ChromeOS wäre eine gute Alternative, wenn die Bootzeiten unter 10 Sekunden wären. Stattdessen ist es nur ein weiteres, auf dem Linux-Kernel basierendes System.
Da bleibe ich doch lieber bei Ubuntu. Die kümmern sich wenigstens um eine kürzere Bootzeit, siehe Ext4 und die Möglichkeit, den X-Server so früh wie möglich zu starten. Ist zwar noch nicht da, kommt aber noch.
Ich weiß zwar jetzt schon, dass ChromeOS ganz sicher nichts für mich ist, aber ich hoffe, das es nie so weit kommen wird, dass die Mehrheit ein OS nur daran bewertet, ob es 10 oder 18 Sekunden fürs Hochfahren benötigt.
Wenn ChromeOS nichts mit Linuix zu tun haben würde (ich weiß es wirklich nicht), dann wäre es doch toll für Linux-Fans. Es gäbe ein OS welches nun noch weniger verbreitet wäre als euer Linux.
ä schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ChromeOS wäre eine gute Alternative, wenn die Bootzeiten unter 10 Sekunden
> wären. Stattdessen ist es nur ein weiteres, auf dem Linux-Kernel
> basierendes System.
>
> Da bleibe ich doch lieber bei Ubuntu. Die kümmern sich wenigstens um eine
> kürzere Bootzeit, siehe Ext4 und die Möglichkeit, den X-Server so früh wie
> möglich zu starten. Ist zwar noch nicht da, kommt aber noch.
Dazu müsste erst mal die Hardware initialisierung schneller erledigt werden, bei meinem komplett neu aufgesetzten Win7 Rechner braucht die hardware initialisierung also bis überhaupt mal das OS in den bootprozess eingreifen kann, gefühlt mehr als die bootzeit vom os
Eigentlich müßte man erstmal klären was die bootzeit überhaupt ist.
Zeit bis zum login screen. Zeit bis zum erscheinen des Desktop- Oder zeit bis das system komplet idle ist.
Mag zwar toll sein wenn das system schnell einen Desktop zeigt, aber wenn danach die cpu erstmal 20 sekunden auf 100% auslastung läuft, dann ist das system in der zeit auch nicht wirklich benutzbar.
Messiahs schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn ChromeOS nichts mit Linuix zu tun haben würde (ich weiß es wirklich
> nicht), dann wäre es doch toll für Linux-Fans. Es gäbe ein OS welches nun
> noch weniger verbreitet wäre als euer Linux.
Davon gibt es einige. Das sagt aber nichts über deren Qualität aus.

"Mein" Kubuntu 8.04 wacht deutlich unter 10 Sekunden aus dem Standby auf. Und ich kann auch sofort weiterarbeiten...
Bootest du tatsächlich dauernd deinen Rechner?! OK, ich muss zugeben, dass hier von einem Notebook die Rede ist.
> Eigentlich müßte man erstmal klären was die bootzeit überhaupt ist.
> Zeit bis zum login screen. Zeit bis zum erscheinen des Desktop- Oder zeit bis das system komplet idle ist.
> Mag zwar toll sein wenn das system schnell einen Desktop zeigt, aber wenn danach die cpu erstmal 20 sekunden auf 100% auslastung läuft, dann ist das system in der zeit auch nicht wirklich benutzbar.
Wird in dem Artikel* recht gut beschrieben was mit "Bootzeit" gemeint ist. :)
*http://lwn.net/Articles/299483/
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 241 | letzter Beitrag 12:36 Uhr
Kommentare: 111 | letzter Beitrag 12:10 Uhr
Kommentare: 89 | letzter Beitrag 11:30 Uhr
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 12:53 Uhr
Kommentare: 73 | letzter Beitrag 12:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ohne großes Aufsehen hat Simyo eine Jahresflatrate für mobiles Internet gestartet. Pro Jahr kostet die mobile Datenflatrate 99 Euro. Allerdings gibt es das Produkt nur bei einem Simyo-Partner.

Es klingt paradox, ist aber sinnvoll: Wenn sich ein Chip verrechnen darf, kann er effizienter gebaut werden. Wissenschaftler der texanischen Rice-Universität haben das Konzept schon fast bis zur Serienreife gebracht.

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.
Bei der Sigint 2012 in Köln haben Hacker versucht, für sich eine neue Ethik zu formulieren. Doch die Szene streitet, was Hacker dürfen sollen.

E-Plus bringt die über Yourfone und Simyo bereits vermarkete Handy- und Datenflatrate für 19,90 Euro nun über Blau.de auch in den stationären Handel. Die Angebote von Simyo und Yourfone waren nur online verfügbar.

Wer unterwegs surfen will und kein Smartphone mit Hotspot-Funktion hat, der findet im TL-MR3040 eine günstige Alternative in Form eines batteriebetriebenen WLAN-Routers. Leider bringt das Gerät kein eigenes Modem mit, der Anwender muss selbst einen Funkstick anschließen.