find ich nen Witz

Autor Thaodan 31.10.12 - 23:37

Analysator schrieb:
    > Und selbst wenn! Man kommt auf die Seite, muss "irgendwas installieren"
    > (macports). Wenn ich dann in der Suche (www.macports.org wine tippe kommen
    > keine Treffer.
    Ich weiß was du hast:
    http://www.macports.org/ports.php?by=name&substr=wine:

>wine 1.4.1Wine Is Not an Emulator
    >Maintained by: ryandesign jwa openmaintainer
    >Categories: x11
    >Platforms: darwin
    >Dependencies: apple-gcc42 bison expat flex fontconfig freetype gst-plugins-base >gstreamer jpeg lcms libiconv libpng libxml2 libxslt mesa ncurses openssl pkgconfig tiff >xorg-libsm xorg-libXcomposite xorg-libXcursor xorg-libXi xorg-libXinerama
    >xorg-libXrandr xorg-libXxf86vm xrender zlib

>wine-crossover 11.2.2Wine Is Not an Emulator (1.4.1 with CodeWeavers modifications >for CrossOver)
    >Maintained by: jeremyhu openmaintainer
    >Dependencies: apple-gcc42 bison expat flex fontconfig freetype gst-plugins-base >gstreamer jpeg lcms libiconv libpng libxml2 libxslt mesa ncurses openssl pkgconfig tiff >xorg-libsm xorg-libXcomposite xorg-libXcursor xorg-libXi xorg-libXinerama
    >xorg-libXrandr xorg-libXxf86vm xrender zlib

>wine-crossover-games 11.0.3this port is only a stub and has been made obsolete by >wine-crossover
    >Maintained by: jeremyhu openmaintainer

>wine-devel 1.5.16Wine Is Not an Emulator
    >Maintained by: ryandesign jwa openmaintainer
    >xorg-libXrandr >xorg-libXxf86vm xrender zlib

>winetricks 20120912downloads and installs various redistributable runtime libraries
    >Maintained by: ryandesign
    >Dependencies: curl unzip cabextract openssl wine zenity

-- Georg Schramm

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Clark Asay Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Sony, Nintendo, CIA: Lange Haftstrafen für Lulzsec-Mitglieder
Sony, Nintendo, CIA
Lange Haftstrafen für Lulzsec-Mitglieder

Ein Londoner Gericht schickt drei Mitglieder des Kollektivs Lulzsec ins Gefängnis. Ein vierter Angeklagter hat eine Bewährungsstrafe erhalten.

1. Sony, Nintendo, CIA Lulzsec-Cracker gestehen Cyberangriffe
  2. Defacement Reuters-Redakteur soll Anonymous geholfen haben

Drosselung: Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
Drosselung
Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom

Piratenchef Schlömer holt die alte Forderung "Netze in Nutzerhand" wieder hervor und will das Festnetz der Deutschen Telekom wegen der DSL-Drosselungspläne verstaatlichen.

1. Vectoring Vodafone wird VDSL mit 100 MBit/s anbieten
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

1. Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
    Surface Pro im Test
    Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

2. Briefkastenfirmen: Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
    Briefkastenfirmen
    Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

3. Yahoo Japan: Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert
    Yahoo Japan
    Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert

Datendiebstahl bei Yahoo in Japan: Daten von rund 22 Millionen Nutzern sind mutmaßlich entwendet worden.

1. 12:05

2. 12:01

3. 11:51

4. 11:02

5. 10:31

6. 10:25

7. 10:19

8. 10:14