1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Festplattendefragmentierung für…

Nutzlos...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nutzlos...

Autor Lars154 31.03.10 - 09:02

Das wird unter OS X nicht benötigt und kann sogar schaden.

Das Dateisystem speichert bereits hervorragend und OS X ordnet dazu noch intelligent.

2. Re: Nutzlos...

Autor cartman 31.03.10 - 09:03

und wieso gibt's dann hersteller, die sowas programmieren? oder gibt's bei apple ein pendant zu computerbild-lesern^^

Signaturen sind unwichtig.

3. Re: Nutzlos...

Autor Himmerlarschundzwirn 31.03.10 - 09:04

Ja, Golem-Leser ;-)

4. Re: Nutzlos...

Autor Experte 31.03.10 - 09:07

Lars154 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das wird unter OS X nicht benötigt und kann sogar schaden.
    >
    > Das Dateisystem speichert bereits hervorragend und OS X ordnet dazu noch
    > intelligent.

Ist klar.

5. Re: Nutzlos...

Autor SeesternOnMac 31.03.10 - 09:09

cartman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und wieso gibt's dann hersteller, die sowas programmieren?

Weil sich mit Dummen Menschen Geld machen lässt mit Software die sie gar nicht benötigen.. Da der Mac immer mehr Verbreitung findet kommen die ganzen Müllware-Hersteller auf den Trichter

6. Wie bei Windows ;-)

Autor Brainfreeze 31.03.10 - 09:13

Ist wahrscheinlich wie unter Windows mit den ganzen Tuning-Tools.

Und vor kurzem hat die ct auch die Internet-Sicherheits-Suiten getestet. Ergebnis: ct empfiehlt diese NICHT zu nutzen und nur einen Virenscanner einzusetzten.

7. Re: Nutzlos...

Autor Lars154 31.03.10 - 09:15

cartman schrieb:
    > und wieso gibt's dann hersteller, die sowas programmieren? oder gibt's bei
    > apple ein pendant zu computerbild-lesern^^

Aus dem gleichen Grund warum es > 5.000 Texteditoren gibt wovon noch immer etliche kostenpflichtig sind, weil noch immer jede PC Zeitung in jeder zweiten Ausgabe die "Besten 100 Tipps ihr Windows sicher zu machen" verkaufen kann und weil der gemeine Nutzer idR doof ist.

Da muss man sich nichts vormachen. Selbst Windows Nutzer die seit Jahren einen PC intensiv nutzen freuen sich immer wie Kleinkinder, wenn sie die "atemberaubenden" Hackertricks in den PC Zeitschriften ausprobieren.

8. Re: Nutzlos...

Autor Lars154 31.03.10 - 09:16

Fragen?

9. Re: Nutzlos...

Autor dafire 31.03.10 - 09:21

Das stimmt nur wenn genug zusammenhängender Platz auf der Platte ist .. ansonsten kommt es auch bei MacOS zu Fragmentierung ;)

10. Re: Nutzlos...

Autor Lars154 31.03.10 - 09:23

Wer hat > 99% belegt? Und Daten die dann fragmentiert sind aber oft benötigt werden werden durch die Gruppierung automatisch defragmentiert.

11. Re: Nutzlos...

Autor unnu 31.03.10 - 09:30

Lars154 schrieb:
    > Fragen?

Ja. Irgendwelche weiterführende Literatur dazu? So rein technische Gesichtspunkte. Behaupten kann man ja vieles.

Auch das Defragmentierung alles so spürbar schneller machen würde natürlich (Menschen sehen ja auch gerne was sie sehen wollen.)

12. Re: Nutzlos...

Autor dafire 31.03.10 - 09:32

was heisst >99% ? Schon wenn nur noch 80gb auf einer platte frei sind findest du nur noch wenige freie blöcke die grösser sind als ein paar gb .. oder meinst du die daten auf der platte werden immer sauber aneinander geschrieben ? :)

13. Gefunden!

Autor unnu 31.03.10 - 09:32

Lars154 schrieb:
    > Fragen?

Hat sich erledigt!

14. Re: Wie bei Windows ;-)

Autor AndyMt 31.03.10 - 09:34

Yep - diese Bloatware Suiten wie Norton, McAfee etc. sind riesige Monster, die den PC nur unnötig einbremsen. Ein kompakter Virenscanner wie NOD32 und die integrierte Firewall erfüllen den gleichen Zweck.

Meinen MacMini hab ich übrigens noch nie defragmentiert und ich hab auch nicht das Gefühlt, dass es nötig wäre. Natürlich gibt es Fragmentierung auch unter OSX. Was anderes zu glauben wäre naiv. Aber es es weniger schlimm als unter Windows mit FAT32 und wirkt sich in der Praxis nicht wirklich aus.

Gleiches gilt übrigens auch für NTFS unter Windows.

15. Re: Nutzlos...

Autor ITunes 31.03.10 - 09:37

Lars154 schrieb:
    > Wer hat > 99% belegt? Und Daten die dann fragmentiert sind aber oft
    > benötigt werden werden durch die Gruppierung automatisch defragmentiert.

Ich habe nicht mal 50% belegt und mein Imac ist langsam ohne Ende.

Gleiche Software wie vor einem Jahr. Fragen?

Nur weil den meisten Apple-Usern Märchen eingeredet werden, sind sie noch lange nicht wahr.

16. Re: Nutzlos...

Autor AndyMt 31.03.10 - 09:38

Bei grossen Videodateien in HDTV kommt es beim Editieren und Dateigrössen um die 20GB sehr schnell zu Fragmentierung. Und mit der Zeit besteht so eine Datei dann schnell mal aus 100 Segmenten und mehr, hab ich hier auf einem MacMini. Deshalb defragmentiere ich allerdings nicht, weil es sich in der Praxis kaum auswirkt, aber irgendwie doch ein wenig spürbar ist.
    Als "nutzlos" würde ich es allerdings deshalb nicht bezeichnen - nicht jeder sammelt nur kleine Musikdateien etc. auf seinem Mac, wo OSX tatsächlich wohl selbst dafür sorgt, dass es kaum zu Fragmentierung kommt.

17. Re: Nutzlos...

Autor ITunes 31.03.10 - 09:38

SeesternOnMac schrieb:
    > cartman schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > und wieso gibt's dann hersteller, die sowas programmieren?
    >
    > Weil sich mit Dummen Menschen Geld machen lässt mit Software die sie gar
    > nicht benötigen.. Da der Mac immer mehr Verbreitung findet kommen die
    > ganzen Müllware-Hersteller auf den Trichter

Und der gemeine Apple USer ist besonders empfänglich für so etwas.

Ich sage nur: Ram-Doubler :-)

18. Re: Nutzlos...

Autor dafire 31.03.10 - 09:39

du kannst mit der kostenlosen demo schon gucken ob / wie sehr dein system fragmentiert ist.

19. Re: Nutzlos...

Autor AndyMt 31.03.10 - 09:40

Ja richtig - genauso wie das Märchen, dass es für den Mac keine Viren gibt. Oder keine Sicherheitslücken. Es gibt Leute die glauben sowas wirklich.
    Aber: wozu dann immer die Sicherheitsupdates alle ein- zwei Monate? Meinen Mini muss ich etwa gleich oft updaten wie meinen Windows PC und die Anzahl der Sicherheitsupdates unterscheidet sich auch nicht gross.

20. Re: Nutzlos...

Autor Apple-Fan 31.03.10 - 10:00

http://support.apple.com/kb/HT4077

harter tobak

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Kino.to-Chef

"Ich habe neben dem Rechner geschlafen"

2. Kulturelles Gedächtnis

Wie speichern wir das Internet?

3. Diablo 3

Spekulationen um gehackte Benutzerkonten und erster Patch

4. Raumfahrt

SpaceX-Raumfähre ist gestartet

5. Absturz an der Börse

Facebook überbewertet?

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 244 | letzter Beitrag 13:54 Uhr

2. Kommentare: 122 | letzter Beitrag 14:24 Uhr

3. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 14:05 Uhr

4. Kommentare: 89 | letzter Beitrag 11:30 Uhr

5. Kommentare: 78 | letzter Beitrag 14:16 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Leap Motion: Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung
Leap Motion
Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.

Kepler: Wissenschaftler entdecken begrenzt haltbaren Exoplaneten
Kepler
Wissenschaftler entdecken begrenzt haltbaren Exoplaneten

Das Weltraumteleskop Kepler hat einen Exoplaneten entdeckt, der einen Schweif hinter sich herzieht. Der besteht aus Staub, der sich von der Oberfläche löst - der Planet wird in 100 Millionen Jahren verschwunden sein.

1. 55 Cancri e Weltraumteleskop Spitzer erfasst Infrarotlicht von Supererde
  2. Exoplanet Der Erdschein verrät Leben auf einem Planeten

Kobold VR100: Erstes Softwareupdate für Vorwerks Saugroboter
Kobold VR100
Erstes Softwareupdate für Vorwerks Saugroboter

Vorwerk hat das erste Softwareupdate für seinen Staubsaugerroboter Kobold VR100 veröffentlicht. Er soll damit einige Problemfälle besser meistern.

1. Bing Streetside: Fotos deutscher Straßen sind verschwunden
    Bing Streetside
    Fotos deutscher Straßen sind verschwunden

Microsofts Kartendienst Bing Maps bietet in Deutschland keine Streetside-Fotos mehr an. Offizielle Infos dazu gibt es noch nicht.

2. 3D-Drucker: Bukobot, der Open-Source-3D-Drucker
    3D-Drucker
    Bukobot, der Open-Source-3D-Drucker

Bukobot ist ein 3D-Drucker, der bei Kickstarter ein große Anhängerschaft gefunden hat. Das Design sowie die Software sind Open Source, so dass die Community den 3D-Drucker weiterentwickeln kann.

3. Hackerethik: Wann ist ein Hacker ein guter Hacker?
    Hackerethik
    Wann ist ein Hacker ein guter Hacker?

Bei der Sigint 2012 in Köln haben Hacker versucht, für sich eine neue Ethik zu formulieren. Doch die Szene streitet, was Hacker dürfen sollen.

1. 14:16

2. 14:07

3. 13:10

4. 12:49

5. 12:38

6. 12:12

7. 12:00

8. 11:58