1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datensynchronisation Bump: Handy…

Es funktioniert oO

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es funktioniert oO

Autor Nivrelin 15.02.13 - 08:57

Grad einfach mal ausprobiert, weil ich mir das nicht vorstellen konnte... aber es funktioniert wirklich oO

Wie funktioniert das Prinzip denn, kann sich einer da was vorstellen?

Ich kann mir nur vorstellen das die App aufm Handy per Bewegungssensor merkt das es wo gegen kommt, dann per GPS alle Geräte die derzeit auf der Website in der näheren Umgebung sind anfragt.... :o

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Es funktioniert oO

Autor cynicer 15.02.13 - 09:19

Du kennst die genaue Zeit in der die Leertaste betätigt wurde und du weißt wann das Handy gegen stößt. Mit den GPS-Daten kann man noch den Radius eingrenzen und dann isses echt nichtmehr schwer die Daten zu vergleichen und eine Verbindung aufzubauen.^^

3. Re: Es funktioniert oO

Autor robinx999 15.02.13 - 09:33

Bin da aber trozdem Skeptisch. Der Desktop rechner hat in der regel kein GPS. Und laut deren FAQ soll es auch funktionieren wenn die rechner nicht im Selben netz sind. Dann kann man zwar immernoch versuchen die IP einigermaßen geographisch einzuordnen, aber das klappt ja auch nur sehr begrenzt. Wenn so ein Service wirklich populär wird und es da einige Millionen Leertastendrücke pro Tag gibt, dann dürfte das mit der zuordnung schon schwer fallen.
    Irgendwie fallen mir kaum Szenarien ein indenen man soetwas wirklich braucht zumal die Fotos auch noch verkleinert werden (zumindest laut FAQ), damit man sie schnell über das Internet übertragen kann. Wenn das Handy im selben netzwerk ist kann man da mal eben einen kleinen server starten um die Daten freizugeben, wenn es nicht im selben netz ist, dann ist die übertragung per Email doch eigentlich auch sehr einfach. Oder man überträgt die Daten ber Bluetooth oder USB. Aber gut das ist ja nicht so stylisch ;)

4. Re: Es funktioniert oO

Autor SebastianMoehn 15.02.13 - 09:56

Das einzige Bedenken hätte ich auch nur wegen der Sicherheit, wenn das wirklich mal viele Nutzer nutzen.

Ansonsten hatte ich schon oft das Bedürfnis ein Bild mit dem Handy zu machen und nur dieses eine schnell auf den PC zu übertragen (das neue "Scannen" xD). Da wäre es ja super wenn ich direkt aus der Bump App ein Bild machen und das Handy dann auf die Tastatur hauen kann und schwupps ist es auf dem PC.

Besser als es mehr oder weniger umständlich per Mail oder Bluetooth zu verschicken. (was nat. auch nicht problematisch ist.)

Also ich seh da schon einen Sinn.

5. Re: Es funktioniert oO

Autor robinx999 15.02.13 - 10:05

Ich weiss nicht ich bevorzuge eine Direkte verbindung, dann brauch ich das teil auch nicht verkleinern, wobei ich mir dafür für Android auch eine kleine App geschrieben habe. Und ich einfach die ganze SD karte (oder auch nur einen Ordner) freigeben kann und dann ganz normal mit dem Browser am Computer drauf zugreifen kann. Zumindest weiss ich da was die App macht, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich mir da nicht auch noch ein paar sicherheitslücken öffne, wobei dieser primitive Webserver ja nur bei Bedarf läuft.

6. Re: Es funktioniert oO

Autor KleinerWolf 15.02.13 - 10:07

Es müsste auch funktionieren, wenn du mit dem Smartphone gegen den Tisch schlägst und gleichzeitig die Leertaste drückst.
    Frage ist, was passiert, wenn du in der Kneipe bist, dein Smartphone runterfällt und zuhause jemand auf der Tastatur tippe. Ok die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vorhanden.

7. Re: Es funktioniert oO

Autor Cyberpop 15.02.13 - 10:39

Wenn man sich die Website mal anschaut, fragt Firefox zunächst schon mal, ob man die Location übertragen möchte. Das dürfte den Radius schon mal ziemlich einschränken.

Today is the beginning of the ending of the start of the finish of the opening of the closing of forgetting what I was remembering.

8. Re: Es funktioniert oO

Autor robinx999 15.02.13 - 10:43

Cyberpop schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man sich die Website mal anschaut, fragt Firefox zunächst schon mal,
    > ob man die Location übertragen möchte. Das dürfte den Radius schon mal
    > ziemlich einschränken.

Was soll mein Firefox da auf dem Desktop übertragen? Der weiss doch garnicht wo er ist. Und der hat auch keine möglichkeit rauszubekommen wo er ist. Da bleibt nur die IP Adresse zur positionsbestimmung übrig

9. Automatisches Sync

Autor dabbes 15.02.13 - 10:54

Also ich synce automatisch ohne Bump.

Von daher finde ich die Idee zwar lustig, aber irgendwie auch überflüssig.

10. Re: Automatisches Sync

Autor Schattenwerk 15.02.13 - 11:04

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich synce automatisch ohne Bump.
    >
    > Von daher finde ich die Idee zwar lustig, aber irgendwie auch überflüssig.

Dafür ist es auch nicht gedacht.

Ich mache mit meinem Smartphone ein Foto mit Freunden, bin dann in zwei Wochen bei irgendeinem dieser und man erinnert sich daran, dass ich ein Foto gemacht habe.

Was tut man also? Er nimmt sein Laptop, geht auf die Seite und ich "bumpe" ihm kurz das Bild rüber.

Im Endeffekt ist es nichts als eine einfachere Dateiübertragung. Eine E-Mails würds genau so tun.

11. Re: Es funktioniert oO

Autor jejo 15.02.13 - 11:15

KleinerWolf schrieb:
    > Es müsste auch funktionieren, wenn du mit dem Smartphone gegen den Tisch
    > schlägst und gleichzeitig die Leertaste drückst.
    > Frage ist, was passiert, wenn du in der Kneipe bist, dein Smartphone
    > runterfällt und zuhause jemand auf der Tastatur tippe. Ok die
    > Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vorhanden.

Und gleichzeitig müssen die App auf dem Handy und die Webseite auf dem PC geöffnet sein, das senkt die Wahrscheinlichkeit nochmal.

Bei Kneipe - Zuhause darf die Entfernung natürlich nicht zu gross sein. Mit IP- und WLan-Ortung ist die Genauigkeit ja schon verblüffend.

12. Re: Es funktioniert oO

Autor awollenh 15.02.13 - 11:43

Geht bei mir nicht. Sehe im Chrome (firefox lädt sich zu tode und IE macht die Seite gar nicht auf) kein Bild. Bestätigung zur Übertragung ging aber durch. Bei nem Kollegen ist es das gliche.

13. Re: Es funktioniert oO

Autor Avarion 15.02.13 - 11:47

Ich sehe im Browser das ein Bild ankommt aber das verschwindet sofort wieder. Ist irgendwie noch nicht ganz ausgereift.

14. Re: Es funktioniert oO

Autor Cyberpop 15.02.13 - 12:57

robinx999 schrieb:

> Was soll mein Firefox da auf dem Desktop übertragen? Der weiss doch
    > garnicht wo er ist. Und der hat auch keine möglichkeit rauszubekommen wo er
    > ist. Da bleibt nur die IP Adresse zur positionsbestimmung übrig

Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet :-)
    Das war nur als Ergänzung gedacht.

Zitat aus dem Firefox-Hilfetext:
    If you consent, Firefox gathers information about nearby wireless access points and your computer’s IP address. Then Firefox sends this information to the default geolocation service provider, Google Location Services, to get an estimate of your location. That location estimate is then shared with the requesting website.

Also scheinbar nimmt er zusätzlich noch WLan-Info her, die aber bei einem normalen Desktop-PC ohne WLan wohl auch nicht existent sind.

Today is the beginning of the ending of the start of the finish of the opening of the closing of forgetting what I was remembering.

15. Re: Es funktioniert oO

Autor Insomnia88 15.02.13 - 13:27

SebastianMoehn schrieb:
    > Das einzige Bedenken hätte ich auch nur wegen der Sicherheit, wenn das
    > wirklich mal viele Nutzer nutzen.
    >
    > Ansonsten hatte ich schon oft das Bedürfnis ein Bild mit dem Handy zu
    > machen und nur dieses eine schnell auf den PC zu übertragen (das neue
    > "Scannen" xD). Da wäre es ja super wenn ich direkt aus der Bump App ein
    > Bild machen und das Handy dann auf die Tastatur hauen kann und schwupps ist
    > es auf dem PC.
    >
    > Besser als es mehr oder weniger umständlich per Mail oder Bluetooth zu
    > verschicken. (was nat. auch nicht problematisch ist.)
    >
    > Also ich seh da schon einen Sinn.

Warum ned einfach die Dropbox App installieren und das Bild da reinspeichern lassen? Fertig …

16. Re: Es funktioniert oO

Autor JOKe1980 15.02.13 - 15:20

Insomnia88 schrieb:
    > SebastianMoehn schrieb:

> Warum ned einfach die Dropbox App installieren und das Bild da
    > reinspeichern lassen? Fertig …

Das habe ich mich auch gefragt. Habe zwar an SkyDrive dabei gedacht, da das mein Handy dann automatisch hochlädt und ich garnichts machen muss, damit ich meine Fotos auf dem Rechner habe, aber prinzipiell ist es nicht mehr als eine App für Upload in die Cloud (nach Wahl).

http://www.jenskahl.net/

17. Re: Es funktioniert oO

Autor thorben 15.02.13 - 19:30

Zumindestens unter iOS kann die App. Bilder automatisch syncen.
    Gäbe ja auch noch den fotostream....

18. Re: Es funktioniert oO

Autor __destruct() 15.02.13 - 22:24

Bei Dropbox kommt es manchmal vor, dass die Bilder nicht hochgeladen werden. Dann muss man in der App auf das Kamera-Uploads-Symbol klicken und mehrere beliebige Fotos auswählen. Daraufhin bemerkt die App, dass es neue Fotos gibt.

Dieser Bug ist nicht besonders häufig. Viel mehr stört es mich, dass die Fotos umbenannt werden. Ich hätte gerne die originalen Dateinamen.

Außerdem sollte man die Grenze der Akkuladung, unter der keine Fotos mehr hochgeladen werden, manuell einstellen können und zudem einen manuellen Upload veranlassen können. Bisher habe ich diese Optionen noch nicht finden können. Der Upload könnte auch sofort beginnen, wenn man das Handy auflädt und nicht erst dann, wenn die Akkuladungs-Schwelle überschritten wurde.

19. Re: Es funktioniert oO

Autor flow77 16.02.13 - 22:19

Prinzipiell genügt es wenn man sich den Text durchlesen würde:
    "Bump stellt über die Bewegungssensoren der Smartphones oder Tablets sowie die Aktivierung der Leertaste fest, welche zwei Geräte gerade aneinandergestoßen wurden. Die Synchronisation findet über den Server des Anbieters statt. Eine Internetverbindung ist daher Pflicht, Bluetooth kann hingegen ausgeschaltet bleiben. Auf dem Rechner muss nur die Website http://bu.mp und auf dem Smartphone die App geöffnet werden. Die Ortungsdienste sollten jeweils eingeschaltet werden."

Einfacher erklärt: Man schlägt sein Mobile auf die Leertaste, damit erkennt erstens der Rechner dass irgend etwas in richtung Bump gerad gemacht werden könnte, durch die Erschütterung weiß dann das Mobile auch, dass es sein kann dass gerade etwas Bump-technisches gemacht werden könnte.
    Dazu kommt noch die Zuschaltung der Ortungsdienste - das sollte aber nur solange notwendig sein wenn mehrere Geräte zeitgleich "dagegengeschlagen" worden sind. Time-Delta bei der Übertragung sollte wohl ziemlich sicher abzogen werden damit das nachhaltig auch funktionieren kann.

Wer's braucht soll sich freuen...

Nivrelin schrieb:
    > Grad einfach mal ausprobiert, weil ich mir das nicht vorstellen konnte...
    > aber es funktioniert wirklich oO
    >
    > Wie funktioniert das Prinzip denn, kann sich einer da was vorstellen?
    >
    > Ich kann mir nur vorstellen das die App aufm Handy per Bewegungssensor
    > merkt das es wo gegen kommt, dann per GPS alle Geräte die derzeit auf der
    > Website in der näheren Umgebung sind anfragt.... :o

20. Re: Es funktioniert oO

Autor robinx999 17.02.13 - 12:51

>
    > Einfacher erklärt: Man schlägt sein Mobile auf die Leertaste, damit erkennt
    > erstens der Rechner dass irgend etwas in richtung Bump gerad gemacht werden
    > könnte, durch die Erschütterung weiß dann das Mobile auch, dass es sein
    > kann dass gerade etwas Bump-technisches gemacht werden könnte.
    > Dazu kommt noch die Zuschaltung der Ortungsdienste - das sollte aber nur
    > solange notwendig sein wenn mehrere Geräte zeitgleich "dagegengeschlagen"
    > worden sind. Time-Delta bei der Übertragung sollte wohl ziemlich sicher
    > abzogen werden damit das nachhaltig auch funktionieren kann.
    >
    Aber wenn so ein dienst mal populär wird dann hat man doch halt das problem das man irgendwann nicht mehr wirklich identifizieren kann wer wer ist. Wenn da mal zwei leute in der gleichen Stadt / Kreises innerhalb einer Sekunde diesen dienst nutzen klappt die Zuordnung evtl. schon nicht mehr. Ortungsdiense schön und gut, aber da hat ein Desktop rechner halt nur die Ip adresse (wenn Wlan nicht vorhanden ist) und deren genauigkeit ist ja mehr wie bescheiden. Diese Geo Location Dienste packen mich schonmal gerne in eine stadt die 30km luftlinie entfernt ist.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ultra High Definition: Scharf allein ist nicht genug
Ultra High Definition
Scharf allein ist nicht genug
  1. Ifa Vodafone Deutschland und Cisco bringen 4K-Set-Top-Box
  2. Alpentab Wienerwald Das Holztablet mit Bay Trail oder als Nobelversion
  3. Dell UltraSharp 27 Ultra HD 5K 27-Zoll-Monitor mit 5.120 x 2.880 Pixeln

Neues Moto X im Hands On: Motorolas echtes Topsmartphone
Neues Moto X im Hands On
Motorolas echtes Topsmartphone
  1. Neues Moto G im Hands On Mach's noch einmal, Motorola
  2. Skip 2 Motorolas Schlüsselanhänger für Vergessliche entfleucht
  3. Android Motorola arbeitet an einem 7-Zoll-Tablet

Intel Core i7-5960X im Test: Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4
Intel Core i7-5960X im Test
Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4
  1. Rory Read AMDs neue x86-Architektur Zen kommt 2015
  2. Intels Desktop-Chefin im Interview "Wir hatten unsere loyalsten Kunden frustriert"
  3. Intel Core i7-5960X X99-Mainboards angebrannt

1. Nasa: Boeing und SpaceX sollen Raumschiffe für die USA bauen
    Nasa
    Boeing und SpaceX sollen Raumschiffe für die USA bauen

Die Amerikaner steigen ab 2017 wieder in die bemannte Raumfahrt ein. Mit der Entwicklung der Raumschiffe hat die Nasa den US-Luft- und Raumfahrtkonzern Boeing und das Start-up SpaceX beauftragt.

2. Test Hyrule Warriors: Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
    Test Hyrule Warriors
    Gedrücke und Gestöhne mit Zelda

Dynasty Warriors ist bekannt für sein repetitives Action-Gameplay mit viel "Knöpfedrücken", Zelda ist bekannt für tolle Rätsel in mysteriösen Welten ohne Sprachausgabe. Koei/Tecmo und Nintendo lassen die beiden Spieleserien in Hyrule Warriors für Wii U verschmelzen. Wir haben das Ergebnis getestet.

3. Facebook, Google, Twitter: Branchenweite Interessengruppe zum Open-Source-Einsatz
    Facebook, Google, Twitter
    Branchenweite Interessengruppe zum Open-Source-Einsatz

Facebook, Github, Dropbox, Google, Twitter und andere haben mit TODO eine Interessensgruppe gebildet, in der die Unternehmen sich über den Einsatz von Open-Source-Software beraten und gegenseitig helfen wollen.

1. 07:17

2. 07:00

3. 17:00

4. 16:07

5. 15:25

6. 15:01

7. 14:26

8. 14:05