1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EGVP 2.8: Gekapseltes Java für…

Sackgasse Java

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sackgasse Java

Autor: Rosch 12.02.13 - 15:47

Auch die sollten zusehen von Java endlich wegzukommen.
    Diese Technologie hat sich überlebt.

Gerade wenn es wie hier um Sicherheit geht sollte man das nicht mehr Java anvertrauen.
    Die Zeiten sind vorbei. Kann mir natürlich vorstellen das es im juristischen Umfeld - genau wie im Medizinischen - schon lange dauern kann bis man einen Generationswechsel herbeigeführt hat.

Wenn die Firma überleben will sollten sie ASAP weg davon....

Only my $0,02

Roland

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Ihr nervt

Autor: teenriot 12.02.13 - 16:01

Bei jeder Java-Nachricht das gleiche Spiel.
    Java ... tot ... unsicher ....
    Ohne auch nur EIN konkretes Argument zu nennen, geschweige denn annähernd zu belegen.
    Das ist Stammtischgerede und gehört auch genau dort hin, nach dem Motto "die da oben machen eh was Sie wollen".

Als nächstes machst du hier weiter?
    http://www.golem.de/news/ruby-on-rails-aktualisierungen-schliessen-kritische-sicherheitsluecken-1302-97532.html

3. Re: Sackgasse Java

Autor: hobobobo 12.02.13 - 16:27

Die Nachrichten der letzten Wochen bezogen sich, soweit ich das mitbekommen habe, nur auf das Browser-Plugin bzw. Applets.

Welches Framework würdest du denn empfehlen? Mir fällt auf Anhieb kein sicheres ein.

4. Re: Ihr nervt

Autor: Rosch 12.02.13 - 16:50

> Als nächstes machst du hier weiter?
    > www.golem.de

Nö... Ruby interessiert mich nicht aber mit Java bzw. der stellenweise grausam implementierten JVM habe ich in den letzten Jahren genug Haare verloren.

Für mich persönlich ist Java endgültig gegessen/gestorben/begraben und hoffentlich bald vergessen....

Sorry für die harten Worte...

Roland

5. Re: Ihr nervt

Autor: teenriot 12.02.13 - 17:10

Ja dann lass es doch beim Persönlichen.
    Wozu deinen Hass in die Welt schreien?
    Wozu immer dieses Sendungsbewusstsein?
    Wenn du wenigstens konkret werden würdest.

Fakt ist das Java enorm wichtig ist und es zur Zeit keine Alternative gibt.
    Wenn du anderen in die Suppe spucken willst durch deine Stimmungsmache, persönlicher Gründe wegen ist, das einfach nur Agitation, im schlechten Wortsinn.

Du kennst dich mit Java aus? Dann ist es umso mehr verwerflicher Vorurteile zu bedienen indem du vereinfachst und Dinge durcheinander wirfst.

Gegen den rhetorischen Religions..äh..Sprachenkrieg, gegen IT-Progrome!

6. Re: Ihr nervt

Autor: AnonymousCow 12.02.13 - 19:21

Rosch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Als nächstes machst du hier weiter?
    www.golem.de
    >
    > Nö... Ruby interessiert mich nicht aber mit Java bzw. der stellenweise
    > grausam implementierten JVM habe ich in den letzten Jahren genug Haare
    > verloren.
    >

Grausam implementiert? Na jetzt bin ich aber sehr gespannt.
    Lass uns doch bitte an deiner großen Weisheit teilhaben. Was genau ist denn grausam implementiert?

> Für mich persönlich ist Java endgültig gegessen/gestorben/begraben und
    > hoffentlich bald vergessen....
    >

Sieht so aus als wäre das nicht das schlechteste für Java

> Sorry für die harten Worte...

Kein Ding, aber erst mal muss sich zeigen, ob auch was dahinter steckt.

>
    > Roland

7. Re: Sackgasse Java

Autor: mgoldhand 12.02.13 - 23:48

Alles was Falsch an Java ist kann man mit dem umwandeln von einem String in eine gültige url beschreiben:
    string.toURI().toURL();
    ich könnte noch viele andere beispiele nennen gerade wenn es um JavaEE geht und nein ich möchte nie wieder java programmieren...

Ich bin glücklich mit Javascript und abundzu ruby/python!

8. Re: Sackgasse Java

Autor: teenriot 13.02.13 - 00:10

Alles was falsch am Java-Bashing ist kann man mit deinem Kommentar beschreiben.
    Da fixiert man sich auf 8 Zeichen, auf Syntadetails um eine Sprache in seiner Gesamtheit als untauglich zu diffarmieren.

Dich stören 8 Zeichen von '.toUri()' ? Dann machs doch so: new URL(string)

Du magst Javascript? Weil das encoden einer URL da so viel einfacher ist?
    http://stackoverflow.com/questions/75980/best-practice-escape-or-encodeuri-encodeuricomponent

Das du überhaupt Skriptsprachen als Ersatz für Java erwähnst ...

Prost Mahlzeit

3 mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.13 00:16 durch teenriot.

9. Re: Sackgasse Java

Autor: AnonymousCow 13.02.13 - 09:02

mgoldhand schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alles was Falsch an Java ist kann man mit dem umwandeln von einem String in
    > eine gültige url beschreiben:
    > string.toURI().toURL();
    > ich könnte noch viele andere beispiele nennen gerade wenn es um JavaEE geht
    > und nein ich möchte nie wieder java programmieren...

Und was genau bitteschön ist daran falsch? Nenn es doch bitte mal, ich seh keinen Fehler. Weißt du denn überhaupt, was der Unterschied zw. URI und URL ist?

>
    > Ich bin glücklich mit Javascript und abundzu ruby/python!

Dann bleib dabei.

Es kommt mir immer mehr so vor: Früher haben sich mehr Leute noch besser mit den Grundlagen ausgekannt. Heute wird nur noch gestänkert, meist weil man etwas nicht richtig verstanden hat und sich nicht die Mühe machen wollte, die Konzepte dahinter zu verstehen. Man muss Java und sein API Design nicht mögen, aber argumentieren basierend auf gewissem Grundlagenwissen sollte man dann doch schon.

10. Re: Ihr nervt

Autor: raga 15.02.13 - 16:29

Mir ist schon klar, dass sich hier die Programmier-Oberspezialisten tummeln. Trotzdem hier mein Senf als EGVP-zwangsbeglückter Anwalt mit mäßigen EDV-Kenntnissen und ohne Ausweichmöglichkeit:
    Keines meiner Programme hat mir soviel graue Haare verursacht wie dieser - sorry - Mist. Von Anbeginn kann EGVP nicht mit einer aktuellen Java-Version betrieben werden. Ich konnte die Java-Update-Funktion aber nicht abstellen, das war ausgegraut. Kein Support konnte mir helfen. Des Rätsels Lösung: Ich gehörte mal zu den traurigen Tröpfen, die OpenOffice nutzten. Und dort unterdrückt die Standardeinstellung (eines Programms!) das Abstellen der Updatefunktion in der Systemsteuerung. Nur ein Beispiel für die Hybris von Java-Programmierern. So habe ich jahrelang das aufpoppende Java-Update-Fenster manuell wegdrücken müssen. Herrlich.
    Immer wieder startet EGVP nicht mehr. Ich muss dann irgendeinen Java-Cash leeren. Die Arbeits-Routine ist an jedem Arbeitsplatz hinterlegt, das dauert vielleicht 30 Min. Das passiert aber meistens direkt vor Feierabend und morgen ist die Forderung verjährt... Und außerdem: Ich verdiene mein Geld nicht mit dem Nachbesseren von Programmen!
    Ich könnte noch den ganzen Nachmittag weiterschreiben.
    Als Nutzer sage ich: Hätte blos niemand diesen Schrott entwickelt.

11. Re: Ihr nervt

Autor: teenriot 15.02.13 - 17:40

Du kannst nicht das was die Programme falsch machen als generelles Argument gegen Java verwenden. Vollkommen egal womit man entwickelt. Wenn man Mist baut, baut man Mist und das liegt dann aber nicht an dem gewählten Laufzeit-Unterbau.

Die Cache-Geschicht hat garantiert nix mit Java zu tun.
    Mag sein das EGvP Schrott ist, aber das wars dann auch schon.
    Bei deinem Update-Problem hätte dir google geholfen. Du kannst das Update im Updater ausstellen. Eine 2-Minuten-Sache:
    https://www.google.de/search?&q=java+update+abstellen

Es geht eben auch gans anders. Genau wie die Steuer-Software das jetzt auch macht, kann man Java einfach im Dateisystem zum Programm dazupacken ohne das das in irgendeiner Weise im System verankert ist. Das habe ich schon immer so gemacht bei Programmen die ich raus gebe. Auch hier ist das Problem nicht Java sondern der falsche Umgang damit und falsche Ansprüche daran. Java entmündigt die Entwickler doch nicht von allen Problemen und der einfachste Weg ist nun mal nicht immer der Beste in jeder Situation. Das Unvermögen im Umgang mit Java seitens der Entwickler kann man nicht Java anlasten.

12. Re: Ihr nervt

Autor: raga 15.02.13 - 18:43

teenriot schrieb:

> Bei deinem Update-Problem hätte dir google geholfen. Du kannst das Update
    > im Updater ausstellen. Eine 2-Minuten-Sache:
    > www.google.de

Lies einfach mal meinen Post. Genau mein Problem:

raga schrieb:

> betrieben werden. Ich konnte die Java-Update-Funktion aber nicht abstellen,
    > das war ausgegraut.

ist auch unter Deinen Links nicht gelöst, schon garnicht in 2 Minuten. Im Gegenteil ist genau hier
    http://forum.chip.de/programmierung-allgemein/java-6-update-11-autoupdate-abschalten-1102477.html
    (5. Link, wenn ich bei google Deinem Rat folgend suche)
    mein Prob beschrieben aber eben *nicht* gelöst.
    Aber das scheint mir ein generelles Problem. Computerfritzen kreisen mit totalem Tunnelblick nur um sich selbst und sind unfähig, anderen zuzuhören.

13. Re: Ihr nervt

Autor: teenriot 15.02.13 - 19:13

raga schrieb:
    > teenriot schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Bei deinem Update-Problem hätte dir google geholfen. Du kannst das
    > Update
    > > im Updater ausstellen. Eine 2-Minuten-Sache:
    > > www.google.de
    >
    > Lies einfach mal meinen Post. Genau mein Problem:
    >
    > raga schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > betrieben werden. Ich konnte die Java-Update-Funktion aber nicht
    > abstellen,
    > > das war ausgegraut.
    >
    > ist auch unter Deinen Links nicht gelöst, schon garnicht in 2 Minuten. Im
    > Gegenteil ist genau hier
    > forum.chip.de
    > (5. Link, wenn ich bei google Deinem Rat folgend suche)
    > mein Prob beschrieben aber eben *nicht* gelöst.

Ich habe deinen Post gelesen:

> Und dort unterdrückt die Standardeinstellung (eines Programms!) das Abstellen der > Updatefunktion in der
    --->!!!!!!!!!SYSTEMSTEUERUNG!!!!!!!!!<---

Woher soll ich jetzt wissen das auch im Updater der Haken angeblich ausgegraut ist, was ich nicht glaube?

> Aber das scheint mir ein generelles Problem. Computerfritzen kreisen mit
    > totalem Tunnelblick nur um sich selbst und sind unfähig, anderen zuzuhören.

Mir schein ein generelles Problem zu sein, Probleme nicht richtig zu beschreiben und zu glauben das Informatiker hellseherisch veranlagt sind und sowieso die Interna eines jeden Programm kennen, nach dem Motto:
    "Du bist doch Informatiker, ich hab da ein Problem mit meinem Handy..."

14. Re: Ihr nervt

Autor: raga 16.02.13 - 15:26

teenriot schrieb:

> Woher soll ich jetzt wissen das auch im Updater der Haken angeblich
    > ausgegraut ist, was ich nicht glaube?

weil ich das präzise beschrieben habe:

> > raga schrieb:
    > > > betrieben werden. Ich konnte die Java-Update-Funktion aber nicht
    > >> abstellen, das war ausgegraut.

was du evtl. gelesen hast aber wie du selbst schreibst nicht glauben willst. Obwohl es auch anderen so geht, wie ich dokumentiert habe. Und obwohl ich die Lösung mitgeliefert habe (OpenOffice). Du kannst das ohne weiteres selbst austesten.

Damit liegt auf der Hand, worum es Dir geht. Um einen Glaubenskrieg.

15. Re: Ihr nervt

Autor: teenriot 16.02.13 - 21:16

raga schrieb:
    > teenriot schrieb:
    >
    > > Woher soll ich jetzt wissen das auch im Updater der Haken angeblich
    > > ausgegraut ist, was ich nicht glaube?
    >
    > weil ich das präzise beschrieben habe:

Du hast von der Systemsteuerung geschrieben und nicht vom Updater wie du später behauptet hast um mir deine gesammelten Vorurteile an den Kopf zu knallen. Unter anderem deswegen ist das hier schlich nur Heuchlerei:

> was du evtl. gelesen hast aber wie du selbst schreibst nicht glauben
    > willst. Obwohl es auch anderen so geht, wie ich dokumentiert habe. Und
    > obwohl ich die Lösung mitgeliefert habe (OpenOffice). Du kannst das ohne
    > weiteres selbst austesten.
    >
    > Damit liegt auf der Hand, worum es Dir geht. Um einen Glaubenskrieg.

Glaubenskrieg ist es wenn man Java für alles verantwortlich machen will. Selbst wenn es noch sehr sehr auf der Hand liegt das es nicht Javas schuld ist wenn die Autoren der Steuer-Software Mist gebaut haben.
    Glaubenskrieg ist wenn man überhaupt kein Argument und Anlass hat Java von vorneherein Probleme Dritter in die Schuhe zu schieben, es aber doch macht weil diese 'Progrom'-Stimmung gerade massenkompatibel ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.02.13 21:30 durch teenriot.

16. Re: Ihr nervt

Autor: raga 17.02.13 - 12:55

Sorry. Aber mein Pfad zur Java-Steuerung, in welchem sich der Updater befindet, lautet

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente

Das scheint Dir neu zu sein. Damit werde ich mich abfinden.

17. Re: Ihr nervt

Autor: teenriot 17.02.13 - 14:52

Desweiteren kann man im Java-Updater selbst das Update ausstellen was ich dir auch schrieb und in den Suchtreffern der Google-Suche beschrieben wurde.
    Wende mich nicht arrogant ab in der Furcht vor eigenen Fehlern im persönlichen Angriff und der daraus folgenden Selbstentblösung in dem Sinne in dem angegriffen wurde.

18. Re: Ihr nervt

Autor: raga 17.02.13 - 15:18

genau das ging eben nicht, weil es ausgegraut war. Aber das glaubst du nicht, auch gut, wir haben Religionsfreiheit.

19. Re: Ihr nervt

Autor: draftbreaker 17.02.13 - 16:10

Es tut mir wirklich Leid, dass dir Java so große Probleme gemacht hat.. Hast du keinen IT Berater? Schließlich scheint EGVP wohl nicht Narrensicher zu sein.

So wie sich das ließt, haben die EGVP Entwickler echt mist gebaut. Normalerweise sollte eine Software die in Java geschrieben wurde keien Probleme mit Update der Java-Laufzeitumgebung haben. Unfähigkeit kann man aber schlecht Java selber anlasten.

Jedenfalls sind deine Probleme nicht primär auf Java zurückzuführen, sondern eher auf die Inkompetenz bei den EGVP Entwicklern.

@mgoldhand so sieht es wohl heutzutage aus, lieber ausschließlich mit Skriptsprachen arbeiten.. Skripten ist eben auch für simplere Menschen machbar.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.13 16:14 durch draftbreaker.

20. Re: Ihr nervt

Autor: raga 19.02.13 - 20:56

Klar.
    Ich glaube aber, dass das Prob mit dem ausgegrauten Updater nicht an EGVP lag, sondern an OpenOffice. Nachdem ich dort in den Tiefen der Einstellungen "automatisches Java-Update" (oder so ähnlich) abgestellt hatte, hats gefunzt.
    *Mein* Problem lag darin, dass EGVP nicht die neueste Java-version vertragen hat, sondern nur immer eine "freigegebene" Version. Sonst wäre mir das ja völlig Wurscht gewesen.
    "Nicht Narrensicher" ist deshalb in Bezug auf EGVP eine schöne Kennzeichnung, die mir gut gefällt.
    Meine grauen Haare kamen daher, dass mir niemand helfen konnte: Nicht mein (sonst wirklich guter) Systembetreuer, nicht der EGVP-Support und auch in keinem Forum habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden. OO habe ich nach x Tests über zwei jahre und zwei Windows-Versionen weg eingekreist.
    Ich weiß als Nicht-EDVler natürlich nicht genau, wer hier geschlampt hat. Aber für mich waren Java/OO/Sun/Oracle irgendwie der gleiche Stall und lösen bei mir deshalb - vielleicht zu Unrecht - bad vibrations aus.
    Nix für ungut. War jedenfalls eine anregende Dikussion hier.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Stacked Memory: Lecker, Stapelchips!
Stacked Memory
Lecker, Stapelchips!

Netzverschlüsselung: Mythen über HTTPS
Netzverschlüsselung
Mythen über HTTPS
  1. Websicherheit Chrome will vor HTTP-Verbindungen warnen
  2. SSLv3 Kaspersky-Software hebelt Schutz vor Poodle-Lücke aus
  3. TLS-Verschlüsselung Poodle kann auch TLS betreffen

Jahresrückblick: Was 2014 bei Golem.de los war
Jahresrückblick
Was 2014 bei Golem.de los war
  1. In eigener Sache Golem.de sucht (Junior) Concepter/-in für Onlinewerbung
  2. In eigener Sache Golem.de offline und unplugged
  3. In eigener Sache Golem.de sucht Videoredakteur/-in

1. Prototyp: Googles selbst fahrendes Auto ist fertig
    Prototyp
    Googles selbst fahrendes Auto ist fertig

Google hat einen Tag vor Weihnachten sein voll funktionsfähiges, selbstfahrendes Auto vorgestellt. Noch handelt es sich um einen Prototyp.

2. CIA-Dokumente: Wie man als Spion durch Flughafenkontrollen kommt
    CIA-Dokumente
    Wie man als Spion durch Flughafenkontrollen kommt

Zwei PDFs, die dem US-Geheimdienst CIA zugeordnet werden, beschreiben die Tricks getarnter Agenten bei Flugreisen. Einiges ist offensichtlich, der Hinweis auf verräterische Apple-Geräte eher nicht. Die Unterlagen sind von Wikileaks veröffentlicht worden.

3. Game Over: Kein Game One mehr auf MTV
    Game Over
    Kein Game One mehr auf MTV

Nach über 300 Folgen strahlt MTV die Spielesendung Game One nicht mehr aus. Deren Macher wollen stattdessen einen Livestreaming-Kanal über Twitch.tv starten.

1. 23:23

2. 18:09

3. 17:49

4. 16:54

5. 15:53

6. 15:04

7. 15:00

8. 14:44