1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gerücht: Apple kommt bei Blu-ray…

Wieso sollte man kein BD nutzen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso sollte man kein BD nutzen?

Autor rangnar 16.10.09 - 09:09

Keine Frage, die Informationsfülle ist gewaltig, die Auflösung in Full-HD mit passender Frequenz gut. Aber, wieso sollte ich so etwas geschlossenes jemals kaufen, als Konsument?

Die BR-Disks sind wie DVDs anfällig (in Haushalten mit Kindern), globig, unhandlich. Ich kann Sie nur am Fernseher mit HD-Auflösung genießen, da müsste ich dann 3 neue anschaffen, oder an Rechnern mit BD-Laufwerk. Die sind wie DVD Laufwerke derart höllisch laut, das mir der Filmgenuss vergeht ohne eine Lautsprecherkombination die Erdbeben auf der Richterskala simulieren kann. Ich darf die Filme darauf nicht für mobile Geräte rippen oder in einer kleineren Auflösung übers Netz schicken. Ich bin auf Full-HD festgenagelt, auch wenn es künftig Monitore und Codecs geben wird, die besseres leisten.

Nach PAL und DVD hat _ein_ Consumer-Standard ausgesorgt, es gibt nur noch die ausufernde Wahl der beliebigen Formate und Codecs, alles andere ist marktwirtschaftlicher Selbstmord, weil gerade die Internet-Branche auf dem Gebiet schneller wächst und sich ändert, als das die alten Säcke bei Sony und Co vorstellen können. Wenn erst einmal 100MBit flächendeckend verfügbar ist, in Nordeuropa bis 2015, dann ist ein reales Medium hinfällig. Dann zieht man sich den Film in den Format und Sprache und Codec und Untertitel die man möchte. Und wenn die Inhalte-Industrie nicht auf passt, dann wird sie durch eine neue Bewegung weggefegt wie damals die New Yorker Studios durch Hollywood.

Sie sind am Ende und Sie wissen es. Es ist der Versuch mit den letzten aberwitzigen rechtlichen Mitteln den Fortschritt aufzuhalten. Dabei hat doch bereits Sony selbst wegen der inkompatiblen Folgeformate für BD den Optischen Medien den Todeskuss gegeben und deren Einstellung angekündigt.

Apple sollte keine Lizenz beantragen sondern den kostbaren Platz im Rechner, den die optischen Medien besetzen, für sinnvolleres Nutzen. Schmeißt die raus!

2. Re: Wieso sollte man kein BD nutzen?

Autor FrankX 16.10.09 - 10:07

Das sehe ich sehr ähnlich. Die Bluray Disks werden niemals den Verbreitungsgrad der DVD oder wie damals VHS erreichen, denn wie oben beschrieben ist es einfach nicht mehr zeitgemäss.

Deshalb auch meine Vorderung an Apple. Weg mit den optischen Laufwerken aus MacBook (Pro), iMac und Mac Mini. Dafür wäre eine Lösung mit Platz für eine 2.HD mal angebracht. Superschnelle SLC SSD als Systemmedium und grosse konventionelle HD als Datenspeicher. Als Installationsmedium sind USB Sticks doch viel sinnvoller (wenn es nicht per DL geht). Dort kann man auch sehr leicht nen extra Kopierschutz einbauen, aber das ist ein anderes Thema.

Zur Not können ja externe Player verwendet werden, für diejenigen die gerne wollen.

Eigentlich sollte man die Produktion dieser optischen Disks aus ökologischen Gesichtspunkten sogar verbieten. Ich wette 99% der Disks werden weniger als 3x genutzt und stehen dann im Regal herum, bis sie irgendwann dann doch in den Müll gehen.

3. Re: Wieso sollte man kein BD nutzen?

Autor spanther 16.10.09 - 20:06

FrankX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das sehe ich sehr ähnlich. Die Bluray Disks werden niemals den
    > Verbreitungsgrad der DVD oder wie damals VHS erreichen, denn wie oben
    > beschrieben ist es einfach nicht mehr zeitgemäss.

Das ist Geschmackssache. Ich kenne eine Menge Leute, die sich auch Heute immernoch lieber ein Film im Laden als festes Medium kaufen!
    Nur eben bei BluRay zögern sie, da sie extrem bei der Benutzung dank dem DRM bevormundet und sogar enteignet werden! :)

> Deshalb auch meine Vorderung an Apple. Weg mit den optischen Laufwerken aus
    > MacBook (Pro), iMac und Mac Mini. Dafür wäre eine Lösung mit Platz für eine
    > 2.HD mal angebracht. Superschnelle SLC SSD als Systemmedium und grosse
    > konventionelle HD als Datenspeicher. Als Installationsmedium sind USB
    > Sticks doch viel sinnvoller (wenn es nicht per DL geht). Dort kann man auch
    > sehr leicht nen extra Kopierschutz einbauen, aber das ist ein anderes
    > Thema.

Also nein danke, ganz auf optische Leselaufwerke verzichten wäre ja wohl schrecklich...
    Es gibt noch einige Anwendungsbeispiele, wo man dann eine CD braucht, sogar hat, aber nicht mehr einlesen könnte ;)

Immer nen externes Laufwerk mit rumschleppen müssen, muss dann wirklich nicht unbedingt sein...

> Zur Not können ja externe Player verwendet werden, für diejenigen die gerne
    > wollen.

LOL :D
    Ich schreib oben während ich mich durcharbeite den genauen Gegenpol und lese dann hier das genau gegenteilige *g*

> Eigentlich sollte man die Produktion dieser optischen Disks aus
    > ökologischen Gesichtspunkten sogar verbieten. Ich wette 99% der Disks
    > werden weniger als 3x genutzt und stehen dann im Regal herum, bis sie
    > irgendwann dann doch in den Müll gehen.

Du kannst vieles tun. Du kannst sogar selbst in DEINEM Haushalt darauf verzichten. Aber komme mir mit verboten und ich hacke dir die Finger ab! ;)
    ICH will MEINE Filme auf DVD haben! :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Kino.to-Chef

"Ich habe neben dem Rechner geschlafen"

2. Diablo 3

Spekulationen um gehackte Benutzerkonten und erster Patch

3. Kulturelles Gedächtnis

Wie speichern wir das Internet?

4. Raumfahrt

SpaceX-Raumfähre ist gestartet

5. Absturz an der Börse

Facebook überbewertet?

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 244 | letzter Beitrag 13:54 Uhr

2. Kommentare: 133 | letzter Beitrag 14:46 Uhr

3. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 14:05 Uhr

4. Kommentare: 89 | letzter Beitrag 11:30 Uhr

5. Kommentare: 78 | letzter Beitrag 14:16 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Absturz an der Börse: Facebook überbewertet?
Absturz an der Börse
Facebook überbewertet?

Mit einem Minus von über zehn Prozent startete die Facebook-Aktie in ihren zweiten Handelstag und notiert deutlich unter dem Ausgabekurs von 38 US-Dollar.

1. Geschenke-App Facebook kauft Karma
  2. Börsengang Facebook-Aktie steigt sofort um elf Prozent
  3. Börsengang "Facebook kann am Datenschutz zusammenbrechen"

Simyo: Jahresflatrate für mobiles Internet kostet 99 Euro
Simyo
Jahresflatrate für mobiles Internet kostet 99 Euro

Ohne großes Aufsehen hat Simyo eine Jahresflatrate für mobiles Internet gestartet. Pro Jahr kostet die mobile Datenflatrate 99 Euro. Allerdings gibt es das Produkt nur bei einem Simyo-Partner.

1. Simyo Handy- und Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit für 25 Euro
  2. E-Plus EU Reise-Paket EU-Datentarif mit 100 MByte für 10 Euro
  3. Yourfone.de von E-Plus 20-Euro-Flatrate für alle Netze und mobiles Internet

Prozessoren: Rechenfehler machen CPUs effizienter
Prozessoren
Rechenfehler machen CPUs effizienter

Es klingt paradox, ist aber sinnvoll: Wenn sich ein Chip verrechnen darf, kann er effizienter gebaut werden. Wissenschaftler der texanischen Rice-Universität haben das Konzept schon fast bis zur Serienreife gebracht.

1. Marktanteile AMD gewinnt in allen Bereichen
  2. Intels Core i7-3770K im Test Grafik von Ivy Bridge beeindruckt, CPU-Verbesserungen nicht
  3. Adapteva 4.096 Kerne auf einem Chip

1. Sonos Sub: Mehr Wumms zum Nachrüsten
    Sonos Sub
    Mehr Wumms zum Nachrüsten

Sonos erweitert sein Wireless-Musiksystem um einen Basslautsprecher. Der Sonos Sub soll die Zoneplayer 100 und 120 sowie dem Play:3 und Play:5 unterstützen.

2. Bing Streetside: Fotos deutscher Straßen sind verschwunden
    Bing Streetside
    Fotos deutscher Straßen sind verschwunden

Microsofts Kartendienst Bing Maps bietet in Deutschland keine Streetside-Fotos mehr an. Offizielle Infos dazu gibt es noch nicht.

3. 3D-Drucker: Bukobot, der Open-Source-3D-Drucker
    3D-Drucker
    Bukobot, der Open-Source-3D-Drucker

Bukobot ist ein 3D-Drucker, der bei Kickstarter eine große Anhängerschaft gefunden hat. Das Design sowie die Software sind Open Source, so dass die Community den 3D-Drucker weiterentwickeln kann.

1. 15:02

2. 14:16

3. 14:07

4. 13:10

5. 12:49

6. 12:38

7. 12:12

8. 12:00