1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hands on: Windows 8 neu gedacht

Wie ein Programm schliessen?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie ein Programm schliessen?

Autor: redex 15.09.11 - 13:45

Ich hab das Windows 8 nun mal ausprobiert. Aber ich werd nicht schlau draus. Kann mir jemand verraten wie ich ein Programm beenden / schliessen kann?

Alt+F4 geht nicht, es gibt nirgends ein X, wenn es eine Geste gibt bin ich noch nicht drauf gekommen...

Nur über den Taskmanager kann ich den entsprechenden Task explizit beenden. Hierfür benötige ich aber eine Tastatur um den Aufzurufen (Strg+Shift+Esc) - oder hat das schon jemand an einem Tablet entdeckt wie man an den Taskmanager rankommt?

Für tipps und hinweise wäre ich dankbar! :-)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: Himmerlarschundzwirn 15.09.11 - 16:28

Ich hätte nen Workaround.

Geh mal auf die klassische Oberfläche -> "Startmenü" -> Search

Und da dann auf Apps. Dort hast du dann unter T (logisch...) den Task Manager und den kannst du als Tile "pinnen"

Aber grundsätzlich werden Apps eben nicht mehr beendet, sondern einfach ausgeblendet und dadurch in eine Art Ruhezustand versetzt, der nur noch minimale Aktivität hat (IMHO)

3. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: Trollversteher 15.09.11 - 17:01

>Aber grundsätzlich werden Apps eben nicht mehr beendet, sondern einfach ausgeblendet und dadurch in eine Art Ruhezustand versetzt, der nur noch minimale Aktivität hat (IMHO)

Wieso eigentlich? Diese Unsitte geht mir schon bei iOS und Android tierisch auf den Keks...

4. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: heinrichwitt1961 15.09.11 - 17:03

Noch ein Grund, Windows 8 auszulassen..Ich lasse doch nicht ettliche Programme gleichzeitig laufen. Ein Programm, das ich nicht mehr nutze, will ich beenden können. Microsoft macht sich langsam zur Lachnummer mit Windows 8.

5. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: redex 15.09.11 - 17:21

Wegen den resourcen wäre es mir eigentlich egal. Aber die Anzahl der Apps die ich mit der wischgeste vom linken Bildschirmrand aus durchscrollen (durchwischen) muss wird immer größer. Und wie ich da eine art Übersicht (ohne Tastatur) erreiche ist mir auch schleierhaft...

6. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: Bouncy 15.09.11 - 17:22

heinrichwitt1961 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Noch ein Grund, Windows 8 auszulassen..Ich lasse doch nicht ettliche
    > Programme gleichzeitig laufen. Ein Programm, das ich nicht mehr nutze, will
    > ich beenden können.
    Hinterfragst du auch mal, warum du das tun willst? Was hat das für einen Sinn, was ist der Vorteil, wenn es keine Nachteile hat? Unter Android wird auch nach einem imho durchdachten System automatisch beendet, ohne dass es negative Auswirkungen hätte, also warum manuell schließen?

7. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: Bouncy 15.09.11 - 17:25

redex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wegen den resourcen wäre es mir eigentlich egal. Aber die Anzahl der Apps
    > die ich mit der wischgeste vom linken Bildschirmrand aus durchscrollen
    > (durchwischen) muss wird immer größer. Und wie ich da eine art Übersicht
    > (ohne Tastatur) erreiche ist mir auch schleierhaft...
    Ok das ist ein Argument, im Gegensatz zum Ressourcen-Argument. Praktisch wäre natürlich eine Wischgeste wie in WebOS, mit der man die Applikation nach oben hin wegwischen und damit beenden könnte. Einfach und intuitiv...

8. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: heinrichwitt1961 15.09.11 - 17:26

Windows 8 wird (hoffentlich) so floppen wie Vista. Einfach nur schlimm was Microschrott da zusammengeschustert hat.
    Habe das jetzt 2 Tage bei mit nem Nachbar getestet. Einfach nur grauenhaft.
    Das fängt bei diesem bekackten Metro-Style an und hört bei sowas wie nicht schliessbaren Anwendungen auf.
    Ich bleibe da lieber bei Windows 7, und ich kenne viele, die genauso denken.

9. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: Trollversteher 15.09.11 - 17:32

Also die traditionelle Desktop-Variante hast Du Dir dann wohl nicht angeschaut?

10. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: heinrichwitt1961 15.09.11 - 17:34

Trollversteher schrieb:
    > Also die traditionelle Desktop-Variante hast Du Dir dann wohl nicht
    > angeschaut?

Der ist doch nur als App verfügbar.
    Ich will aber diesen Metro-Style erst gar nicht haben.
    Da sollte es ne Auswahlmöglichkeit geben, ob man traditionell oder Metro haben will (also bei der Installation von WIN 8).

11. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: Trollversteher 15.09.11 - 18:17

Ich finde den Super, von mir aus können von nun an alle Windows-Produkte so saussehen...

12. Einfach ein bisschen warten

Autor: windowsverabschieder 15.09.11 - 18:35

Stürzt dann ganz von alleine ab.

13. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: Bouncy 15.09.11 - 19:08

heinrichwitt1961 schrieb:
    > Der ist doch nur als App verfügbar.
    > Ich will aber diesen Metro-Style erst gar nicht haben.
    > Da sollte es ne Auswahlmöglichkeit geben, ob man traditionell oder Metro
    > haben will (also bei der Installation von WIN 8).
    Und wie soll das in das ARM-Konzept passen? Wie soll man eine gemeinsame Basis schaffen ohne gemeinsame Oberflaeche? Die kann nur funktionieren, wenn es eine gemeinsame API gibt, und die widerum muss von Grund auf neu sein weil auf ARM die alten APIs nicht mitgeschleppt werden koennen. Metro ist kein 'Style', Metro-UI ist die zwangsweise Folge der WinRT-API!

14. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: Hidetora 15.09.11 - 19:32

Ich habe Windows 8 auch gerade auf meinem Desktop-PC ausprobiert und finde es einfach nur schlecht. Die Desktop-App lässt sich nicht wie ein normler Desktop bedienen, immer wieder kommt einem diese Metrooberfläche dazwischen. Im normalen Arbeitsfluss stört das einfach nur.
    Wieso macht man es nicht wie bei KDE, wo man zwischen Netbook- und normaler Desktopoberfläche auswählen kann?
    Ich arbeite gerne mit vielen Fenstern, die ich alle gleichzeitig auf meinem Bildschirm habe, so kann ich beim Programmieren beispielsweise direkt in die Dokumentation schauen, ohne die Hand von der Tastatur zu nehmen.
    Einziger Pluspunkt ist die schnelle Installation.

15. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: heinrichwitt1961 15.09.11 - 20:08

Bouncy schrieb:
    > heinrichwitt1961 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der ist doch nur als App verfügbar.
    > > Ich will aber diesen Metro-Style erst gar nicht haben.
    > > Da sollte es ne Auswahlmöglichkeit geben, ob man traditionell oder Metro
    > > haben will (also bei der Installation von WIN 8).
    > Und wie soll das in das ARM-Konzept passen? Wie soll man eine gemeinsame
    > Basis schaffen ohne gemeinsame Oberflaeche? Die kann nur funktionieren,
    > wenn es eine gemeinsame API gibt, und die widerum muss von Grund auf neu
    > sein weil auf ARM die alten APIs nicht mitgeschleppt werden koennen. Metro
    > ist kein 'Style', Metro-UI ist die zwangsweise Folge der WinRT-API!

Metro-Ui ist aber einfach Scheisse fürn Desktop-Rechner.Mit noch größerem Müll konnte Microsoft da nicht ankommen.
    Da werden sicher sehr viele bei WIN 7 bleiben.
    Und : Arm interessiert mich nen Dreck.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.11 20:11 durch heinrichwitt1961.

16. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: redex 15.09.11 - 21:25

Jupp, von unten und oben wischen ist aber wohl leider für die Apps und jeweilige Menüs reserviert.

Also von Links Applikationen durchwechseln (reines Alt+Tab gibts wohl nur über Tastatur) und von Rechts das Startmenü - von mir aus könnte man zumindest dort dann einen X Knopf platzieren um die aktuelle Anwendung zu schließen.

17. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: Trollversteher 15.09.11 - 21:54

>Und : Arm interessiert mich nen Dreck.

Mich interessiert es sehr - dagegen interessiert mich Intel nen Dreck. Und nun?

18. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: Clouds 16.09.11 - 16:31

Trollversteher schrieb:
    > >Aber grundsätzlich werden Apps eben nicht mehr beendet, sondern einfach
    > ausgeblendet und dadurch in eine Art Ruhezustand versetzt, der nur noch
    > minimale Aktivität hat (IMHO)
    >
    > Wieso eigentlich? Diese Unsitte geht mir schon bei iOS und Android tierisch
    > auf den Keks...

Also ich kenn mich zwar nur mit android aus, aber da hast du 0 Nachteile wenn die apps offen bleiben. Das OS ist darauf ausgelegt und hat ein extrem gutes memory Management. Es hält immer genug RAM frei und schliesst apps automatisch die nicht gebraucht werden. Der Vorteil ist aber dass es viel effizienter ist und weniger Ressourcen verbraucht die apps offen zu lassen als sie immer wieder neu zu starten.
    Freier RAM bringt dir nix bei android. Wer also einen taskmanager benutzt hat nur Nachteile. (apps brauchen länger zum starten, mehr CPU Aufwand, mehr akkuverbrauch etc)

19. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: Trollversteher 16.09.11 - 16:59

>Also ich kenn mich zwar nur mit android aus, aber da hast du 0 Nachteile wenn die apps offen bleiben. Das OS ist darauf ausgelegt und hat ein extrem gutes memory Management. Es hält immer genug RAM frei und schliesst apps automatisch die nicht gebraucht werden.

Also erstens sehe ich regelmässig beim Galaxy des Kollegen, dass es sehr wohl in die Knie gehen kann, wenn zuviel offen ist (die Apps sind ja nicht ganz tot im Hintergrund, oder? Zumindest haben tausende von Android-Fanboys hier genau deswegen so über Apples Lösung gelacht...). Dazu kommt, daß diese Apps durchaus auf die ihnen freigegebenen Dienste - wie z.B. GPS-Tracking - zugreifen können, wärend sie im Hintergrund laufen, finde ich etwas gruselig.
    Und zweitens hasse ich das, durch die Icons tausender offener Apps zu scrollen, wenn ich wirklich mal dezidiert eine schließen will. Sie können das ja gerne für User wie Dich, die das mögen, das per Option einrichten, und für altmodische User wie mich abschaltbar machen...

>Der Vorteil ist aber dass es viel effizienter ist und weniger Ressourcen verbraucht die apps offen zu lassen als sie immer wieder neu zu starten.

Ich hätte aber gerne die Kontrolle darüber, welche Apps offen bleiben. Browser, EMail App und facebook o.Ä. dürfen gerne offen bleiben, aber dass jede Popel-App, die ich einmal im Monat starte so lange dort kleben bleibt, bis die Resourcen knapp werden muß nun wirklich nicht sein.

>Freier RAM bringt dir nix bei android. Wer also einen taskmanager benutzt hat nur Nachteile. (apps brauchen länger zum starten, mehr CPU Aufwand, mehr akkuverbrauch etc)

Also bei komplexeren Apps, wie einigen aufwendigeren Spielen, bringt das beim iPhone durchaus was, ich denke, das wird bei Android nicht anders sein...

20. Re: Wie ein Programm schliessen?

Autor: Komischer_Phreak 16.09.11 - 17:36

Der Taskmanager lässt sich etwas schneller schließen, wenn man, anstelle über den Desktop zu gehen, Shift+STRG+ESC drückt.

Angeblich sollen sich Apps in der finalen Version auch schließen lassen - sagt wenigstens ein Gerücht. Persönlich fände ich es ziemlich behämmert, wenn das nicht geht. Nicht alles, was ich an meinem Rechner mache, geht andere etwas an. Wäre ziemlich blöd, wenn ich sowas nicht ganz simpel vom Bildschirm entfernen kann.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schlaf gut, Philae: Die aufregenden letzten Tage des Kometenlanders
Schlaf gut, Philae
Die aufregenden letzten Tage des Kometenlanders
  1. Rosetta-Mission Philae ist im Tiefschlaf
  2. Philae Kometen-Lander driftet ab
  3. Philae Erstes Raumschiff landet auf einem Kometen

Chaos Computer Club: Der ungeklärte Btx-Hack
Chaos Computer Club
Der ungeklärte Btx-Hack
  1. Geheimdienst BND möchte sich vor Gesichtserkennung schützen
  2. Sicherheitstechnik Wie der BND Verschlüsselung knacken will
  3. BND-Kauf von Zero Days CCC warnt vor "Mitmischen im Schwachstellen-Schwarzmarkt"

Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung
Core M-5Y70 im Test
Vom Turbo zur Vollbremsung
  1. Prozessor Schnellster Core M erreicht bis zu 2,9 GHz
  2. Die-Analyse Intels Core M besteht aus 13 Schichten
  3. Yoga 3 Pro Lenovos erstes Convertible mit Core M wiegt 1,2 Kilogramm

1. Panasonic Lumix DMC-LX100 im Test: Kamera zum Begeistern und zum Verzweifeln
    Panasonic Lumix DMC-LX100 im Test
    Kamera zum Begeistern und zum Verzweifeln

Mit der Edelkamera LX100 versucht Panasonic, einen großen Micro-4/3-Sensor mit einem lichtstarken Objektiv zu verbinden. Ob sie sich gut bedienen lässt und wie es um die Bildqualität steht, zeigt der Golem.de-Test.

2. Kanzlerhandy: Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungsverfahren einstellen
    Kanzlerhandy
    Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungsverfahren einstellen

Das mutmaßliche Abhören des Mobiltelefons von Kanzlerin Merkel bleibt straffrei: Die Bundesanwaltschaft will das Ermittlungsverfahren gegen den US-Geheimdienst NSA einstellen.

3. Internetsuche: EU-Parlamentarier erwägen Google-Aufspaltung
    Internetsuche
    EU-Parlamentarier erwägen Google-Aufspaltung

Was tun gegen Googles marktbeherrschende Stellung? Einige Europa-Abgeordnete haben eine Idee, die Google nicht gefallen dürfte. Sie wollen der EU-Kommission einen Vorschlag dazu unterbreiten.

1. 00:15

2. 12:34

3. 10:35

4. 09:00

5. 19:11

6. 18:44

7. 17:49

8. 16:37