Hat das eigentlich noch jemand, dass Chrome nach dem Klick auf einen Downloadlink ewig braucht, bis der Download startet? Also das kann mal ne halbe Minute sein, hatte aber auch schon gefühlte 5 Minuten. Ich konnte das bisher schon auf mehreren Rechnern beobachten, die völlig unterschiedlich konfiguriert waren (aber alle Windows).
Weiß jemand woran das liegt? Ist das ein generelles Problem oder gibt es da irgendwo eine Stellschraube oder wenigstens eine logische Erklärung für?
Hatte ich bisher noch nie. Liegt es vielleicht am Server?
Das glaube ich nicht, da das bei so ziemlich jedem Download (gerade beim ersten pro Sitzung) auftritt und auch an völlig unterschiedlichen Standorten.
Schonmal auf verschiednene Installationen getestet?
Vielleicht auch mal Chrome komplett deinstallieren und dann nochmal installieren
Kannst Du evtl am Router sehen, wann genau die FTP-Session aufgemacht wird? Das könnte ein erster Anhaltspunkt sein.
Der Fehler kann auch im Zusammenspiel Browser<->IP-Stack liegen.
Gruß
Tantalus
Jetzt erst mit dem Update oder war das auch vorher schon?
Tantalus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kannst Du evtl am Router sehen, wann genau die FTP-Session aufgemacht wird?
> Das könnte ein erster Anhaltspunkt sein.
Das tritt nicht nur bei FTP auf, sondern auch bei ganz "normalen" Downloads via HTTP.
Am Router finde ich diesbezüglich nichts.
> Der Fehler kann auch im Zusammenspiel Browser<->IP-Stack liegen.
Aber dann wären ja entweder alle Installationen auf Windows-Systemen betroffen oder aber nur ein konkreter Fall, wenn man von einer fehlerhaften Konfiguration ausgeht. Oder? Mich wundert halt, dass es auf so vielen Rechnern auftritt, aber eben nicht auf allen.
> Gruß
> Tantalus
Das ist eigentlich schon, seit ich Chrome überhaupt benutze. Mit Chromium habe ich noch nicht getestet. Ich habe mir halt angewöhnt, für Downloads halt einen anderen Browser zu nehmen aber bisschen unkomfortabel ist das schon.
Nur so ein spontaner Gedanke: Hast Du evtl auf allen betroffenen Systemen die selbe Antivirensoftware am laufen?
Gruß
Tantalus
Habe zum Testen das 32 Bit ISO-Image von Ubuntu 11.10 verwendet.
Funktioniert es in einem anderen Browser? Also z.B. IE oder Firefox.
3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.12 11:30 durch Programie.
War auch mein erster spontaner Gedanke. Ist aber auf Arbeit Kaspersky und daheim z.B. avast.
Ich könnte es mal testweise mit deaktiviertem Scanner versuchen, hab aber keine große Hoffnung, dass das was bringt.
Ja, andere Browser haben das Problem nicht.
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> War auch mein erster spontaner Gedanke. Ist aber auf Arbeit Kaspersky und
> daheim z.B. avast.
Hmmm... dann fällt mir spontan nur noch ein, dass evtl der selbe Netzwerkcontroller drauf ist, aber das wäre schon arger Zufall.
> Ich könnte es mal testweise mit deaktiviertem Scanner versuchen, hab aber
> keine große Hoffnung, dass das was bringt.
Ich ehrlich gesagt auch nicht, wenn es grundverschiedene sind. Gibts denn sonst irgendwelche Gemeinsamkeiten der betroffenen Systeme? Gleiche Chrome-Addons, gleiche Version von z.B. PDF-Plugin oder sowas?
Gruß
Tantalus
> Hmmm... dann fällt mir spontan nur noch ein, dass evtl der selbe
> Netzwerkcontroller drauf ist, aber das wäre schon arger Zufall.
Habe ich noch nicht genau beobachtet aber bei geschätzten 10 Rechner wäre es tatsächlich ein Zufall, den ich mal ausschließen würde.
> Ich ehrlich gesagt auch nicht, wenn es grundverschiedene sind. Gibts denn
> sonst irgendwelche Gemeinsamkeiten der betroffenen Systeme? Gleiche
> Chrome-Addons, gleiche Version von z.B. PDF-Plugin oder sowas?
Die einzige Gemeinsamkeit wäre, dass eben keine Add-Ons installiert sind, da das eben auch bei ganz frischen Installationen schon aufgetreten ist.
Naja, vielleicht finde ich noch Erleuchtung :-)
Hatte nur gehofft, dass andere das gleiche Problem haben, aber das scheint wohl leider (zum Glück für die anderen) nicht der Fall zu sein.
Ein bischen merkwuerdig, wenn es bei dir an mehreren Rechnern auftritt, aber bei jedem anderen funktioniert es.
Hast du es schonmal auf einem frisch installierten OS getestet? Vielleicht in einer VM?
Am besten mal sowohl auf Windows als auch Linux testen.
Wie sieht es mit Updates von Windows aus? Gab es vielleicht irgend ein Problem in der Vergangenheit welches damit etwas zutun haben koennte und schon behoben wurde aber du noch nicht mit dem Einspielen eines Updates behoben hast?
Ich hab gerade Chrome 17 ganz frisch installiert und jetzt geht es schneller. Sehr seltsam. Ich werde das mal auf anderen Rechnern überprüfen. Es wundert mich aber dennoch :-)
Kommentare: 245 | letzter Beitrag 22.05. 16:10
Kommentare: 203 | letzter Beitrag 03:29 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 22.05. 16:17
Kommentare: 105 | letzter Beitrag 02:38 Uhr
Kommentare: 90 | letzter Beitrag 22.05. 21:36
E-Mail an news@golem.de

Das von den Hackern Harald Welte und Holger Freyther gegründete Unternehmen Sysmocom hat mit SysmoBTS eine eigene GSM-Basisstation entwickelt. Das kleine und sparsame Gerät läuft mit freier Software, die das von Welte gegründete Projekt Osmocom entwickelt hat.

Für die Produktion der Smartwatch Pebble haben ihre Entwickler über Kickstarter nach 37 Tagen über 10 Millionen US-Dollar eingenommen. Ursprünglich wurden nur 100.000 US-Dollar gefordert.

Serverprobleme, vorerst kein PvP-Modus, und auch das Echtgeld-Auktionshaus lässt viel länger auf sich warten als angekündigt: Diablo 3 hat nicht den besten Start hingelegt. Trotzdem entfaltet auch Blizzards jüngstes Werk das altbekannte Suchtpotenzial.

Die Bing-Maps-Funktion Streetside wurde in Deutschland wegen Kundenbeschwerden deaktiviert. Obwohl es nur um wenige Beschwerdesteller geht, will Microsoft die Fälle genau prüfen und Lösungen erarbeiten.

Via hat mit dem "APC" ein Konzept für einen Android-PC auf Basis eines sehr kleinen Mainboards vorgestellt. Dieses Board mit vorinstalliertem Android 2.3 sowie Treibern für Maus und Tastatur soll nur 49 US-Dollar kosten.

Familienministerin Kristina Schröder hat die Schirmherrschaft für die Medienkompetenzinitiative "Smart" übernommen. Damit sollen Jugendliche und Erwachsene fit für soziale Netzwerke gemacht werden.