1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Franziska Fiegler: Microsoft…

Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor Flyns 23.10.12 - 10:28

... wenn persönliche Daten hinterlegt sind.

Reden wir hier von einem Betriebssystem oder einer Datenkrake?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor Ockermonn 23.10.12 - 10:29

Mit Trollen redet keiner.

3. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor Flyns 23.10.12 - 10:30

Ockermonn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit Trollen redet keiner.

Offensichtlich schon :P
    Außerdem war das eine halbwegs ernst gemeinte Frage - bringt das neue Windows wirklich erst den vollen Funktionsumfang, wenn ich mich vorher nakt auf nen Kopierer lege?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.12 10:31 durch Flyns.

4. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor nmSteven 23.10.12 - 10:32

Flyns schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ockermonn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mit Trollen redet keiner.
    >
    > Offensichtlich schon :P
    > Außerdem war das eine halbwegs ernst gemeinte Frage - bringt das neue
    > Windows wirklich erst den vollen Funktionsumfang, wenn ich mich vorher nakt
    > auf nen Kopierer lege?

Jaap ist jah auch logisch so. Bringt Dir dein Windows 7 / Linux etwas ohne persönliche Daten ?

5. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor Flyns 23.10.12 - 10:37

nmSteven schrieb:
    > Flyns schrieb:
    > -----
    > > Ockermonn schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Mit Trollen redet keiner.
    > >
    > > Offensichtlich schon :P
    > > Außerdem war das eine halbwegs ernst gemeinte Frage - bringt das neue
    > > Windows wirklich erst den vollen Funktionsumfang, wenn ich mich vorher
    > nakt
    > > auf nen Kopierer lege?
    >
    > Jaap ist jah auch logisch so. Bringt Dir dein Windows 7 / Linux etwas ohne
    > persönliche Daten ?

Die einzigen persönlichen Daten, die ich in meinem Windows 7 hinterlegt habe, sind Benutzername und Passwort. Und vielleicht noch die ein oder andere benutzerdefinierte Einstellung. Ich musste mich nirgendswo mit Microsoft-Konto anmelden, musste keinen Programmen die Erlaubnis geben, in meinem Microsoft-Konto, meinem Adressbuch oder sonstwo rumschnüffeln zu dürfen und musste auch nirgendswo irgendein dämliches blaues Social Network verbinden...

Da ich Linux grundsätzlich nur als Server verwende, lass ich das mal außen vor ;)

Vielleicht ist das auch ein Problem der Definition. Persönliche Daten sind für mich Adressbücher, Freundeslisten, Kalender, usw...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.12 10:41 durch Flyns.

6. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor wmayer 23.10.12 - 10:46

Win8 bietet dir direkt auf dem "Desktop" zusätzliche Informationen durch die Kacheln.
    Beim Kalender den nächsten Eintrag, bei Mails ebenso usw.
    Das funktioniert natürlich nur, wenn dort auch Dummydaten hinterlegt sind.
    Ansonsten sind die Kacheln genau wie Icons in sehr sehr schlicht ohne Mehrwert.

Zudem Verknüpft Win8 die Daten wohl intern zwischen den Apps, sodass eine App zu einem Eintrag weitere Informationen aus anderen Apps bieten kann.
    Beispiel Kontakte: Es wird nicht nur der Name und die Mailadresse angezeigt, sondern bei Facebookintegration direkt auch das Profilbild, letzter Status.
    Also sowas in der Art.

7. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor Tetsuo11 23.10.12 - 10:46

Jeder der Facebook/Google/Xing etc nutzt braucht sich nicht über die Freigabe von Daten beschweren...Ich habe mir Win 8 am letzten Samstag installiert da ich die OEM-Version schon bestellen konnte und bin bislang zufrieden, dass man ein Windows-Live-Konto haben muss um alles voll zu nutzen stört mich nicht, ich sag nur Iphone/Andriod, da brauch ich auch jedesmal ein Konto um alles voll zu nutzen...Wenn man sich auf das neue Design einlässt und auhc gewillt ist ein bisschen herumzuprobieren ist alles gar nicht so schlimm, ganz im Gegenteil, mir gefällt es mittlerweile richtig gut, Win8 fährt hoch und cih habe sofort meine Mails, meikne News aus sozialen Netzwerkne, meine Feeds, meine meist genutzen Applikationen, direkten Zugriff auf SkyDrive und was weiss ich alles zur Hand....klar stört es imens, dass es noch keinen ausschalt-Button bei den Tiles gibt, aber ich hoffe da besseert MS noch nach, da gerade ungeübte Anwender hier Probleme haben werden. Alles in Allem bin ich aber positiv überrascht und andere werden es auch sein - so fern man sich drauf einlässt.

8. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor Active 23.10.12 - 10:49

Ich frag michgerade ernsthaft, was ne einigermaßen große Firma macht die auf Datenschutz achten muss. So eine Aussage ist ein NoGo als Betriebsystem mitz dem man areiten muss. IMHO

9. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor wmayer 23.10.12 - 10:50

Aus welchem Grund ?

10. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor Wechselgänger 23.10.12 - 11:01

Flyns schrieb:
    > Ich musste mich nirgendswo mit
    > Microsoft-Konto anmelden, musste keinen Programmen die Erlaubnis geben, in
    > meinem Microsoft-Konto, meinem Adressbuch oder sonstwo rumschnüffeln zu
    > dürfen und musste auch nirgendswo irgendein dämliches blaues Social Network
    > verbinden...

Das MUSST du auch mit Windows 8 nicht. Dann kannst du aber den Mehrwert einiger der Apps und Systemfunktionen nicht nutzen. Was nicht zwingend ein Nachteil sein muss.

Du KANNST aber Windows und den Apps Zugriff auf alle oder bestimmte Daten geben, und dann kannst du Funktionen nutzen, die andernfalls brach liegen.

Und um potentiellen Käufern diese MÖGLICHKEITEN (nicht Zwänge) aufzuzeigen, hat Microsoft halt diese virtuellen Persönlichkeiten eingeführt.

11. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor Flyns 23.10.12 - 11:20

Tetsuo11 schrieb:
    > Jeder der Facebook/Google/Xing etc nutzt braucht sich nicht über die
    > Freigabe von Daten beschweren...Ich habe mir Win 8 am letzten Samstag
    > installiert da ich die OEM-Version schon bestellen konnte und bin bislang
    > zufrieden, dass man ein Windows-Live-Konto haben muss um alles voll zu
    > nutzen stört mich nicht, ich sag nur Iphone/Andriod, da brauch ich auch
    > jedesmal ein Konto um alles voll zu nutzen...Wenn man sich auf das neue
    > Design einlässt und auhc gewillt ist ein bisschen herumzuprobieren ist
    > alles gar nicht so schlimm, ganz im Gegenteil, mir gefällt es mittlerweile
    > richtig gut, Win8 fährt hoch und cih habe sofort meine Mails, meikne News
    > aus sozialen Netzwerkne, meine Feeds, meine meist genutzen Applikationen,
    > direkten Zugriff auf SkyDrive und was weiss ich alles zur Hand....klar
    > stört es imens, dass es noch keinen ausschalt-Button bei den Tiles gibt,
    > aber ich hoffe da besseert MS noch nach, da gerade ungeübte Anwender hier
    > Probleme haben werden. Alles in Allem bin ich aber positiv überrascht und
    > andere werden es auch sein - so fern man sich drauf einlässt.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich probier gern viel rum und spiele hier und dort rum. Und ich hab mich natürlich auch mit Windows 8 tiefergehend auseinandergesetzt, da ich über MSDNAA kostenlos rankomme. Zwischenzeitlich lief es als Zweit-OS auf meinem PC und aktuell in einer VM. Unter der Haube hat sich viel getan, viele positive Neuerungen. Stichwort Geschwindigkeit, als ein Beispiel.
    Ich suche aber den definitiven Mehrwert gegenüber Windows 7. Klar, das Win8 schneller bootet ist schön, wäre für mich aber kein Wechselargument. Auch die ganzen anderen Neuerungen, wie z.B. der bessere Taskmanger, Ribbons im Explorer usw. gefallen mir gut, wären aber kein Wechselgrund.
    Der größte Kritikpunkt ist aber einfach, dass einem Metro aufgezwungen wird. Könnte man Metro abdrehen, würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf 8 umsteigen. Sicherlich mags für den Ein oder Anderen gut und hübsch sein, aber Geschmäcker sind verschieden und ich finde diese nervigen, knallbunten Zitter-Kacheln einfach nur hässlich und unpraktisch. Dazu kommen die total durcheinandergeschmissenen Bedienkonzepte und der - speziell im Metro-Bereich - manchmal ZU minimalistische Design-Stil. Ich habe nichts gegen Minimalismus, ich find ihn teilweise sogar richtig klasse. Aber wenn ich mir z.B. die App-Updatefunktion im Appstore ansehe, bekomm ich das kotzen. Einfarbiger, weißer Hintergrund, unten knallgrüne Leiste. Sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt - oder wie von vor 20 Jahren. Das Gleiche bei den Kacheln: eckige, knallige, einfarbige Flächen ohne jegliche Struktur oder sonstwas - ich weiß nicht, aber sowas finde ich absolut hässlich und abstoßend. Was spricht gegen ein bisschen Struktur im Hintergrund oder gegen Mehrfarbigkeit?
    Und wenn ich dann noch lese und mitbekomme, dass Win8 nur dann voll funktionsfähig ist, wenn ich an jeder Ecke meine persönlichen Daten freigebe, dann trägt das nicht grad zum Umsteigwunsch bei ;) Bestes Beispiel: Minesweeper und Solitär aus dem Windows Store fordern Zugriff auf das Microsoft-Konto - Wozu? (Und ja, ich weiß dass man den Zugriff unterbinden kann.)

3 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.12 11:28 durch Flyns.

12. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor KaiserZeus 23.10.12 - 11:21

Wechselgänger schrieb:
    > Flyns schrieb:
    > -----
    > > Ich musste mich nirgendswo mit
    > > Microsoft-Konto anmelden, musste keinen Programmen die Erlaubnis geben,
    > in
    > > meinem Microsoft-Konto, meinem Adressbuch oder sonstwo rumschnüffeln zu
    > > dürfen und musste auch nirgendswo irgendein dämliches blaues Social
    > Network
    > > verbinden...
    >
    > Das MUSST du auch mit Windows 8 nicht. Dann kannst du aber den Mehrwert
    > einiger der Apps und Systemfunktionen nicht nutzen. Was nicht zwingend ein
    > Nachteil sein muss.
    >
    > Du KANNST aber Windows und den Apps Zugriff auf alle oder bestimmte Daten
    > geben, und dann kannst du Funktionen nutzen, die andernfalls brach liegen.
    >
    > Und um potentiellen Käufern diese MÖGLICHKEITEN (nicht Zwänge) aufzuzeigen,
    > hat Microsoft halt diese virtuellen Persönlichkeiten eingeführt.

+1 !

13. ...

Autor fratze123 23.10.12 - 11:23

Tetsuo11 schrieb:
    > Jeder der Facebook/Google/Xing etc nutzt braucht sich nicht über die
    > Freigabe von Daten beschweren...

Was ja schonmal nicht jeder tut. Ich benutze zwar Google, aber komplett nackig hab ich mich nicht gemacht.

> Ich habe mir Win 8 am letzten Samstag
    > installiert da ich die OEM-Version schon bestellen konnte und bin bislang
    > zufrieden, dass man ein Windows-Live-Konto haben muss um alles voll zu
    > nutzen stört mich nicht, ich sag nur Iphone/Andriod, da brauch ich auch
    > jedesmal ein Konto um alles voll zu nutzen...

Das stimmt so nicht. Android kann man problemlos ohne Google-Konto nutzen. Da muss man nur auf Google Play verzichten, was Dank diverser Alternativen gut möglich ist.

> ... so fern man sich drauf einlässt.

Dazu bin ich in absehbarer Zeit nicht bereit.

14. na wenn das betriebssystem ohne persönliche daten unsinnig ist...

Autor fratze123 23.10.12 - 11:24

... was soll man dann damit, wenn man entsprechende daten nicht auf dem rechner haben kann/will/darf?

15. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor fratze123 23.10.12 - 11:27

Flyns schrieb:

> hat sich viel getan, viele positive Neuerungen. Stichwort Geschwindigkeit,
    > als ein Beispiel.

Wie hast du die denn getestet? Und wie sahen Werte + Vergleichswerte aus?

16. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor Flyns 23.10.12 - 11:30

fratze123 schrieb:
    > Flyns schrieb:
    > -----
    >
    > > hat sich viel getan, viele positive Neuerungen. Stichwort
    > Geschwindigkeit,
    > > als ein Beispiel.
    >
    > Wie hast du die denn getestet? Und wie sahen Werte + Vergleichswerte aus?

Es sind zugegebenerweise subjektive Empfindungen, aber als ich beide Systeme (7 und 8) parallel installiert habe, ist Windows 8 deutlich schneller hochgefahren. Nach ca. 5-8 Sekunden war das System einsatzbereit (SSD). Auch die Installation ging wesentlich flotter als Windows 7.

17. Re: na wenn das betriebssystem ohne persönliche daten unsinnig ist...

Autor Flyns 23.10.12 - 11:31

fratze123 schrieb:
    > ... was soll man dann damit, wenn man entsprechende daten nicht auf dem
    > rechner haben kann/will/darf?

Jap. Das ist für mich neben der Usability auch einer der Gründe, warum ich mir Windows 8 auf keinem Firmenrechner vorstellen kann. Es seihe denn, die Firma praktiziert BYOD, aber da kenn ich keine ;)

18. Re: ...

Autor oSu. 23.10.12 - 11:40

fratze123 schrieb:
    > Tetsuo11 schrieb:
    > -----
    > > Jeder der Facebook/Google/Xing etc nutzt braucht sich nicht über die
    > > Freigabe von Daten beschweren...
    >
    > Was ja schonmal nicht jeder tut. Ich benutze zwar Google, aber komplett
    > nackig hab ich mich nicht gemacht.
    >
    > > Ich habe mir Win 8 am letzten Samstag
    > > installiert da ich die OEM-Version schon bestellen konnte und bin
    > bislang
    > > zufrieden, dass man ein Windows-Live-Konto haben muss um alles voll zu
    > > nutzen stört mich nicht, ich sag nur Iphone/Andriod, da brauch ich auch
    > > jedesmal ein Konto um alles voll zu nutzen...
    >
    > Das stimmt so nicht. Android kann man problemlos ohne Google-Konto nutzen.
    > Da muss man nur auf Google Play verzichten, was Dank diverser Alternativen
    > gut möglich ist.

Der Playstore ist nun mal Bestandteil eines Android Gerätes.
    Wenn Du Dich nicht anmeldest kannst Du den Playstore und damit das Android Gerät nicht im _vollen Umfang_, wie Tetsuo11 schrieb, nutzen.
    Denn der Playstore gehört zum mit zum Umfang.

19. Re: na wenn das betriebssystem ohne persönliche daten unsinnig ist...

Autor wmayer 23.10.12 - 11:40

Es gibt ja keinerlei Zwang Facebook etc. zu integrieren.
    Du kannst auch weiterhin die alten Desktopprogramme nutzen wie vorher und nur die anderen Änderungen, die aber eben nicht sofort auffallen, nutzen.

20. Re: Denn viele Neuerungen lassen sich erst dann sinnvoll ausprobieren, ...

Autor volkerswelt 23.10.12 - 11:51

Ich frage mich gerade, warum MS lange vor Release, Testversionen verfügbar gemacht hat?

Probiers halt aus, und bilde dir deine eigene Meinung!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IMHO: Share Economy regulieren, nicht verbieten
IMHO
Share Economy regulieren, nicht verbieten
  1. NSA-Affäre Macht euch wichtig!
  2. IMHO Und wir sind selber schuld!
  3. Head Mounted Display Valve zeigt neue Version seiner VR-Brille

Privacy: Unsichtbares Tracking mit Bildern statt Cookies
Privacy
Unsichtbares Tracking mit Bildern statt Cookies
  1. Passenger Name Record Journalist findet seine Kreditkartendaten beim US-Zoll
  2. Android Zurücksetzen löscht Daten nur unvollständig
  3. Privatsphäre Bundesminister verlangt Datenschutz beim vernetzten Auto

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

1. Translate Community: Nutzer sollen Google-Übersetzungen verbessern
    Translate Community
    Nutzer sollen Google-Übersetzungen verbessern

Google möchte mit Hilfe mehrsprachiger Nutzer die Qualität seines Übersetzungsdienstes Translate steigern: In der Translate Community werden Übersetzungen korrigiert und Übersetzungsvorschläge eingereicht.

2. TWRP: Custom Recovery für Android Wear vorgestellt
    TWRP
    Custom Recovery für Android Wear vorgestellt

Teamwin hat seine erste Custom Recovery für die Android-Wear-Smartwatches von Samsung und LG veröffentlicht. Damit können künftige Custom ROMs leichter auf die Uhren gespielt werden.

3. Daimler: Mit eigener Hacker-Gruppe gegen Sicherheitslücken
    Daimler
    Mit eigener Hacker-Gruppe gegen Sicherheitslücken

Der Automobilhersteller Daimler beschäftigt eine fest angestellte Gruppe von Datenspezialisten, deren Aufgabe es ist, das eigene Firmennetzwerk zu attackieren. So sollen Sicherheitslücken schneller aufgespürt werden.

1. 16:29

2. 15:45

3. 14:20

4. 13:10

5. 19:06

6. 18:54

7. 18:05

8. 16:19