Ob die Änderungen in Win8 gefallen oder nicht, es war notwendig! Auch wenn in einem IT-Forum wie diesem hier die meisten Leute "Hardcore"-Nutzer sind und gleichzeitig viele Fenster offen haben müssen etc etc (ich bin hier keine Ausnahme), es handelt sich dennoch um eine aussterbende Art zu arbeiten.
Hätte man Win8 so weitergeführt wie bisher, wäre der Marktanteil jährlich um ein paar % gesunken, bis Windows in Vergessenheit geraten und MS pleite gewesen wäre. Wir befinden uns nunmal in der Post-PC-Ära und das schon seit Jahren (auch wenn MS das Marketingtechnisch natürlich anders interpretiert). Was mit Smartphones und dem iPad als Spielerei begann ist mittlerweile der Ernst des Lebens geworden.
Aus MS Sicht hat man genau das richtige getan. Man hat nicht unbedingt versucht, die iPad- und Android-Tablet-Käufer für neue Konzepte zu motivieren, sondern man transformiert die eigene Klientel in ein neues Zeitalter. Hier gibts noch immer am meisten zu holen, daher ist jeder Schritt der mit Windows 8 (mehr als vorsichtig) gesetzt wurde auch nachvollziehbar.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
And Windows 8 stören sich die meisten an dem Design. Ein Design mit einer GUI aus den 80ern (Windows 2.0) will keiner.
Die GUI mag praktisch sein wie sie will, sie ist und bleibt eine Beleidigung für das Auge. Fehlt konsequenter weise eigentlich nur das man den Windows 3.1 Programmmanager wieder einführt...
90% der Anpassbarkeit der GUI sind weg, und man kann etwa nur noch die Farbe der Fensterrahmen bestimmen.... usw...
Daher - schaue ich mir auf Windows 8 noch eine weile an, und bin froh daneben einen MacBook pro zu haben. Dessen GUI nicht viel besser ist als die von Windows 7, aber gegen Windows 8 schaut die GUI von MAC OSX Berglöwe aus wie vom nächsten Jahrtausend.
Findest du wirklich ?
Ich habe Win 8 als VM auf meinem MBP und wenn ich OSX daneben halte, sieht es eher langweilig aus !
WIN 8 hat wenigstens ECHTE fullscreen App´s = also nix mit Leiste oben und so, sondern kompletter Bildschirm gefüllt.
Macht schon Spaß ! Und es ist suuper schnell trotz HDD.
Notwendig ist ein verfrühter Release einer unvollständig durchdachten, inkonsequent umgesetzten GUI mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil könnte das den Redmondern einige Marktanteile kosten.
Wenn ich mich als Benutzer nämlich ohnehin völlig umgewöhnen muss, warum sollte ich das bei herkömmlichen Geräten denn bitte auf eine unfertige, planlos wirkende Umgebung tun und nicht gleich auf MacOS umsteigen?
Mag sein, dass es immer mehr Nutzer gibt, die einfach nur Casual durch und durch sind und keine Oberfläche für den Produktiveinsatz benötigen, aber warum biete ich diesen dann so ein Flickwerk aus Bedienkonzepten an? Und warum biete ich den Leuten, mit denen ich seit Jahrzehnten das eigentliche große Geld verdiene, so eine Zumutung aus faulen Kompromissen an?
Warum trennt man bei der Entwicklung nicht gleich sauber zwischen GUI und den darunter liegenden Schichten und bietet, aufbauend auf diesem Paradigma, jedem Nutzertyp eine konsequent durchdachte Oberfläche an, mit der er, auch dem eingesetzten Gerät entsprechend, am besten arbeiten kann? Von mir aus dann auch mit einem Feierabend-Knopf, der einen einfachen Umstieg von Produktiv- auf Medienkonsumoberfläche ermöglicht.
Was wir jetzt haben ist einzig das Produkt eines fixen Releasedates, der, komme was wolle, einzuhalten war.
Was hat den OSX mit WIn 8 zu tun = 2 komplett grundverschiedene OS´s und Oberflächen !
Sogar meine Oma kann was mit Win 8 anfangen
= "Da is ne GROSSE FETTE KACHEL wo email draufsteht, da drück isch drauf und gut is"
Nichts hat Win8 mit OSX zu tun. Hättest du meinen Beitrag verstanden, wüsstest du das auch. Gegenfrage: Was hat die Mail-Kachel deiner Oma mit meiner, auf mehreren Fenstern und Multimonitorbetrieb ausgelegten Entwicklungsumgebung und meinem Wunsch nach einer, an die Eingabewerkzeuge meines Produktiv-PCs angepassten Benutzer-Oberfläche zu tun? Nichts!? Ah, siehst du?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.12 13:36 durch Chevarez.
Weil du Win 8 als unfertige planlos wirkenden Alternativ zu OSX bezeichnest.
Das is sie aber nicht !
Und völlig umgewöhnen muss ich mich bei OSX weniger als bei Win 8 = denn das ist eine komplett anderen Benutzeroberfläche wie ich eingangs erwähnte.
So.
Was das mit meiner Oma zu tun hat: Bezieht sich eher auf den Threadersteller und die ganzen engstirnig denken möchtegern IT´ler die hier im Forum spazieren fahren und sich nicht mal mit Innovationen auseinandersetzen möchten.
ZU deinem Problem: Selbst schuld wenn man als .... (bitte ausfüllen, gibt ja soviele Berufe mit Medien und so) direkt auf Win 8 umsteigst.....
Du sollst jetzt nicht direkt deinen Arbeits PC aus dem Fenster schmeißen und dir Win 8 holen sondern schön bei Win 7 bleiben...
dann gibt´s auch keine Probleme mit Multimonitoring....die du ja eh nicht hättest weil den Desktop gibt es auch bei Win 8. Punkt.
Außerdem ist das Ding noch nicht mal richtig draussen....dann heul doch, nur weil dein VSphere Client nicht im aufgehübschten Metro Design läuft. Geduld mein junger Padawan.
ChrisMaster schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hätte man Win8 so weitergeführt wie bisher, wäre der Marktanteil jährlich
> um ein paar % gesunken, bis Windows in Vergessenheit geraten und MS pleite
> gewesen wäre. Wir befinden uns nunmal in der Post-PC-Ära und das schon seit
> Jahren (auch wenn MS das Marketingtechnisch natürlich anders
> interpretiert). Was mit Smartphones und dem iPad als Spielerei begann ist
> mittlerweile der Ernst des Lebens geworden.
Das ist korrekt. Allerdings war es nur wichtig, dass man ein Tablet mit eigenem OS auf den Markt gebracht hat. Dafür mag die Metro UI auch ok sein. Aber ein Desktop System mit so einer GUI auszustatten, das ist eine mittlere Katastrophe. Das sieht alles halb fertig aus und die Bedienung aus Sicht eines Desktop Users ist grausam. So zumindest mein Empfinden.
Die Idee eine GUI für alle Plattformen zu haben ist wahrlich nicht verkehrt. Aber die Umsetzung ist der Horror. Vielleicht packen sie es ja mit Win 9. Vista war ja auch nur die Versuchsphase für Win 7...
Und was ist daran Horror ?
Suuuper simples System mit Kacheln....jeder 3 jährige Windelkacker könnte damit umgehen.
Den Desktop als App draufzupacken ist gut gelöst....man braucht ihn schließlich nur um in alten Win 98/NT/Vista/7 Zeiten zu schwelgen und sich durch die Ordner zu hangeln.
florifreeman schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Findest du wirklich ?
>
> Ich habe Win 8 als VM auf meinem MBP und wenn ich OSX daneben halte, sieht
> es eher langweilig aus !
>
> WIN 8 hat wenigstens ECHTE fullscreen App´s = also nix mit Leiste oben
> und so, sondern kompletter Bildschirm gefüllt.
"Echte" Fullscreen Apps ohne Meüleiste in OS X sind doch kein Problem. Der Entwickler muß nur einen einzigen Haken in seinem Projekt setzen und Dank AutoLayout wird der komplette Screen genutzt.
> Macht schon Spaß ! Und es ist suuper schnell trotz HDD.
Dann mach das mal so ad hoc bei wichtigen allerwelts Tools und Programmen wie Safari, Mail und co.
Ah, ok, da sind wir jetzt schon etwas näher beisammen. Für mich stellt MacOS ja keine Alternative zu Windows da. Wenn Apple allerdings jetzt gute Verkaufsunterstützung in den Märkten bieten würde, wäre durch die gute Arbeit dieser Promotoren bestimmt der ein oder andere Kunde mit eben solchen Argumenten ins Mac-Boot zu holen. Scheinbar verschläft man diese einmalige Möglichkeit allerdings gerade auf Seiten Apples.
Ich persönlich finde die Innovationen unter der Haube von Win8 ja sogar richtig genial. Überhaupt bin ich ein sehr zugänglicher Mensch, wenn es ums Thema "Neues aus Forschung und Technik" geht. Um so unverständlicher und ärgerlicher finde ich ja deshalb den GUI-Kuddel-Muddel, der bei Win8 Einzug gehalten hat. Sicher gibt es einen Desktop. Aber, wenn du schon damit gearbeitet hast, weißt du auch, dass man diesen nur mit viel Bastelarbeit bzw. Rückschritten in der Usability vollwertig nutzen kann. Ansonsten muss man nämlich immer wieder mal hin- und her springen, was im Vergleich zu Win7 auf einem normalen Desktop oder Laptop einfach nur müßig ist.
> es handelt sich dennoch um eine aussterbende Art zu
> arbeiten.
Das glaube ich irgendwie nicht, da nicht alle bisherigen Möglichkeiten, die moderne Desktops geboten haben, mit vereinfachten Touchinterfaces zu ersetzen sind.
Für absolute Basic-User, die tatsächlich nur Medien konsumieren, sind Tablets und Co. sicher eine tolle Alternative. Aber die werden sich eben auch genau diese Geräte kaufen. Sie sind nämlich inzwischen billiger, als PCs.
Der Rest wird weiterhin leistungsfähige Desktops benötigen. Selbst für Gamer sind Touchoberflächen nicht geeignet. Man kann viele lustige Casualgames zocken, in denen man dauernd etwas berühren muss, um zu schiessen, etc. Aber wie komplexere Games wie zum Beispiel Warcraft3 oder Starcraft auf nem Tablet gesteuert werden sollen, verstehe ich nicht. Sterben Full-Price Games und professionelle Software zum arbeiten gleich mit aus? Ich glaube nicht.
Ich glaube das Problem ist eher, dass MS die blanke Panik bekommen hat, weil gleich drei wichtige Züge, nämlich Internetsuche, Smartphones und Tablets verpennt worden sind. Jetzt haben sie sich mit viel Geld einen Sportwagen zusammengefrtickelt, der hinter den Zügen herrast.
Doch sehr seltsam, dass Apple der Vorreiter der ganzen Hysterie war, aber selbst seinen Desktopbenutzern kein Touchinterface zumutet.
Na ja, Apple hat ja auch alle Züge gekriegt.
Und sobald man das Startmenü auf macht, ploppt es gleich über den ganzen Bildschirm auf. Dabei präsentiert es einen ein Wust von unsortierten Kacheln. Die Kacheln waren schon beim Steinalten Windows Mobile eine Katastrophe. Warum also sollten sie jetzt besser sein?
> Für absolute Basic-User, die tatsächlich nur Medien konsumieren, sind Tablets und Co. sicher eine tolle Alternative. Aber die werden sich eben auch genau diese Geräte kaufen. Sie sind nämlich inzwischen billiger, als PCs.
Wenn du durch einen Tech-Markt in Shenzhen gehst mag diese Aussage zutreffen, aber nicht auf deutsche Tech-Märkte, die haben die günstigen Geräte mit der kleinen Marge bisher erfolgreich aus dem Markt gelassen.
Und während in Shenzhen sich das meiste zwischen 60-200¤ abspielt bekommt man bei uns in den Läden fast nur Geräte die bei 200¤ anfangen.
Apple weis sehr genau warum sie für die Touch Gerät ein eigenes UI entwickelt haben. Weil eine Oberfläche, die auch Berührungen und Gesten optimiert ist, die reinste Katastrophe für Maus und Tastatur sind.
ww schrieb:
> Doch sehr seltsam, dass Apple der Vorreiter der ganzen Hysterie war, aber
> selbst seinen Desktopbenutzern kein Touchinterface zumutet.
Ganz meiner Meinung. Ich habe den Eindruck Microsoft versucht hier (mal wieder) ein Erfolgsmodel zu kopieren ohne es genau verstanden zu haben. Hier wird mit einem neuen Betriebssystem jeder Benutzer unter einen Kamm geschert.
Das iPad ist eine neue Geräteklasse die gut mit dem Desktoprechner Co-existieren kann. Für professionelle Anwendungen würde ich niemals mein iPad verwenden, viel zu unbequem. Warum sollte das bei Windows 8 bequemer sein?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.12 14:31 durch march.
1) Was hat Windows 8 mit deinen Produktiv-Anwendungen zu tun? Wo beißt sich das?
2) Multimonitor-Betrieb ist unter Win8 verbessert worden und was hat das mit Metro zu tun?
3) Wo muss der Desktop bei Win8 anders bedient werden als der von Win7?
Aha .. es geht also doch ausschließlich um Metro selbst und dem Wegfall des Startmenus. Da wird die Lapalie ja richtig schön aufgezogen.
derdiedas schrieb:
> And Windows 8 stören sich die meisten an dem Design. Ein Design mit einer
> GUI aus den 80ern (Windows 2.0) will keiner.
+1 seh ich genau so!
> Die GUI mag praktisch sein wie sie will, sie ist und bleibt eine
> Beleidigung für das Auge. Fehlt konsequenter weise eigentlich nur das man
> den Windows 3.1 Programmmanager wieder einführt...
genau das ist doch der Startbildschirm. Eine unausgereifte Anhäufung von Icons - entschuldigung - Kacheln.
Man kann weder sinnvoll nach Farben organisieren oder vernünftig gruppieren, noch deren Grösse individuell bestimmen.
> 90% der Anpassbarkeit der GUI sind weg, und man kann etwa nur noch die
> Farbe der Fensterrahmen bestimmen.... usw...
Und dann die knalligen bunten standard Farben der Kacheln. Das hat mich an WP7 schon abgeschreckt.
Die Schrift ist auch oft zu klein und zu dünn.
> Daher - schaue ich mir auf Windows 8 noch eine weile an, und bin froh
> daneben einen MacBook pro zu haben. Dessen GUI nicht viel besser ist als
> die von Windows 7, aber gegen Windows 8 schaut die GUI von MAC OSX Berglöwe
> aus wie vom nächsten Jahrtausend.
Kommentare: 376 | letzter Beitrag 25.05. 22:57
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 25.05. 22:25
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 00:00 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 25.05. 14:39
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 25.05. 19:27
E-Mail an news@golem.de

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.