Das waren noch Zeiten, als Versionsnummern noch mit Punkt getrennt wurden und man schon daran erkennen konnte, ob es sich um ein großes oder kleines Update handelt.
Das ist reines Marketing, wenn Chrome irgendwann eine Werbekampagne im TV startet, muss es mit der "erwachsenen" 9er-Version des IE mithalten können... oder Opera 11 usw.
Chrome 1.9 klingt da ziemlich "jung" und "unerfahren"
Ist mir schon klar, warum die das machen. Nur halte ich es für sinnlos. Früher hat sich gute Software auch verkauf – auch wenn es Version 2 oder 3 war.
Netspy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das waren noch Zeiten, als Versionsnummern noch mit Punkt getrennt wurden
> und man schon daran erkennen konnte, ob es sich um ein großes oder kleines
> Update handelt.
1.2.3
1 = Major
2 = Minor
3 = Bugfix
War zumindest mal gute Praxis so. Wenn sie mit ihrer Roadmap aber fix durchkommen und alle Punkte ihres Major abgearbeitet haben spricht nichts dagegen die Version als Major zu veröffentlichen IMO.
meine aktuelle versionsnummer ist 5.0.375.38 ... da ist genug mit punkten dazwischen. ist es nicht völlig wurscht wie nummeriert wird?
Was spricht dagegen, eine Version erst dann als Version 2 zu bezeichnen, wenn es auch wirklich ein komplettes redesign ist. Also eine neue _Version_ halt...
Nur weil ich ein paar Funktion einbaue ist es doch keine neue Version...
Die 5 ist die Version, die 0 die Unterversion (die AFAIK in allen Chrome-Version immer 0 war) und die restlichen Ziffern sind Build-Nummern, die nicht wirklich zur Version zählen.
Die einzige Nummer, anhand der man abschätzen kann, ob der Fortschritt größer oder kleiner ist, ist hier die Buildnummer. Ich nutze gerade Chrome Build249. :-p
Oder man fügt noch „0.“ davor, dann hat man auch die korrekte Nummer. Ungefähr Ende 2011 wird dann Chrome 1.0 erhältlich sein und gut funktionieren.
Habe auch Firefox / Firebird / Phoenix ab Version 0.5 genutzt. War schon ein guter Browser. Seit Version 1.0 perfekt für den geplanten Einsatzzweck. Da wurde es richtig gemacht mit der Versionierung. Die 1.0-Version läuft auch heute noch recht gut, wobei man aber bei einigen Webseiten Probleme hat. Besser die 1.5 nehmen.
Kommentare: 245 | letzter Beitrag 22.05. 16:10
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 05:17 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 22.05. 16:17
Kommentare: 105 | letzter Beitrag 02:38 Uhr
Kommentare: 90 | letzter Beitrag 22.05. 21:36
E-Mail an news@golem.de

Das von den Hackern Harald Welte und Holger Freyther gegründete Unternehmen Sysmocom hat mit SysmoBTS eine eigene GSM-Basisstation entwickelt. Das kleine und sparsame Gerät läuft mit freier Software, die das von Welte gegründete Projekt Osmocom entwickelt hat.

Für die Produktion der Smartwatch Pebble haben ihre Entwickler über Kickstarter nach 37 Tagen über 10 Millionen US-Dollar eingenommen. Ursprünglich wurden nur 100.000 US-Dollar gefordert.

Serverprobleme, vorerst kein PvP-Modus, und auch das Echtgeld-Auktionshaus lässt viel länger auf sich warten als angekündigt: Diablo 3 hat nicht den besten Start hingelegt. Trotzdem entfaltet auch Blizzards jüngstes Werk das altbekannte Suchtpotenzial.

Die Bing-Maps-Funktion Streetside wurde in Deutschland wegen Kundenbeschwerden deaktiviert. Obwohl es nur um wenige Beschwerdesteller geht, will Microsoft die Fälle genau prüfen und Lösungen erarbeiten.

Via hat mit dem "APC" ein Konzept für einen Android-PC auf Basis eines sehr kleinen Mainboards vorgestellt. Dieses Board mit vorinstalliertem Android 2.3 sowie Treibern für Maus und Tastatur soll nur 49 US-Dollar kosten.

Familienministerin Kristina Schröder hat die Schirmherrschaft für die Medienkompetenzinitiative "Smart" übernommen. Damit sollen Jugendliche und Erwachsene fit für soziale Netzwerke gemacht werden.