1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google Mail - Ausfall statt…

Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor Experte 02.09.09 - 10:06

Das wird öfter vorkommen.

2. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor KAMiKAZOW 02.09.09 - 10:08

Und selbst wenn nicht: Google ist zu datensüchtig. Von mir gibt's keine Mails für Google zum Lesen.

3. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor kebab 02.09.09 - 10:09

so ein schwachsinn

4. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor stevenO 02.09.09 - 10:09

Jaja, schönes Gefühl oder? Jetzt musst du dich nur noch vom Rest der Welt lossagen...dann bist du wirklich unabhängig vom Tun Anderer.

5. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor Picco 02.09.09 - 10:22

Wetten du bist nicht 100% Google frei...!

6. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor Der Kommunist 02.09.09 - 10:23

... dann werden sie halt von einem oder mehreren anderen Providern gelesen. Wer sagt, dass andere damit sorgsamer umgehen? Zumindest ist bei Google in Sachen Datenmissbrauch bislang nichts bekannt geworden, auch wenn das in der Tat keine Garantie ist.

edit: Zumindest ist das Vermeiden von Google keinen Forenbeitrag wert, denn dazu besteht aus heutiger Sicht nicht mehr Grund als bei jeder anderen Firma auch. Google's Geschaeft ist Werbung und selbst wenn sie meine Mails / Suchanfragen / etc. dazu nutzen sollten, mir gezielte Werbung zu praesentieren, arbeitet mein Adblocker dadurch nur noch zuverlaessiger.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.09 10:28 durch Der Kommunist.

7. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor zwoggel 02.09.09 - 10:28

Also ob sich Google für die privaten e-Mails von irgendwelchen Ottonormalbenutzern interessiert. GMX und WEB.de können deine Mails auch lesen wenn sie wollen.

Es ist natürlich so, dass der Inhalt von Mails analysiert werden kann, um entsprechenende Werbung anzuzeigen, die den Benutzer interessieren könnte. Damit mach Google halt sein Geschäft.

8. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor EinSachse 02.09.09 - 10:47

zwoggel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ob sich Google für die privaten e-Mails von irgendwelchen
    > Ottonormalbenutzern interessiert. GMX und WEB.de können deine Mails auch
    > lesen wenn sie wollen.
    >

Und ob, genau das interessiert Google brennend,um auch schön Werbung plazieren zu können, die man wiederum teurer vermarkten kann.

Zum Thema GMX und Web.de: Sie könnten ja, wie jeder Mailprovider, wenn er denn wollte, aber sie sichern sich nicht dieses Recht mit Nutzungsbedingungen und in D gibt es auch noch so was wie ein Post- und Fernmeldegeheimnis, wie aufgeweicht auch immer das ganze mittlerweile ist.

9. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor Tintenfisch 02.09.09 - 10:49

zwoggel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist natürlich so, dass der Inhalt von Mails analysiert werden kann, um
    > entsprechenende Werbung anzuzeigen, die den Benutzer interessieren könnte.
    > Damit mach Google halt sein Geschäft.
    Und das ist halt auch der Unterschied zu anderen Mailern, den du offensichtlich nicht verstanden hast. GMX und Web.de können natürlich die Mails lesen, haben aber nicht dasselbe Interesse wie Google daran. Auch betreiben sie keine Suchmaschine, die es ermöglicht, noch mehr Informationen zusammenzuführen.

10. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor Signatur 02.09.09 - 10:50

EinSachse schrieb:
    >
    > Zum Thema GMX und Web.de: Sie könnten ja, wie jeder Mailprovider, wenn er
    > denn wollte, aber sie sichern sich nicht dieses Recht mit
    > Nutzungsbedingungen und in D gibt es auch noch so was wie ein Post- und
    > Fernmeldegeheimnis, wie aufgeweicht auch immer das ganze mittlerweile ist.

Jeder Mail eine Werbesignatur anzufügen ist aber auch nicht grad die feine englische.

11. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor Z101 02.09.09 - 10:59

KAMiKAZOW schrieb:
    > Und selbst wenn nicht: Google ist zu datensüchtig. Von mir gibt's keine
    > Mails für Google zum Lesen.

Nunja, aber du benutzt Microsoft-Software? Das ist deutlich gefährlicher.

Google kann man aus dem Weg gehen wenn man will. Ob dein E-Mail-Provider ab deine Mails irgendwie scannt, weisst du ja gar nicht. Google macht solche Prozeduren wenigstens immer öffentlich.

12. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor hupe 02.09.09 - 11:14

100% googlefrei?

muhahaha

googleanalytics
    youtube
    doubleclick.com

blubb, blubb, blubb

die liste ist schier endlos...

pfft, 100% googlefrei

ps. LEIDER!

13. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor lemetre 02.09.09 - 11:17

ihr seid ja süß. als ob es irgendwo datenschutz gäbe. niedlich :)

14. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor Vooglefrei 02.09.09 - 11:18

> blubb blubb blubb

Wenn Du selbst youboob benutzt, und nicht weisst, wie
    man sich Google Analytics und doubleclick.com erwehren kannst
    schliesse von sich nicht auf andere.

15. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor Experte 02.09.09 - 11:19

hupe schrieb:
    > 100% googlefrei?
    >
    > muhahaha
    >
    > googleanalytics

geblockt

> youtube

nutze ich nicht

> doubleclick.com

geblockt

>
    > blubb, blubb, blubb
    >
    > die liste ist schier endlos...
    >
    > pfft, 100% googlefrei
    >
    > ps. LEIDER!

ergo 100%.

16. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor Sepp86 02.09.09 - 11:19

Eine andere Frage: Was würdet ihr denn davon halten, wenn die traditionelle Post Eure Briefe öffnen und lesen würde um im Anschluss daran einen passenden Werbeprospekt beizulegen, der Euch interessieren könnte?
    Mir würde das garnicht gefallen.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Google, habe dort selber einen Account den ich hin und wieder nutze, vor allem den Kalender. Die große Gefahr bei google sehe ich nur im Monopol von Google. Auch ich trage dazu bei, da ich auch ausschließlich Google nutze, es ist nunmal m.E. die beste Suchmaschine. Doch das Problem an dieser Sache ist, dass jeder glaubt "google findet nichts, also existiert es nicht", was aber grundlegend falsch ist.
    Google kann und hat in der Vergangenheit auch schon gezielt Webseiten aus dem Index entfernt, sodass man sie nicht mehr finden konnte, obwohl sie nach wie vor im Web waren. Informationen die dem Unternehmen also nicht in den Kragen passen - warum auch immer - können nicht gefunden werden und für den Großteil der User existieren sie somit nicht.

17. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor usw 02.09.09 - 11:30

Sepp86 schrieb:
    > Eine andere Frage: Was würdet ihr denn davon halten, wenn die traditionelle
    > Post Eure Briefe öffnen und lesen würde um im Anschluss daran einen
    > passenden Werbeprospekt beizulegen, der Euch interessieren könnte?
    > Mir würde das garnicht gefallen.
    >

Mir auch nicht, aber der Vergleich hinkt.
    1. Müsste man dann umsonst Briefe verschicken können.
    2. Ja, Werbung würde passend sein, im Gegensatz zu anderen Postdiensten die unpassende Werbung mitschicken, ergo ein Pluspunkt.
    3. Die anderen Postdienste wie GMX und der Web würden ihre Signatur unter jedem deiner Briefe schreiben. (Ergo haben sie sie auch geöffnet, ob sie sie auch gelesen haben... wer weiss)

18. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor Martin F. 02.09.09 - 11:30

Signatur schrieb:
    -----------------------------------------------------------------------------
    > Jeder Mail eine Werbesignatur anzufügen ist aber auch nicht grad die feine
    > englische.

Kannst ja über SMTP senden, da passiert das nicht (evtl. über einen eigene Webmailerinstallation). Oder für das Postfach bezahlen. Oder einen anderen (nichtkommerziellen?) Anbieter nutzen.

--
    Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Beitrag wirklich ausdrucken müssen!

19. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor Martin F. 02.09.09 - 11:35

usw schrieb:
    -----------------------------------------------------------------------------
    > 3. Die anderen Postdienste wie GMX und der Web würden ihre Signatur unter
    > jedem deiner Briefe schreiben. (Ergo haben sie sie auch geöffnet, ob sie
    > sie auch gelesen haben... wer weiss)

Ne. Du gibst die Briefe da ab, die setzen ihre Signatur drunter und verpacken sie für dich. Oder du gibst die fix und fertig per SMTP ab, dann bleiben sie wie sie sind.

--
    Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Beitrag wirklich ausdrucken müssen!

20. Re: Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

Autor gotit 02.09.09 - 12:13

> Gut dass ich zu 100% Googlefrei bin

klingt unglaubwürdig, aber gerade diese tatsache ist beängstigend.
    die abhängigkeit von google die ja fast jeden internetuser betrifft, birgt eine riesen gefahr.

> Zum Thema GMX und Web.de: Sie könnten ja, wie jeder Mailprovider, wenn er denn wollte, aber sie sichern sich nicht dieses Recht mit Nutzungsbedingungen

google hat diese abschnitte in seinen nutzungsbedingungen schon vor einiger zeit entfernt. von daher sind sie niht mehr und nicht weniger freizusprechen vom mitlesen der mails, wie andere provider.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Via APC

Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar

2. Kino.to-Chef

"Ich habe neben dem Rechner geschlafen"

3. Klarmobil

Handy- und Datenflatrate für 20 Euro im O2-Netz

4. Diablo 3

Spekulationen um gehackte Benutzerkonten und erster Patch

5. Fachkräftemangel

45 Prozent der IT-Beschäftigten sind überlastet

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 245 | letzter Beitrag 22.05. 16:10

2. Kommentare: 204 | letzter Beitrag 05:17 Uhr

3. Kommentare: 116 | letzter Beitrag 22.05. 16:17

4. Kommentare: 105 | letzter Beitrag 02:38 Uhr

5. Kommentare: 90 | letzter Beitrag 22.05. 21:36

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

SysmoBTS: Harald Weltes Sysmocom verkauft freie GSM-Basisstation
SysmoBTS
Harald Weltes Sysmocom verkauft freie GSM-Basisstation

Das von den Hackern Harald Welte und Holger Freyther gegründete Unternehmen Sysmocom hat mit SysmoBTS eine eigene GSM-Basisstation entwickelt. Das kleine und sparsame Gerät läuft mit freier Software, die das von Welte gegründete Projekt Osmocom entwickelt hat.

Pebble: Riesiger Erfolg für die kleine Smartwatch
Pebble
Riesiger Erfolg für die kleine Smartwatch

Für die Produktion der Smartwatch Pebble haben ihre Entwickler über Kickstarter nach 37 Tagen über 10 Millionen US-Dollar eingenommen. Ursprünglich wurden nur 100.000 US-Dollar gefordert.

1. Pebble ausverkauft Smartwatch kommt mit Bluetooth 4.0 und Twine-Anbindung
  2. Pebble Smartwatch E-Paper-Armbanduhr schlägt alle Rekorde auf Kickstarter
  3. Pebble auf Kickstarter Uhr mit elektronischem Papier

Test Diablo 3: Der dunkle Fürst der Zeitvernichtung
Test Diablo 3
Der dunkle Fürst der Zeitvernichtung

Serverprobleme, vorerst kein PvP-Modus, und auch das Echtgeld-Auktionshaus lässt viel länger auf sich warten als angekündigt: Diablo 3 hat nicht den besten Start hingelegt. Trotzdem entfaltet auch Blizzards jüngstes Werk das altbekannte Suchtpotenzial.

1. Diablo 3 Blizzards Server seit Stunden kaum erreichbar
  2. Diablo 3 Höllischer Bug und harmlose Hardwareanforderungen
  3. Diablo 3 Shoppingcenter statt Sanktuario

1. Bing Maps: Streetside-Fotos wegen Beschwerden offline
    Bing Maps
    Streetside-Fotos wegen Beschwerden offline

Die Bing-Maps-Funktion Streetside wurde in Deutschland wegen Kundenbeschwerden deaktiviert. Obwohl es nur um wenige Beschwerdesteller geht, will Microsoft die Fälle genau prüfen und Lösungen erarbeiten.

2. Via APC: Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar
    Via APC
    Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar

Via hat mit dem "APC" ein Konzept für einen Android-PC auf Basis eines sehr kleinen Mainboards vorgestellt. Dieses Board mit vorinstalliertem Android 2.3 sowie Treibern für Maus und Tastatur soll nur 49 US-Dollar kosten.

3. Soziale Netzwerke: Bund unterstützt Facebook-Initiative Smart
    Soziale Netzwerke
    Bund unterstützt Facebook-Initiative Smart

Familienministerin Kristina Schröder hat die Schirmherrschaft für die Medienkompetenzinitiative "Smart" übernommen. Damit sollen Jugendliche und Erwachsene fit für soziale Netzwerke gemacht werden.

1. 19:13

2. 18:40

3. 18:26

4. 17:07

5. 17:01

6. 16:48

7. 16:36

8. 16:32