1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » File History: Windows 8 bekommt…

"nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor megaseppl 11.07.12 - 09:47

"File History ist keine klassische Backuplösung, sondern sichert nur die wichtigsten persönlichen Dateien. Betriebssystem, Anwendungen und Einstellungen werden durch File History nicht gesichert."

Was ist das denn wieder?
    Warum kann das nicht einfach, wie Time Machine auch, alles sichern? So wird auch weiterhin eine vollwertige BackUp -Lösung benötigt wenn man nicht z.B. nach Festplattendefekt alles neu installieren und konfigurieren möchte.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor SaSi 11.07.12 - 10:02

weil es dafür andere lösungen gibt...

3. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor megaseppl 11.07.12 - 10:05

SaSi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > weil es dafür andere lösungen gibt...

Also brauche ich zwei BackUp-Lösungen? Und entsprechend mehr Speicher?
    Super durchdacht.

4. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor Jos 11.07.12 - 10:09

Das ist wieder typisch Microsoft. Erst denkt man "Jaaa, endlich!" und wenn man's sich dann genau anguckt denkt man: "Oooh, mann, warum machen sie's denn nicht mal ordentlich?". *seufz*

5. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor zaephyr 11.07.12 - 10:09

sogar schon in Windows integrierte Lösungen wie "Windows Sicherung" und "Windows Easy-Transfer"

6. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor SaSi 11.07.12 - 10:12

vss ist doch bereits im "speicher" enthalten...

du kannst aus windows heraus reparaturdatenträger erstellen, ein richtiges backup erstellen etc. - die aktuelle funktion ist nur für vollidioten konzipiert, denen sonst alles nur zu schwer erscheint und diese zumindest ihre eigenen daten sichern können...

7. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor piffpaff 11.07.12 - 10:17

Weil es dann wieder Beschwerden seitens der Hersteller solcher Backuplösungen gibt bzgl. Monopolmissbrauch etc (siehe Browserauswahlbildschirm).

8. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor Fleshgrinder 11.07.12 - 10:28

Interessant wie die IT-Profis eine Backup-Lösung benötigen. Also ich finde das super, wenn ich für den Otto-Normalverbraucher ein System neu aufsetze sind es immer die Eigenen Dateien die gesichert werden müssen. Ansonsten gibt es nichts im System was aufbewahrt werden muss. Warum also sollte diese DAU-Funktion etwas anderes sichern? Windows bringt selbst bereits alles mit was man benötigt für Backups und für 1:1 Kopien gibt es das tolle SyncToy von Microsoft. Alle völlig kostenlos versteht sich. Vielleicht sollte der OP bei Apple bleiben, dort ist nämlich das gesamte System für DAUs konzipiert und es gibt alles überteuert vom Monopol-Apfel.

9. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor nuffy 11.07.12 - 10:31

Das Sichern von persönlichen Dateien ist mitunter das Wichtigste, was ein 0815-User machen sollte. Der Rest ist rekonstruierbar oder durch einfache Neuinstallation wieder zu beschaffen. Der Verlust von persönlichen Fotos und/oder Videos oder Musik ist da schon schmerzhafter. Was jetzt "persönliche Dateien" sind, kann man ja auch definieren. Du kannst ja theoretisch (und praktisch) alle Deine Arbeitsdateien in die Bibliotheken von Windows packen und somit mitsichern. Mitsichern muss man aber so einen Kram nicht, der sich kaum bis gar nicht verändert - auch auf lange Sicht nicht.

Wer sich ernsthafter als ein 0815-Nutzer verhält und mit dem System auskennt, wird halt andere Lösungen finden, die für ihn individuell besser geeignet sind.

Früher hat auch kaum jemand eine Windows-Firewall verwendet. Heute ist sie standard und wir sollten froh darüber sein, dass es sie gibt. So ähnlich verhält es sich in meinen Augen mit dieser Backup-Lösung. Den normal-durchschnittlichen Anwendern wird sie auf jeden Fall helfen...

10. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor KleinerWolf 11.07.12 - 10:31

Auf der einen Seite schreien die Leute, wenn Mircosoft den Browser, Media Player und Co mitliefert, das es Wettbewerbsverdrängung ist.
    Und dann schreien sie, das keine Backup Lösung dabei ist *sigh*

Hier das zielt auf etwas ganz anderes ab. Es will keine komplette Backup Lösung sein.

11. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor Whitey 11.07.12 - 10:32

Und ich hab mir grad noch gedacht: "Hey, endlich macht Microsoft mal was ordentliches!", weil ich mit TimeMachine an meinem Mac wirklich äußerst zufrieden bin. Als ich dann aber sah, was MS letztendlich doch (wieder, wie zu erwarten :-D) draus gemacht hat, hab ich mir auch nur an den Kopf gefasst und gedacht: "Typisch Microsoft".

Ganz ehrlich? Man kann ja echt viel über Apple sagen und das Unternehmen zu Recht für vieles kritisieren, aber sie machen immerhin keine halben Sachen und die Dinge laufen in der Regel echt gut.

Als ich mir letztes Jahr ein neues MBP gekauft habe, habe ich ein altes TM Backup aufgespielt und binnen einer Stunde war alles wieder da und ich konnte direkt weiter machen. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich nur minimalste Anpassungen selbst vornehmen, die aber kein Problem oder zeitraubend waren. So soll und muss das laufen und nicht anders!

12. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor nuffy 11.07.12 - 10:36

Whitey schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und ich hab mir grad noch gedacht: "Hey, endlich macht Microsoft mal was
    > ordentliches!", weil ich mit TimeMachine an meinem Mac wirklich äußerst
    > zufrieden bin. Als ich dann aber sah, was MS letztendlich doch (wieder, wie
    > zu erwarten :-D) draus gemacht hat, hab ich mir auch nur an den Kopf
    > gefasst und gedacht: "Typisch Microsoft".

Kurze und einfache Frage: Hast Du das neue Backup von MS auf Win8 bereits getestet?

13. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor Raumzeitkrümmer 11.07.12 - 10:41

Es ist bereits im Artikel beschrieben worden und damit auch die Unterschiede.

14. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor megaseppl 11.07.12 - 10:47

SaSi schrieb:
    > vss ist doch bereits im "speicher" enthalten...
    >
    > du kannst aus windows heraus reparaturdatenträger erstellen, ein richtiges
    > backup erstellen etc. - die aktuelle funktion ist nur für vollidioten
    > konzipiert, denen sonst alles nur zu schwer erscheint und diese zumindest
    > ihre eigenen daten sichern können...

VSS hat nix mit BackUp zu tun. Das ist ja lediglich für lokale Versionsstände. Diese Funktion gibt es in OS X auch - hat aber auch hier nix mit Time Machine zu tun. Dessen Versionen sind unabhängig und umfassen alles, explizite Ausnahmen ausgenommen.
    Bei Windows muss die VSS-Funktion zudem explizit aktiviert werden. Ich wette 95% der Nutzer wissen nicht dass es die Funktion überhaupt gibt, geschweige denn wie und wo sie diese aktivieren können. Selbst die Windows-BackUp-Funktion, die ja um einiges besser auffindbar ist ,wird ja laut dem Artikel nur zu 5% genutzt.

Die normale BackUp-Lösung von MS nervt alleine schon wegen der dummen Zeitsteuerung. Für mobile Rechner unbrauchbar. Ich weiß doch vorher nicht an welchen Zeitpunken ich mit meinem BackUp-Volume verbunden bin. Der Rechner soll es einfach immer dann machen sobald das Volume im Netzwerk oder lokal gefunden wird - und nicht zu einer bestimmten Stunde am Tag oder gar manuell. Die aktuelle Lösung funktioniert nur vernünftig an stationären PCs und wenn man externe Platten oder NAS verwendet die ständig eingeschaltet und angeschlossen sind.
    Die Konfiguration der Windows-BackUp-Lösung ist ebenfalls schlecht gelöst. Versuch einfach mal im Nachhinein den Zeitplan zu ändern. Ich bekomme es bei meinem Rechner hier nicht hin. Ich habe irgendwann mal "Sonntag um 19 Uhr" bei der Einrichtung ausgewählt. Ich finde keine Option dies zu ändern. Jedenfalls nicht unter "Einstellungen ändern", "Zeitplan deaktivieren"->"Zeitplan aktivieren" oder sonstwo in der Systemsteuerung "Sichern und Wiederherstellen".

Davon abgesehen hinkt die Lösung Jahre der Time Machine hinterher. Und das wird sich wohl auch mit der Windows File History nicht ändern.
    Beispiel: Ich kaufe mir einen neuen Mac weil mein alter Mac kaputt ging. Alter Mac hatte OS X 10.5, neuer Mac kommt mit 10.7.
    Beim ersten Anschalten fragt mich der neue Mac ob er zur Einrichtung das Time-Machine-Backup verwenden soll. Eine halbe Stunde später ist sämtliche Software einschließlich Drittanbieterprogramme installiert, der Benutzer eingerichtet, sämtliche Anwendungen und das System konfiguriert, sämtliche Daten einschl. Mails, Favoriten etc. kopiert. Ich muss nix mehr einrichten, keine Seriennummern eingeben, keine Software installieren, nichts manuell machen. Selbst Dinge WLAN- oder Webseiten-Kennwörter, Schreibtischhintergründe, eigene Icons etc. werden übertragen.
    Und natürlich bleibt der neue Rechner bei OS X 10.7.

Was MS hier abliefert ist eine absolut halbgare Lösung. Auch ein echtes BackUp kann man weiterhin nicht verzichten - und selbst damit ist es meilenweit von dem entfernt was Apple nur mit einer Lösung schafft.

PS: Ich schreibe das hier nicht weil ich Apple so toll finde... sondern weil mich die Windows-Bordmittel einfach ankotzen - und Drittanbieterlösungen (wie ich sie derzeit verwende) niemals perfekt im System integriert sein können.

15. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor megaseppl 11.07.12 - 10:55

Fleshgrinder schrieb:
    > Vielleicht
    > sollte der OP bei Apple bleiben, dort ist nämlich das gesamte System für
    > DAUs konzipiert und es gibt alles überteuert vom Monopol-Apfel.

Ich nutze beide Systeme gleichermaßen. Entsprechend kenne ich beide aktuelle Lösungen und kann sie vergleichen. Du auch?
    Und was ist daran schlimm wenn eine BackUp-Lösung auch für DAUs konzipiert ist? Muss man "Pro" sein um ein funktionierendes BackUp-System nutzen zu dürfen? ;)

16. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor KleinerWolf 11.07.12 - 11:05

Backuplösungen vom ganzen System sind Notlösungen um das System wieder zum laufen zu bekommen, aber wenn es kracht, dann hatte es eine Ursache und die steckt im Backup zwangsläufig mit drin.
    Die richtige Lösung ist eben das System neu aufzusetzen und die persönlichen Daten wieder aufzuspielen. Und genau dafür ist diese Backup Lösung hier vorhanden.

17. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor el3ktro 11.07.12 - 11:11

"Wenn es kracht, steckt der Fehler im Backup mit drin"? Wieso das? Es gibt tausende Gründe ein Backup anzulegen. Der Laptop kann einem runter fallen, er kann gestohlen werden. Vielleicht hat man nur einen neuen Rechner und möchte alle Programme, Einstellungen und Daten übertragen. Oder vielleicht gibt es tatsächlich mal ein Feuer.

Ich möchte mein Time Machine jedenfalls nicht mehr wissen. Neuen Mac kaufen, einschalten, der findet die Time Machine, stellt ALLE Programme, ALLE Einstellungen und ALLE Daten wieder her und ich kann sofort 100% dort loslegen wo ich aufgehört habe.

Wenn ich dagegen einige Freunde sehe die beim Kauf eines neuen Rechners erstmal tagelang in der Versenkung verschwinden weil sie den Rechner neu aufsetzen müssen - nein danke.

18. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor megaseppl 11.07.12 - 11:17

KleinerWolf schrieb:
    > Die richtige Lösung ist eben das System neu aufzusetzen und die
    > persönlichen Daten wieder aufzuspielen.

"Die richtige Lösung"? *lach*
    Warum sollte ich das tun? Warum soll ich Stunden mit Installation, Updates, Konfiguration und Reboots verbringen wenn ich es nicht muss, geschweige denn will??

19. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor KleinerWolf 11.07.12 - 11:19

Du willst ein System was auf Notebook a lief, auf Notebook b aufspielen?
    Dann dann viel Spaß mit dem System danach.

20. Re: "nur die wichtigsten persönlichen Dateien"...

Autor KleinerWolf 11.07.12 - 11:21

Genau, lieber danach mit Probleme und/oder dem gleichen Problem in Kurzer Zeit wieder konfrontiert zu werden.
    Das gleiche Problem, wenn Leute ihre Viren und Trojaner mittels einem Programm entfernen und meinen damit wäre das Thema erledigt.
    Die Anbieter der Programm weisen nicht umsonst darauf hin, dass dies nur dazu dient, das man wieder an die Daten rankommt. Danach sollte das System wieder neu aufgesetzt werden.

Aber macht ruhig. Es sind eure Daten und eure Zeit. Nur empfehlt es nicht anderen.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Briefkastenfirmen: Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Briefkastenfirmen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

1. Apple-Patentantrag Blitzen im sozialen iPhone-Verbund
  2. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  3. Urteil Apples Datenschutzklauseln für rechtswidrig erklärt

Samsung: Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Samsung
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

1. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  2. Samsung Galaxy Core Neues Android-Smartphone mit Dual-SIM
  3. Android-ROM Cyanogenmod fürs Samsung Galaxy S4 ist in Arbeit

Hochauflösend: Samsung zeigt Notebookdisplay mit 3.200 x 1.800 Pixeln
Hochauflösend
Samsung zeigt Notebookdisplay mit 3.200 x 1.800 Pixeln

Samsung will auf der Messe Display Week ein Display im Format 13,3 Zoll vorstellen, das Apples Retina-Modelle in den Schatten stellt. Es soll eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln bieten. Auch für Tablets und Smartphones werden neue Displays präsentiert.

1. LG Flexibles OLED für gewölbte Smartphones
  2. Lotus XT Glas Neues Corning-Schutzglas für 2 Meter breite Bildschirme
  3. Krystalboard Elektronische Schultafel wird per Knopfdruck gesäubert

1. Smartphones: Kritik an Samsungs rabiater Vorherrschaft
    Smartphones
    Kritik an Samsungs rabiater Vorherrschaft

Fachleute haben Samsungs Stellung im Bereich der Smartphones kritisiert. Für die Konkurrenz ergebe sich eine rabiate Vorherrschaft von Samsung. Damit hat unter anderem HTC zu kämpfen.

2. Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
    Steve Wilhite
    Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

3. Seagate: 4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung
    Seagate
    4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

1. 13:46

2. 12:06

3. 12:06

4. 12:04

5. 11:53

6. 11:41

7. 10:25

8. 10:03