1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Elcomsofts Passwortknacker…

Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor Phil Dongle 16.03.10 - 11:42

...schlaegt zwei Jahre alte Single-GPU-Karte. Wie daemlich werden eigetnlich noch die Vergleiche der Presse um fuer Nvidia schlechte PR zu machen? Eier braten auf HD5970 schneller als auf Nvida-Fermi-Karten?

2. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor adsdfg 16.03.10 - 12:03

Phil Dongle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...schlaegt zwei Jahre alte Single-GPU-Karte. Wie daemlich werden
    > eigetnlich noch die Vergleiche der Presse um fuer Nvidia schlechte PR zu
    > machen?

schafft das Nvidia nicht schon ganz allein?

3. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor eierfetischist 16.03.10 - 12:03

Also ich finds gut^^
    Da brauch ich keine Kochplatte mehr neben meinen PC zu stellen^^

Aber komisch ist es schon, das die Berechnungen schneller als auf der Tesla laufen.
    Die sind doch eigentlich genau für solche Berechnungen konzipiert

4. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor darkfate 16.03.10 - 12:05

> Aber komisch ist es schon, das die Berechnungen schneller als auf der Tesla
    > laufen.
    > Die sind doch eigentlich genau für solche Berechnungen konzipiert

Eben nicht. Es sind ganz normale Karten aus der alten Generation. Nur in einem anderen Gehäuse. Erst mit Fermi hat man sich da so richtig Mühe gemacht.

5. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor HD user 16.03.10 - 12:08

aha u warum dann der große Unterschied zwischen Tesla und gtx285?

6. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor Teslakenner 16.03.10 - 12:13

HD user schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aha u warum dann der große Unterschied zwischen Tesla und gtx285?

Weil die Tesla S1070 doppelt so viele GPUs hat?

7. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor HD user 16.03.10 - 12:17

aha u deswegen hat sie die 4 fache leistung?

komisch die gtx295 hat auch doppelt so viele GPUs und kommt damit nur auf das doppelte der gtx285...

8. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor HD user 16.03.10 - 12:19

ah so selber nochmal nachgeschaut und du meintest bestimmt die doppelte anzahl der GPUs im vergleich zu einer 295 u nicht 285.

Die Tesla kommt auf 4 GPUs

9. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor Teslakenner 16.03.10 - 12:23

HD user schrieb:
    > aha u deswegen hat sie die 4 fache leistung?
    >
    > komisch die gtx295 hat auch doppelt so viele GPUs und kommt damit nur auf
    > das doppelte der gtx285...

Ich meinte im Vergleich zur GTX295, habe mich verlesen. die Tesla hat VIER GPUs.

10. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor mirreichts 16.03.10 - 13:11

also ich habe aus gutem grund bei golem seit jahren keinen foren-eintrag mehr gemacht.
    aber jetzt reicht es einfach.

also ich finde tatsächlich die berichterstattung von golem und heise sehr ATI-lastig positiv. das mal zu dem thema.

was die tests angeht:
    angesichts dessen dass ich schon CUDA und ATI-Stream seit den anfängen mitverfolge und auch in CUDA meine abschlussarbeit geschrieben habe, und nicht mit ATI-Stream aus gutem grund damals, weiß ich wo an diesem diagramm und dem bericht der schuh drückt.

erstens: das diagramm is von der firma oder golem oder irgendeiner nachrichtensammelstelle gut gemacht, da man das gefühl hat, dass die 5xxx mehr als die Tesla drauf hat.

zweitens: ATI war mit ATI-Stream leider immer etwas langsamer als man es on deren karten erwartet hat... und umständlicher finde ich persönlich..
    und jetz habe sie den direct3D11 und directCompute hype voll mitgenommen.
    die tesla karten sind natürlich mit einer älteren architektur um einiges langsamer bei bestimmten berechnungen.
    passwortknacker-probleme mit wörterbüchern sind tatsächlich für die neue architektur die fermi einführt (globale shared caches etc.) einiges zugriffsfreundlicher.
    ZUMAL: Tesla ist nicht für den consumer-bereich! das heißt nicht dass sie schneller sein müssen. NVidia gibt hier einfach nur einen wesentlich besseren support und ein paar richtig tolle vorzüge, die tatsächlich das geld wert sind wenn man darauf wirklich angewiesen ist!
    Der preis ist hier wie immer dann schon nebensache. Gleiches gilt ja auch für die ATI-Industrial-Karten, oder? Gibts die noch?

Alles in allem muss man also erstmal warten bis die Fermis raus sind.
    Als das Stream-SDK wirklich nur "streaming" beherschte warn die ATIs ja um einiges langsamer als die NVidias mit CUDA. Technik gewinnt halt doch vor chip-power. also warten wir ob nvidia wie gewohnt einen technik-vorsprung aufbauen kann oder ob sie schon beim "gleichziehen" probleme haben werden.

Ich bleib als "windows+linux" mensch einfach mal wegen treibern bei nvidia.

11. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor nille02 16.03.10 - 13:17

Ich hoffe du weißt das Tesla S1070 aus 4 C1060 besteht.

12. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor nille02 16.03.10 - 13:21

*PLONK*

Aber ein paar nette Märchen hast du ja drauf.

13. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor weeeeee 16.03.10 - 13:52

Gerade als Linux-Mensch wird man auf freie ATI-Treiber setzen.
    Insofern ist dein Kommentar Zeitverschwendung gewesen, nVidia-Gekreische halt.

14. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor mirreichts 16.03.10 - 15:03

leider habe ich sowohl ATI als auch NVidia... was Linux-Treiber angeht bleib ich seit Jahren Fan von NVidia... zum arbeiten bin ich eher wenig Fan von "freien Treibern" wenns auch proprietär geht.

ich fände es toll wenn ATI jetzt tatsächlich könig ein weilchen bleibt und dabei auch billig bleibt, aber so fing es mit preisanstieg und namensschwindelei bei nvidia ja auch an...

ich war vor (sehr sehr sehr) vielen jahren auch fan von AMD... und von ATI hatte damals ich nie eine karte... bis dann... und dann wechselte ich soweit es ging wieder zu nvidia... was nicht heißt dass ich nvidia-fan bin... ihr erratet nie welche karten ich gerne heute noch hätte... ich sag nur tile-based-rendering... gibts halt nur noch in embedded und mobile geräten...

verbesserung meines textes oben:
    "erstens: das diagramm is von der firma oder golem oder irgendeiner nachrichtensammelstelle gut gemacht, da man das gefühl hat, dass die 5xxx weit mehr als das doppelte als die Tesla drauf hat."
    ...statistische graphen sind immer leicht verzerrt...

entschuldigt nochmal für meine rechtschreib- und grammatikfehler...

und hoffe dass das nicht zu aggressiv rübergekommen is oben.
    aber ich bin jederzeit bereit, wenn sich in einer neuen machbarkeitsstudie bei mir auszeichnet, dass ATI-Stream dauerhaft besser beibt als CUDA, auf ATI wieder zu setzen...
    ich muss zugeben ich könnte jetzt wieder schaun was die aus ATI-Stream und Brook+ gemacht haben...

15. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor Titan 16.03.10 - 22:17

>"erstens: das diagramm is von der firma oder golem oder irgendeiner
    >nachrichtensammelstelle gut gemacht, da man das gefühl hat, dass >die 5xxx
    >weit mehr als das doppelte als die Tesla drauf hat."
    >...statistische graphen sind immer leicht verzerrt...

leider in dieser Grafik völlig falsch, habe es mir gerade mal angeschaut und die Abstände gemessen die sind alle gleich.

Was ist nur so verwunderlich an dem Ergebnis, bei der Rohleistung im Vergleich zu Nvidia.

Ciao

16. Re: Wow, neuste Doppel-GPU-Uebertakter-Heitzplatte...

Autor mirreichts 17.03.10 - 12:50

natürlich sind die abstände gleich!
    ich habe ja nicht gesagt, dass der graph falsch ist.
    gute statistiker und pr-manager fälschen sowieso nie ;)
    das diagramm ist richtig, nur psychologisch verzerrt.

der trick liegt in der anzahl und der lage der 5 striche.
    mal schaun ob wer drauf kommt. das fällt einem normal bei nvidia und ati immer gleich bei deren präsentationen auf. oft ist ein referenzwert in den diagrammen nur ein bisschen abgeschnitten, worauf man meistens ja nicht achtet, und schon sieht alles vom konkurrenzprodukt schlecht aus und das eigene produkt sieht super-mega-toll aus.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Kino.to-Chef

"Ich habe neben dem Rechner geschlafen"

2. Kulturelles Gedächtnis

Wie speichern wir das Internet?

3. Raumfahrt

SpaceX-Raumfähre ist gestartet

4. Absturz an der Börse

Facebook überbewertet?

5. Windows 8 Release Preview

Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 241 | letzter Beitrag 12:36 Uhr

2. Kommentare: 112 | letzter Beitrag 12:59 Uhr

3. Kommentare: 89 | letzter Beitrag 11:30 Uhr

4. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 12:53 Uhr

5. Kommentare: 74 | letzter Beitrag 13:01 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Simyo: Jahresflatrate für mobiles Internet kostet 99 Euro
Simyo
Jahresflatrate für mobiles Internet kostet 99 Euro

Ohne großes Aufsehen hat Simyo eine Jahresflatrate für mobiles Internet gestartet. Pro Jahr kostet die mobile Datenflatrate 99 Euro. Allerdings gibt es das Produkt nur bei einem Simyo-Partner.

1. Simyo Handy- und Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit für 25 Euro
  2. E-Plus EU Reise-Paket EU-Datentarif mit 100 MByte für 10 Euro
  3. Yourfone.de von E-Plus 20-Euro-Flatrate für alle Netze und mobiles Internet

Prozessoren: Rechenfehler machen CPUs effizienter
Prozessoren
Rechenfehler machen CPUs effizienter

Es klingt paradox, ist aber sinnvoll: Wenn sich ein Chip verrechnen darf, kann er effizienter gebaut werden. Wissenschaftler der texanischen Rice-Universität haben das Konzept schon fast bis zur Serienreife gebracht.

1. Marktanteile AMD gewinnt in allen Bereichen
  2. Intels Core i7-3770K im Test Grafik von Ivy Bridge beeindruckt, CPU-Verbesserungen nicht
  3. Adapteva 4.096 Kerne auf einem Chip

Leap Motion: Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung
Leap Motion
Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.

1. Hackerethik: Wann ist ein Hacker ein guter Hacker?
    Hackerethik
    Wann ist ein Hacker ein guter Hacker?

Bei der Sigint 2012 in Köln haben Hacker versucht, für sich eine neue Ethik zu formulieren. Doch die Szene streitet, was Hacker dürfen sollen.

2. Blau.de: Handy- und Datenflatrate für 20 Euro
    Blau.de
    Handy- und Datenflatrate für 20 Euro

E-Plus bringt die über Yourfone und Simyo bereits vermarkete Handy- und Datenflatrate für 19,90 Euro nun über Blau.de auch in den stationären Handel. Die Angebote von Simyo und Yourfone waren nur online verfügbar.

3. TP-Link TL-MR3040: Portabler WLAN-Router mit 4 Stunden Laufzeit
    TP-Link TL-MR3040
    Portabler WLAN-Router mit 4 Stunden Laufzeit

Wer unterwegs surfen will und kein Smartphone mit Hotspot-Funktion hat, der findet im TL-MR3040 eine günstige Alternative in Form eines batteriebetriebenen WLAN-Routers. Leider bringt das Gerät kein eigenes Modem mit, der Anwender muss selbst einen Funkstick anschließen.

1. 13:10

2. 12:49

3. 12:38

4. 12:12

5. 12:00

6. 11:58

7. 11:55

8. 11:52