1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google kauft Docverse

tausche Privatsphäre gegen personalisierte Werbung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. tausche Privatsphäre gegen personalisierte Werbung

Autor Gooogle 06.03.10 - 10:46

Google will krampfhaft in den Officebereich vorrücken und schafft das auch. Mir persönlich sind meine Daten (Datenschutz, Betriebsgeheimnisse) aber wichtiger als Googles Software.

2. Re: tausche Privatsphäre gegen personalisierte Werbung

Autor iGoogle 06.03.10 - 14:35

Tausche lieber Deinen Halsfortsatz gegen einen Behälter mit Hirn. Mir sind in den vergangen Jahren in der Presse noch keine Datenlecks bei Google aufgefallen, in denen persönliche Daten oder gar Betriebsgeheimnisse herausgesickert wären. Googles Kunden wären dann auch bei weitem nicht so zahlreich, wie sie es nunmal sind. Im Gegenteil: Bislang gelangten mehrheitlich auf Computern oder kleinen Servern gelagerte Daten privatwirtschaftlicher Firmen oder gar Institutionen via Datenleck in falsche Hände. Mehrheitlich sogar hier in Deutschland, wo das Wort Datensicherung immer noch ein Fremdwort ist und auch kein Budget dafür bereit steht.

Paranoia mag schieben, wer will. Dein Geschwafel ist aber kompletter Schwachsinn, den Du nicht einmal mit Fakten belegen könntest ..! BILD-Wissen. Wie immer im Brigitte-Forum für IT-Profis :D

3. Richtig

Autor RichtigPichtig 06.03.10 - 14:38

Zusätzlich sollte man erwähnen, dass Daten vorzugsweise aus Microsofts-Betriebssystemen lecken. Oder besser: geklaut werden.

4. Tausche Datenverlust gegen Datensicherheit

Autor RichtigPichtig 06.03.10 - 14:46

Mir ist es in den Jahren der Microsoft-Office-Quälerei unzählige frustgeladene Male passiert, dass Word oder Excel einfach Dateien und damit meine Daten zerstört haben. Das gipfelte in einer vollkommen paranoiden und zeitfressenden Datei-Versionierung, bei der über den Bearbeitungszeitraum eines Dokumentes schonmal mehr als 1000 Versionen zusammenkamen und enorme Datenmengen angefallen sind. Nur um die Unzulänglichkeiten von Microsofts Möchtegern-Software auszugleichen.

Wir sind dann ende letzten Jahres komplett zu Google gewechselt. Es ist eine reine Wohltat, den größten Teil der Arbeit ohne Microsofts Frickelware machen zu können. Natürlich kann Google Office-Angebot viel, ist deutlich günstiger und die Daten sind sicherer (nicht _gefährdet_ wie bei Microsofts Frust- und Ärgerware), allerdings nicht so viel wie beispielsweise Word. Diverse Layoutaufgaben wickeln wir deshalb nun mit Scribus ab. So haben wir _wirklich_ passende Tools für jeden Schritt im Workflow und keine Monster-Dinosaurier-Codehaufen, die alles können wollen, aber letztlich nicht gebacken bekommen.

5. jepp

Autor marc2 06.03.10 - 18:33

"Paranoia" war auch der erste Begriff, der mit zur Ursprungspoting einfiel.

6. Re: jepp

Autor quasi11 06.03.10 - 19:45

Darf ich meine Vorposter (außer dem OP) dann so verstehen, dass sie mit der Herausgabe ihrer persönlichsten Daten an eine US-amerikanische Multi-Millionen-Dollar Aktiengesellschaft deshalb keine Probleme haben, weil sie bei letztgenannter darauf vertrauen, dass mit ihren Daten schon kein Unfug getrieben werden wird, und weil Datenlecks bisher ja angeblich nur bei einer anderen Multi-Millionen-Dollar Aktiengesellschaft vorgekommen sind?

Seltsam. marc2 wird es wahrscheinlich wieder "paranoia" nennen, aber ich persönlich sehe es eigentlich grundsätzlich nicht ein, meine Daten an irgendeine Aktiengesellschaft zu übergeben. Aber wie sagt man im Rheinland ... jeder Jeck is anders.

7. Re: Tausche Datenverlust gegen Datensicherheit

Autor duri 07.03.10 - 00:00

Bezeichnet ihr mir wir eure Hoheit, deine Familie oder das Unternehmen wo du arbeitest?
    (bei letzterem würde mich der Namen des Unternehmens noch interessieren)

8. Re: tausche Privatsphäre gegen personalisierte Werbung

Autor Nutzer245345 07.03.10 - 00:25

> in den vergangen Jahren in der Presse noch keine Datenlecks bei Google
    > aufgefallen, in denen persönliche Daten oder gar Betriebsgeheimnisse
    > herausgesickert wären.

da hats aber jemand nicht verstanden. es geht nicht um datenlecks, sondern darum, was google mit den daten der nutzer macht. also personalisierte werbung und co.

allein schon, dass google beim neuen dienst buzz die nutzer mit denen du googlemail email-verkehr hattest automatisch zu deinen buzz-freunden macht, ist ein absoluter privatsphäre-gau! nur mal angenommen du nutzt schreibst dir emails mit leuten die nicht deine freunde sind...

9. Re: Tausche Datenverlust gegen Datensicherheit

Autor RichtigPichtig 07.03.10 - 05:27

Noch so ein mental retardierter Junge, der gerne für absolut dämlich gehalten werden will, da er eine mehr als dümmliche Forderung stellt ...

10. Re: Tausche Datenverlust gegen Datensicherheit

Autor quasi11 07.03.10 - 23:06

RichtigPichtig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Noch so ein mental retardierter Junge, der gerne für absolut dämlich
    > gehalten werden will, da er eine mehr als dümmliche Forderung stellt ...

Über Deinen eigenen Geisteszustand maße ich mir zwar kein Urteil an, aber Dein Posting, welches sich in einer einzeilige Beleidigung erschöpft, weckt diesbezüglich nicht unbedingt eine große Erwartungshaltung.

11. Re: Tausche Datenverlust gegen Datensicherheit

Autor paranoiker 08.03.10 - 10:41

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber gabs in der ursprünglichen Fassung der Google-Docs-AGB nicht einen Abschnitt, in dem sich Google Verwertungsrechte für die Dokumente sichern wollte und die der erst nach entsprechenden Protesten entfernt wurde?

Da mag dann jeder von halten, was er will ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Via APC

Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar

2. Kino.to-Chef

"Ich habe neben dem Rechner geschlafen"

3. Klarmobil

Handy- und Datenflatrate für 20 Euro im O2-Netz

4. Diablo 3

Spekulationen um gehackte Benutzerkonten und erster Patch

5. Fachkräftemangel

45 Prozent der IT-Beschäftigten sind überlastet

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 245 | letzter Beitrag 22.05. 16:10

2. Kommentare: 204 | letzter Beitrag 05:17 Uhr

3. Kommentare: 116 | letzter Beitrag 22.05. 16:17

4. Kommentare: 105 | letzter Beitrag 02:38 Uhr

5. Kommentare: 90 | letzter Beitrag 22.05. 21:36

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Browser: Chrome löst Internet Explorer als Nummer 1 ab
Browser
Chrome löst Internet Explorer als Nummer 1 ab

Googles Browser Chrome liegt in den weltweiten Browserstatistiken von Statcounter erstmals auf Platz 1 vor dem Internet Explorer. Bei den Lesern von Golem.de kommt der IE nur noch auf Platz 4.

1. Chrome 19 Geräteübergreifende Tab-Synchronisation und Web Intents
  2. Chrome 19 Google-Javascript-Engine V8 wird 25 Prozent schneller
  3. Mobiler Browser Google verbessert Chrome für Android

Sicherheit: SSD zerstört sich auf Knopfdruck selbst
Sicherheit
SSD zerstört sich auf Knopfdruck selbst

Runcore hat mit der Invincible SSD eine Speicherlösung vorgestellt, die im Notfall auf Knopfdruck die Speicherbausteine durchbrennt. So soll keinerlei Datenwiederherstellung möglich sein.

1. SAS Hitachi will SSD mit 12 Gigabit pro Sekunde zeigen
  2. OCZ Erste 2,5-Zoll-SSD mit 1 TByte kommt bald
  3. OWC Mercury Accelsior Aufrüstbare PCIe-SSD bootet in Macs und PCs

SpaceX: Raumfähre Dragon ist auf dem Weg zur ISS
SpaceX
Raumfähre Dragon ist auf dem Weg zur ISS

Nach dem erfolgreichen Start ist die vom US-Weltraumunternehmen SpaceX entwickelte Dragon auf dem Weg zur ISS. Die unbemannte Raumkapsel soll am Donnerstag Manöver bei der ISS durchführen und wenn alles gut geht am Freitag andocken.

1. Raumfahrt SpaceX-Raumfähre ist gestartet
  2. Raumfähre Dragon Startabbruch für SpaceX
  3. Raumfahrt SpaceX soll Raumstation von Bigelow Aerospace versorgen

1. Bing Maps: Streetside-Fotos wegen Beschwerden offline
    Bing Maps
    Streetside-Fotos wegen Beschwerden offline

Die Bing-Maps-Funktion Streetside wurde in Deutschland wegen Kundenbeschwerden deaktiviert. Obwohl es nur um wenige Beschwerdesteller geht, will Microsoft die Fälle genau prüfen und Lösungen erarbeiten.

2. Via APC: Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar
    Via APC
    Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar

Via hat mit dem "APC" ein Konzept für einen Android-PC auf Basis eines sehr kleinen Mainboards vorgestellt. Dieses Board mit vorinstalliertem Android 2.3 sowie Treibern für Maus und Tastatur soll nur 49 US-Dollar kosten.

3. Soziale Netzwerke: Bund unterstützt Facebook-Initiative Smart
    Soziale Netzwerke
    Bund unterstützt Facebook-Initiative Smart

Familienministerin Kristina Schröder hat die Schirmherrschaft für die Medienkompetenzinitiative "Smart" übernommen. Damit sollen Jugendliche und Erwachsene fit für soziale Netzwerke gemacht werden.

1. 19:13

2. 18:40

3. 18:26

4. 17:07

5. 17:01

6. 16:48

7. 16:36

8. 16:32