1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Here Maps: Nokias Kartendienst…

Entwicklung schlecht für Nokia?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Entwicklung schlecht für Nokia?

Autor mwi 23.11.12 - 15:34

Also wenn sich die Geo-Sparte von Nokia weiterhin schneller entwickelt als Windows Phone, dann gibt es bald kaum einen Grund mehr für mich, demnächst auf ein Lumia 920 umzusteigen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Entwicklung schlecht für Nokia?

Autor ocm 23.11.12 - 21:09

Dazu sehe ich sowieso wenig Grund. Dann gehörst du zur Randgruppe von 2 % (!!) der Smartphone-Kunden, die sich ein Windows-Phone-Gerät gekauft haben. Heimelektronik steuern oder Straßenbahn nachgucken wirst du damit einfach nicht können, für 2 % der Zielgruppe programmiert keiner eine DRITTE App, wenn er mit zweien fast den ganzen Markt erreichen kann (Marktanteil inzwischen 75 % Android, 15% Apple).

Ich würde mir ein Nexus 4 für 349 ¤ gönnen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.11.12 21:10 durch ocm.

3. Re: Entwicklung schlecht für Nokia?

Autor mwi 23.11.12 - 22:28

Darum ging es in meinem Post doch gar nicht?! Und die Theorie finde ich auch sehr lustig. Also sollte man nur Handys aus Ökosystemen kaufen, die einen großen Marktanteil besitzen...wie haben die denn jemals diesen Marktanteil erreicht? Aktuell besitze ich ein Nokia N9, das hat noch weniger Marktanteil und ich kann damit "Straßenbahn nachgucken". War bestimmt ein Irrtum eines Entwicklers. Auch die RWE Smarthome-App und die Fahrplan-App im Windows-Phone-Store sind sicher Irrtümer...
    Auch die Entwicklung für alle drei Ökosysteme macht Sinn. Warum? WP hat weniger Marktanteil, aber auch einen Store, wo Apps nicht in der Masse untergehen.
    In meinem Post ging es übrigens darum, dass Nokia sich eventuell selbst ins Bein schießt, nicht darum, ob WP, Android oder iOS besser sind.

4. Re: Entwicklung schlecht für Nokia?

Autor Hassan 24.11.12 - 00:02

mwi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also wenn sich die Geo-Sparte von Nokia weiterhin schneller entwickelt als
    > Windows Phone, dann gibt es bald kaum einen Grund mehr für mich, demnächst
    > auf ein Lumia 920 umzusteigen.

Wieso nicht? Auf Windows Phone kannst du doch die Programme aktualisieren. Oder was meinst du?

5. Re: Entwicklung schlecht für Nokia?

Autor mwi 24.11.12 - 00:16

Nee, ich meine, dass die kostenlose Navigation für viele aktuell ein Grund für die Lumias oder generell Nokia-Geräte ist...aber wenn das dann z.B. auch auf einem der aktuell sehr beliebten Galaxy S3s funktioniert...

6. Re: Entwicklung schlecht für Nokia?

Autor GunterArentzen 24.11.12 - 05:25

Nun ja, Telekom-Kunden bekommen auf Android und iOS ohnehin kostenlose Navigation – mit der (in meinen Augen guten) Edition von Navigon. Die brauchen schon einmal kein Nischen-Gerät von Nokia. Ob es solche Angebote auch von anderen Netzanbietern gibt, weiß ich nicht.
    Simpler, aber auch kostenlos ist die Pearl-Lösung für iOS. Für die schnelle Navigation zwischendurch reicht das, und die gibt es für alle Netzanbieter.
    Die Navigation ist einfach kein Merkmal mehr, mit dem Nokia Punkten kann, wie ich finde. Dass sie dorthin gehen, wo die meisten User sind, ist nicht erstaunlich. WP mag nett sein, aber es kommt eben auf große Reichweite an.

7. Re: Entwicklung schlecht für Nokia?

Autor ernstl 24.11.12 - 12:43

ocm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dazu sehe ich sowieso wenig Grund. Dann gehörst du zur Randgruppe von 2 %
    > (!!) der Smartphone-Kunden, die sich ein Windows-Phone-Gerät gekauft haben.
    > Heimelektronik steuern oder Straßenbahn nachgucken wirst du damit einfach
    > nicht können, für 2 % der Zielgruppe programmiert keiner eine DRITTE App,
    > wenn er mit zweien fast den ganzen Markt erreichen kann (Marktanteil
    > inzwischen 75 % Android, 15% Apple).
    >
    > Ich würde mir ein Nexus 4 für 349 ¤ gönnen.

1000 Fliegen können sich nicht irren!

8. Re: Entwicklung schlecht für Nokia?

Autor xviper 24.11.12 - 12:53

Und faktisch alle Android-Besitzer haben Google Maps mit brauchbarer Navigation.
    Bei Here hab ich bisher recht viele böse Fehler gefunden, die einen entweder in Vollsperrungen oder auf weite Umwege schicken. Eine Feedback-Funktion wie bei Google Maps habe ich bei Here auch nicht gesehen. Google hat bisher zwar langsam, aber immerhin reagiert und einige Fehler behoben. Nokia kann ich nichtmal sinnvoll sagen, dass es ein Problem mit einer Route gibt.
    Daher ist Here eigentlich eher ein Nachteil...

9. Re: Entwicklung schlecht für Nokia?

Autor Hassan 24.11.12 - 16:05

mwi schrieb:
    > Nee, ich meine, dass die kostenlose Navigation für viele aktuell ein Grund
    > für die Lumias oder generell Nokia-Geräte ist...aber wenn das dann z.B.
    > auch auf einem der aktuell sehr beliebten Galaxy S3s funktioniert...

So wird es nicht kommen. Nokia here ist Browser basiert. Auf dem Lumia-Handys ist alles komplett drauf. Und Auf dem Lumia ist auch Nokia Drive drauf. Das ist ein Extra Programm speziell für Navigation mit Sprachausgabe und Offlinekarten. Ja und City Lens ist auch mit dabei. Das alles gibt es bei here nicht. Es wäre doch doof für Nokia, wenn die das alles für jeden frei gibt.
    Mir kommt es auch so vor, als hätte Nokia mit here erst vor kurzem neu angefangen. Die haben erst die alten unscharfen Karten hochgeladen und bringen die hochauflösende Karten nach und nach raus. Ich verstehe nur nicht, warum im Internet kein Nokia Maps mehr gibt, so wie wir es kannten.

10. Re: Entwicklung schlecht für Nokia?

Autor nicoledos 25.11.12 - 17:14

Kostenlose Navigation, aber glaube nicht aktuelle Karten zu bekommen, wenn eine neue Serie auf den Markt kommt.

Für mein Nokia Handy hieß es auch, kostenlose Navigation auf Lebenszeit. Der einzige Grund warum ich zu Nokia (S40 Basis) gegriffen habe. Nach wenigen Monaten Update der Navisoftware, aber nicht für die S40 - Geräte. Neue Karten? Die gab es dann auch nur für S60.

Nokia gibt dir genau das, was du zum Zeitpunkt des Kaufs benötigst. Spätere Aktualisierungen sind eher Glückssache. Drittsoftware unbrauchbar oder nicht verfügbar. Die Lehre daraus, kauf nur Systeme bei denen, die auch von den relevanten Drittanbietern bedient werden und deren Nutzerzahl bereits eine kritische Masse erreicht hat. Alles andere ist nur für Spielzeug geeignet.

11. Re: Entwicklung schlecht für Nokia?

Autor nicoledos 25.11.12 - 17:20

Browser schön und gut mit meinem Nokia Handy in einem aktuellen Opera aufgerufen steht dann nur, dass dieses nicht unterstützt wird. So bekommt man sicher keine Nutzer zurück, ich will nicht mal 3D.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bluetooth Low Energy und Websockets: Raspberry Pi als Schaltzentrale fürs Haus
Bluetooth Low Energy und Websockets
Raspberry Pi als Schaltzentrale fürs Haus
  1. Echtzeitkommunikation Socket.io 1.0 mit neuer Engine

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

Samsung Galaxy Tab S im Test: Flaches, poppig buntes Leichtgewicht
Samsung Galaxy Tab S im Test
Flaches, poppig buntes Leichtgewicht
  1. Samsung Neue Galaxy Tabs ab 200 Euro erhältlich

1. EU-Angleichung: Welche Onlineshops keine Gratis-Retouren mehr erlauben
    EU-Angleichung
    Welche Onlineshops keine Gratis-Retouren mehr erlauben

Einige große Onlineshops nutzen die Angleichung der Regelungen in der Europäischen Union und lassen Kunden die Kosten für Rücksendungen tragen. Bei Amazon ändert sich nichts.

2. MIT Media Lab: Bildschirm gleicht Sehfehler aus
    MIT Media Lab
    Bildschirm gleicht Sehfehler aus

Die Lesebrille kann künftig daheimbleiben: US-Forscher haben ein Display entwickelt, das Sehfehler ausgleicht. Es könnte beispielsweise als Aufsatz für Smartphones dienen.

3. Leere Symbolik: Greenwald lehnt aus Protest Aussage im NSA-Ausschuss ab
    Leere Symbolik
    Greenwald lehnt aus Protest Aussage im NSA-Ausschuss ab

Nach der Sommerpause hat der Snowden-Vertraute Greenwald im NSA-Ausschuss des Bundestags aussagen sollen. Doch er hat abgesagt und kritisiert das Gremium scharf wegen der Weigerung, Snowden in Deutschland zu vernehmen. Eine wirkliche Untersuchung der Vorgänge solle offenbar vermieden werden, um die USA nicht zu verärgern.

1. 19:30

2. 18:37

3. 18:23

4. 15:50

5. 15:08

6. 14:51

7. 14:34

8. 14:24