Seit Jahren (?) warte ich darauf, dass Chrome/ium endlich zwei Features einbaut:
- Download -> Es soll Dialogbox erscheinen die offeriert einen Download gleich zu öffnen oder lokal zu speichern. Ich weiss, man kann Dialogbox einstellen um zu zeigen, wo gespeichert werden soll... auch ist es möglich dass dass Dateien mit einer Endung nach dem Download auch immer gleich geöffnet werden. Dies ist aber nicht das, was ich will.
- SSL Zertifikate -> Selbst-generierte SSL Zertifikate können nur durch mühselige Umwege hinzugefügt werden. Dies muss vereinfacht werden.
--
Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.
Ich werde Chrome so lange nicht verwenden, wie ein Masterpasswort für die gespeicherten Passwörter fehlt.
Ich will mich nicht ständig vom System abmelden, damit niemand auf die Schnelle meine gespeicherten Passwörter einsehen kann.
Das ganze Geblubber von "scheinbarer Sicherheit" nützt mir nichts und ich kann auch nicht einsehen, was an einer solchen Funktionalität so schlecht sein soll. Man muss sie ja nicht nutzen.
mr.anbra
Für Passwörter benutz ich seit einiger Zeit praktisch nur noch PwdHash. Da musst du nur in ein Passwortfeld gehen, die Taste F2 drücken (Feld wird gelb markiert), ein Passwort eingeben.
Nach Verlassen des Felds fügt das Addon dann noch den Domain Namen hinzu und lässt es durch eine Verschlüsselungsroutine laufen, so dass ein Hash entsteht. Der Hash wird dann zum Server abgesendet und ist dann das "eigentliche" Passwort.
So musst du dir nur 1 Passwort (oder auch ein paar unterschiedliche merken - z.B. bei der Bank ein anderes Masterpasswort), welches aber durch die Beifügung des Domainnamens und der kryptographischen Routine an sich wieder einzigartig ist.
Wer an das gehashte Passwort gelangt, kann keine Rückschlüsse über dein "Masterpasswort" ziehen.
--
Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.
Klingt interessant und kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.
Allerdings muss man an fremden Rechnern (auf denen man sich sowieso nicht auf kritischen Seiten anmelden sollte), oder z.B. am iPad für die Anmeldung dann den Umweg über "http://www.pwdhash.com/" machen.
Witzigerweise ist die Seite gerade auch noch "down".
mr.anbra
mr.anbra schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Klingt interessant und kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.
> Allerdings muss man an fremden Rechnern (auf denen man sich sowieso nicht
> auf kritischen Seiten anmelden sollte), oder z.B. am iPad für die Anmeldung
> dann den Umweg über "www.pwdhash.com" machen.
Oder du kannst dir die Seite mit zugehörigem JS selbst auf nen Stick runterladen oder selbst irgendwo hosten...
--
Kommentare: 245 | letzter Beitrag 22.05. 16:10
Kommentare: 203 | letzter Beitrag 03:29 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 22.05. 16:17
Kommentare: 105 | letzter Beitrag 02:38 Uhr
Kommentare: 90 | letzter Beitrag 22.05. 21:36
E-Mail an news@golem.de

Microsofts Kartendienst Bing Maps bietet in Deutschland keine Streetside-Fotos mehr an. Offizielle Infos dazu gibt es noch nicht.

Tinkerforge bietet kleine Bausteine aus Open-Source-Hardware an, die sich leicht programmieren lassen. Mit der Mischung aus Lego Mindstorm und Arduino lassen sich beliebige Geräte bauen und erweitern, vom Roboter bis zur Heimautomation. Golem.de hat mit Tinkerforge gespielt.

Es klingt paradox, ist aber sinnvoll: Wenn sich ein Chip verrechnen darf, kann er effizienter gebaut werden. Wissenschaftler der texanischen Rice-Universität haben das Konzept schon fast bis zur Serienreife gebracht.

Die Bing-Maps-Funktion Streetside wurde in Deutschland wegen Kundenbeschwerden deaktiviert. Obwohl es nur um wenige Beschwerdesteller geht, will Microsoft die Fälle genau prüfen und Lösungen erarbeiten.

Via hat mit dem "APC" ein Konzept für einen Android-PC auf Basis eines sehr kleinen Mainboards vorgestellt. Dieses Board mit vorinstalliertem Android 2.3 sowie Treibern für Maus und Tastatur soll nur 49 US-Dollar kosten.

Familienministerin Kristina Schröder hat die Schirmherrschaft für die Medienkompetenzinitiative "Smart" übernommen. Damit sollen Jugendliche und Erwachsene fit für soziale Netzwerke gemacht werden.