Damit wird das Chaos und die Zersplitterung noch größer. Glücklicherweise sind sich mehr und mehr über die Datensammelwut von Google im klaren.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ja, und noch einer der sich bei debain bedient.... warum nicht gleich bei debian oder ubuntu anklopfen, muss denn wirklich ein weiteres Linux sein?
accesss schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ja, und noch einer der sich bei debain bedient...
Das ist irgendwie etwas, das ich nicht verstehe. Man baut OSS und beschwert sich, wenn andere dann den Quellcode verwenden?
--
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne(Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.
Es geht nicht darum, dass der Code verwendet wird, sondern darum, dass die ganze Linux-Welt hier noch weiter aufgesplittert wird. Es gibt Distributionen für jeden Einsatzzweck, und jede weitere ist überflüssig wie ein Kropf.
ich glaube da haben einige nicht verstanden was chromeOS sein sollen...
Hello_World schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es geht nicht darum, dass der Code verwendet wird, sondern darum, dass die
> ganze Linux-Welt hier noch weiter aufgesplittert wird. Es gibt
> Distributionen für jeden Einsatzzweck, und jede weitere ist überflüssig wie
> ein Kropf.
Welche der derweil wohl gut 99 Distributionen meinste?
^^
Ich finde auch dass es wirklich etwas viel und unübersichtlich wird. Manchmal kommt es mir vor als wenn die Entwickler bei MS abgeschaut hätten...jeder backt seinen eigenen Kuchen und die Treiberprobleme bleiben beim Nutzer.
Es wird der eigentlichen Sache nicht gerecht.
firehorse schrieb:
> derweil wohl gut 99 [Linux-]Distributionen
die Untertreibung des Tages
firehorse schrieb:
> Hello_World schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Es geht nicht darum, dass der Code verwendet wird, sondern darum, dass
> die
> > ganze Linux-Welt hier noch weiter aufgesplittert wird. Es gibt
> > Distributionen für jeden Einsatzzweck, und jede weitere ist überflüssig
> wie
> > ein Kropf.
>
> Welche der derweil wohl gut 99 Distributionen meinste?
> ^^
> Ich finde auch dass es wirklich etwas viel und unübersichtlich wird.
> Manchmal kommt es mir vor als wenn die Entwickler bei MS abgeschaut
> hätten...jeder backt seinen eigenen Kuchen und die Treiberprobleme bleiben
> beim Nutzer.
>
> Es wird der eigentlichen Sache nicht gerecht.
Joa, aber du bist Stolz das du jener Mehrheit angehörst....
die mal wieder das Grundlegenste völlig Missversteht:
Treiber sind bei jeder Distri gleich. Egal wie viele es gibt, das hat keinen Einfluss auf die Qualität. Und mal abgesehen davon: Ich habe seit 8 Jahren kein Treiberproblem mehr gehabt. So habe ich meine Logitech Quickcam blind gekauft und sie funktioniert tadellos OHNE DIE EXTREM ÜBERLADENEN WINDOWS TREIBER!
Es gibt 220 aktive Linuxdistributionen...
http://www.linux.org/dist/list.html
goosejan schrieb:
> Das ist irgendwie etwas, das ich nicht verstehe. Man baut OSS und beschwert
> sich, wenn andere dann den Quellcode verwenden?
Das ist bei Debian (siehe DFSG) und GNU normal und reine Augenwischerei.
Die schwören auf (so genannte!!!) "freie" Software. In Wirklichkeit wird aber mit der Lizenz starker Einfluss auf den Code anderer (!!!) Leute genommen, um das System "GNU" zum Wachsen zu bringen. Oder kurz: Wenn Du GNU-Programme nimmst, MUSST Du Dein eigenes Werk auch unter die GNU-Lizenz stellen. Das ist ein hoher Preis und hat mit der angeblichen Freiheit, die so oft propagiert wird, nichts zu tun.
Vergleiche z.B. mal BSD-Lizenz mit der GPL. Die BSD-Lizenz ist viel freier und auch viel einfacher zu lesen und zu verstehen:
http://www.opensource.org/licenses/bsd-license.php
http://www.opensource.org/licenses/gpl-2.0.php
Manche GPL-Jünger verstehen noch nicht mal die GPL richtig. Manche benutzen sie nur, weil alle sie benutzen. Aber begriffen haben sie nicht, was sie da eigentlich machen.
So gesehen ist es völlig normal, dass von denen irgend jemand aufbegehrt, sobald anderer den Code nimmt.
>Wenn Du
> GNU-Programme nimmst, MUSST Du Dein eigenes Werk auch unter die GNU-Lizenz
> stellen
Das ist:
1. Blödsinn, da du dich entweder falsch ausgedrückt hast oder nicht verstanden hast, das z.B. eigene Bilder, die mit GNU-Software bearbeitet wurden, immer noch deine Bilder sind, und eben nicht unter der GNU stehen.
2. Geht es darum freie Software zu schaffen. Frei im Sinne: Jeder darf sie nutzen, jeder darf sie weiterverwenden, aber jeder muss auch seinen Teil wieder zurückgeben, sodass nicht freie Software als Kern eines nicht freien Produktes weiterarbeitet, wodurch sie ihre Freiheit verliert.
3. Hat man immer die Möglichkeit den ursprünglichen Autoren/Schreiber/... um eine private Lizenz (Vereinbarung) zu bitten, da dieser immer noch die vollen Rechte daran hat.
niabot schrieb:
> >Wenn Du
> > GNU-Programme nimmst, MUSST Du Dein eigenes Werk auch unter die
> GNU-Lizenz
> > stellen
>
> Das ist:
>
> 1. Blödsinn, da du dich entweder falsch ausgedrückt hast
Entweder habe ich mich blöd ausgedrückt oder Du bist ein Krümelkacker. Ersteres kommt eigentlich nicht in Frage. NATÜRLICH meine ich damit Weiterentwicklungen von GNU-Programmen.
> 2. Geht es darum freie Software zu schaffen. Frei im Sinne:
LMAO!!!! "Frei im Sinne..." Wenn ich diese Einschränkungen schon lese, muss ich kotzen!!! An Freiheit gibt es nichts rumzudefinieren. Entweder es ist frei oder nicht. GPL ist es nicht, wenn man schon mit "Frei im Sinne..." anfängt.
> 3. Hat man immer die Möglichkeit den ursprünglichen Autoren/Schreiber/...
> um eine private Lizenz (Vereinbarung) zu bitten, da dieser immer noch die
> vollen Rechte daran hat.
Sücher, sücher. Gerade bei Produkten mit vielen Autoren ist das auch so einfach.
Tja, bald gibts kein Linux mehr, da lädt man sich einfach nur nen Installer runter, wo man Distribution, Paketmanager, Oberfläche, Hintergrundbild, Theme usw. auswählt, nen Namengenerator anwirft und schon hat man seine eigene Random-Linuxdistribution! \o/
GPL-Hasser Nr. 81946876119832 schrieb:
> > 2. Geht es darum freie Software zu schaffen. Frei im Sinne:
>
> LMAO!!!! "Frei im Sinne..." Wenn ich diese Einschränkungen schon lese, muss
> ich kotzen!!! An Freiheit gibt es nichts rumzudefinieren. Entweder es ist
> frei oder nicht. GPL ist es nicht, wenn man schon mit "Frei im Sinne..."
> anfängt.
OMG!
Ich hoff du stellst mal deine Werke unter die z.B. BSD und ne Firma macht damit Kohle.
Mal sehen wie du dann über die GPL denkst!
Die GPL sorgt dafür das Freie Software auch weiterhin frei bleibt!
meinungsäußerer schrieb:
> die mal wieder das Grundlegenste völlig Missversteht:
> Treiber sind bei jeder Distri gleich.
nein, das stimmt nicht. es macht schonmal nen riesen unterschied welcher kernel eingesetzt wird (bei der alten 2.4. reihe gibts nur alte treiber). es gibt distris, die nur auf den vanilla-kernel setzen, einige nehmen inoffizielle patches mit dazu und wiederum andere nehmen unstable versionen. dann kommen noch die ganzen module dazu, ob man z.b. die css-treiber von ati/nvidia mit dazupackt oder nicht.
die liste geht noch weiter...
> So habe ich meine Logitech Quickcam
> blind gekauft und sie funktioniert tadellos OHNE DIE EXTREM ÜBERLADENEN
> WINDOWS TREIBER!
genau das mag ich an linux so sehr ;).
achja, ich hab lieber eine große auswahl an distris, als einen dominierenden riesen.
> "Frei im Sinne..." Wenn ich diese Einschränkungen schon lese, muss ich kotzen!!! An Freiheit gibt es nichts rumzudefinieren. Entweder es ist frei oder nicht.
"Blau im Sinne..." Wenn ich diese Einschränkungen schon lese, muss ich kotzen!!! An Blau gibt es nichts rumzudefinieren. Entweder es ist blau oder nicht.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
> Tja, bald gibts kein Linux mehr, da lädt man sich einfach nur nen Installer runter, wo man Distribution, Paketmanager, Oberfläche, Hintergrundbild, Theme usw. auswählt, nen Namengenerator anwirft und schon hat man seine eigene Random-Linuxdistribution! \o/
Das wäre ne Revolution! :D
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Hast du dir schon einmal überlegt was das Wort "Distribution" bedeutet?
Laut Duden:
b) Verteilung od. Vertrieb von Handelsgütern: ...
Laut Wikipedia (ich weiss, super verlässliche Quelle ;-))
in der Betriebswirtschaftslehre die Verteilung bzw. den Vertrieb von Waren
oder genauer
Linux-Distributionen, Zusammenstellungen von freier Software mit dem Linuxkern
unter diesem Aspekt betrachtet, ja warum auch nicht?
Hey, kennt Ihr alle schon die neueste Distri? Die heißt Winux und wird von Apple entwickelt :-)
meinungsäußerer schrieb:
> > Es wird der eigentlichen Sache nicht gerecht.
>
> Joa, aber du bist Stolz das du jener Mehrheit angehörst....
>
> die mal wieder das Grundlegenste völlig Missversteht:
> Treiber sind bei jeder Distri gleich. Egal wie viele es gibt, das hat
> keinen Einfluss auf die Qualität. Und mal abgesehen davon: Ich habe seit 8
> Jahren kein Treiberproblem mehr gehabt. So habe ich meine Logitech Quickcam
> blind gekauft und sie funktioniert tadellos OHNE DIE EXTREM ÜBERLADENEN
> WINDOWS TREIBER!
LooL. Dann erkläre mir mal warum manche Hersteller - z.B. TV-Sticks etc. - keine Linux-Treiber im Angebot haben?
Es ist dann zwar trotzdem möglich über Alternativ-Treiber das Problem zu lösen oder zu beheben aber versuche das einmal einem Otto-Normal-User zu erklären.
Ihr müsst nicht immer nur von Euch selbst ausgehen. Das reicht schon wenn Schäuble und Co. das tun. Und außerdem geht es hier nicht um Windoof oder Mac...
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Kommentare: 213 | letzter Beitrag 20:19 Uhr
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 19:52 Uhr
Kommentare: 202 | letzter Beitrag 20:06 Uhr
Kommentare: 146 | letzter Beitrag 20:20 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 20:22 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.