1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gestensteuerung von MacOS X…

tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor the-love-lord 06.11.09 - 10:04

...checke das nicht... und komfortabel siehts auch nicht aus...

seit c64 (mit 5 jahren bekommen) immer inner compiszene dabei... alle CPU-generationen mitgenommen, aol mit modem, isdn flat für 79mark, 768er dsl nach einem jahr warten, fastpath mit arcor, wechsel zu qsc, ALLES erlebt - aber DAS peil ich nich...

2. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor GoodGuy 06.11.09 - 10:11

Bist halt wirklich etwas zurückgeblieben.

3. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor Paule 06.11.09 - 10:14

Deswegen sind ja standardmäßig nur wenige, einfach zu merkende Gestern vorgesehen.

Das Programm bohrt das halt auf. Ich frage mich nur, ob man das wirklich benutzt. Und meistens benutzt man dann so etwas nach einiger Zeit nicht mehr. Die Gesten müssen erst mal gelernt werden. Und einfach sehen die nicht grad aus,

4. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor edAndy 06.11.09 - 10:36

Jeder der öfters mit seinem Notebook ohne externe Maus im Internet surft will allein wegen der Browser vor -und zurück Geste nie wieder ein Touchpad ohne Gestenssteuerung.

Ich sitze oft genug vor anderen Notebooks und wische wild auf dem Trackpad rum....

5. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor rbugar 06.11.09 - 10:36

Naja, es sind eher die einfachen Gesten auf die man nach einer gewissen Zeit wirklich nicht mehr verzichten kann/will.
    Eine Geste gibt es bei den Macs ja schon lange. Hat man nur einen Finger auf dem Touchpad wird die Maus bewegt, mit beiden Fingern kann man scrollen. Das ist so praktisch, dass ich auch auf PC Notebooks ständig versuche mit beiden Fingern zu scrollen.

Meine Computererfahrung ist übrigens Deiner nicht unähnlich. Infiziert durch einen Commodore CBM xxx(die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr), dann sparen sparen sparen und einen Amiga gekauft, in einem Monat das Zehnfingersystem besser gelernt als in zwei Jahren Schreibmaschinenunterricht in der Schule, eigene Amiga Mailbox eröffnet, gesamtes Taschengeld und Ferienjobverdienste gingen praktisch vollständig für die Telefonrechnung drauf, erste Erfahrungen mit Windows 3.1 und die ersten hasserfüllten Flüche nach Redmond und völliges Unverständnis warum sich ausgerechnet dieses System durchgesetzt hat, dann weitere Windows Versionen und Linux, DSL 768kbit nur über Bekannten bei der Telekom erhalten (war mehrere Jahre der einzige im ganzen Ort mit DSL) und irgendwann kam dann der erste Mac und ich lernte nach und nach, dass es wirklich egal ist wie schnell das CD Laufwerk ist und welche Grafikkarte da drin steckt. Hauptsache die Kiste funktioniert und macht genau das was sie soll.
    Den Rechner habe ich jetzt fast vier Jahre, damit länger als jeden anderen Computer zuvor und bin noch immer völlig zufrieden damit. Ich wünschte ich wäre nach dem Amiga gleich zum Mac gewechselt. Da hätte ich mir sehr viel Ärger und Geld gespart.

6. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor rbugar 06.11.09 - 10:38

the-love-lord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...checke das nicht... und komfortabel siehts auch nicht aus...
    >
    > CPU-generationen mitgenommen, aol mit modem, isdn flat für 79mark, 768er

ISDN Flat: War das die Mobilkom Geschichte die es nur ein paar Wochen lang gab?

7. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor QDOS 06.11.09 - 10:44

edAndy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jeder der öfters mit seinem Notebook ohne externe Maus im Internet surft
    > will allein wegen der Browser vor -und zurück Geste nie wieder ein Touchpad
    > ohne Gestenssteuerung.
    Stimmt ALT + Pfeiltaste ist echt kompliziert - da muss man die Hände nicht mal von den Tasten wegbewegen...

8. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor spice 06.11.09 - 10:52

QDOS schrieb:
    -------------------------------------------------------------------
    > Stimmt ALT + Pfeiltaste ist echt kompliziert - da muss man die Hände nicht
    > mal von den Tasten wegbewegen...

Wer surft mit der Tastatur ???

9. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor hustenmade 06.11.09 - 10:55

Cool danke.

10. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor QDOS 06.11.09 - 10:56

Gibst du die Adresse etwa mit der Maus ein??^^

11. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor QDOS 06.11.09 - 10:57

funktioniert nebenbei auch im Explorer - und müsste auch in jedem Programm funktionieren, welches die 2 Pfeile oben hat...

12. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor -JK- 06.11.09 - 11:05

Dafür gibt's Bookmarks, die man anklicken kann... Oder tippst du wirklich jedesmal auf's Neue alle Adressen ein?

13. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor NF2XS 06.11.09 - 11:07

rbugar schrieb:
    > ISDN Flat: War das die Mobilkom Geschichte die es nur ein paar Wochen lang
    > gab?

Sowas gabs von Sonnet auch, und zwar sogar recht lang.
    Incl. vom Provider betriebenem IRC Server und sonstigen Spielsachen.

NF2XS

14. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor QDOS 06.11.09 - 11:10

hast du alle möglichen Adressen die du besuchst - auch die auf denen du noch nie warst - in ner bookmark? Musst na ein sehr eingeschränktes Surfverhalten haben, wenn du dich nur mit Bookmarks bewegest...

15. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor rbugar 06.11.09 - 11:11

In den 90ern? Das war dann aber kein Bundesweites Angebot. Ich hätte damals viel, sehr viel, für so etwas bezahlt.

16. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor tomasm 06.11.09 - 11:37

Die Webseiten aus den Bookmarks enthalten aber meistens Hyperlinks, die man anklicken kann. Es passiert selten, dass ich eine URL eingeben muss, weil sie nicht anklickbar ist, oder sie nicht in meinen Bookmarks zu finden ist.

17. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor hustenmade 06.11.09 - 11:38

nö die gab es auch von arcor

18. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor QDOS 06.11.09 - 11:41

tja wie gesagt: eingeschränkter Surfkreis. Ich komm fast täglich auf neue Seiten...

19. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor rbugar 06.11.09 - 12:00

Aber nicht in den 90er Jahren.

20. Re: tja, ich glaub ich bin zurückgeblieben...

Autor ldap 06.11.09 - 14:38

Aha. Und wie erfährst du von diesen ach so neuen Seiten? Über andere Seiten wo du draufklicken kannst um auf diese neuen Seiten zu kommen. Wohl eher nicht weil du dir grad denkst "ahhh ich tipp ma www.gedoenshallopups.de ein un guck ma was es da so gibt!" ...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Kino.to-Chef

"Ich habe neben dem Rechner geschlafen"

2. Diablo 3

Spekulationen um gehackte Benutzerkonten und erster Patch

3. Kulturelles Gedächtnis

Wie speichern wir das Internet?

4. Raumfahrt

SpaceX-Raumfähre ist gestartet

5. Absturz an der Börse

Facebook überbewertet?

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 244 | letzter Beitrag 13:54 Uhr

2. Kommentare: 133 | letzter Beitrag 14:46 Uhr

3. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 14:05 Uhr

4. Kommentare: 89 | letzter Beitrag 11:30 Uhr

5. Kommentare: 78 | letzter Beitrag 14:16 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Tinkerforge im Test: Elektronik zum Stapeln
Tinkerforge im Test
Elektronik zum Stapeln

Tinkerforge bietet kleine Bausteine aus Open-Source-Hardware an, die sich leicht programmieren lassen. Mit der Mischung aus Lego Mindstorm und Arduino lassen sich beliebige Geräte bauen und erweitern, vom Roboter bis zur Heimautomation. Golem.de hat mit Tinkerforge gespielt.

Burnnote: "Diese Nachricht zerstört sich in 3 Minuten selbst"
Burnnote
"Diese Nachricht zerstört sich in 3 Minuten selbst"

Wer es den Auftraggebern aus den Agentenfilmen der Serie "Kobra, übernehmen Sie!" oder den Filmen der Reihe Mission Impossible gleichtun will, kann mit Burnnote über das Web Nachrichten verschicken, die nach einem definierten Zeitraum automatisch gelöscht werden.

1. Forbes-Magazin Steve Ballmer macht Microsoft zu einem zweiten RIM
  2. Kritische Sicherheitslücke Libpng in Skype für Linux repariert
  3. Instant Messaging Google bietet für Meebo

Urheberechtsdebatte: Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
Urheberechtsdebatte
Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor

Die Piraten erklären, sie wollten trotz eines Rechts auf Privatkopie und DRM-Abschaffung "weiterhin eine faire und angemessene Vergütung für Urheber gewährleisten".

1. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"
  2. Urheberrecht C3S statt Gema
  3. CDU-Fraktionsvizechef "Anonymous handelt zutiefst antidemokratisch"

1. Sonos Sub: Mehr Wumms zum Nachrüsten
    Sonos Sub
    Mehr Wumms zum Nachrüsten

Sonos erweitert sein Wireless-Musiksystem um einen Basslautsprecher. Der Sonos Sub soll die Zoneplayer 100 und 120 sowie dem Play:3 und Play:5 unterstützen.

2. Bing Streetside: Fotos deutscher Straßen sind verschwunden
    Bing Streetside
    Fotos deutscher Straßen sind verschwunden

Microsofts Kartendienst Bing Maps bietet in Deutschland keine Streetside-Fotos mehr an. Offizielle Infos dazu gibt es noch nicht.

3. 3D-Drucker: Bukobot, der Open-Source-3D-Drucker
    3D-Drucker
    Bukobot, der Open-Source-3D-Drucker

Bukobot ist ein 3D-Drucker, der bei Kickstarter eine große Anhängerschaft gefunden hat. Das Design sowie die Software sind Open Source, so dass die Community den 3D-Drucker weiterentwickeln kann.

1. 15:02

2. 14:16

3. 14:07

4. 13:10

5. 12:49

6. 12:38

7. 12:12

8. 12:00