1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gimp 2.8 bekommt Ein-Fenster…

eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor gimper 21.09.09 - 18:10

rischtisch:

GIMP wird PS immer ähnlicher - seit jahren ist dieser fortschritt zu beobachten.

was aber wird passieren, wenn GIMP die möglichkeiten von PS erreicht hat -> es wird kostenpflichtig werden! daraf verwette ich hier und heute mein komplettes vermöken (aktuell leider nur ca 3.5kEUR).

wenn die GIMPdevs ein mal bemerkt haben, dass ihr tool wirklich von zahlungswilligen usern verwendet wird, werden sie den schalter umlegen und geld verlangen.

top, die wette gilt!

2. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor Seher 21.09.09 - 18:13

Sehe ich genau so hier in meiner Glaskugel, die Microsoft Management Console kauft Gimp auf und verkauft es für viel Geld.

3. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor sardello 21.09.09 - 18:13

schonmal was von GPL gehört? nenene Leute gibts...

4. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor gimper 21.09.09 - 18:20

äh, ja und?
    was ändert das daran?
    die GIMP devs sagen halt einfach von heute auf morgen: jetzt gilt eine andere lizenz?

wenn du mir jetzt erklären willst, dass das nicht geht, weil da opensource komponenten drinnen sind, muss ich sagen: das ist unproblematisch, da ohne probleme nachprogrammierbar.

ist doch das gleiche wie bei diesen graits websites:
    sobald eine kritische kundenmasse generiert wurde, wird der hebel umgelegt und abkassiert.

5. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor CG 21.09.09 - 18:21

Um was willst du denn wetten? Die Wette gegen dich ist sicherer zu gewinnen als Lotto, weil ich schon jemanden kenne, der Geld damit verdient und Gimp nutzt... Nebenbei hat sich entsprechende Person ausgerechnet, ob sich PS lohnt und ist dazu gekommen, daß es für seine Bedürfnisse wohl nicht so ist. Geld ausgeben würde die Person aber schon für ein Programm... Ist das unvorstellbar? Es kommt doch auch drauf an, was man tut. PS ist für ein paar Webgrafiken einfach mal nicht besser als Gimp. Skripten kann man Gimp auch recht gut, wenn man z.B. Perl mag. Zudem funktioniert Gimp mit dem Betriebssystem, auf dem später auch gehostet werden soll. Warum also nicht? Als man für Grafik noch einen Mac brauchte, da war Gimp noch nicht das wirklich beste, was man verwenden kann. Aber heute? Nur weil X Leute mit der Bedienstruktur nicht klarkommen, weil sie eben nicht wie bei PS ist? Eingefleischte Gimper bekommen auch mit PS nichts gebacken. Nicht weil sie schlecht wären mit Gimp, aber eben keine Ahnung von PS haben. Gleiches gilt andersherum aber auch.

-CG

6. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor P. B. 21.09.09 - 18:32

[ ] Du hast die GPL verstanden

Möglicherweise kann man die Lizenzen ändern, aber das einmal unter GPL veröffentlichte bleibt unter GPL. Das ist genau der Sachverhalt, der der Open-Source-Gemeinde Sicherheit vor kommerziellen Interessen gibt und den Microsoft mit Krebsgeschwür bezeichnet hat.

7. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor gimper 21.09.09 - 18:34

noch mal für dich:

wenn ich heute sage, meine software die ich selbst geschrieben habe, veröffentliche ab morgen in der nächsten version nicht unter der GPL, hat das bestand - da es meine software ist!

für dich gilt eher
    [X] ich habe die GPL nicht verstanden

warum sollte die GPL mir vorschreiben KÖNNEN, wenn ich ein prog. entwickelt habe dass ich dieses prog für immer und ewig unter der GPL zu veröffentlichen habe?
    sei ehrlich: hast du was getrunken?

8. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor gimper 21.09.09 - 18:36

äh, du hast meinen beitrag nicht gelesen, oder?

ich schrieb, ich wette darauf, dass GIMP geld kosten wird, sobald es noch etwas besser wird?

NICHT davon, ob jemand den du kennst, mit der verwendung von GIMP (als grafiker/etc.) geld verdient...

9. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor erklärbär 21.09.09 - 18:40

gimper schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > noch mal für dich:
    >
    > wenn ich heute sage, meine software die ich selbst geschrieben habe,
    > veröffentliche ab morgen in der nächsten version nicht unter der GPL, hat
    > das bestand - da es meine software ist!

1. ist dann die vorige Version immer noch unter GPL und frei verfügbar. Andere könnten sie weiterentwickeln.
    2. müssten für einen von dir beschriebenen Lizenzwechsel alle bisher daran beteiligten, die Code beigesteuert haben, einverstanden sein, was nicht wenige sein dürften.

10. Re: GPL-Mythen

Autor CG 21.09.09 - 18:40

P. B. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [X] Du hast die GPL verstanden

Für mich gilt das.

> Möglicherweise kann man die Lizenzen ändern, aber das einmal unter GPL
    > veröffentlichte bleibt unter GPL.

Richtig. Aber das nützt nicht, wenn die verwendete Basis wegstirbt. Selbst bei freieren Lizensierungen wie bei TeX wird das immer mal zum Problem. Mittlerweile sollte es auch wieder ein Pascal geben, daß auf aktueller Hard- u. Software das System übersetzen kann. Jahrelang war da jetzt nur die Krücke mit dem Web2C...

> Das ist genau der Sachverhalt, der der
    > Open-Source-Gemeinde Sicherheit vor kommerziellen Interessen gibt

Die Sicherheit ist relativ. Ein Projekt muß dann auch übernommen werden. Die Markenrechte liegen da meist auch noch irgendwo anders. Richtig "sicher" würde ich das nicht nennen. Es macht auch keinen Sinn, zu versuchen den Leuten das einzureden.

> und den
    > Microsoft mit Krebsgeschwür bezeichnet hat.

Microsoft meinte nicht diese "Eigenschaft". Denen hat nicht gefallen, Code aus der GPL nicht selbst verwenden zu können. Im Grunde ist die Problematik, daß GPL-Projekte einer gewissen Größe (wie meinetwegen Gimp) in der Lizensierung so unüberschaubar werden, daß man lieber selbst entwickelt. Das ist ja gut für den Benutzer, aber MS stinkt dagegen an ;) Wie auch immer, selbst MS ist mittlerweile etwas zurückgerudert *g*

-CG

11. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor gimper 21.09.09 - 18:42

guck mal auf alibaba.com

da kann ich als hersteller GIMP das ding komplett neuproggen lassen, für 10.000EUR in indien/china/etc. - die fähigkeiten des programs bleiben gleich, inklusive oberfläche - es werden nur die basis libs nachimplementiert.

was dann?

die kostenlose version wird dann niemanden der prof. anwender interessieren, da sie sehen dass eine firma mit kapitaleinsatz das tool viel schneller voranbringt und noch besser macht...

12. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor CG 21.09.09 - 18:43

gimper schrieb:
    > äh, du hast meinen beitrag nicht gelesen, oder?
    >
    > ich schrieb, ich wette darauf, dass GIMP geld kosten wird, sobald es noch
    > etwas besser wird?

Du glaubst doch nicht etwa, das ändert was an seiner Einstellung?

> NICHT davon, ob jemand den du kennst, mit der verwendung von GIMP (als
    > grafiker/etc.) geld verdient...

Heh, du verkennst, daß Gimp mit jeder Version besser wird - das ist OpenSource-Prinzip. Wenn nicht, forkt jemand die vorhergehende Version. Ich denke schon, richtig gelesen zu haben.

-CG

13. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor gimper 21.09.09 - 18:48

noch mal zum mitschreiben:

ich sagte, dass die hersteller von GIMP geld kassieren werden, ab einer bestimmten version/akzeptanz.

von wessen einstellung redest? die von deinem kumpel? ich rede nicht von einem grafiker, der durch die verwendung (das pixeln) geld verdient, sondern vom hersteller/progger von GIMP.

- du redest vom anwender, der durch pixeln sein geld mit GIMP verdient

- ich rede vom GIMP-hersteller

scheinbar hast du doch nicht richtig gelesen.

14. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor CG 21.09.09 - 18:51

He, Freund,

ich habe selbst Gimp schon hergestellt. Das darf ich. Ich habe keinerlei kommerzielle Interessen damit und werde es immer wieder tun, auch, wenn ein paar durchgeknallte Typen behaupten wöllten, das koste jetzt Geld.

-CG

15. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor gimper 21.09.09 - 18:57

Wenn wir schon aneinander vorbeireden und der übergroße durchblicker bist, hättest du gleich formulieren können, dass wir was anderes meinen:

natürlich kannst du GIMP selbst kompilieren, das steht dir bei einem OS app. ja auch zu. das ändert jedoch nichts daran, dass die GIMPfoundation sagen kann: ab morgen ist es nicht mehr OS und wir kassieren lizenzgebühren.
    dann hättest du vielleicht noch den source der vorhergehenden version, ja; aber eben nicht die aktuellste.

16. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor xsosos 21.09.09 - 18:59

> - ich rede vom GIMP-hersteller
    >
    Wer ist den der Gimp-Hersteller?

(Ich denke du willst nur Trollen, das Programm gehört nämlich allen, du kannst den Code nehmen und damit ein neues Projekt gründen solange du es unter den gleichen Bedingungen [hier GPL] vertreibst)

17. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor CG 21.09.09 - 19:01

So einfach ist es halt nicht.
    Ich hätte einen Fork einer älteren Version und müßte mir dank meiner neueren Änderungen vllt. einige Sorgen um den Namen des Programmes machen.
    Aber Gimp wird nicht so einfach ein Bezahlprogramm. Davon kannst du ausgehen. Die Nutzerbasis, die es aufgrund der GPL und den damit verbundenen Vorteilen benutzt, ist einfach zu groß.
    Bezahlprogramme gibt es übrigens einige, die nicht wirklich schlecht sind. Kosten/Nutzen treibt die Leute dann aber doch zu PS oder Gimp...

-CG

18. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor erklärbär 21.09.09 - 19:05

gimper schrieb:
    > guck mal auf alibaba.com
    >
    > da kann ich als hersteller GIMP das ding komplett neuproggen lassen, für
    > 10.000EUR in indien/china/etc. - die fähigkeiten des programs bleiben
    > gleich, inklusive oberfläche - es werden nur die basis libs
    > nachimplementiert.

ROFL, dann lass mal GIMP für 10.000 EUR nachprogrammieren.

19. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor xsosos 21.09.09 - 19:06

> sagen kann: ab morgen ist es nicht mehr OS und wir kassieren
    > lizenzgebühren.

1. Die Gimp-Foundation hat nicht mehr recht an den Sourcen als du und ich, da sie den Code der Entwickler "nur" als GPL Lizenziert bekommen haben.

2. Selbst wenn sie es neu Lizenzieren könnten (was nicht der Fall ist) ist der letzte Stand unter der GPL immer noch für ein neues Projekt verwendbar, das wie sich bei XFree86 v.s. X.org gezeigt hat (XFree86 haben die Lizenz abgeändert) der Tod für das alte Gimp wäre.

20. Re: eilmeldung: GIMP wird kostenpflichtig

Autor gimper 21.09.09 - 19:07

Nein, das denke ich nämlich nicht:

früher gab es bspw. mal PaintShopPro, das war wahrscheinlich lange vor deiner zeit des ersten computerkontakts.

das tool war frei und wurde kontinuierlich weiterentwickelt, eben in richtung PS.
    irgendwann wurde das teil wirklich brauchbar, wurde unter eine andere lizenz gestellt und kostet nun schon seit jahren geld...

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Kino.to-Chef

"Ich habe neben dem Rechner geschlafen"

2. Diablo 3

Spekulationen um gehackte Benutzerkonten und erster Patch

3. Kulturelles Gedächtnis

Wie speichern wir das Internet?

4. Raumfahrt

SpaceX-Raumfähre ist gestartet

5. Absturz an der Börse

Facebook überbewertet?

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 244 | letzter Beitrag 13:54 Uhr

2. Kommentare: 133 | letzter Beitrag 14:46 Uhr

3. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 14:05 Uhr

4. Kommentare: 89 | letzter Beitrag 11:30 Uhr

5. Kommentare: 78 | letzter Beitrag 14:16 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Community: Hommage an alte NES- und Master-System-Spiele
Community
Hommage an alte NES- und Master-System-Spiele

NBCs TV-Serie Community hat wieder eine etwas verrückte Folge abgeliefert. Dieses Mal spielen die Charaktere ein vor 30 Jahren entwickeltes Multiplayer-Videospiel mit einem 8-Spieler-Modus und hochauflösender Klötzchengrafik.

1. Gelöscht Neues Foto vom Wii-U-Controller
  2. Handhelds PS Vita schafft 1,8 Millionen und Nintendo DS wird günstiger
  3. Gamescom 2012 Sega sagt auch ab

Browser: Chrome löst Internet Explorer als Nummer 1 ab
Browser
Chrome löst Internet Explorer als Nummer 1 ab

Googles Browser Chrome liegt in den weltweiten Browserstatistiken von Statcounter erstmals auf Platz 1 vor dem Internet Explorer. Bei den Lesern von Golem.de kommt der IE nur noch auf Platz 4.

1. Chrome 19 Geräteübergreifende Tab-Synchronisation und Web Intents
  2. Chrome 19 Google-Javascript-Engine V8 wird 25 Prozent schneller
  3. Mobiler Browser Google verbessert Chrome für Android

SysmoBTS: Harald Weltes Sysmocom verkauft freie GSM-Basisstation
SysmoBTS
Harald Weltes Sysmocom verkauft freie GSM-Basisstation

Das von den Hackern Harald Welte und Holger Freyther gegründete Unternehmen Sysmocom hat mit SysmoBTS eine eigene GSM-Basisstation entwickelt. Das kleine und sparsame Gerät läuft mit freier Software, die das von Welte gegründete Projekt Osmocom entwickelt hat.

1. Sonos Sub: Mehr Wumms zum Nachrüsten
    Sonos Sub
    Mehr Wumms zum Nachrüsten

Sonos erweitert sein Wireless-Musiksystem um einen Basslautsprecher. Der Sonos Sub soll die Zoneplayer 100 und 120 sowie dem Play:3 und Play:5 unterstützen.

2. Bing Streetside: Fotos deutscher Straßen sind verschwunden
    Bing Streetside
    Fotos deutscher Straßen sind verschwunden

Microsofts Kartendienst Bing Maps bietet in Deutschland keine Streetside-Fotos mehr an. Offizielle Infos dazu gibt es noch nicht.

3. 3D-Drucker: Bukobot, der Open-Source-3D-Drucker
    3D-Drucker
    Bukobot, der Open-Source-3D-Drucker

Bukobot ist ein 3D-Drucker, der bei Kickstarter eine große Anhängerschaft gefunden hat. Das Design sowie die Software sind Open Source, so dass die Community den 3D-Drucker weiterentwickeln kann.

1. 15:02

2. 14:16

3. 14:07

4. 13:10

5. 12:49

6. 12:38

7. 12:12

8. 12:00