Ich komme nicht von der Designerecke. Aber, ist Gimp mit Photoshop zu vergleichen, oder ist der Funktionsumfang von PS sehr gross, als das Gimp ernst genommen werden kann?
Anders gefragt, ist Gimp eher was für einfachere Sachen?
GIMP ist auf dem Weg, das zu werden, was Photoshop seit Jahren ist. Und das machen sie gut, auch wenn sich viele PS-Anwender noch nicht an GIMP rantrauen.
Krita ist was für einfachere Sachen :-D
Benutzen Profis auch Gimp?
im Web/Film/Multimediabereich - Ja, auf jeden
im Print - eher nicht, die Farbseparation von Gimp ist ziemlich mies und grosse Dateien kann Photoshop besser und schneller bearbeiten, deshalb kostet das ja auch soviel ;)
Profis nutzen noch kein Gimp, zumindest nicht im Animations/Motion Graphic-Bereich, da das Zusammenspiel mit anderen Anwendungen noch nicht perfekt ist. Photoshop hat halt den Vorteil, dass es von Adobe kommt, wie der Großteil der anderen kreativen Anwendungen.
Aber man schaut gespannt, was aus GIMP wird, ich hoffe jedenfalls, dass ich PS bald kicken kann, wenn GIMP auch einmal 3D-Texturen direkt auf Objekte zeichnen und Videos importieren/rendern kann.
Selbiges gilt für Blender, bei beiden Tools kann man einen rasanten Fortschritt feststellen, was gut ist.
Gumpi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Profis nutzen noch kein Gimp, zumindest nicht im Animations/Motion
> Graphic-Bereich,
Genau, die nutzen CinePaint. http://de.wikipedia.org/wiki/CinePaint
> da das Zusammenspiel mit anderen Anwendungen noch nicht
> perfekt ist. Photoshop hat halt den Vorteil, dass es von Adobe kommt, wie
> der Großteil der anderen kreativen Anwendungen.
Schon mal die Liste der unterstützten Formate bei Gimp und PS verglichen? Da ist Gimp aber deutlich kompatibler.
Bei mir läuft ausser PS kein einziges Adobe Programm (mehr) und ich fahre damit ziemlich gut.
>
> Aber man schaut gespannt, was aus GIMP wird, ich hoffe jedenfalls, dass ich
> PS bald kicken kann, wenn GIMP auch einmal 3D-Texturen direkt auf Objekte
> zeichnen und Videos importieren/rendern kann.
Für Texturen pinseln gibts wesentlich geeignetere Tools wie z.b. Bodypaint.
Videos: Cinepaint.
Hirsch2k schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Für Texturen pinseln gibts wesentlich geeignetere Tools wie z.b. Bodypaint.
>
> Videos: Cinepaint.
Videos importieren/rendern mit Cinepaint?
Oder war das anders gemeint?
IIRC ist Cinepaint (AKA "Film GIMP") "nur" ein Malprogramm ;-)
Alternative wäre eventuell noch "Pixel" AKA "Pixel32" - das gibt es für fast alle OS - sogar DOS ;-)
Fraglich ist nur, ob das jemals fertig wird...
KeinGrafiker schrieb:
> Ich komme nicht von der Designerecke. Aber, ist Gimp mit Photoshop zu
> vergleichen, oder ist der Funktionsumfang von PS sehr gross, als das Gimp
> ernst genommen werden kann?
Warum sollte man Gimp nicht ernst nehmen? Es ist ein stabiles und sehr funktionales Programm. Fuer den Privatgebrauch ist es fast schon oversized. Dennoch kann man es auch als Profi verwenden: Die Qualitaet stimmt und die allerwenigsten nutzen einen Grossteil der Funktionen ihres Bildbearbeitungsprogramms. Durch die kostenlose Verfuegbarkeit ist es gerade in kleinen Firmen das Werkzeug Nr. 1.
> Anders gefragt, ist Gimp eher was für einfachere Sachen?
Gimp ist nicht Photoshop und auch kein Ersatz dafuer, aber das bedeutet nicht, dass eines der beiden besser oder schlechter waere. Die Bedienkonzepte sind sehr unterschiedlich; das bedeutet: Wer in Photoshop gelernt hat, wird mit Gimp Probleme haben - das ist aber umgekehrt exakt genauso. Das eines nur fuer einfache und das andere nur fuer komplexe Sachen gut ist, kann man auch nicht unbedingt pauschal sagen. Sicherlich gibt es Sachen, die mit einem der beiden Programme schneller oder besser erledigt sind - anders herum ist das aber genauso.
Nur Vollprofis benutzen Gimp. Alle normalen Profis (d.h. echte Profis) nutzen weiterhin Photoshop.
An der Stelle mal eine Frage.
Was ich bei der Bildbearbeitung (ich mach das nur privat) gerne mal mache, ist das Einbinden von Vektorelementen in Bilder. Damit hab ich in GIMP so einige kleine Probleme in der Bedienung und Bearbeitung dieser Elemente. Vielleicht weiß jemand was ich meine und kann mir gute Tutorials empfehlen oder so?
KeinGrafiker schrieb:
> Ich komme nicht von der Designerecke. Aber, ist Gimp mit Photoshop zu
> vergleichen, oder ist der Funktionsumfang von PS sehr gross, als das Gimp
> ernst genommen werden kann?
>
> Anders gefragt, ist Gimp eher was für einfachere Sachen?
Sogar als Hobby grafiker nutze ich nicht Gimb, sonder lieber Paint.NET der Tablets einwandfrei unterstützt und herforragende Kantenglätung hat.
Die linux Fanatiker werden ihre software natürlich immer verteidiegen ... 3 ... 2 ... 1...
buda schrieb:
> im Print - eher nicht, die Farbseparation von Gimp ist ziemlich mies und
> grosse Dateien kann Photoshop besser und schneller bearbeiten, deshalb
> kostet das ja auch soviel ;)
Mal ganz davon abgesehen dass Gimp keine Schmuckfarben, Pantone, HKS und ähnliches unterstützt.
Starfang schrieb:
> KeinGrafiker schrieb:
> -----------------------------------------------------------------
> Die linux Fanatiker werden ihre software natürlich immer verteidiegen ... 3
> ... 2 ... 1...
Was hat Gimp mit Linux zu tun?
> Alternative wäre eventuell noch "Pixel" AKA "Pixel32" - das gibt es für
> fast alle OS - sogar DOS ;-)
> Fraglich ist nur, ob das jemals fertig wird...
Dass es unfertig ist, ist ja nicht schlimm. Kein Programm ist je wirklich fertig. An Pixel nervt aber, dass es _extrem_ instabil ist und schon crasht, wenn man es nur böse anschaut :(
Nein - Gimp ist bestimmt nichts für "einfache Sachen"... Photoshop hat vermutlich noch einige Vorteile (v.a. in Verbindung mit Druck, anderen Farbräumen usw..) - aber die Unterschiede sind auf so hohem Niveau, dass ich als Hobbyfotograf mich da nicht mit beschäftigen muss.
Für einfache Sachen würd ich auch Gimp nicht empfehlen - es ist schon sehr komplex und erfordert Einarbeitung und/oder Photoshop Erfahrung.
Wenn du nur mal ein Bild resizen oder etwas aufhellen willst gibt es Einfacheres.
Und zu Profis - zumindest Semiprofis können auch mit Gimp glücklich werden - aber nur Profis mit Photoshop. Wenn du nämlich nicht gut Geld mit deinen Fotos verdienst lohnen sich die >900€ für die paar Features mehr nämlich nicht.
irata_ schrieb:
-----------------------------------------------------------------
>
> Videos importieren/rendern mit Cinepaint?
> Oder war das anders gemeint?
> IIRC ist Cinepaint (AKA "Film GIMP") "nur" ein Malprogramm ;-)
Da ist die Frage nach dem Anwendungsbereich. Klar ist Cinepaint "nur" ein Malprogramm. PS aber auch. Will ich Compositing und/oder andere aufwändige Sachen, bin ich bei CinePaint/PS falsch. Und für den Otto Normal Urlaubsfilmer ist eigentlich weder PS noch Cinepaint gedacht, damit der sein avi Filmchen importiert.
Der Profi läd seine Cineon/EXR/16bit tiffs in Cinepaint und kann dann per Frame Manager drin navigieren.
dummgelaufen schrieb:
------------------------------------------------------------------
>
> Was hat Gimp mit Linux zu tun?
Statistisch betrachtet gibt es da sicher einen sehr engen Zusammenhang. Weil diejenigen, die Linux nutzen sicher auch ziemlich offen gegenüber GIMP sind und umgedreht.
Als Windowsnutzer beführworte ich natürlich, das man mit der Einfenster-Oberfläche sich ein wenig den Bedürfnissen (Look&Feel) der Windowsgemeinde anpasst. Ja, vielleicht schafft es GIMP mal dahin, wo Photoshop schon ist.
IIRC ist Cinepaint (AKA "Film GIMP") "nur" ein Malprogramm ;-)
äh, ja genau ein Malprogramm mit Masken und vernünftiger Kompatibilität, was man eben braucht für die Postproduction (masken, s/w pinsel, farbkorrektur und gut is).
aber hier brüllen ja eh meistens, die, die keinen Plan haben, diskussierte Software und ihre Alternativen nie ausprobiert haben und auch sonst eine harte Kindheit erleben mussten...
so ich hör jetzt mal wieder auf mit Golem - Niveaulimbo ist auf Dauer echt anstrengend :D
dummgelaufen schrieb:
> Was hat Gimp mit Linux zu tun?
Gimp kostet nichts und ist Opensource.
Und Linuxnutzer bezahlen nicht für Software, weil das ja nur Closed-Source-Scheisse ist, wo man immer von hinterhältigen Konzernen in seiner Freiheit eingeschränkt wird.
Daher nehmen Linuxer Gimp.
Unter Windows sind die Leute dagegen offener und nutzen auch andere Software.
Ich dachte bis jetzt das Freiheit auch Offenheit bedeutet.
Aber anscheinend hab ich mich wohl geirrt oder ???
Ich denke das es auch viele Linux Nutzer gibt die Photoshop per WINE auf ihrem System laufen haben, da es simpel und einfach eine gute Software ist.
Für gute Software kann ich und werde ich auch bezahlen, selbst wenn ich in das moralische Dilemma komme, dass ich meinen Freunden die Software nicht ausleihe, weil ich nicht darf. (siehe RMS Statements um das zu verstehen)
Ich kenne einige "Profis" (nein nicht mich, ich Programmiere nur), die sowohl PS als auch Gimp benutzen. Hauptsächlich bleiben die natürlich bei PS. Aber laut denen gibt es so einige Abläufe/Effekte welche sich mit Gimp einfacher umsetzen lassen sollen.
Ich bin aber froh dass es eine gute und kostenlose Alternative wie Gimp gibt.
Kommentare: 244 | letzter Beitrag 13:54 Uhr
Kommentare: 133 | letzter Beitrag 14:46 Uhr
Kommentare: 115 | letzter Beitrag 14:05 Uhr
Kommentare: 89 | letzter Beitrag 11:30 Uhr
Kommentare: 78 | letzter Beitrag 14:16 Uhr
E-Mail an news@golem.de
NBCs TV-Serie Community hat wieder eine etwas verrückte Folge abgeliefert. Dieses Mal spielen die Charaktere ein vor 30 Jahren entwickeltes Multiplayer-Videospiel mit einem 8-Spieler-Modus und hochauflösender Klötzchengrafik.

Googles Browser Chrome liegt in den weltweiten Browserstatistiken von Statcounter erstmals auf Platz 1 vor dem Internet Explorer. Bei den Lesern von Golem.de kommt der IE nur noch auf Platz 4.

Das von den Hackern Harald Welte und Holger Freyther gegründete Unternehmen Sysmocom hat mit SysmoBTS eine eigene GSM-Basisstation entwickelt. Das kleine und sparsame Gerät läuft mit freier Software, die das von Welte gegründete Projekt Osmocom entwickelt hat.

Sonos erweitert sein Wireless-Musiksystem um einen Basslautsprecher. Der Sonos Sub soll die Zoneplayer 100 und 120 sowie dem Play:3 und Play:5 unterstützen.

Microsofts Kartendienst Bing Maps bietet in Deutschland keine Streetside-Fotos mehr an. Offizielle Infos dazu gibt es noch nicht.

Bukobot ist ein 3D-Drucker, der bei Kickstarter eine große Anhängerschaft gefunden hat. Das Design sowie die Software sind Open Source, so dass die Community den 3D-Drucker weiterentwickeln kann.