Wenn Corel wenigstens etwas verbreitet bleiben will.
Die meisten Druckereien nehmen schon gar keine Corel-Files mehr an, nur noch Adobes PDF.
Naja, aber wenn man ehrlich ist, ist die Creative Suite von Adobe auch um länger besser als Corel.
Dafür ist deren Office-Suite nicht schlecht...
>
> Naja, aber wenn man ehrlich ist, ist die Creative Suite von Adobe auch um
> länger besser als Corel.
Das kann man so global gar nicht sagen. Photoshop ist derzeit sicher konkurrenzlos. Aber Illustrator ist bei weitem nicht der Stein der Weisen.
Am Funktionsumfang ist nichts auszusetzen. Aber dafür zahlt man auch mit einem exremen Ressourcenverbrauch und einer doch eher behäbigen Arbeitsweise.
Zumindest in meinem Umfeld ist Illustrator ziemlich beliebt, für die anliegenden Aufgaben aber völliger Overkill. Hier ist CorelDraw die bei weitem bessere Lösung.
Die bei Corel immer wieder geänderten Format sind natürlich ärgerlich. Da könnte eigentlich mal eine Konsolidierung eintreten. Dass ich mit Version 2 nicht die Daten von X5 lesen kann, akzeptiere ich ja. Aber schon X3 steht vor den Daten von X4 wie die Kuh vorm Scheunentor.
Kann man eigentlich Corel-Dateien in Illustrator weiter bearbeiten und umgekehrt?
"Ja"
Ich habe CorelDraw 11 und kann *.ai bis Version 8 öffnen und bearbeiten.
Aber nur wenn es sich um reine Vectordaten handelt, alles andere (Filter... etc.)
geht verloren.
Export das gleiche Spiel.
Wie es bei neueren CD Versionen ist kann ich nicht sagen.
Abgesehen davon, mir würde schon eine reine "Draw-Version" reichen,
Paint und Co brauche ich überhaupt nicht.
Geht echt bescheiden. Weder AI, noch PDF Dateien kann Corel Draw "voraussehbar" importieren, oder exportieren. Es gibt immer Probleme in alle Richtungen. Und da gerade der Export der Daten für die Prepress Branche enorm wichtig ist, haben wir uns letztlich gegen Corel gewendet. Die ständigen Exportschwierigkeiten sind einfach kaum kalkulierbar.
Okay, danke euch beiden für die Infos. Dann werde ich das wohl kaum zum Ausprobieren weiterempfehlen können.
> Dann werde ich das wohl kaum zum Ausprobieren weiterempfehlen ...
Naja, Ausprobieren kann man es, das Arbeiten als solches geht eigentlich auch mit CD,
nur wenn es in bestimmten Breichen zum Weiterbearbeiten kommt, sollte man vorher
genau wissen wohin es geht damit man entscheiden kann womit man am besten
vorwärts kommt.
In einigen Fällen kann ein Export/Austausch auch mittels EPS ganz brauchbar sein.
Ich selbst benutze hauptsächlich Canvas X, CD11, und hin und wieder Inkscape.
Nur gibt es bis heute kein einheitliches Austauschformat.
In den meisten Fällen komme ich mit EPS am weitesten, aber egal wie man "fährt"
Einschränkungen wird es wohl leider immer geben.
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 12:44 Uhr
Kommentare: 201 | letzter Beitrag 13:18 Uhr
Kommentare: 129 | letzter Beitrag 11:43 Uhr
Kommentare: 73 | letzter Beitrag 11:48 Uhr
Kommentare: 73 | letzter Beitrag 13:24 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Google+ soll über 170 Millionen Nutzer haben. Von deren Aktivitäten ist wenig zu spüren, zeigt eine Studie. Eine echte Bedrohung für andere Netzwerke sei Google+ nicht.
Ein Kompromiss zwischen Urhebern und Nutzern ist möglich, sagt Meik Michalke auf der Sigint 2012, ohne Änderung des Urheberrechts - und ohne Gema. Er will eine neue Verwertungsgesellschaft gründen: die Cultural Commons Collecting Society.

Bilder aus einer ersten Demo auf Basis der Unreal Engine 4 hat Epic Games veröffentlicht. Die neue Engine bietet besonders aufwendige Partikel- und Lichteffekte - und soll auf der Spielemesse E3 2012 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Sowohl Asus als auch MSI haben ihre ersten Mainboard-Designs mit Thunderbolt-Chips fertig. Wer will, kann für einen recht hohen Preis also auch Thunderbolt-Equipment abseits der Mac-Welt nutzen. Asus integriert sogar eine 32-GByte-SSD auf dem Mainboard.

Spielepublisher EA versucht, Crowdfunding-finanzierte Spieleprojekte für sein Downloadportal Origin zu gewinnen. Sie müssen für eine begrenzte Zeit keine Verkaufsgebühren bezahlen.

Durch eine Sicherheitslücke im Nameserver ist die Adresse Kino.to von Hackern übernommen worden. Kino.to gehört weiterhin dem Gründer von Kino.to, Dirk B., dessen Prozess am 22. Mai 2012 weitergeht.