ehrlich, für wen sollte blu ray interessant sein?
die leute, die sich hdtv leisten können, können sich mittlerweile auch die bandbreite für hd downloads, und in nicht ferner zukunft auch zuverlässige livestreams (funktioniert ja zB beim fernsehen wegen decodierungsverzögerung noch nicht...) leisten.
und in den bereichen, wo dateien von 50 gb interessant sind, werden sich wiederverwendbare medien wie festplatten oder bandlaufwerke (je nach einsatzgebiet) eher rentieren.
bluray ist doch nur sonys neue minidisc, mit dem unterschied dass die minidisc echt beeindruckend war.
das hat natürlich nichts damit zu tun ob gerade apple seinen kunden aktuelle hardware schuldet.
multiosuser schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ehrlich, für wen sollte blu ray interessant sein?
> die leute, die sich hdtv leisten können, können sich mittlerweile auch die
> bandbreite für hd downloads, und in nicht ferner zukunft auch zuverlässige
> livestreams (funktioniert ja zB beim fernsehen wegen
> decodierungsverzögerung noch nicht...) leisten.
> und in den bereichen, wo dateien von 50 gb interessant sind, werden sich
> wiederverwendbare medien wie festplatten oder bandlaufwerke (je nach
> einsatzgebiet) eher rentieren.
> bluray ist doch nur sonys neue minidisc, mit dem unterschied dass die
> minidisc echt beeindruckend war.
>
> das hat natürlich nichts damit zu tun ob gerade apple seinen kunden
> aktuelle hardware schuldet.
Und wie verleihst du dann einen Film im Familien-/Bekanntenkreis? Du meinst nicht wirklich dass ein Verleihen einer Festplatte problemloser ist, als einer Blu-ray? Ich denke physikalische Medien haben noch lange nicht ausgedient. Werden sie möglicherweise auch nie... Das gleiche Problem stellt sich ja auch bei der Literatur. Wenn ich ein Buch gelesen habe und es weiterempfehle möchte ich auch es mal verleihen können. Den nicht-physischen Medien sind hier - sobald Rechtemanagement eingesetzt wird - eben Grenzen gesetzt.
Hab neulich meinen USB-Stick verliehen, den ich immer am Schlüsselbund trage. Hatte leider keine Rohlinge im Haus.
Den Stick (4GB) vermiss ich seit einer Woche!
Hätt ich doch bloß ...
--
Bluray ist die bessere DVD. Nicht nur, dass der Speicher 10x so hoch ist, die Schutzlackschicht macht die Scheiben sogar Staub- und absolut Kratzfest!
Er hat doch Recht.
Die immer größeren Blu Ray-Regale bei den bekannten großen Händlern bedeutet nicht etwa die gestiegene Nachfrage wie der Leihe denken könnte:
NEIN!
Es ist VERZWEIFLUNG!
Alle Wirtscahftstheorien von Angebot und Nachfrage sind FALSCH, den Multiosuser ist der einzigste Mensch mit Durchblick.
Die Verweiflung der Blu Ray-Hersteller ist mitlerweile SO groß, dass immer mehr Filme veröffentlich werden und die Filme und de Player dazu auch immer günstiger werden.
Natürlich in der Hoffnung, dass jetzt irgentjemand doch mal zugreifen könnte. Mit Nachfrage und Absatzzahlen hat dies nichts zu tun.
(Anmerkung: Der Vorangegangene Text enhielt Ironie und hätte von Leuten die Ironie nicht verstehen nicht gelesen werden dürfen)
Gibt es denn eine Streaming Provider, der heute in der Lage ist, gut DVD Qualität zu streamen? Maxdome und Co. bieten da meist unterirdische Qualität.
Wie soll dann in den nächsten Jahren HS Downloads auf breiter Fläche verwirklicht werden?
multiosuser schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
naja was heißt da großartig leisten? 80 cm hd-ready fernseher bekommt man für 350 euro blu-ray player kann man in einfacher ausführung schon für ca. 150 euro bekommen. Klar geht immer besser (größerer fernseher, full hd etc.), aber selbst bei hd-ready geräten sieht man schon eine qualitätsverbesserung.
Und naja die bandbreite, da müßten die anbieter erstmal anständige leitungen ziehen, ist ja schön und gut wenn in der werbung überall von bis zu 16 mbit gesprochen wird. Nur praktisch gibt es halt noch genug leute ohne dsl oder nur mit geringen bandbreiten.
Gar nicht.
"auf breiter Fläche" bedibngt auch eine breite verbreitung von breitbandzugängen (nein ich bin nicht breit :)). Dies ist aber in Deutschland defakto nicht gegeben, und wenn man die Politik AH nicht endlich mal mit dem Kopf gegen nen DSL Verteiler hämmert werden sie wohl auch die nächsten 10 Jahre das digitale Milliardengeschäft (ach halt. Milliarden sind heutzutage ja peanuts wie uns die Wirtschaftskrise gelehrt hat) mit Vorsatz verpassen.
Schöne Messgröße der Breitbandversorgung der deutschen Durchschnittsbevölkerung ist imho bild.de . So lange die weiterhin Briefmarkenbildchen veröffentlichen die auch noch kompressionsartefaktverseucht sind, scheinen da sehr viele Ottonormalsurfer noch eher mit Modem unterwegs zu sein.
Warum sollte ich eine Bluray in den Mac stecken? FullHD auf 20/24Zoll? Wenn ich Filmfreund bin kaufe ich einen Player nebst TV Gerät und fertig. Geht es nicht um Filme, dann hat dieses Medium gleich gar keinen Nutzen. Was sollte man Brennen und wozu? Es gibt wunderbare 1,8" und 2,5" Festplatten, Speicherkarten, günstige und viel besser verbreitete DVDs. Was soll man also mit Bluray im Mac? Eigenes HD Material lässt sich wunderbar schneiden und wiedergeben, dann kommt es auf die externe Festplatte, via WiFi aufs MediaCenter oder ein größeres Display steht um die Ecke und wird direkt mit dem Computer verbunden. Wo liegt hier der Anwendungsfall für die BluRay?
Der einzige Grund ist das Anfertigen von Raubkopien, bleiben wir ehrlich, aber derartige Naturen sind im seltensten Falle MacUser.
Ergo: Die Filme wandern aus dem Laden, in den Player, ins Regal und zwar noch solange bis alle mit gut Breitband versorgt sind. Danach ist Dead End angesagt für optische Speichermedien, bestenfalls wird noch die CD abgelöst und ein neuer SuperAudio-Standard geschaffen. Die DVD wird wohl noch einige Jahre überleben, vor allem in Entwicklungsländern, die Bluray ist allerdings schon zu sehr Totgeburt um den geschaffenen Standard noch vor dem eigenen Ende zu überholen.
Damit sollte alles gesagt sein, Apple wird nicht kleinbei geben, Bluray ist absolut verzichtbar. Es geht hier lediglich darum die Featureliste zu erweitern. Wenn nicht, dann nicht.
Datensicherung macht man auf Medien, die NICHT löschbar sind. Ansonsten kann jedes Virus sie löschen. Oder der User, aus Versehen.
Wenn die Datensicherung noch zusätzlich als Dokument dienen soll, wäre es schon blöd, wenn jemand eine Datei ändern oder hinzufügen würde und es dir in die Schuhe schieben würde.
Das ist Informatik-Studium Vorlesung Security 1: was ist eine Datensicherung.
Bob Marley schrieb:
> Ergo: Die Filme wandern aus dem Laden, in den Player, ins Regal und zwar
> noch solange bis alle mit gut Breitband versorgt sind. Danach ist Dead End
> angesagt für optische Speichermedien, bestenfalls wird noch die CD abgelöst
> und ein neuer SuperAudio-Standard geschaffen. Die DVD wird wohl noch einige
> Jahre überleben, vor allem in Entwicklungsländern, die Bluray ist
> allerdings schon zu sehr Totgeburt um den geschaffenen Standard noch vor
> dem eigenen Ende zu überholen.
Das liegt aber nicht an der BluRay selbst, da diese wirklich Top ist. Das liegt an der AACS DRM Verkrüppelung der auf das Medium gepressten Medien, welche jedem Publisher der BluRay Filme produzieren will aufgezwungen wird...
Ich finde aber auch das nicht jedem Kunden die Downloadkacke gefallen wird, wo man teuer berappen muss und dafür dann ein DRM verseuchtes File loaden kann um es Zeitbegrenzt abzuspielen...
Ich denke schon das auch weiterhin physikalische Filme von Kunden genauso wie echte Bücher bevorzugt genutzt werden und die reinen Downloader genauso wie die reinen E-Book'ler eine Nieschengruppe bleiben werden! :)
Das soll sie nicht schlecht reden aber die meisten werden einfach ihre Bücher und Filme haben wollen und wirklich besitzen wollen. Deswegen tun sich auch viele mit BluRay schwer, wegen dem ganzen DRM Müll und Updatezwang von Player Firmwares etc. wer bitte will sich schon den Mist antun?
JEDER "MUSS" dann Lizenzgebühren bezahlen wenn er seine Filme auf BluRay bringen will und den drecks DRM Schutz zwingend unterstützen! Damit die Kunden auch bloß Flächendeckend dazu gezwungen sind und keine Ausweichmöglichkeit auf Studios ohne DRM haben und somit den Kopierschutz kippen können indem sie die mit Schutz einfach meiden...
> Damit sollte alles gesagt sein, Apple wird nicht kleinbei geben, Bluray ist
> absolut verzichtbar. Es geht hier lediglich darum die Featureliste zu
> erweitern. Wenn nicht, dann nicht.
Das hoffe ich wirklich! Ich hoffe das sie nicht so einen Rotz ins System verankern sondern OSX sauber halten!
Bob Marley schrieb:
> Warum sollte ich eine Bluray in den Mac stecken? FullHD auf 20/24Zoll?
Als ob es nur iMacs gäbe.
Der Mac mini ist ein tolles Mediacenter, was man an moderne Fernseher anschließen kann. Der sollte dann auch Blu-Ray können.
Und wenn ich einen Film nur auf Blu-Ray habe, will ich ihn halt vielleicht auch mal gern im Urlaub auf dem MacBook ansehen. Geht auch nicht ohne BD-Laufwerk.
> Wenn
> ich Filmfreund bin kaufe ich einen Player nebst TV Gerät und fertig.
Ich nehm gern auch mal ne DVD mit in den Urlaub und schau's dann auf dem Notebook. Mit Blu-Ray kann ich das leider auf keinem MacBook und das finde ich - insbesondere bei dem hohen Preis, den ich für mein MBP bezahlt habe - sehr schade.
> Geht
> es nicht um Filme, dann hat dieses Medium gleich gar keinen Nutzen. Was
> sollte man Brennen und wozu? Es gibt wunderbare 1,8" und 2,5" Festplatten,
> Speicherkarten, günstige und viel besser verbreitete DVDs.
Wenn ich schon einen HD-Fernseher und einen BD-Player habe, kaufe ich halt ungern noch DVDs. Trotzdem möchte ich die noch gerne auf meinem Rechner abspielen können.
Festplatten sind keine wirkliche Option. Denn woher bekomme ich ein 1080p-Video mit hoher Bitrate legal als Datei? Nee, das 720p DRM-Gelumpe mit niedriger Bitrate ist definitiv keine Alternative.
Und wie kommt das Video von der Festplatte auf den HD-Fernseher? Rumgebastel mit Rechner dranhängen oder ähnlicher Scheiß? Nee, ganz sicher nicht.
Blu-twurst schrieb:
> Ich nehm gern auch mal ne DVD mit in den Urlaub und schau's dann auf dem
> Notebook. Mit Blu-Ray kann ich das leider auf keinem MacBook und das finde
> ich - insbesondere bei dem hohen Preis, den ich für mein MBP bezahlt habe -
> sehr schade.
Dafür kannst du dich aber bei AACS LA mit ihrem pervers extrem tief ins System eindringendem DRM bedanken und nicht bei Apple! :)
Sei lieber froh darüber, das Apple nicht jeden Scheiß direkt tief ins System reinlässt was die Medienindustrie sich so ausdenkt um den Nutzer einzuschränken...
> Wenn ich schon einen HD-Fernseher und einen BD-Player habe, kaufe ich halt
> ungern noch DVDs. Trotzdem möchte ich die noch gerne auf meinem Rechner
> abspielen können.
Dann beschwere dich bei AACS LA bzw. Sony und sage ihnen sie sollen ihre perversen DRM Gedanken aufgeben. Dann kann man auch eine anständige Softwarelösung für dich generieren (Player) ohne DRM Müll in den Systemkernel lassen zu müssen :)
> Festplatten sind keine wirkliche Option. Denn woher bekomme ich ein
> 1080p-Video mit hoher Bitrate legal als Datei? Nee, das 720p DRM-Gelumpe
> mit niedriger Bitrate ist definitiv keine Alternative.
Naja leider garnicht, aber da kannst du dich diesmal speziell bei den einzelnen Filmstudios bedanken! Die könnten ja problemlos DRM freie 1080p Movies als Dateien zum Kauf anbieten aber tun es nicht! :)
Die sollen das genauso wie die Plattenfirmen machen mit iTunes Plus etc. Medien ohne DRM anbieten zu fairen Preisen!
> Und wie kommt das Video von der Festplatte auf den HD-Fernseher?
> Rumgebastel mit Rechner dranhängen oder ähnlicher Scheiß? Nee, ganz sicher
> nicht.
Dafür brauchst du kein Gebastel. Es gibt spezielle Boxen also Mediacenter im Kleinformat, die um die 150-250€ kosten (Mittelmaß) und über HDMI an deinem HD-Fernseher verbunden werden können! Diese haben eine USB Schnittstelle und Spielen von DivX Xvid Mov usw. eigentlich sogut wie jedes Dateiformat ab und lassen sich mit Fernbedienung steuern! Da kannst du dann direkt die Festplatte dranstöpseln und am TV ohne Stress deine Filme Browsen mit Fernbedienung und ansehen :)
multiosuser schrieb:
Für mich. Und für viele HDTV-Besitzer. Und für PS3-Besitzer.
Derartige Angebote gibt es schon jetzt (Videoload, Maxdome), die reichen jedoch bei WEITEM nicht an eine Blueray heran. Zudem gibt es dort keine Mehrsprachigkeit, noch kann ich die Filme behalten, noch verleihen noch weiterverkaufen.
> und in den bereichen, wo dateien von 50 gb interessant sind, werden sich
> wiederverwendbare medien wie festplatten oder bandlaufwerke (je nach
> einsatzgebiet) eher rentieren.
Ich glaube alle anderen Medien für HD-Filme die du da auflistest sind um ein Vielfaches teuerer als eine Blueray. Bis SSDs oder SDs mit so hohen Kapazitäten günstig genug sind um als Trägermedium für Filme zu dienen, kaufe ich Bluerays.
> bluray ist doch nur sonys neue minidisc, mit dem unterschied dass die
> minidisc echt beeindruckend war.
Blueray ist ein Multi-Hersteller-Medium der Blueray-Group (zu dem ironischer Weise auch Apple selbst gehört) und keine Erfindung von Sony allein.
> das hat natürlich nichts damit zu tun ob gerade apple seinen kunden
> aktuelle hardware schuldet.
Genau, insbesondere wenn man selber der Blueray-Group angehört
Bob Marley schrieb:
> Der einzige Grund ist das Anfertigen von Raubkopien, bleiben wir ehrlich,
> aber derartige Naturen sind im seltensten Falle MacUser.
Selten so was bescheuertes gelesen ^^
Bob Marley schrieb:
-----------------------------------------------------------------
> Der einzige Grund ist das Anfertigen von Raubkopien, bleiben wir ehrlich,
> aber derartige Naturen sind im seltensten Falle MacUser.
Deswegen gibt's für Mac User auch jeden Monat verschiedene eigene Programme mit allen aktuellen Seriennummern.
> Die immer größeren Blu Ray-Regale bei den
> bekannten großen Händlern bedeutet nicht
> etwa die gestiegene Nachfrage wie der
> Leihe denken könnte:
> NEIN!
>
> Es ist VERZWEIFLUNG!
>...
> (Anmerkung: Der Vorangegangene Text enhielt
> Ironie und hätte von Leuten die
> Ironie nicht verstehen nicht gelesen werden dürfen)
In deiner Vorstellung vielleicht, nicht in der Realität. Ansonsten wären die Regale nämlich leergekauft, ebenso wie die PS3schlim. Vor allem aber hätte die Inhalte-Industrie in den Zeitungen Jubelmeldungen verbreitet, wie toll ihr Standard denn eingeschlagen hätte. Sie lassen es, weil für jeden offensichtlich: BD dümpelt vor sich hin.
Und gleich noch ein Irrtum, der sich hartnäckig hält, aber mal klar gestellt werden muss. Die Frequenz auf der der Laser bei der BD leuchtet, zählt zum violetten Spektrum. Der Name ist also Verbrauchertäuschung!
BR hat einfach zu viele Nachteile.
Als Massenspeicher viel zu teuer im Gegensatz zu Festplatten oder Flash-Speicher. Und zu wenig platzt. 50gb sind ein schlechter Witz heut zutage.
Für HD video Wiedergabe gibt es Media Centers und um Filme weiter zu geben USB Stick. Die kann jeder an sein MC oder PC anschließen. Der BR Rohling Ist verbraten und sau teuer. Den Stick kann ich weiter verwenden.
Ich kenn keinen der blueray hat. Also könnte ich auch
keine Filme weiter geben.
Nur die Filmindustrie sträubt sich noch gegen den Verkauf
von Filmen auf SD-Karte oder Internet.
Die Musik Industrie hatte keine Möglichkeit einen
Nachfolger der CD zu finden da die Daten kleiner und somit
einfacher und schneller Übers Internet vertreib bar sind.
Die Filme kommen auch irgend wann dazu.
Immer wieder lustig wie hier der Filmverkauf auf SD-Karte propagiert wird.
- Eine 32GB SDHC-Karte (64% der Kapazität einer BD, aber wohl für die meisten Filme ausreichend) kostet momentan um die 60€.
- Ihr jammert, dass BluRays zu teuer sind (diese kosten ca. 25€ pro Film).
Merkt ihr was?
Außerdem glaub ihr doch wohl selber nicht, dass falls jemals Filme auf SD-Karten ausgeliefert werden, diese ohne DRM sind?
Mag sein, dass in 10 Jahren andere Medien vorherrschen werden, aber auf kurz- und mittelfristige Sicht wird sich da nichts ändern.
PS: Nein, ich finde DRM nicht toll.
Sabo schrieb:
> Für mich. Und für viele HDTV-Besitzer. Und für PS3-Besitzer.
Ich hab einen FullHD TV 42" und hole mir trotzdem keine, wegen den Abspielschutz Restriktionen (Kopierschutz ist das nicht mehr, es wird einem vorgesagt wie man es nur abspielen darf was mehr als Kopierschutz ist. Es ist eine untragbare Bevormundung).
> Derartige Angebote gibt es schon jetzt (Videoload, Maxdome), die reichen
> jedoch bei WEITEM nicht an eine Blueray heran. Zudem gibt es dort keine
> Mehrsprachigkeit, noch kann ich die Filme behalten, noch verleihen noch
> weiterverkaufen.
Ob du deine BluRay's immer behalten können wirst, stellt sich auch noch als Frage. Immerhin sind sie tot verschlüsselt. Besitzen tust du also im Grunde garnichts und Kontrolle über deine erworbenen Medien hast du auch sogut wie null. Alle Macht hast du abgegeben und in die Hände von Hollywood gelegt, welche dir ihre Restriktionsfantasien vordiktieren...
Ohne deren OK zur "Entschlüsselung" beim abspielen, schaust du keine einzige :)
> Ich glaube alle anderen Medien für HD-Filme die du da auflistest sind um
> ein Vielfaches teuerer als eine Blueray. Bis SSDs oder SDs mit so hohen
> Kapazitäten günstig genug sind um als Trägermedium für Filme zu dienen,
> kaufe ich Bluerays.
Und ich verschwende kein Geld, sondern kaufe mir Festplatten! Die Sachen die da dann "gespeichert" werden, sind ungeschützt und endlos abspielbar ohne auch nur die kleinste Form von Beschränkungen :P
> Blueray ist ein Multi-Hersteller-Medium der Blueray-Group (zu dem
> ironischer Weise auch Apple selbst gehört) und keine Erfindung von Sony
> allein.
Und die Idee ihrer darin enthaltenen digitalen DRM Infrastruktur mit dadurch verbundenen Firmware Update Zwängen eine untragbare Situation für viele Kunden :)
> Genau, insbesondere wenn man selber der Blueray-Group angehört
Kann man doch auch, solange man den DRM Mist nicht selbst integriert und sein System damit verkrüppelt ist doch alles okay! ^^
Vielleicht tritt Apple da ja sogar noch aus, wenn die anderen nun das abspielen auch in Zukunft weiterhin unmöglich machen dank DRM :)
Kommentare: 244 | letzter Beitrag 13:54 Uhr
Kommentare: 133 | letzter Beitrag 14:46 Uhr
Kommentare: 115 | letzter Beitrag 14:05 Uhr
Kommentare: 89 | letzter Beitrag 11:30 Uhr
Kommentare: 78 | letzter Beitrag 14:16 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit einem Minus von über zehn Prozent startete die Facebook-Aktie in ihren zweiten Handelstag und notiert deutlich unter dem Ausgabekurs von 38 US-Dollar.

Ohne großes Aufsehen hat Simyo eine Jahresflatrate für mobiles Internet gestartet. Pro Jahr kostet die mobile Datenflatrate 99 Euro. Allerdings gibt es das Produkt nur bei einem Simyo-Partner.

Es klingt paradox, ist aber sinnvoll: Wenn sich ein Chip verrechnen darf, kann er effizienter gebaut werden. Wissenschaftler der texanischen Rice-Universität haben das Konzept schon fast bis zur Serienreife gebracht.

Sonos' erweitert sein Wireless-Musiksystem um einen Basslautsprecher. Der Sonos Sub soll die Zoneplayern 100 und 120 sowie dem Play:3 und Play:5 unterstützen.

Microsofts Kartendienst Bing Maps bietet in Deutschland keine Streetside-Fotos mehr an. Offizielle Infos dazu gibt es noch nicht.

Bukobot ist ein 3D-Drucker, der bei Kickstarter eine große Anhängerschaft gefunden hat. Das Design sowie die Software sind Open Source, so dass die Community den 3D-Drucker weiterentwickeln kann.