1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gerücht: Apple kommt bei Blu-ray…

Kopierschutz Zeitraum begrenzen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kopierschutz Zeitraum begrenzen

Autor Siga9876 15.10.09 - 15:48

Man sagt einfach, das Filme nur 1 Jahr geschützt sind.

Die werden eh über PayTV o.ä. gerippt. In Japan gibts sogar BluRay-Rekorder für HD-TV-Inhalte wo hier Bertelsmann/Sony gleich behaupten würde, die wären voll verboten.

Bei Bluray ist das extra geil weil die die Keys ja jetzt schon austauschen.
    D.h. ein Jahr nach Release wird Auslese-Schutz-Umgehung nicht bestraft und die Keys für Linux/Apple freigegeben.
    Wer einen Key braucht, der hat auch das Original.

Aber so schlau sind internet-ausdrucker-lobbyisten-Marionetten ja leider nicht.

2. Du hast AACS nicht verstanden

Autor MS-Admin 15.10.09 - 15:52

lies einfach nochmal im Standard nach....

3. Re: Du hast AACS nicht verstanden

Autor Pwned 15.10.09 - 22:22

Na Ja, Siga9876 beschreibt eine sehr schöne Lösung, die ein guter Kompromiss wäre zwischen den Interessen der Käufer und der Filmindustrie. Nach 1 Jahr sind die Einnahmen eines Films zu 95+ Prozent eingefahren und der Schutz könnte aufgehoben werden.

Leider wird das die merkbefreite und unendlich geldgeile Contentmafia niemals machen! Die verklagen lieber ihre "Kunden" und gängeln sie tot.
    Daher: Ein schöner Traum.....

4. Re: Du hast AACS nicht verstanden

Autor spanther 15.10.09 - 22:33

Pwned schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na Ja, Siga9876 beschreibt eine sehr schöne Lösung, die ein guter
    > Kompromiss wäre zwischen den Interessen der Käufer und der Filmindustrie.
    > Nach 1 Jahr sind die Einnahmen eines Films zu 95+ Prozent eingefahren und
    > der Schutz könnte aufgehoben werden.
    >
    > Leider wird das die merkbefreite und unendlich geldgeile Contentmafia
    > niemals machen! Die verklagen lieber ihre "Kunden" und gängeln sie tot.
    > Daher: Ein schöner Traum.....

Naja ob man sich da dann auch wirklich immer drauf verlassen kann...
    Man stelle sich vor ein vertrauender Kunde kauft sich dann BluRay's und später kommen die Schlüssel nicht raus...
    Dann hat man viel Geld rausgeworfen...

Das Schlimmste daran ist dann aber auch noch, das man ständig diese Schlüssel braucht und eben erstmal bekommen muss...

Das wäre auch irgendwie ziemlich nervig über Dauer :)

Apple hat mit iTunes Plus schon bei Musik nein zu DRM gesagt. Andere machten es Apple nach. Sollen sie das bei Filmen auch endlich machen und ich kaufe sofort alle meine Lieblingsfilme! :)

Wenn sie zu einem akzeptablen Preis (dafür das sie ohne physikalisches Medium und ohne Hülle mit Cover geliefert werden) downloadbar ohne DRM in FullHD 1080 24p angeboten werden! :)

5. Ihr habt den Markt nicht verstanden

Autor Marktbeobachter 15.10.09 - 22:38

Pwned schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na Ja, Siga9876 beschreibt eine sehr schöne Lösung,

Das alleine sollte man sich mal ausdrucken und über's Bett hängen, damit man morgens herzlich lachen kann. ;)

> Nach 1 Jahr sind die Einnahmen eines Films zu 95+ Prozent eingefahren

Ihr habt nicht verstanden, dass die Einnahmen eines Films nach 1 Jahr NICHT zu 95 Prozent eingefahren sind.

6. Re: Ihr habt den Markt nicht verstanden

Autor Pwned 15.10.09 - 23:00

> Ihr habt nicht verstanden, dass die Einnahmen eines Films nach 1 Jahr NICHT zu 95 Prozent eingefahren sind.

Sondern? 1,5 Jahre?
    Wäre auch egal, denn die meisten meiner gut 800 DVDs sind älter als 4 Jahre. Da kam seit 2005 nur noch wenig dazu, weil Hollywood heute von Müll beherrscht wird (nur meine persönliche Meinung).

Die 800 kann ich aber auch in 10 Jahren noch schauen, OHNE Schlüssel-Schrott und derben Kopierschutz wie AACS und BD+.
    Alles doppelt noch auf Platte gesichert und umkopierbar -->theoretisch ewig erhaltbar.
    BluRay --> Kann wilkürlich gesperrt / deaktiviert werden. Sorry, aber hier ist DRM definitiv total außer Kontrolle geraten!

Natürlich verstehe ich die Produzenten / Verwerter, arbeite selbst bei einer Softwarefirma. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und die Kunden auch nicht wie Kriminelle behandeln.

7. Re: Ihr habt den Markt nicht verstanden

Autor Marktbeobachter 15.10.09 - 23:05

Pwned schrieb:
    > > Ihr habt nicht verstanden, dass die Einnahmen eines Films nach 1 Jahr
    > NICHT zu 95 Prozent eingefahren sind.
    >
    > Sondern? 1,5 Jahre?

Manche verkaufen sich nach 10 Jahren noch gut.

> Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und die
    > Kunden auch nicht wie Kriminelle behandeln.

Blue Rays lösen sich nach dem Gucken ja nicht in Luft auf. ;)

8. FULLACK!!

Autor spanther 15.10.09 - 23:24

Pwned schrieb:
    > BluRay --> Kann wilkürlich gesperrt / deaktiviert werden. Sorry, aber hier
    > ist DRM definitiv total außer Kontrolle geraten!
    >
    > Natürlich verstehe ich die Produzenten / Verwerter, arbeite selbst bei
    > einer Softwarefirma. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und die
    > Kunden auch nicht wie Kriminelle behandeln.

9. Re: Ihr habt den Markt nicht verstanden

Autor spanther 15.10.09 - 23:28

Marktbeobachter schrieb:
    > Blue Rays lösen sich nach dem Gucken ja nicht in Luft auf. ;)

Darum geht es auch nicht, da dies garnicht nötig ist...
    Sie sind mit DRM praktisch totgeschützt und somit hat der Käufer null Kontrolle mehr über das von ihm erworbene Medium...
    Du kaufst im Grunde also Plastikschrott mit verschlüsseltem Datenmüll, den du nur solange die Industrie will abspielen darfst...

Und selbst da wirst du dann noch bevormundet, indem man dir zB. den Analogen Ausgang nur in halber Qualität gewährt bzw. jetzt sogar ganz abschalten will...

Wenn du auf Bevormundung oder Kontrollverlust über gekauftes stehst, bitteschön...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.09 23:28 durch spanther.

10. Re: Du hast AACS nicht verstanden

Autor Runkelrübe 16.10.09 - 06:40

spanther schrieb:

> Apple hat mit iTunes Plus schon bei Musik nein zu DRM gesagt.

Aber auch erst NACHDEM sich die Anwender massiv beschwert hatten.
    iTunes und der angeschlossene Apfel-Store sind ja nicht nur für iPott-Nutzer interessant, sondern für alle die gern zu viel Geld für zu wenig Musik ausgeben (Alben in der Apfel-Apotheke sind ja inzwischen teurer als die CD beim Mediamarkt ums Eck!).

Du konntest früher halt nicht einfach deine im Applestore gekauften MP3s so mir nichs, dir nichts auf ne CD brennen.

Apple hat halt spät (aber immernoch früher als andere) bemerkt, dass man sich damit ca. 80% der Kundschaft vom Hals hält und daraufhin die ganzen DRM-Gängeleien aus iTunes entfernt.

Es ist mit nichten so, dass Apple schon immer DRM-frei war.
    Deine Aussage ist also schlicht falsch!

11. Re: Du hast AACS nicht verstanden

Autor Siga9876 16.10.09 - 09:36

Pwned schrieb:
    > Na Ja, Siga9876 beschreibt eine sehr schöne Lösung, die ein guter

Das mache ich immer. Lernbefreite einseitig indoktrinierte Nichtspeiler verstehen das nur nicht. Meine Lösungen sind so einfach und elegant das sie einfach funktionieren. Denen ihre Lösung ist immer nur irgendwelche Leute wegzusperren oder zu töten oder noch höhere Monopol-Preise verlangen oder noch mehr Schulden zu machen. Meist alle vier Methoden weil die das schon immer so gemacht haben.

Daher gibts für meine guten Vorschläge i.d.R. auch keine Gegenargumente. Denn die gekauften Poster (Die Bahn[1] und iirc T.-com bezahlen Poster für Forenkommentare, BlogPostings, Blog-Kommentare) haben keine Argumente.

> Kompromiss wäre zwischen den Interessen der Käufer und der Filmindustrie.
    > Nach 1 Jahr sind die Einnahmen eines Films zu 95+ Prozent eingefahren und
    > der Schutz könnte aufgehoben werden.

1 Jahr nach DVD-Release sind 2 Jahre nach Film-Release.
    Pay-TV hat die Filme schon gesendet. Dann kommt Free-TV
    Ach übrigens: die Filme im deutschen TV laufen ca. 1-10 Tage vorher auf BBC/ITV FreeToAir auf englisch auf 28 Ost. In NRW mit Camping-Schüssel empfangbar. Neue Länder und Bayern eher schwer.

Und gerippt/escaped ist der Film dann schon sicher irgendwo.
    Und nochmal: Das ist für legale Käufer die Linux oder andere Player nutzen wollen. Die illegalen haben andere Möglichkeiten.

> Leider wird das die merkbefreite und unendlich geldgeile Contentmafia
    > niemals machen! Die verklagen lieber ihre "Kunden" und gängeln sie tot.
    > Daher: Ein schöner Traum.....

Na ja. Eine harte Forderung anständiger Menschen.

Aber du hast natürlich recht mit der Music.And.Films.Industry.Associations .

Ich hoffe einfach, das über 70/30-Estores die Buch-Mafia zerbricht. Dann Musik, dann Filme.
    Büch=Text+Korrekteur+Bilder+(Verlags-Mitesser)
    Musik=Texter+Komponist+Musiker+Tontechniker+(Label-Mitesser)
    Filme=QuellenInhaber+DrehbuchSchreiber+Regisseur+Schauspieler+DrehStudios+...+Komponist des Soundtracks(schaut ins Copyright-Gesetz, da sind iirc 7 Beteiligte bei nem Film auf deren 70jährigen Tod man warten muss)...(+FilmStudioMitesser)
    Die Mitesser für die lokalen Übersetzungen dann natürlich auch noch... Deswegen sind US-Filme ja auch als .de-Version viel teurer als in USA. Wäre ich EU-Kommissar, würde ich das verbieten. Reste-Verwertung in Dritt-Märkten (1:US-Kino 2:US-DVD/BD/Videotheken/PayTV?) also EMEA und Asien hat ja wohl billiger zu erfolgen. Stellt Euch das mal für WM-Spiele vor. Nach 3 Jahren die Asien-DVD von "Fußball-WM in Deutschland 2006" (!Erfundener Titel!) soll das 1.5-fache kosten als die BRD-Version nach 3 Monaten ?

Über die Bücher kommt hoffentlich der Break der Mafia. Bücher 2 Jahre, Musik vielleicht 5 Jahre.
    Nächstes Jahr gibts ZeitschriftenAbos auch mit EReader, übernächstes Jahr noch noch gegen fetten Aufpreis per Post.
    Vielleicht gibts dann auch virtualisierte Zeitschriften die der Meinungs-Mafia die Beine wegziehen. Die Linke könnte das problemlos (mit)finanzieren und die Abonnenten(+Autor) geben die Texte nach 2 Wochen gemeinfrei weil der Autor bezahlt wurde. (Siehe auch meinen GEZ2-Vorschlag).
    BörsenBriefe usw. gibts ja auch schon per PDF, weil die Kunden weltweit ablungern.

[1] "Die Deutsche Bahn hat unter ihrem Chef Hartmut Mehdorn einen Millionenbetrag für versteckte Werbung in Medien, in Blogs und Foren im Internet ausgegeben."
    www.welt.de/wirtschaft/article3822242/Bahn-bezahlt-fuer-PR-in-Medien-und-Internetforen.html

12. Re: Du hast AACS nicht verstanden

Autor Lammi 16.10.09 - 10:16

Runkelrübe schrieb:
    > spanther schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Apple hat mit iTunes Plus schon bei Musik nein zu DRM gesagt.
    >
    > Aber auch erst NACHDEM sich die Anwender massiv beschwert hatten.

das mag sein.

> iTunes und der angeschlossene Apfel-Store sind ja nicht nur für
    > iPott-Nutzer interessant, sondern für alle die gern zu viel Geld für zu
    > wenig Musik ausgeben (Alben in der Apfel-Apotheke sind ja inzwischen teurer
    > als die CD beim Mediamarkt ums Eck!).

die preise im apfelstore werden im wesentlichen von den rechteinhabern diktiert. wenn ich es richtig im kopf habe, geht von den 1.30 (? ist das noch aktuell?) rund 1 euro direkt an die rechteverwerter. wenn der ichbinblödmarkt die cd billiger verkauft, liegt das ebenfalls an den rechteinhabern, die für diesen vertriebskanal halt andere preise nehmen.

>
    > Du konntest früher halt nicht einfach deine im Applestore gekauften MP3s so
    > mir nichs, dir nichts auf ne CD brennen.

"früher" gabs im apfelstore garkeine mp3, sondern nur aac. die waren mit fairplay kopiergeschützt und konnten sehr wohl auf cds gebrannt werden.

>
    > Apple hat halt spät (aber immernoch früher als andere) bemerkt, dass man
    > sich damit ca. 80% der Kundschaft vom Hals hält und daraufhin die ganzen
    > DRM-Gängeleien aus iTunes entfernt.
    >

apple hat das drm-zeug entfernt, nachdem es die nötige zustimmung der rechteinhaber bekommen hat. apple hat seit der eröffnung des itunes-stores immer wieder gesagt, dass sie die mucke gerne ohne kopierschutz anbieten würden. die entscheidung, kopierschutz einzusetzen, war weder bei apple, noch bei musicload, noch bei sonsteinem online-musikdistributor freiwillig, sondern von den rechteverwertern erzwungen.

> Es ist mit nichten so, dass Apple schon immer DRM-frei war.
    > Deine Aussage ist also schlicht falsch!

das hat er nie behauptet.

13. Re: Du hast AACS nicht verstanden

Autor spanther 16.10.09 - 19:38

Runkelrübe schrieb:
    > spanther schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Apple hat mit iTunes Plus schon bei Musik nein zu DRM gesagt.
    >
    > Aber auch erst NACHDEM sich die Anwender massiv beschwert hatten.

Weswegen ich ja auch ständig sage der Kunde hat die Macht in Händen! ^^

> iTunes und der angeschlossene Apfel-Store sind ja nicht nur für
    > iPott-Nutzer interessant, sondern für alle die gern zu viel Geld für zu
    > wenig Musik ausgeben (Alben in der Apfel-Apotheke sind ja inzwischen teurer
    > als die CD beim Mediamarkt ums Eck!).

Wenn ich mir 2-3 Titel kaufe, komm ich weitaus günstiger bei weg als wenn ich mir alle Lieder auf dem Album mitkaufen muss mitsamt Verpackung etc...

> Du konntest früher halt nicht einfach deine im Applestore gekauften MP3s so
    > mir nichs, dir nichts auf ne CD brennen.

Du kaufst im Apple Store keine MP3's sondern m4a's bzw. m4p's...
    a Endung für offen und p für protected.

Und man konnte sehr wohl auf CD's brennen...

Das sind übrigens AAC kodierte mp4's! Das ist ein gehöriger Qualitätsunterschied und der Nachfolger von MP3, welches zweifellos stark veraltet ist und mir zuviel akustische Artefakte aufweist ^^

Aber ich sprach doch auch nicht von früher. Ich sagte doch "man kann" also "heute" :)
    Nicht "man konnte" was "damals" bedeuten würde ;)

> Apple hat halt spät (aber immernoch früher als andere) bemerkt, dass man
    > sich damit ca. 80% der Kundschaft vom Hals hält und daraufhin die ganzen
    > DRM-Gängeleien aus iTunes entfernt.

Ne das stimmt so auch nicht (leider)...

Eben nicht die "ganzen"...

Es gibt die Spielfilm und Serien Sparte in iTunes, welche DRM geschützt ist :(
    Sie haben diese Gängeleien nicht ganz aus iTunes entfernt, sie haben sie nur großflächig aus der Musiksparte entfernt und die neuen ungeschützten iTunes Plus geflaggt :)

Ich wünschte sie würden das auch bei Filmen so bringen...

Kein DRM, keine Limitierungen, voller Filmgenuss? TSCHÜSS DreckRay! Ich hasse BluRay, ja...
    Nicht wegen ihrer guten Technik, sondern wegen "AACS LA" also Sony's Abspielschutz Kacke...

> Es ist mit nichten so, dass Apple schon immer DRM-frei war.

Ich sagte die waren schon immer DRM frei? Wo sagte ich das denn bitte? ^^

> Deine Aussage ist also schlicht falsch!

Ja ne ist klar und lesen bildet! ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Kino.to-Chef

"Ich habe neben dem Rechner geschlafen"

2. Diablo 3

Spekulationen um gehackte Benutzerkonten und erster Patch

3. Kulturelles Gedächtnis

Wie speichern wir das Internet?

4. Raumfahrt

SpaceX-Raumfähre ist gestartet

5. Absturz an der Börse

Facebook überbewertet?

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 244 | letzter Beitrag 13:54 Uhr

2. Kommentare: 133 | letzter Beitrag 14:46 Uhr

3. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 14:05 Uhr

4. Kommentare: 89 | letzter Beitrag 11:30 Uhr

5. Kommentare: 78 | letzter Beitrag 14:16 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Absturz an der Börse: Facebook überbewertet?
Absturz an der Börse
Facebook überbewertet?

Mit einem Minus von über zehn Prozent startete die Facebook-Aktie in ihren zweiten Handelstag und notiert deutlich unter dem Ausgabekurs von 38 US-Dollar.

1. Geschenke-App Facebook kauft Karma
  2. Börsengang Facebook-Aktie steigt sofort um elf Prozent
  3. Börsengang "Facebook kann am Datenschutz zusammenbrechen"

Simyo: Jahresflatrate für mobiles Internet kostet 99 Euro
Simyo
Jahresflatrate für mobiles Internet kostet 99 Euro

Ohne großes Aufsehen hat Simyo eine Jahresflatrate für mobiles Internet gestartet. Pro Jahr kostet die mobile Datenflatrate 99 Euro. Allerdings gibt es das Produkt nur bei einem Simyo-Partner.

1. Simyo Handy- und Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit für 25 Euro
  2. E-Plus EU Reise-Paket EU-Datentarif mit 100 MByte für 10 Euro
  3. Yourfone.de von E-Plus 20-Euro-Flatrate für alle Netze und mobiles Internet

Prozessoren: Rechenfehler machen CPUs effizienter
Prozessoren
Rechenfehler machen CPUs effizienter

Es klingt paradox, ist aber sinnvoll: Wenn sich ein Chip verrechnen darf, kann er effizienter gebaut werden. Wissenschaftler der texanischen Rice-Universität haben das Konzept schon fast bis zur Serienreife gebracht.

1. Marktanteile AMD gewinnt in allen Bereichen
  2. Intels Core i7-3770K im Test Grafik von Ivy Bridge beeindruckt, CPU-Verbesserungen nicht
  3. Adapteva 4.096 Kerne auf einem Chip

1. Sonos Sub: Mehr Wumms zum Nachrüsten
    Sonos Sub
    Mehr Wumms zum Nachrüsten

Sonos' erweitert sein Wireless-Musiksystem um einen Basslautsprecher. Der Sonos Sub soll die Zoneplayern 100 und 120 sowie dem Play:3 und Play:5 unterstützen.

2. Bing Streetside: Fotos deutscher Straßen sind verschwunden
    Bing Streetside
    Fotos deutscher Straßen sind verschwunden

Microsofts Kartendienst Bing Maps bietet in Deutschland keine Streetside-Fotos mehr an. Offizielle Infos dazu gibt es noch nicht.

3. 3D-Drucker: Bukobot, der Open-Source-3D-Drucker
    3D-Drucker
    Bukobot, der Open-Source-3D-Drucker

Bukobot ist ein 3D-Drucker, der bei Kickstarter eine große Anhängerschaft gefunden hat. Das Design sowie die Software sind Open Source, so dass die Community den 3D-Drucker weiterentwickeln kann.

1. 15:02

2. 14:16

3. 14:07

4. 13:10

5. 12:49

6. 12:38

7. 12:12

8. 12:00