Hallo,
ich habe mich gefragt (wie viele hier), wieso und wann Cassandra genutzt werden sollte. Die Antwort habe ich in einer Präsentation auf Folie 21 gefunden: http://www.slideshare.net/Eweaver/cassandra-presentation-at-nosql
Szenario: 50GB Daten
MySQL Read: ~350ms
MySQL Write: ~300ms
Cassandra Read: ~15ms
Cassandra Write: ~0.12ms
Bei den Größenordnungen kann man auch mit mehr CPU/RAM und DB-Optimierungen nicht mehr viel rausholen. Cassandra scheint sich also nicht nur durch ein anderes Konzept (NoSQL) auszuzeichnen, sondern vor allem durch eine erstaunlich gute Performance bei großen Datenmengen.
highrider
Es geht hier um eine nicht relationale Datenbank vs. relationale Datenbank.
Ich denke das sind zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze hier auf Daten zuzugreifen. Insofern ist der Geschwindigkeitsunterschied jetzt keine große Überraschung.
mfg
ÄpfelundBirnen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es geht hier um eine nicht relationale Datenbank vs. relationale Datenbank.
>
> Ich denke das sind zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze hier auf Daten
> zuzugreifen. Insofern ist der Geschwindigkeitsunterschied jetzt keine große
> Überraschung.
Man darf die Leistungsdaten nicht aus den Augen verlieren. Wenn ich >50GB Daten performant beschreiben und lesen muss, kann ich mich eigentlich nicht mehr für MySQL entscheiden. Da ist die Funktionsweise der DB dann eher zweitrangig.
Klar ist es ganz was anderes, ob ich eine Softwar mit einer relationalen, objektorientierten oder einer NoSQL-DB entwickle. Wenn mir aber 2 davon nicht die benötigte Performance liefern können, ist die Entscheidung recht einfach.
highrider
50GB ist eine eher kleine Datenbank. Die Menge kriegst du auch mit MySQL gebacken.
ÄpfelundBirnen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es geht hier um eine nicht relationale Datenbank vs. relationale Datenbank.
>
> Ich denke das sind zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze hier auf Daten
> zuzugreifen. Insofern ist der Geschwindigkeitsunterschied jetzt keine große
> Überraschung.
>
> mfg
Bei NoSQL meint man überlicherweise nur dateiorientierte DBMS.
äh Dokumentenorientierte DBMS
Kommentare: 239 | letzter Beitrag 11:06 Uhr
Kommentare: 111 | letzter Beitrag 12:10 Uhr
Kommentare: 89 | letzter Beitrag 11:30 Uhr
Kommentare: 75 | letzter Beitrag 11:16 Uhr
Kommentare: 57 | letzter Beitrag 09:40 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Runcore hat mit der Invincible SSD eine Speicherlösung vorgestellt, die im Notfall auf Knopfdruck die Speicherbausteine durchbrennt. So soll keinerlei Datenwiederherstellung möglich sein.

Tinkerforge bietet kleine Bausteine aus Open-Source-Hardware an, die sich leicht programmieren lassen. Mit der Mischung aus Lego Mindstorm und Arduino lassen sich beliebige Geräte bauen und erweitern, vom Roboter bis zur Heimautomation. Golem.de hat mit Tinkerforge gespielt.

GTC 2012 In San Jose hat der Verhaltensforscher Iain Couzin gezeigt, wie sich die Simulation von Schwarmverhalten mit GPUs in Einklang mit realen Experimenten bringen lässt. Die Ergebnisse bieten auch einen Einblick in menschliches Verhalten.

Wer unterwegs surfen will und kein Smartphone mit Hotspot-Funktion hat, der findet im TL-MR3040 eine günstige Alternative in Form eines batteriebetriebenen WLAN-Routers. Leider bringt das Gerät kein eigenes Modem mit, der Anwender muss selbst einen Funkstick anschließen.

Apples neuer Chef Tim Cook hat 2011 mehr als alle anderen US-Manager verdient. Allerdings liegt das nicht an seinem Grundgehalt, sondern an mit Restriktionen belegten Aktienpaketen.

Einige Router der Serie Fritzbox von AVM geben im lokalen Netz ihre Konfigurationsdaten preis, ohne dass dafür eine Zugriffsberechtigung besteht. Im schlimmsten Fall kann so auch das WLAN-Passwort ausgelesen werden. Für zwei betroffene Router gibt es bereits ein Firmwareupdate.