die zeit die ich damit verschwende ein optisch ansehnliches und logisches "grid" anzulegen wäre anderweitig bestimmt besser genutzt.
"grid" sehe ich nicht nur als anwendung, sondern in hohem maße auch als spielzeug ... für leute die spielerisch mit viel zeit ihr leben organisieren wollen ...das ist nichts für leute, die lebensorganisation gerne schnell und unkompliziert erledigen möchten.
es wird der punkt kommen, an dem wir menschen permanent feststellen, dass die technik vielfach das leben ehr verkompliziert und unnötig zeit raubt ... und z.t. ist das ja heute schon so und hat gesternschon angefangen - bspw. das schreiben einer sms, dass u.u. viel länger dauert als ein kurzer anruf!
mfg
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
McNoise schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> bspw. das schreiben einer sms, dass u.u. viel länger dauert als ein kurzer
> anruf!
Ich schreibe SMS weil es weniger aufdringlich ist. So hat mein Gegenüber Zeit sich eine Antwort zu überlegen und muss auch nicht direkt antworten.
Du redest von "verschwendeter Zeit" durch die Planung einer Veranstaltung mit dem Grid aber kommentierst gleichzeitig auf Golem.de.
McNoise schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... und z.t. ist das ja heute schon so und hat gesternschon angefangen -
> bspw. das schreiben einer sms, dass u.u. viel länger dauert als ein kurzer
> anruf!
Das ist dann allenfalls ein Zeichen, dass eine SMS eingesetzt wurde, wo ein Anruf angebrachter gewesen wäre.
Ansonsten sind es unterschiedliche Kommunikationskanäle, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
Ein Telefonat erfordert gleichzeitige Verfügbarkeit beider Personen. Die ist aber nicht immer gegeben oder überhaupt wünschenswert. Ist immerhin nach Gegenwärtigkeit die zweithöchste Anforderung. Und das für ein „Ich komme später“ oder „Upload erfolgt um 22:00 Uhr“ oder „Bringe Pizza mit“? Absurd.
So etwas ist heutzutage schneller in das Smartphone diktiert als auf das Klingeln der Gegenstelle zu warten.
Und selbst wenn ganze Dialoge über SMS geführt werden, kann es dafür gute Gründe geben. Man muss sich ja nicht drauf einlassen. Gibt es halt ein „Ich bin ab 18:00 telefonisch zu erreichen“ und gut ist's.
Tja... jedem das seine :) Ich sehe jedoch keinen Grund warum in einer Zelle nur Text stehen muss. Was man damit nun am Ende macht, bleibt jedem selber überlassen. Ich kenne bis jetzt niemanden der mit einer Tabellenkalkulation sein Leben organisiert.
Ob eine verwendete Technik nun Zeitverschwendung ist oder nicht, hängt in den meisten Fällen nicht von der Technik ab, sondern davon wie eine natürliche Person mit dieser umgeht. Das schreiben einer SMS (um bei deinem Beispiel zu bleiben) ist nur dann Zeitverschwendung wenn man da einen ganzen Roman rein schreibt. Dafür war SMS auch nie gedacht. Sondern, eben für kurze und schnelle Aussagen.
Zeitverschwendung ist es, wenn man jemandem eine eMail schreibt und den Empfänger, nach Absenden, anruft um ihm mit zu teilen das man ihm gerade eine eMail geschrieben hat.
Grid ist eine auf Tabellen basierende Software, die es einem ermöglicht eben nicht nur Text in eine Zelle zu schreiben, sondern auch Bilder, Videos und andere Verknüpfungen zu platzieren. Nur weil sich dir keine Anwendungsmöglichkeit erschließt, heißt das nicht das die Nutzung dieser Software Zeitverschwendung ist.
tingelchen schrieb:
> Zeitverschwendung ist es, wenn man jemandem eine eMail schreibt und den
> Empfänger, nach Absenden, anruft um ihm mit zu teilen das man ihm gerade
> eine eMail geschrieben hat.
Nicht zwingend. Habe ich schon gemacht, wenn etwas sich nur über das Telefon nicht vermitteln ließ (Baupläne, Fotos ...) und die Sache zeitkritisch war. Mail geschickt mit allen erforderlichen Informationen - angerufen, um mich zu vergewissern, daß mein "Gegenüber" die Mail bekommen hat. Anschließend kann man dann direkt den Inhalt durchsprechen - weil dann beide den gleichen Informationsstand haben. (Ja, dafür gibt's natürlich auch Software, bei der man auf die gleichen Daten zugreift, aber das hat nicht jeder ...)
OK, das ist natürlich eine einfache "Ich schicke dir die Daten" eMail :) Ich meinte allerdings eher die eMails + Telefonate in denen im Telefonat dann schlussendlich das gleiche gesagt wird schon in der eMail geschrieben :)
Die Zeitverschwendung liegt ja dann darin, das man Zeit für das schreiben eines Textes aufgebracht hat, den man dann nachträglich noch einmal in Form von Sprache aufwendet.
sms finde ich den größten Müll, solche Belästiger gehören in den Kerker
tingelchen schrieb:
> Ob eine verwendete Technik nun Zeitverschwendung ist oder nicht, hängt in
> den meisten Fällen nicht von der Technik ab, sondern davon wie eine
> natürliche Person mit dieser umgeht.
> Das schreiben einer SMS (um bei deinem
> Beispiel zu bleiben) ist nur dann Zeitverschwendung wenn man da einen
> ganzen Roman rein schreibt. Dafür war SMS auch nie gedacht. Sondern, eben
> für kurze und schnelle Aussagen.
nein - das ist nicht richtig. die zeitverschwendung kann vielseitig sein.
wenn ich jemanden von zu hause abhole und vor der haustür stehend anfange eine sms zu schreiben (bspw. "bin da - kannst runterkommen") ist ein kurzer anruf sicher schneller erledigt.
richtig - die zeitverschwendung entsteht nicht allein durch die software (oder bei sms durch die kommunikationsart) sondern auch oder gerade durch die mehr oder weniger sinnvolle anwendung.
leider aber sind wir menschen nur zu gern geblendet von den angeblichen vorteilen der technik in verbindung mit dem eigenen spieltrieb oder psychologischen/emotionalen beweggründen.
jedenfalls ist es sehr empfehlenswert neue ideen und möglichkeiten für den ganz persönlichen nutzen genau zu hinterfragen und vor- und nachteil abzuwägen.
"Grid" erscheint mir persönlich mehr als spielerei ... und ich glaube so der knaller ist die idee auch im allgemeinen nicht!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.12 19:05 durch McNoise.
Kommentare: 545 | letzter Beitrag 00:57 Uhr
Kommentare: 511 | letzter Beitrag 04:53 Uhr
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 04:32 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 22.05. 23:51
E-Mail an news@golem.de

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.