Ich bin ein Fan von OpenSource und nutzte privat nur OpenOffice/LibreOffice seit Jahren, reicht für mich völlig aus. Nebenbei noch SoftmakerOffice weil kompatibler zu MS-Office.
Beruflich hab ich viel mit Excel arbeiten müssen und ich muss sagen, dass dort einfach vieles besser funktioniert und Calc noch viele nützlich Funktionen fehlen...
Hier nur zwei Punkt dir mir fehlen und mich stören (Planmaker kann das auch nicht):
- Zeilen nach Farben filtern (generell ist die Filterfunktion eher schlecht und kompliziert gegenüber Excel)
- Anzahl markierter Zellen in der Statusleiste. In Excel kann ich eine billige Auswahl von Zellen einfach durch markieren zählen, in der Statusleiste stehen die infos. In Calc zählt man etwa von Hand (hahhaa) oder man braucht ne komplexe Formel..
Generell ist die Usability von MS-Office besser als von LibreOffice dass muss man einfach zugeben...
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------

2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.12 00:18 durch samy.
Sowohl PlanMaker 2010 als auch 2012 zeigen beim Selektieren von Zellen oben links im Programmfenster die Zahl der selektierten Zeilen und Spalten an ("14Z x 5S").
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Ich benutze (aus finanziellen Gründen) seit Windows 7 Open Office. Meine letzte Investition war Office200 prof. von Microsoft, ein extrem gutes und schnelles Paket. Leider ist es eben seit Win7 teilweise umständlich zu installieren bzw. handhaben.
Ich stieg also auf OO um und konnte wunderbar arbeiten, nur die Handhabe mit Formulardateien aus Ofice 2000 und die Startzeit waren unbefriedigend.
Nachdem seit gestern OpenOffice keine Inhalte aus Formularfeldern mehr anzeigt und die Dateien in Word auch nicht mehr richtig dargestellt werden, habe ich den Download von LibreOffice gemacht und die Sache installiert und es geht wieder alles.
Das Office hat für meine Bedürfnisse nicht mehr Annehmlichkeiten, es ist für mich komplett. ABER: es startet bspw. in einem Zehntel der Zeit, die OO benötigt hat. Die Gründe weiß ich nicht, aber das gefällt mir schon.
Ein Prob habe ich aber noch: ich kann ods und odb nicht standardmäßig mit LibreOffive öffnen.
Kommentare: 239 | letzter Beitrag 11:06 Uhr
Kommentare: 111 | letzter Beitrag 12:10 Uhr
Kommentare: 89 | letzter Beitrag 11:30 Uhr
Kommentare: 75 | letzter Beitrag 11:16 Uhr
Kommentare: 57 | letzter Beitrag 09:40 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ohne großes Aufsehen hat Simyo eine Jahresflatrate für mobiles Internet gestartet. Pro Jahr kostet die mobile Datenflatrate 99 Euro. Allerdings gibt es das Produkt nur bei einem Simyo-Partner.

Es klingt paradox, ist aber sinnvoll: Wenn sich ein Chip verrechnen darf, kann er effizienter gebaut werden. Wissenschaftler der texanischen Rice-Universität haben das Konzept schon fast bis zur Serienreife gebracht.

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.

E-Plus bringt die über Yourfone und Simyo bereits vermarkete Handy- und Datenflatrate für 19,90 Euro nun über Blau.de auch in den stationären Handel. Die Angebote von Simyo und Yourfone waren nur online verfügbar.

Wer unterwegs surfen will und kein Smartphone mit Hotspot-Funktion hat, der findet im TL-MR3040 eine günstige Alternative in Form eines batteriebetriebenen WLAN-Routers. Leider bringt das Gerät kein eigenes Modem mit, der Anwender muss selbst einen Funkstick anschließen.

Apples neuer Chef Tim Cook hat 2011 mehr als alle anderen US-Manager verdient. Allerdings liegt das nicht an seinem Grundgehalt, sondern an mit Restriktionen belegten Aktienpaketen.