1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IBM: Smartphone als Suchmaschine…

WTF?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. WTF?

Autor Replay 03.07.12 - 09:24

Sind jetzt die Leute schon zu doof, ins Regal zu gucken und die Zusammensetzung eines Müslis und das Preisschild (und den Preis pro 100/1000g) zu lesen? Muß man dafür jetzt das Telefon verwenden?

Wenn das so weitergeht, tauschen wir die Regierungen gegen Telefone aus. Schlimmer kann's ja nicht werden.... o.O

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: WTF?

Autor Himmerlarschundzwirn 03.07.12 - 09:45

Die Leute benutzen auch Taschenrechner, statt Stift und Papier zum Rechnen. Und wenn sie gezielt Informationen suchen, ziehen sie Google auch dem Besuch in der Bibliothek vor. Schon ne seltsam faule Truppe, diese Menschen. Fortschrittsverweigerer werden dann einfach mit Aussagen wie "Dann benutz doch Stift und Papier zum Rechnen und geh in die Bibliothek, wenn du was wissen willst" abgewatsch. Unvorstellbar, dass die ewig faulen Zeitsparer damit Recht haben könnten.

Ach ja, bevor wieder jemand komisch wird:

</sarkasmus > !!!

3. Re: WTF?

Autor Replay 03.07.12 - 09:56

Sehen wir die Sache mal anders.

Jemand rennt mit seinem Telefon und eingeschalteter Kamera und aktiver Internetverbindung per UMTS oder LTE durch den Laden (und guckt aufs Telefon anstatt da hin, wo er hingeht). Der Einkauf ist (unfallfrei) gemacht. Es kommt ein Anruf, der Nutzer nimmt das Gespräch an und... die Batterie ist leer.

Mich wundert es nicht, daß die Leute kaum einen Tag mit einer Batterieladung hinkommen. Ich nutze das Telefon eben nicht für jeden Mist und komme mehrere Tage mit einer vollen Batterie hin.

Der angenehme Nebeneffekt ist natürlich, daß die Werbetreibenden durch diese App dann sogar wissen, was offline eingekauft wird (per Telefon bezahlen? Bald die Regel). Das Programm telefoniert natürlich brav nach Hause. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für solchen Unfug.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

4. Re: WTF?

Autor Himmerlarschundzwirn 03.07.12 - 10:01

Ja, selbstverständlich. Aus purer Menschenliebe wird so ein System sicherlich nicht am Laufen gehalten. IBM hat ja damit keine direkten Umsätze, also müssen natürlich Kundendaten "erbeutet" werden. Nun kann man sich halt entscheiden, ob einem der "Komfort" die Weitergabe dieser Daten wert ist und ob der Akku das so lange mit macht. Aber Vorteile hat das System sicherlich, gerade heutzutage gewinnt ja der Spruch "Zeit ist Geld" eine immer größere Bedeutung. Und wem das Geld, dass er spart, weil er Zeit spart, mehr wert ist, als die Daten über seine Kaufgewohnheiten, der soll die App doch bitteschön nutzen. Das mit dem Akku ist sicherlich auch ein Argument, hat aber mit der Kernthematik relativ wenig zu tun. Trotzdem: Wenn der Bedarf nach mehr Akkuleistung immer weiter steigt, dann müssen die Handyhersteller sich über kurz oder lang mal 'nen Kopf machen, ob sie den MHz-Wahn nicht zugunsten der Akkutechnologie mal eine Weile ruhen lassen können, denn sonst wird niemand mehr ihre Smartphones kaufen, weil sie für den Alltag dann ja gar nicht mehr taugen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.12 10:02 durch Himmerlarschundzwirn.

5. Re: WTF?

Autor Replay 03.07.12 - 10:45

Ich finde es schlichtweg irrsinnig, wie alles in immer kleinere Zeiteinheiten zerpflückt wird. Man braucht sich nicht wundern, wenn die Psychotanten regen Zulauf verzeichnen.

Jetzt muß also selbst der Einkauf bis ins kleinste Detail rationalisiert werden, die Effizienz muß steigen. Natürlich per Smartphone-Programm und natürlich gleich mal per Weitergabe personenbezogener Daten. Diese Daten sind die Währung der Neuzeit. und die haben einen extrem hohen Wechselkurs. Und man gibt diese Währung in Massen gratis her. Ich nicht.

Aus diesem Hamsterrad des Wahnsinns und aus dem immer-erreichbar-sein-Terror bin ich schon vor vielen Jahren ausgestiegen. Das Mobiltelefon ist zu Hause abgeschaltet, ich nutze keine sozialen Netzwerke, E-Mails hole ich manuell und nutze allgemein keine Push-Dienste und wenn ich im Urlaub bin, bin ich weg.

Das ist alles kein Problem, obwohl ich selbständig mit derzeit 64 Mitarbeitern und zwei Studenten im Praktikumssemester bin. Das ging ja früher auch. Ja, früher, wo es keine sog. Bankenkrise, eine Rettungsschirme und derartigen Mist gab. Und keine Mobiltelefone, im besten Falle gab es ein Faxgerät. Die Wirtschaft lief besser. Und mein Laden läuft prächtig. Ohne ständige Erreichbarkeit, ohne Hamsterrad, ohne Sklaventreiberei (bei mir gibt es ordentliche Gehälter). Zeit ist Geld? Nein. Zeit ist zu kostbar, um diese in monetären Zahlen auszudrücken. Die Lebenszeit ist begrenzt und ein Leben kann man nicht in Geldeinheiten zerpflücken. Ich weiß, das ist eine sehr unkonventionelle Denkweise, meine Unternehmensführung ist genauso unkonventionell. Aber sie funktioniert sehr gut. Sie ist menschlich. Das ist alles und das sollte selbstverständlich sein.

Und heute? Die Leute müssen immer erreichbar sein. Personenbezogene Daten sind frei im Umlauf. Konsumterror. Zweifelhafte Zukunftsaussichten, zerstörte Umwelt, desolate psychische Zustände, lahmende Wirtschaft. Und beim Einkaufen soll man jetzt mit einer App durch den Laden gehen? Irgendwas läuft komplett daneben und diese App ist in meinen Augen ein weiteres sinnfreies Mosaiksteinchen in eine wirklich üble Zeit, die sich schneller den je in Richtung orwell'sches 1984 bewegt.

6. Re: WTF?

Autor nicoledos 03.07.12 - 11:12

Du sparst 5 Minuten beim Einkauf. Dafür verbrauchst du 10 Minuten mehr Zeit mit den dämlichen Apps. Die Zeiteinsparung ist sowieso eine Lüge. Die Einkaufstempel mutieren immer mehr zu "Wellnesscentern" , damit der Kunde möglichst viel Zeit verbringt und konsumiert.

7. Re: WTF?

Autor Chl3B 03.07.12 - 11:54

Wieso? Replay? Ich versteh garnicht was du da als so schlimm empfindest? Wer rastet der rostet, wer rostet ist Schrott! Jede Sekunde die vergeht muss doch optimiert und effizient für das Wachstum in allen Bereichen eingebracht werden? Wir sind doch nicht hier um rumzuschlendern oder zu sinnieren, das war Mittelalter. Sag mir bitte nicht auch noch, dass du keine App benutzt, die dir mit intuitiv zu bedienenden Charts und Animationen aufzeigt, wie du durch Press- und Atemtechniken deinen tägl. Stuhlgang um einige Sekunden verkürzen kannst.

8. Re: WTF?

Autor Replay 03.07.12 - 12:16

*LOL*

Genau, das fehlt noch. Die Pflicht-App beim börsennotierten Unternehmen, um die verbrachte Zeit auf der Toilette zu verkürzen ^^

Das sollte per Bildschirm in der Klotür Standard werden. Außerdem kann man da gleich noch Mails empfangen. Da bekommt Push gleich eine andere (Duft-) Note ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Infamous First Light: Neonbunter Actionspaß
Test Infamous First Light
Neonbunter Actionspaß
  1. Infamous Erweiterung First Light leuchtet Ende August 2014

Test Bioshock für iOS: Unterwasserstadt für die Hosentasche
Test Bioshock für iOS
Unterwasserstadt für die Hosentasche
  1. Unter Wasser Bioshock auf iOS-Geräten

Überschall-U-Boot: Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten
Überschall-U-Boot
Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten

1. Threshold: Microsoft China scherzt über Startmenü in Windows 9
    Threshold
    Microsoft China scherzt über Startmenü in Windows 9

Ganz kurz war es bei Weibo zu sehen - das vermeintliche Logo von Windows 9, das aber nicht von Microsoft stammt. Veröffentlicht hat es Microsoft China, verbunden mit der Frage, ob die Nutzer wieder ein Startmenü in der linken unteren Ecke des Bildschirms haben möchten.

2. Lieferdrohnen: Nasa entwickelt Leitsystem für Flugroboter
    Lieferdrohnen
    Nasa entwickelt Leitsystem für Flugroboter

Ein Flugsicherungssystem für Drohnen entwickelt die US-Raumfahrtbehörde Nasa. Es soll - wie die Fluggeräte, die es überwacht - unbemannt sein.

3. Radeon R9 285: Die schnellste Grafikkarte mit nur zwei 6-Pol-Anschlüssen
    Radeon R9 285
    Die schnellste Grafikkarte mit nur zwei 6-Pol-Anschlüssen

AMDs Radeon R9 285 ist die modernste Grafikkarte des Herstellers: Eine neue Kompressionstechnik kompensiert das 256-Bit-Speicher-Interface, die Leistungsaufnahme ist vergleichsweise gering und auch die Tessellation-Geschwindigkeit stimmt.

1. 18:30

2. 18:28

3. 17:37

4. 17:20

5. 16:57

6. 16:50

7. 16:32

8. 15:50